Umstellung Wurlitzer 60 Hz auf 50 Hz

geschrieben von - posted by Mbberndt 
Umstellung Wurlitzer 60 Hz auf 50 Hz
02.02.05 14:19
Hallo an alle im Forum,

ich bin gerade bei der Umstellung meines Wurlitzer-Simplex Mechanismus mit 12 Selections auf 50 Hz und brauche Eure Erfahrung. Sollte in etwa bei allen Wurlitzer Schellacks bis zur 1100er gleich sein.

Der Umbausatz ist von Stamanns (ich hatte dort auch zum Umbau gefragt, aber so einfach geht es dann doch nicht).

Zu wechseln sind bekanntlich die Schnecke auf der Antriebswelle sowie das Pertinax-Zahnrad auf der Plattentellerwelle.

Schneckerad ist kein Problem - Keile Aufbohren, Rad tauschen und mit neuen Keilen zusammenbauen. Viel mehr erweist sich das Zahnrad als Problem. Nachdem die Plattenwelle herausgezogen ist, lässt sich nach oben der Mitnehmer mit dem verbauten Zahnrad entnehmen (Füge auch gerne ein Bild bei, sitze nur gerade in der Arbeit...). Das ganze sieht dann aus wie ein gedrehtes Teil, Mitnehmer unten, in dem mittendrin das Pertinax-Rad sitzt. Die Wellendurchführung in der Mitte sieht aus wie aus einem Stück! Also auch durch vorsichtiges Klopfen oder hebeln rührt sich da nix.

Nur: wenn man mit Gewalt draufschlägt, ist die Wellendurchführung danach möglicherweise krumm. Ich könnte natürlich das Pertinax-Rad "zerklopfen" und dann weiter sehen. Eigentlich wollte ich das Rad retten - wer weiß, wofür man den 60 Hz Satz noch einmal braucht. Oder für eine Box mit kaputtem Zanhrad in den USA - wäre doch schade darum.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer "risikoarmen" Entfernung (Hitze?)?

Den kompletten Kabelsatz der P12 muss ich neu machen. Ich würde natürlich gerne stoffummantelte Kabel in den entsprechenden Farben des Schaltplanes (viel Kabelei ist ja nicht nötig) benutzen, rein optisch und der Originalität wegen. Habt Ihr Erfahrungen mit Beschaffung als Meterware? Auch nach tagelanger Suche im Netz und einigen Anfragen an Vertriebe und Hersteller in D konnte mir keiner eine positive Antwort geben. Netzkabel oder 2-adrig ist kein Problem - aber einadrig in verschiedenen Farben und eine abgeschirmte Variante z. B. für Verstärkerleitung sind nicht abzutreiben.

Danke für Eure Tipps und Gedanken und Grüße...Markus Berndt
Re: Umstellung Wurlitzer 60 Hz auf 50 Hz
02.02.05 14:55
Hallo Berndt
Man muß schon beherzt zuschlagen können, bei diesem Hobby......

Spaß beiseite, folgende Vorgehensweise wende ich immer an
(Voraussetzung: stabiler Schraubstock....klingt nach Gewalt, ist es aber nicht wirklich):

- Schraubstockbacken soweit öffnen, daß das Metall-Drehteil des Antriebes gerade locker
dazwischen paßt und somit nur das Pertinax-Zahnrad auf den Backen aufliegt (Mitnehmerstift
des Antriebes zeigt nach unten).
- Ein Stück Hartholz oben auf die Plattentellerwellenbohrung legen und dann schon kräftig
mit dem Hammer auf das Hartholz "draufhauen" (durch das Hartholz wird das Metall und die
Wellenführung nicht beschädigt).
- Nach einigen Schlägen merkt man, daß sich das Metallteil nach unten austreiben läßt.
Das Metallteil hat einen Feinverzahnung, in der das alte Zahnrad ja schließlich 60 Jahre festsaß.

- Der Einbau des neuen Zahnrades erfolgt in umgekehrter Richtung auf den Schaubstockbacken,
allerdings mit Unterstützung von Öl auf der oben erwähnten Feinverzahnung.
Hier liegt nun das neue Zahnrad auf den geöffneten Schraubstockbacken und das Metallteil wird
mit dem Hartholz von oben eingeklopft (Achtung: Aufpassen, daß der "Kragen" der
Plattenwellenführung beim Einklopfen nicht auf eine der beiden Schraubstockbacken trifft, weil er
sonst natürlich beschädigt würde.....und "gerade" Klopfen).
Das neue Zahnrad wirklich bis zum Anschlag festklopfen, damit es später mit der Schnecke
fluchtet.

Stoffummantelte Kabel in verschieden Farben würde ich auch öfter mal benötigen........
Ich behelfe mich dann bei Reparaturen oft mit Kabelbäumen aus Schlachtgeräten.
Aber einen ganzen Kabelbaum kann man mit dieser Methode eher nicht nachbauen.
Evtl. mal bei Antique Elektronic Supply in Phoenix, AZ schauen. Die bieten mehradrige Kabel mit Stoffummantelung an, aber die Ummantelung ist leider nicht schwarz.

Viel Erfolg
Axel

Re: Umstellung Wurlitzer 60 Hz auf 50 Hz
02.02.05 15:05
Hi Axel,

das ging ja fix. Wir hatten letzte Woche Dienstag mal telefoniert - Du erinnerst Dich. Ich wollte wegen der Montage nicht noch einmal durchrufen - Du hast auch andere Sachen zu tun. Übrigens - Deine email bockt irgendwie - ich bekomme die Nachrichten zurück von wurli.... Ich wollte Dich nämlich noch fragen, bei wem ich die die Ersatzkeile für die Schneckenräder nachbekomme, Stamanns haben keine...

Danke und Grüße...Markus

P.S.: Habe erstmal einen meiner Freunde mit einer ordentlichen Ständerbohrmaschine aktivieren müssen zum Aufbohren der Keile. Du hattest natürlich recht - die sitzen so fest, da hilft kein Hammer, und bevor die Welle krumm ist...
Re: Umstellung Wurlitzer 60 Hz auf 50 Hz
03.02.05 14:46
Hallo Markus
Die kleinen Keilstifte liefert JukeboxJunction (Bestellnummer ist dreistellig und beginnt mit 6xx).
Die kleinsten Stifte sind es, denn JJ bietet 3 verschiedene Größen an.

Die Abblockung von Mails ist mir nicht bekannt. Ich bekomme täglich Mails. Bitte versuche es einfach nochmal.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in