Rock Ola entlose Platten suche

geschrieben von - posted by wolfgang 435 
Rock Ola entlose Platten suche
31.01.05 17:10
Hallo liebe leute,

ich bin ein geenhorn auf diesem gebiet und besitze die jukebox noch nicht solange.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
meine rock ola 435 findet nicht alle platten und die suche geht ins entlose!
ich habe im altem und im neuem forum gelesen, das dies verschiedene ursachen haben könnte. die tastatur habe ich ausgebaut und sogfeltig gereinigt. aber leider ohne erfolg. die schleifkontakte habe ich auch gereinigt und die relais sind auch i.o.
vieleicht hat noch jemand eine idee was da ich noch machen könnte!

mit freundlichen güssen
wolfgang

Re: Rock Ola entlose Platten suche
31.01.05 17:55
reinige auch mal die Kipphebel mit ner Drahtbürste, denn darüber wird geschaltet, ausserdem die Gegenseite der Kipphebel, dafür musste die Schiessmagneten abbauen und rausnehmen.
Re: Rock Ola entlose Platten suche
31.01.05 18:54
hallo charlybrown,
danke für den tipp, werde dies machen so bald ich wieder zeit dafür habe!
danke nochmals

wolfgang
Re: Rock Ola entlose Platten suche
31.01.05 21:07
Hallo Wolfgang,

Habe ich dein Problem richtig verstanden: alle gewählten Tastenkombinationen werden angenommen, die Tasten springen zurück, der Einschreibarm läuft und die gewählte Platte wird durch Umlegen eines Pins eingeschrieben.
Wenn das bis daher richtig funktioniert liegt der Fehler im Auslese-Zyklus. Da die Abtastung nur bei manchen Pins nicht funktioniert würde ich einmal feststellen welche das sind. Im Grunde wird für jede Plattenauswahl ein Stromkreis über den gesetzten Pin geschlossen, der Korb stoppt und der Transfermechanismus legt die Platte auf. Das, was das Schliessen dieses Stromkreises verhindert (Schmutz, Oxydation, Kontakteinstellung) ist die Ursache deines Problems. Anhand des Manuals den Stromlauf verfolgen wird am zielführendsten sein.

gruss
Helmut
Re: Rock Ola entlose Platten suche
31.01.05 21:23
wer das Gerät die bestimmten platten nicht findet, wird auch kein pin umgelegt, deshalb soll er die ja blankputzen und den Massekontakt am Läufer auch
Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 06:15
Hallo Helmut,

Danke für deine hilfe, werde heute abend nochmals blankputzen wie charlybrown schon gesagt hat, und werde den stromkreis überprüfen, wie du mir geraten hast! Hoffe es bringt mir den gewünschten erfolg!
danke und gruss
wolfgang 435
Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 07:21
Hallo,

Was charlybrown meint, kann ich nicht bestätigen. Wenn kein Pin gesetzt wird, die Mechanik also nicht einschreibt, hilft das Reinigen der Pins leider nicht. Dann liegt nämlich das Problem im Einschreib-Zyklus (Tastenkontakte, Punktkontakte am Selektor usw.)
Nachdem du uns bisher nicht mitgeteilt hast, ob die Box einschreibt oder nicht, bin ich leider nicht in der Lage weitere Ferndiagnosen zu stellen..

gruss
Helmut

Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 08:17
Hallo Helmut,
danke für deine hilfe!
also es sieht so aus, die tastatur habe ich ausgebaut und auseinander genommen, die tastenkontakte habe ich einzeln gereinigt und wieder zusammengebaut. die punktkontakte am selector habe ich auch mit einem feinem schmiergelpapier gereinigt.die reinigung der tastatur hat nichts gebracht, es ist alles so geblieben wie am anfang.
einige platten werden gefunden, und bei den anderen die ich wähle, bleibt auch die tastenkombination drinnen und wird nicht mehr gelöst. der rotor fährt dann und stellt nicht mehr ab. abstellen kann ich nur wenn ich die box mit dem hauptschalter abstelle.
hoffe ich habe das problem jetzt besser beschrieben.
bin dir und euch für jeden hinweis dankbar
mit freundlichen grüssen
wolfgang
Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 09:02
Hallo Wolfgang,

Es werden also manche Ziele nicht eingeschrieben. Tritt der Fehler systematisch auf? z.B. alle "1" oder alle "A"?
Durch das setzen einer Auswahl z.B. "B 4" wird ein ganz bestimmter Punktkontakt am Selektor "scharf". trifft der Schleifer auf diesen Kontakt wird erst die Tastenraste ausgelöst, die Tasten springen zurück und der Pin wird gesetzt.

gruss

Helmut
Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 09:42
hallo helmut
ich werde heute abend alle kombinationen aufschreiben die nicht funktionieren, ich weiss das alle A funktionieren auch B - 1, aber B - 2 / C - 2 nicht mehr!
gruss wolfgang
Leo
Re: Rock Ola entlose Platten suche
01.02.05 12:09
Hallo Wolfgang,

du hast die Tastatur gereinigt. Komplett zerlegt oder nur “eingeweicht“? Wenn Du die Tastatur komplett zerlegt hast, schau die Schiffchen nach, ob sie richtig sitzen. Der Fehler müsste an der B- Taste anfangen. Beim Zusammenbau der Tastatur verrutschen die Schiffchen schon mal oder es bricht eine Fahne ab. Diese Fehler äußern sich wie dein geschildertes Problem. Wenn der Selektor verklebt ist, bleibt der Schreibarm stehen und die Einschreibspule zieht an nur der Pin wird nicht gesetzt.. Das kann man gut beobachten. Aber wenn die A- Wahlen eingeschrieben werden ist dort alles in Ordnung.

Gruß Leo
Re: Rock Ola entlose Platten suche
09.02.05 14:47
Hallo Wolfgang,

Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich gestern an einer Rock Ola 440 beheben können. Vier Buchstaben der Tastatur ließen die Einschreibearme endlos kreisen. Die Schleifbahnen waren bereits gereinigt und die Reinigung der Tastatur war ebenfalls erfolglos. Da mir der Schaltplan für diese Box fehlt, wäre es schwierig gewesen, einzelne Stromkreise zu verfolgen. Der Übeltäter war letztentlich der dicke schwarze Stecker aus Bakelt zum Wechsler auf dem Boden des Gehäuses. Während die Einschreibarme kreisten, wackelte ich an verschiedenen Steckern und plötzlich wurde der gewünschte Titel eingeschrieben - hurraa.

Ich benutze für schlecht zugängliche Kontakte das Mittelchen Contaclean aus der Sprühdose. Es löst Verschmutzungen, die durch mehrmaliges Betätigen eines Schalters und erneuter Behandlung weggeschwemmt werden. Das mühsame Auseinanderbauen kann man sich dadurch meist ersparen. Ein Verkleistern habe ich mit Contaclean noch nicht beobachtet. Bei Steckern wirkt es auch.

Viel Glück bei Deiner Fehlersuche, Grüße aus Berlin

Ulrich Klein
Re: Rock Ola 435 entlose Platten suche
13.02.05 11:39
Hallo Leute

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die mir geschrieben haben ! Dank euch ist es gelungen meine Rock Ola 435 wieder in Betrieb zunehmen!
Es lag wirklich an der Tastatur! Ein Schiffchen beim Buchstaben A war die Ursache!
Nochmals danke an Helmut, Charlybrown, Leo und an Ulrich !!!!!
Viele grüsse aus der Schweiz
wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in