AMI H200 exakte Röhrentypen und Verstärkerplan

geschrieben von - posted by Sopar 
AMI H200 exakte Röhrentypen und Verstärkerplan
21.01.05 10:08
Hallo!

Im Ami H Service Manual (Fig. 17 Amplifier Diagramm)
stehen folgende Röhren für den Verstärker zum Einbau:

Exakte Bezeichnung am Schaltplan:
1x 12AX7
2x12AU7
1x5U4G
2x6L6

Meine Frage dazu:
1.) Ist das der exakte Schaltplan für meine Ami H200 (oder hat es Änderungen dazu gegeben?)

2.) Welche Röhrentypen müssen exakt in der AMI H200 verbaut werden
(6L6 gibt es in: 6L6GA, 6L6GB, 6L6GC, 6L6WGA, 6L6WG6L6G, 6L6GC,..detto für die anderen Röhrentypen) - und alle haben ja gewisse Unterschiede?

Danke im voraus
Michael
Re: AMI H200 exakte Röhrentypen und Verstärkerplan
24.01.05 08:51
Hallo Michael.

meiner Information nach hat AMI den Mono-Verstärker R 145 in den Modellen F bis I und sogar in manchen J verbaut. Ich habe bisher nur einen R 145 in Händen gehabt und der hatte die erwähnte Röhrenbestückung. Zu den Unterbezeichnungen kann ich nichts genaues sagen. Eine Unterscheidung könnte sich auf die Glaskörper-Bauform beziehen.
Ich habe bei 6L6 und 5U4 auch schon unterschiedliche Isoliersockel-Aussendurchmesser festgestellt.
Vielleicht gibt doch noch einer der Röhren-Experten ein Statement ab.

Gruss

Helmut



Re: AMI H200 exakte Röhrentypen und Verstärkerplan
24.01.05 12:16
Grüß Dich Michael,

Ich hatte eine ähnliche Frage vor kurzem gestellt (bezog sich unter anderem auch die die Bezeichnungen von Röhren) ....
Robert und Marc hatten da super ausführlich und interessante Erläuterungen dazu.

Guckst Du hier:
[www.jukebox-world.de]

Besonders interessant fand ich auch den Link zu einer Seite, wo man Typenbezeichnungen und Vergleichstypen von Röhren findet.

Viele Grüße aus dem verschneiten München ...
Christian smiling smiley
[www.juke-para.de]

Re: AMI H200 exakte Röhrentypen und Verstärkerplan
24.01.05 16:38
Hallo , also mir sind 3 Unterschiedliche Verstärker im laufe der Zeit untergekommen . Die Technischen Änderungen waren aber nicht so wild . Zum einen gibt es den Verstärker mit einem Anschluß für eine AVC Unit wenn diese nicht verwendet wird muß da ein Brückenstecker rein . Dann gibt es das ohne besagten Sockel für`s AVC und noch einen wo im Eingang ein anderer Widerstand drin ist .

Zu deine Röhrenfrage kann ich nur was genaues zu den 6L6 sagen . Die 6L6 kann laut Röhren Taschentabelle nur 250 V und die 6L6GC kann 450 V auch sind die Gitterspannungen anders .





Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in