R.O. 1452 Verstärker,

geschrieben von - posted by ts1e 
R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 16:13
So, nun habe ich Allllle Kondensatoren und 2 Widerstände ausgetauscht. Ich schloss den Verstärker an und bei Plattenwahl schaltet sich die 5U4 zu, gut zu sehen an der Heizung. Leider kommt ab kein Ton ,kein knacken aus dem Lautsprecher. Außerdem sind die Spannungen auf dem Schaltplan mit meinen mit 10% Tolleranz nach oben und unten identisch.
Nun meine Frage: " Was kann ich noch machen?"
Kann mir einer die Ausgangswerte vom Ausgangsübertrager nennen, damit ich vergleichen kann.
Ich meine wenn, dann ist er das Problem. Danke im voraus
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 18:49
Hallo,

Hat die Box vor dem Ko-Tausch gespielt? Wenn ja, nochmal alle getauschten Bauteile und Lötstellen kontrollieren. Wenn die Box vorher nicht funktioniert hat, gibts viele andere Möglichkeiten. Wie sieht´s mit den Röhren aus? Den Ausgangsübertrager hast du ja schon für mich gemessen, da müsste zumindest Durchgang sein und irgendwas rauskommen.
Kommt Signal vom TA?
Am sichersten ist die Fehlersuche mit Oszilloskop unter Prüfbedingungen (Prüfsignal an den Eingang, Mute-Schaltung!) und dann den Signalweg verfolgen. Im Schaltplan sind die Signalspannungen meistens in einem kleinen Kreis angegeben. So findet man schnell heraus wo das Signal verschwindet. Letzlich kommen wohl auch noch die LS in Frage.

Gruß

Helmut



Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 19:17
Hallo Helmut,

die Box ist ein Dachbodenfund, ca 30Jahre gestanden und von mir komplett restauriert. D.h. Verstärker: Kondensatoren, 2 Widerstände, Röhre 5U4, 2x6L6,die 6SN7 sind noch original.
Ich habe in der Box ALLE Kondensatoren gewechselt. Vorher ging die Mechanik und die Elektronik nicht. Mechanik ist überholt, eingestellt u.s.w. Außer das das Magazin ständig vor einer Titelwahl hin und her fährt funktioniert es perfekt(Mechanik). Auch der Münzprüfer ist o.k.50 Pfennigstück lagen überall in der Box und somit konnte ich die 1452 auch per Geldeinwurf bedienen. Jetzt fehlt mir nur der Verstärker. Die 5U4 schaltet sich nur bei Titelwahl ein.


Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 19:35
Hallo,
ist der Lautsprecher mit dem großen 6-poligen Stecker angeschlossen?
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 19:38
Ja, ist er. Warum, gibt es da Änderungen die ich nicht kenne?
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 19:42
Die Brücke von Pin 1 - 6 im Stecker ist wichtig.
Gruß - Oliver Stamann
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 20:07
Um Stecker ist die Brücke orig. vorhanden. An welche Pin's kann ich ggf. ein anderen Lautsprecher anschließen um den Verstärker zu testen? Außerdem habe ich ein kleines 500kHz Oszi und als Elektro-Ing. auch damit umgehen! Wer hat Signalpläne zum testen der Signalverläufe ? Wie gesagt Spannungen laut Schaltplan mit +\-10% Tolleranz sind alle vorhanden.


Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 20:14
Im Studium hat ich leider keine Möglichkeit mich mit der Röhrentechnik zu beschäftigen. Als ich mein Dozent vor 3 Jahren auf das Thema Röhren ansprach, kam nur ein Lächeln zurück.(Hmmmmm). Also nun muß ich mich mit der alten Materie beschäftigen.
Frage? Wozu ein Ausgangsübertrager? Was regelt b.z.w. setzt dieser um?
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 20:20
Das ist ein guter Hinweis von Oliver, aber da du sagst die 5U4 heizt, müsste die Brücke da sein!
Was mir auch noch einfällt, wäre der Lautstärkeregler, Steck ihn ab und miss den einmal durch ob das poti noch in Ordnung ist. Achtung da gibt´s zwei zusätzliche Anzapfungen. (heisst glaub ich "Bassanhebung").

Gruß Helmut
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 20:35
In diesem Thema gehts ja flott dahin. Hab jetzt im Plan nachgeschaut, dass mit den eingekreisten Signalspannungen ist wohl nur bei Ami und Seeburg,
Auf dem Bild kann ichs nicht erkennen aber schau mal ob am Verstärkerausgang die Brücke zwischen B und C gesetzt ist? Bei den Schraubanschlüssen!

Gruss Helmut
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 21:32
Wo der Pfeil ist muss eine Brücke sein (B - C)

gruss

Helmut


Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 21:35
Hallo,
nochwas: Ist die Feldwicklung des Lautsprechers ok ? Sollte so ca. 8 KOhm haben...

Grüße
Michael
Re: R.O. 1452 Verstärker,
21.01.05 22:17
Hallo Michael,

Ich habe soeben die Belegung gemessen: zwischen Yellow & green ca.6KOhm und zwischen black & green 8Ohm.(siehe Schaltplan) Passt dieser Wert?
Zur Brücke, diese ist zwischen B&C vorhanden.
Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 10:10
Hallo zusammmen, noch ein kleines Problem: Der Kondensator, der am Treble Control hängt, was bedeutet dieser Wert 500MMFD? Den habe ich noch nicht gewechselt!
Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 14:12
500mmfd sind 500 pF . Hast du schon mal den Stecker von der Muteschaltung abgezogen und dann mal ne Platte gewählt ? Ferner dann mal nen Nagel in die Eingangsbuchse gesteckt und angefasst ( sollte dann ja Brummen wie Hölle ) ?

Gruß Swen
Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 14:51
Hallo,

500mmfd ist gleich 500 pf (picofarrad) ich glaube aber nicht dass der ein Problem ist.

Schau einmal mit dem Oszi, ob aus dem System (Tonabnehmer-Stecker) ein Signal kommt, wenn eine Platte läuft. Den Signalweg im Verstärker kannst du nur sinnvoll verfolgen, wie ich das schon gestern beschrieben habe. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das im eingebauten Zustand tun kann, ich weiss leider keine.

gruss helmut

Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 16:50
Danke, ich weiß zwar das der Kondensator nicht mein Problem lösen wird, aber ich scmeiße Ihn trotzdem raus. Hat einer die Belegung vom Poti? Mir fehlt das original Kabel und somit ist keine genaue Zuordnung per Schaltplan möglich.


Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 17:46
Hallo Herr Weiß,
in der Anlage noch einmal der "Lageplan" vom Anschluß des Potis. Mit dem Blick auf das Poti von unten. Falls Sie die email nicht erhalten haben.
Gruß - Oliver Stamann


Re: R.O. 1452 Verstärker,
22.01.05 19:20
Hallo,

die Wicklungswiderstände am Lautsprecher sind ok so. (6 K ist richtig).

Grüße
Michael
Re: R.O. 1452 Verstärker,
23.01.05 10:20
Hallo ts1e

Sind die Spannungen auch an den Röhren in Ordnung?

Es genügt nicht, die Spannungen nur an den Filterkondensatoren zu messen, sondern an den
Pins der Röhren. Ist kein Anoden- oder Katodenwiderstand unterbrochen?
Wird der grosse keramische Widerstand oben auf dem Verstärker heiss?

Der Ausgangsübertrager setzt das Musiksignal aus 2 positiven Halbwellen zusammen. Er erhält
sowohl Gleichspannung wie auch Wechselspannung, wobei nur das Musiksignal eine Magneti-
sierung bewirkt. Ausserdem bewirkt der Trafo die Umsetzung von primär (hohe Spannung, kleiner
Strom) nach sekundär (kleine Spannung, hoher Strom). Er darf nicht ohne Last betrieben werden.


Gruss Erwin
Re: R.O. 1452 Verstärker,
23.01.05 11:57
Wieder eine Frage des Neulings,

Auf dem angefügtem Teil des Schaltplans sind 2 Kondensatoren mit jeweils 0.1MFD zu sehen. Sind diese Elko's? Die originalen die ich ausgelötet habe sind glaube ich keine. Außerdem, in wie weit hängt die Umax Angabe auf den Kondensatoren mit Ihrer Funktion zusammen. Muß diese Angabe ungefähr übereinstimmen, oder kann ich z.b. ein 0.1 MFD mit 200V mit einem 0,1 MFD 450 oder sogar 1KV austauschen?

Grüsse Thoralf


Re: R.O. 1452 Verstärker,
24.01.05 18:27
Hallo ts1e

Diese 2 Kondensatoren sind keine Elkos, trotz den Plus- und Minussymbolen im Schema.
In diesem Bereich wird keine hohe Spannungsfestigkeit benötigt, sie dienen nur der
"Bassanhebung" und können durch 450V-Typen ersetzt werden.
Diese Teile haben mit Deinem Problem keinen Zusammenhang.

Gruss Erwin
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 08:20
Das ist mir natürlich auch klar, das diese Kondensatoren nicht für ein Totalausfall der Endstufe sorgen. Eine Frage noch, ist es möglich, das ich am PIN 3&4 vom Stecker zum Lautsprecher 293V messe? Kann dies einer mal messen? Außerdem ist im Plan zwischen PIN 5&2 eine Massebrücke. Bei mir am Verstärker ein grosser roter Widerstand (rechteckig wie in der ControllBox)
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 10:20
So spannend war ein Verstärkerproblem im Forum schon lange nicht!
Das Messen von Spannungen am LS-Stecker hab ich noch nie probiert, weil es auch nicht viel bringt, wenn man nicht erkennt ob ein Signal hinter einer gemessenen Spannung steckt.
Häng einmal den Oszi (20-50 mV/cm Bereich) zwischen A und B am Verstärkerterminal (Schraubanschlüsse) und spiel eine Platte ab. LS Regler ungefähr in die Mitte stellen. Was kommt heraus? Hast Du dort ein Tonsignal?
Der Widerstand zwischen 5 und 2 hat wahrscheinlich 5 oder 7 Ohm (5 Watt). Ist das so?
Die Schaltung ist dann wie im 1454 Verstärker ausgeführt und verringert bloss die Spannung am Hochtöner. Vielleicht wurde der Hochtöner gewechselt?
Hat aber meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Grundproblem.

grüsse
Helmut
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 15:15
Also, es gibt Neuigkeiten,

Ich habe die kleine Schraube vom Verstärkerkontakt A, wo die Brücke zu B realisiert ist, geöffnet und was siehe Ich de Brücke ist mit Korrosion bedeckt. Als ich diese entfernt hatte, schraubte ich A und B wieder fest(inc.neuer Brücke) und siehe da der Verstärker brummte. Nun den Cinchstecker vom Plattenteller in die Eingangsbuchse, aber es kommt leider nichts. Schnell den Plattenspieler her, jedoch dieser ist einer der letzten Plattenspeiler überhaupt. Somit ein Magnetsystem mit geringerer Ausgangsleistung. Somit konnte ich nur leise(bei voller Potiaussteuerung) höhren. Wie kann ich nun das Kristallsystem meines Tonarmes prüfen? Im übrigen funktioniert auch die Umschaltung auf Hi-Fi und die des externen Lautsprechers.
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 18:26
Hallo ts1e

Meiner Ansicht nach muss die Brücke nicht zwischen A und B, sondern zwischen B und C
sein, sonst wird das Ausgangssignal auf Masse geleitet. Mit dieser Aenderung müsste der Verstärker jetzt funktionieren.
Bin mal gespannt.


Gruss Erwin
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 18:42
Das mit der Brücke B-C hab ich schon vor vier Tagen (21.Jänner) geschrieben!!!!
Wenn noch das originale Astatic (Fleischerhaken) System drin ist, tausch es gegen Pfanstiehl P 132D aus, das bringt zufriedenstellenden Klang, schont die Platten und läuft auch auf "Neuzeit-Singels" wunderbar. Ich hab das schon vor Jahren bei der 1458 gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Helmut
Re: R.O. 1452 Verstärker,
25.01.05 21:30
Hallo zusammen, natürlich Ihr habt recht. Ich habe fälschlicher Weise geschrieben A&B es sind natürlich B&C gebrückt. Nun zu Helmut, ich habe mir zwar die Brücke angeschaut, aber wenn alles passt schaust Du nicht unter die Schraube. Da war alles oxidiert.
Ich werde mir den jetzt Pfanstiehl Tonabnehmer bei Stamann's bestellen und hoffe das ich dann sagen kann," Ich habe fertig, Strunz". Aber ich hatte bis vor 1 1/2 Monaten noch 0 Kontakt zur Röhrenwelt und zur Juke-BoxSzene im allgemeinen. Das Projekt war aber ein ausgewachsenes Mega-Restaurationsobjekt!! Vom Schellackpolieren der Seiten, bis zur kompletten Mechanik wo nichts mehr ging und alles neu eingestellt, gereinigt, zerlegt werden musste bis zum Vertärker mit Röhren.Alles war im schlechten Zustand, 100mal übergepinselt(grrrrrrr) Es hat viel Spass aber auch graue Haare gekostet. Wenn ich komplett fertig bin, werde ich Fotos ins Netz setzen.

Nun noch einmal ein großes Dankeschön an alle die sich hier so begeistert zu Wort gemeldet haben. Denn ohne Sie und die beiden Stamann's währe das Projekt auf dem Speicher gelandet wo es herkam.
Bis zum nächsten Mal Servus!! (hoffentlich nicht so schnell)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in