3W1 an Seeburg HF100R

geschrieben von - posted by Helmut Hofer 
3W1 an Seeburg HF100R
23.04.07 20:14
Hallo, Seeburgfreunde,

ich habe erstmals einen 3W1 Fernwähler an meiner HF 100 R angeschlossen. Wallbox wählt, Stepper läuft, es wird richtig eingeschrieben, aber leider immer nur einmal, denn es fliegt jedesmal die Sicherung F4 (1A träge) im Wahlempfänger. In dem Kreis liegt ausser den Timing-Relais, Pin-Bank und dem Zähler nichts. Die Pin-Bank oder der Zähler kanns nicht sein, weil die arbeiten ja auch beim wählen an der Box - und das funktioniert ohne Probleme. Nimmt da ein Relais zuviel Strom?? Danke für Eure Hilfe!

Gruss Helmut




Gruss
Helmut
Leo
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
24.04.07 18:03
Hallo Helmut,

lt. meinen Unterlagen ist die Sicherung F4 eine 2A (träge). In meiner R ist der Wahlempfänger EWSR5- L5 eingebaut. Und der ist wie folgt abgesichert: F1u. F2= 3 Amp, F3= 3A Fustat und die F4 mit 2A Träge. Sollte auch die 2A Sicherung fliegen überprüfe mal den 25 V Selen- Gleichrichter.

Gruß Leo
Cle
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
25.04.07 11:09
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob der Gleichrichter etwas mit dieser Sicherung zu tun hat, aber aus dem Gedächtnis würde ich eher sagen, nein.
Soweit ich mich erinnere ist diese Sicherung für das Einschreiben der Wahl in der Pin-Bank und für das Weiterschalten des Zählers verantwortlich (wie Du ja auch schon schreibst, Helmut). Ich glaube allerdings nicht, dass das Timing Relais über diese Sicherung geschaltet wird, denn der Stromkreis führt meiner Ansicht nach AC und das Timing Relais müsste mit DC betrieben werden, sonst würde die Verzögerung mit Hilfe von Kupferscheiben nicht funktionieren.
Da beim Betrieb eines Fernwählers Zähler und Pin-Bank vom Stepper aus betätigt werden, würde ich den Fehler dort suchen.

Gruß
Clemens
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
25.04.07 18:00
Hallo Leo und Clemens,

Danke vorerst für Eure Bemühungen, ich werde mir nochmal die Schaltungen genau anschauen und werde mich nochmals melden wenn der Fehler (hoffentlich bald) gefunden ist. Leider hab ich derzeit noch eine andere "Baustelle".

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
30.04.07 14:30
Hallo,

Jetzt habe ich die Schaltung nochmal genau studiert. F 4 sichert den Einschreibkreis 25VAC ab. In der Ersatzteilliste steht 2A träge, am Gehäuse neben der Sicherung 1A slow blow (träge)
Clemens du hast natürlich recht, die Timing Relais werden mit DC betrieben. Die Einschreibspannung läuft nur über die Kontakte dieser Relais.
Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, eine 2 A träge fliegt bei der 1. Wahl über den Stepper. Eine 3,15A hält!! Übersichern ist natürlich keine Lösung! Das Einschreiben über die Tasten der Box verkraftet auch eine 1A träge ohne Probleme.
Werde jetzt nochmal die beiden Timing-Relais am Stepper einstellen und nach eventuellen Kurzschlüssen untersuchen.
Vielleicht fällt jemand noch was ein, bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruss
Helmut






Gruss
Helmut
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
08.05.07 08:19
Hallo Helmut!
Habe das gleiche Problem bei meiner HF100JL gehabt (und hab es zum Teil noch). Bei der JL ist es auch laut Schaltplan eine 1A träge Sicherung. Ich habe es allerdings ohne Fernwähler, aber das Problem dürfte trotzdem ähnlich gelagert sein. Bei mir hat es damit angefangen, dass die Krediteiheit hängen geblieben ist. Das lag an der Rückzugspule und daran, dass das Ding nach 50 Jahren ein wenig "ausgeschlagen" ist. Ich hab dann die Rückzugspule wieder in Gang gesetzt und die Krditeinheit justiert, damit sie wieder läuft. Dann ist die F4 geflogen. Und damit nach langer Vorgeschichte zum Kern der Sache: Erst hab ich an einen Masseschluß in der Krditeinheit oder in der Wahlbank geglaubt - alle verdächtigen Drähte kontrolliert und getauscht. Hat aber nicht wirklich zum Erfolg geführt. Bin dann draufgekommen, dass es offensichtlich daran liegt, dass der Einschreibestromkreis zu lange geschlossen bleibt. Habe mit einem guten alten Zeigermeßinstrument an der Sicherung gemessen und festgestellt, dass kurzzeitig in etwa 3,5 Ampere anliegen (das erklärt, dass die 3,15A nicht fliegt - bei einem Masseschluß hätte auch die keine Chance). Eine 1A träge hält das kurz aus - aber eben nur kurz. Habe dann in der Krediteinheit und am Zeitrelais die Kontakte so justiert, wie es in den Unterlagen vorgeschrieben ist - auf genaue Abfolge und Schließzeiten achten! Das hat dazu geführt, dass die Sicherung jetzt im Prinzip hält. In unregelmäßigen Abständen (nach 200 oder 300 Wahlen passiert es ab und zu noch immer und bei verschiedenen Zahlen und Buchstaben). Mit dem Gleichrichter des Zeitrelais kann das insoferne zusammenhängen, dass wenn der nicht die richtige Spannung liefert, die Schaltzeit (Verzögerung zu lange?) des Zeitrelais verändert und damit wieder der Stromkreis Wahlbank und Zähler zu lange geschlossen bleibt. Das hab ich mir aber noch nicht genau anschauen können - ist aber eine Möglichkeit. So viel hab ich bisher herausbekommen. Wenn jemand noch mehr Ideen hat wäre ich auch dankbar.
Beste Grüsse aus Wien
Gustav
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
08.05.07 11:56
Hallo Gustav,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Es ist mir jetzt ziemlich klar, dass der Einschreibimpuls über den Stepper zu lang ist. Das schadet auf Dauer den Spulen, deswegen haben sie die Sache so knapp abgesichert. Ausserdem steht auf dem Gehäuse bei F4 "If fuse blows, check relays". Ich muss also die Relaiseinstellung sowie die DC-Steuerspannung kontrollieren.

Gruss aus NÖ.
Helmut

Gruss
Helmut
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
08.05.07 12:16
Hallo Helmut!
Was ich noch vergessen habe, ich arbeite zur Zeit mit mittelträgen Sicherungen, weil keine Trägen da waren und das ist wohl der Grund, dass sie bei mir noch immer fliegt.
Gruss Gustav
Cle
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
10.05.07 08:35
Hallo zusammen,

ich bin nicht so sicher, dass die Ursache für Euer Problem darin liegt, dass der Einschreibeimpuls zu lang ist. Ich hatte schon mal das umgekehrte Problem (ich glaube mich zu erinnern, dass Sven auch mal darüber berichtet hat), nämlich, dass der Auswahlen nicht zuverlässig in die PinBank eingeschrieben werden. Wenn ich künstlich einen längeren Einschreibeimpuls angelegt habe, haben die Auswahlen zuverlässig funktioniert. Bei dieser Gelegenheit habe ich am Timing Relais einige Justierungen ausprobiert, und auch mit der DC Spannung, des Timing Relais herumgespielt, die sicherlich einen gewissen Einfluss auf die Verzögerung des Relais hat. Erfolg hatte ich allerdings keinen, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei Euch der Impuls sogar zu lang ist.
Eine Träge Sicherung sollte man auf jeden Fall verwenden.
Mein Problem hat sich damals übrigens durch eine Überholung der Pin-Bank gelöst. Ich schätze, dass einige der Schalter auf der Pin Bank eine etwas zu hohe Reibung hatten.

Gruß
Clemens
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
10.05.07 10:34
Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem hier im Forum ein ähnliches Problem mit "slo-blo" Sicherungen. [www.jukebox-world.de]

Der Fehler trat bei einer AMI Continental auf. Nach einem Sicherungswechsel (aus einem anderen Grund) brannte immer die 1 A träge Sicherung durch, sobald eines der Toggle Shifter Coils aktiviert wurden. Diese Coils haben einen DC - Widerstand von etwa 10 Ohm und der Strom ist daher etwa 2,8 A. Es ist daher logisch, daß die Sicherung durchbrennt, wenn die Spule längere Zeit eingeschaltet ist. Die (europäische) träge 1 A - Sicherung brannte aber innerhalb von < 2 Sekunden durch. Wir hatten in den 60er und 70er Jahren sehr viele AMI Boxen zu betreuen. Dieses Problem ist mir aber nie aufgefallen, weil wir automatisch, wenn eine Originalsicherung durchgebrannt war, diese durch eine 2 A - Standardsicherung ersetzt haben. Es gab keinerlei Probleme damit, denn wenn wirklich einmal die Spule für längere Zeit eingeschaltet blieb, brannte auch die 2 A Sicherung zuverlässig durch, bevor die spule beschädigt wurde.

Es scheint so zu sein, daß die amerikanischen Bussmann - Sicherungen mit der Bezeichnung "SLO BLO" oder "Fusetron" eine wesentlich längere Ansprechzeit haben als die in Europa erhältlichen trägen Sicherungen.

Eine 1 A SLO BLO - Fuse brennt bei einem Strom von 4,5 A nach einer Sekunde durch, bei 2,5 A nach 10 Sekunden und bei 1 A erst nach 100 Sekunden (nach Bussmann - Datenblatt)

Ich denke, daß man auch in diesem Fall eine normale 2 A - Sicherung einsetzen kann, ohne die Spulen zu gefährden.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
Re: 3W1 an Seeburg HF100R
02.06.07 19:39
Hallo nochmal,
Das Problem lag an falschen Sicherungen! Eine 2A träge (von Stamann) hält jetzt problemlos die Fernwähler-Einschreibprozedur aus. Ich hatte wohl eine 10er-Packung 2er die zu flink waren.



Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in