Wer macht mit?

geschrieben von - posted by soderica 
Wer macht mit?
18.05.07 22:31
Hallo zusammen
Bin gerade dabei sämtliche Beiträge und Erfahrungen die ich mit meiner Wurlitzer 1700 gesammelt habe, in einer Doku zusammen zu fassen. Dabei nehme ich auch Erfahrungswerte und ausgeführte Arbeiten an der 1700er mit in die Doku auf. Ziel ist es, eine Anleitung zur Fehlersuche-Behebung zu erstellen, die ich allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Auf Grund der bisherigen Erfahrungen und Fehlerbehebung an der Box, denke ich, so etwas wäre doch durchaus sinvoll.

Zuerst jedoch möchte ich hier Euer OK bekommen, ob Ihr damit einverstanden seit, dass ich die erhaltenen Tipps und Beschreibungen in diese Doku einbauen, respektive verwenden darf. Ich möchte auf die neue Gesetzgebung ansprechen, dass nur Beiträge, Fotos usw. mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers veröffentlicht werden dürfen. Liegt diese Genehmigung der-des Verfassers nicht vor, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung und kann mit Busse oder Gefängniss bestraft werden.

Aus diesem Grund, sind sämtliche Fotos in der Doku von mir gemacht worden, so das keine Urheberrechts Verletzungen gegenüber der Fa. Wurlitzer vorliegen. Um Eure Beiträge, die Ihr hier im Forum veröffentlicht habt, verwenden zu dürfen, Bedarf es also Eurer Zustimmung.

Gleichzeitig ersuche ich Euch, wenn Interesse an dieser Doku besteht, mir eventuelle Fehler sofort zu melden und bin natürlich generell an Eueren persönlichen Erfahrungen mit der Wurlitzer interessiert. Sendet mir also Erfahrungsberichte über Störungen und die Fehlerbehebung.

Die Doku möchte ich in folgende Kapitel aufteilen:

Fehler-Störungen beim Einschalten
Fehler Störungen im Bereich der Tastatur - Wählen
Fehler Störungen beim Münzeinwurf
Fehler Störungen beim Platten abspielen
Fehler Störungen im mechanischen Bereich
Fehler Störungen in der Elektrik, Schalter und Kontakte
Datenbank über Bauteile wie Motoren-Spulenwerte etc.

Zukunftsmusik:
Störungen Fehler am Verstärker

Wer also Lust hat mit seinen Erfahrungen über Störungen und die Fehlerbehebung einen Beitrag zu leisten, soll sich doch bei mir melden. Bis jetzt habe ich fast 20 Seiten erstellt und hoffe, es werden noch einige mehr.Selbstverständlich werdet Ihr alle entweder mit richtigem Namen oder unter Eurem Nick in der Doku erwähnt und selbstverständlich auch, dass die Doku fortlaufend ergänzt wird.

Wenn es klappen sollte, dann werde ich die Doku hier ins Forum stellen, so dass jeder darauf zugreifen kann und entsprechende Aenderungen und Beiträge einfügen kann.

Na, wäre das etwas? also, wer ist dabei?

Meldet Euch also umgehend ob Ihr damit Einverstanden seit, dass ich Eure Beiträge aus dem Forum verwenden darf, wer dagegen ist, soll sich unbedingt melden.

Gruss
soderica

Im Anhang eine Seite der Doku
Re: Wer macht mit?
19.05.07 08:40
Super Idee!

Stefan
Re: Wer macht mit?
19.05.07 09:55
Hallo soderica,

die Idee finde ich super, aber die Ausführung wird ziemlich schwierig. Es hat nämlich jeder zukünftige Leser einen anderen Ausbildungs- und Wissensstand. Was für einen selbstverständlich ist, kann für einen anderen ein Buch mit sieben Siegeln sein.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht, für die Rowe - AMI CD - Boxen einige Teile der Servicemanuals (Programmierung, Fehlercodes, Wartungshinweise etc.) zu übersetzen und auf 37 Seiten zusammenzufassen. Es sollte eine Hilfe für die Besitzer sein. Der Erfolg war mäßig. Ein Teil der Kunden fanden die Beschreibung viel zu ausführlich und der größte Teil war ihnen bekannt oder sie konnten das Original - Manual lesen. Der andere Teil konnte auch damit nichts anfangen, weil sie nicht einmal die beschriebenen Komponenten identifizieren konnten. Fazit: ich muß trotzdem jedesmal hinfahren, wenn etwas zu programmieren ist.

Ein weiteres Problem dürfte sein, daß jeder andere Arbeitsmethoden hat, wie auch hier im Forum nachgelesen werden kann. Als Beispiel könnte man die Verwendung von Kontaktspay anführen. Viele warnen nachdrücklich vor der Verwendung von Kontaktspray. Ich verwende seit Jahrzehnten das bekannte KONTAKT 60, ohne daß jemals ein Fehler dadurch entstanden wäre. Die Warnungen sind allerdings berechtigt, wenn man "Kontaktsprays" von der Tankstelle, die für das Auto bestimmt sind (MOS2, WD40, Caramba und ähnliche), damit meint. Diese kann man höchstens dazu verwenden, die Türscharniere zu schmieren. Du solltest daher ein Kapitel über die Werkzeuge, Hilfsmittel und Hilfsstoffe aufnehmen.

Die Erlaubnis zur Verwendung meiner Beiträge hast Du auf jeden Fall.

Viele Grüße - charly49
Re: Wer macht mit?
25.05.07 22:39
Hallo,
ich selber besitze zwar keine W1700, trotzdem finde ich so eine Idee gut. Zu den Kritiken meines Vorredners muss ich folgendes sagen. Wenn man eine solche Anleitung schreibt sollte man schon von einem kleinen Grundwissen den Lesers ausgehen, wer dann trotzdem mit dieser Anleitung nicht weiter kommt, weil er z.B. nicht mal irgentwelche Bauteile identifizieren kann, sollte auch lieber die Finger davon lassen oder sich erstmal Grundkenntnisse aneignen. ( Klingt hart - Sorry , aber wer nicht mal am Auto ein Reifen wechslen kann, kann auch mit der besten Anleitung kein Motor reparieren.)
Und zu ausführlich kann eine Anleitung nicht sein. Ich selber bin Techniker und wenn eine Anleitung sehr ausführlich geschrieben ist und ich schon vieles kenne, überlese ich es halt, aber irgentwo steckt immer noch ein kleiner Tip oder etwas woran man vielleicht nicht gedacht hat. (vielleicht auch weil es schon zu einfach war) Außerdem auch wenn man ein Plan lesen kann und sich gut auskennt kann ein Troubleshooting immer hilfrein sein, weil es Zeit spart - Die Box macht Fehler xy = Häufigster Fehler Bauteil xz = kontrollieren = tauschen = Fertig Jedenfalls in vielen Fallen.

Also viel Erfolg und Gruß
Claus
Re: Wer macht mit?
26.05.07 00:32
Hallo Claus,

mein Beitrag sollte keine Kritik an dem Projekt sein. Im Gegenteil, in meinem ersten Satz steht doch bereits, daß ich des Projekt super finde. Ich habe lediglich auf die Probleme hingewiesen, mit denen auch ich bei einem ähnlichen Projekt zu kämpfen hatte. Die Auswahl der der einzelnen Punkte und der Ausführlichkeit, mit der sie behandelt werden, ist sehr schwierig. Man will ja für möglichst viele Leute eine Hilfestellung bieten. Daß der Wissensstand sehr breit gefächert ist, dürfte unbestritten sein (man braucht nur einige Threads in diesem Forum zu lesen). Es hat aber auch jedes Gerät eine mehr als 50-jährige Vorgeschichte. Bei vielen Geräten wurde schon manches geändert, umgebaut oder verbastelt und möglicherweise wurden dabei Fehlerquellen eingebaut, die zu erfassen nicht möglich sein wird.

Eine Musikbox ist ein sehr komplexer Mechanismus und es wird kaum möglich sein, alle Fehlerquellen aufzulisten. Der Erfolg des Projekts wird also davon abhängen, ob Bruno die richtige Auswahl trifft. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Wer macht mit?
26.05.07 07:21
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Eine Musikbox ist ein sehr komplexer Mechanismus
> und es wird kaum möglich sein, alle Fehlerquellen
> aufzulisten. Der Erfolg des Projekts wird also
> davon abhängen, ob Bruno die richtige Auswahl
> trifft. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles
> Gute.
>
> Viele Grüße - charly49


Und wenn es garnicht weitergeht , haben wir ja Dich , und das meine ich nicht ironisch !
Dein breites Fachwissen ist eine echte Bereicherung !

Schöne Pfingsten !!

Gruß Klaus


Re: Wer macht mit?
26.05.07 15:46
hallo zusammen

ich finde es auch schwer etwas sinnvolles aufzuschreiben-obwohl es eine gute Idee ist.
Aber wenn ich im forum lese,glaube ich immer auf den neusten Stand zu sein.man wird ja immer besser,hat mehr und mehr Éhrfahrungen gesammelt um anderen besser zu helfen.Für das grobe ist das super am im detail glaube ich an die Leute im Forum-sorry :).Ist nicht boese gemeint
Re: Wer macht mit?
27.05.07 18:07
hallo zusammen
bin erfreut, dass es doch auf ein gewisses Interess stösst, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Nun, ich habe die ersten 17 Seiten mit Vorwort Einleitung und den ersten Paar Störungen verfasst. Ist alles im WORD üblichen .doc Format und auch diverse Bilder sind eingefügt. Bewusst beschreibe ich in lockerer Form, soll es doch kein " Lehrbuch" der klassischen Art werden. Auch lasse ich immer gerne noch Erfahrungen, ob nun positiv oder Negativ, in die Texte einfliessen, bewust, denn ich denke Man(n) und Frau können dann etwas realistischer entscheiden. Bestimmt gibt es aber Unkenrufe und Aberekennung für ein solches Projekt, denn viele werden hier etwas auszusetzen haben, und genau diese, möchte ich aber Bitten, Fehler und es wird davon sicherlich einige geben, konstruktiv zu korrigieren und auch ergänzende Angaben zu machen.

Nun also die Frage, wie bekomme ich die doc Dateien inklusive Bilder hier ins Forum?
Bringt wohl nicht sehr viel, wenn ich die einscanne und dann als JPEG anhänge. Wäre ja auch blöd, denn jeder sollte daran ändern können und dürfen, logischerweise vor allem bei Unstimmigkeiten.

Gruss soderica
Re: Wer macht mit?
27.05.07 18:19
Für solche Dinge müsste es dann hier im Forum einen eigenen Download-Bereich geben.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wer macht mit?
28.05.07 08:39
Hallo, soderica,
das Schreiben in pdf-Format einstellen, dann kann es mit dem Adobe Acrobat creator gelesen, geändert und wieder im pdf - Format eingestellt werden.
Derzeit steht Adobe Acrobat 7.0 zur Verfügung.
Ohne diesem Programm ist eine Änderung nicht möglich.
Gruß Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.07 10:22.
Re: Wer macht mit?
28.05.07 16:31
hi Franz
habe die ersten 17 Seiten ins pdf Format konvertiert, kann die hier aber nicht reinhängen, da ja nur 250 Kb möglich sind als anhang und vor allem nicht als pdf.

Hilf mir da mal weiter, hab da sehr wenig Ahnung von. PDF übrigens mit CIB plug in für Word erstellt, geht recht einfach. Datei ist aber auf das 3 fache angeschwollen und umfasst jetzt 3,3 MB, als doc. Datei waren es lediglich 1,1 MB, sind auch viele Fotos dabei.

Gruss
soderica
Re: Wer macht mit?
28.05.07 16:51
Hallo soderica,
es gäbe die möglichkeit das auf 2 x einzustellen , ist aber nicht ideal
Vieleicht redest du mal mit Herrn Stamann ob er als Forumsbetreiber eine möglichkeit hat
Gruß
Franz
Re: Wer macht mit?
29.05.07 16:12
hallo zusammen,
hier mal so als Einstimmung ..

Beschreibung der Grundfunktionen für die Doku, die jetzt schon fast 20 Seiten umfasst.
Falls Ihr es " @#$%&" findet, dann Bitte um Eure Kritiken und noch besser, Verbesseruzngsvorschläge.



Grundfunktionen


Um überhaupt Fehler zu diagnostizieren sollten die wichtigsten Grundfunktionen und Abläufe in der Box bekannt sein. Deshalb hier ein Erklärungsversuch, in der Hoffnung dass danach auch für den absoluten Laien einiges verständlicher wird.

Nach dem Einschalten der Box an die Stromversorgung wird diese durch den On Off Schalter mit Strom versorgt. Die 4 Neonleuchten sind nun in Betrieb und Sie können mittels entsprechender Münze ihre Credits eingeben. Der Credit ist abhängig vom Wert der Münze, bei meiner Wurlitzer kann ich mit einer Münze 4 Titel spielen, verschiedene Einstellungen im Münzregister lassen sich aber entsprechend einstellen, so dass auch kleinere oder grössere Münzen erkannt werden. Nach dem Einwurf der Münze ( der Mechanismus erkennt diese am Durchmesser ) wird über ein Schalter der Münzbox die Kreditscheibe aktiviert. Dieser Vorgang ist gut zu hören im rechten unteren Teil der Box. Jetzt können Sie einen Titel wählen, in der Reihenfolge, Buchstaben ( A B C D ) zuerst und danach die Zahlen ( 1- 26 ).
Die Tasten rasten ein und der Kontakt zur Solenoidspule wird betätigt. Diese Spule kann auch als elektromagnetischer Schalter bezeichnet werden und bewegt in der Folge dann diverse weitere Schalter, auch das ist sehr gut zu hören. Hat dieser Vorgang stattgefunden, wird der Schaltbefehl zu Speicherung des gewählten Titels an die Münzbox weitergeleitet und der Motor in der Münzbox bewegt nun die entsprechenden Komponenten. Von der Münzbox wird das Signal dann entsprechend Ihre Wahl an eines der 4 Relais in der Junktionbox geleitet. Ein so genannter Selector Pin wird nun elektromechanisch nach oben gestossen und über einen Schalter wird der Hauptmotor eingeschaltet. Dieser Motor hat die Aufgabe das gesamte Karussell zur gewählten Position zu führen und diverse Vorgänge über 2 Kurven-Scheiben, Gestänge-Hebel und Schalter auszuführen. Der Motor dreht also das Karussell bis zu der Position wo der Selectorpin hervorsteht und der Wählhebel an der Junctionbox stoppt genau an dieser Position. Die Kurvenscheibe dreht noch ein ganz wenig weiter und gibt dem Wählhebel den Befehl, den Selectorpin wieder nach unten in die Coin-Drum ( Spulentrommel ) zu drücken. Anschliessend bewegen sich beide Plattenhebearme nach oben, jedoch wird nur einer zur Platte geführt, der andere ist genau auf einer Position, die es verunmöglicht, dass er weiter läuft. Der freie Arm schiebt nun eine Platte aus dem Magazin und diese wird vor dem Plattenteller positioniert. Über die Kurvenscheibe wird der Kontakt zum Einschalten des Plattentellermotors ausgeführt und die am dicken Drahtseil befindliche obere Kurvenscheibe drückt den Mitnehmer für die Platte nach aussen, sprich, diese wird zum drehen festgeklemmt. In diesem Moment, schaltet sich auch der Verstärker ein, ist an einem ganz zarten Brummen zu hören. Über die obere Kurvenscheibe, wird zuerst die Nadelbürste nach unten geführt und dann der Tonarm auf die Platte gelegt. Die Platte wird nun bis zum Ende abgespielt und über einen Microschalter erhält der Plattentellermotor den Befehl zu stoppen, der Verstärker wird abgeschaltet, gleichzeitig erhält auch der Hauptmotor nun den Befehl sich zu drehen, die Drehrichtung wird dabei von dem Reverseswitch an der Junctionbox geändert. Der Tonarm wird nun nach oben in die Ausgangstellung geführt, die Platte wird freigegeben, der Mitnehmer geht also in die Trommel zurück und der Plattenhebearm zieht die Platte zurück ins Magazin. Die Hebearme fahren in ihre Nullstellung zurück. Der Hauptmotor wird abgestellt und der gesamte Vorgang kann sich nun wiederholen, wenn Sie noch weitere Titel gewählt haben. Die Speicherung der Titel erfolgt übrigens durch das nach oben Schieben der Pins in der Spulentrommel und wird aufgehoben, wenn der oder die Pins wieder zurück gedrückt werden.

Detaillierte Angaben finden Sie unter den einzelnen Rubriken.

Wäre das so in etwa nach Eurem Geschmacksempfinden??????

Gruss soderica

Re: Wer macht mit?
30.05.07 19:08
bins noch mal
da ja sehr wenig Interesse an so was besteht und sich bisher niemand gemeldet hat, habe ich beschlossen dieses Thema zu schliessen. Bedarf für so etwas scheint es nicht zu geben, aber ein eventueller Käufer meiner Box, hat daran sicherlich Interesse.

soderica
Re: Wer macht mit?
30.05.07 19:51
Dem Käufer würde wohl ne Checkliste mehr nützen, z.B.
wenn A nicht geht, bei B und C gucken und prüfen, ist das heil, dann bei C weitermachen,ist C heil, zu D
usw.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Wer macht mit?
30.05.07 20:27
Hallo soderica,

ich stimme Franz Lendl zu - Ihre Dokumentation sollte nicht im Word-Format, sondern als .pdf-Datei zur Verfügung stehen.
Ich würde nicht zustimmen, dass jeder an dieser Dokumentation etwas verändern können sollte - immerhin lassen Sie Erfahrungen und Aussagen anderer einfließen. Je mehr Personen daran etwas verändern, desto weniger weiß man irgendwann, was die eingentliche Version und Aussage war.
Wer also eine Korrektur, Ergänzung o.ä. anzumerken hat, sollte mit Ihnen als Autor in Verbindung treten. Sie verändern es dann, konvertieren es neu ins .pdf und die aktuelle Datei wird hochgeladen. So wäre Aktualität garantiert ohne zu riskieren, dass sich irgendwann ungeprüfte Aussagen ins Dokument "schleichen".

Kai Andres hat vorgeschlagen, einen Download-Bereich für das Forum einzurichten.
Ich würde vorschlagen, dass wir die 1700er Dokumentation als .pdf-Datei ins Archiv unter "FAQ Wurlitzer" aufnehmen. Dort kann sie sich dann jede/r Interessierte herunterladen. (Bei Rock-Ola und Seeburg gibt es bereits solche .pdfs.) Bei Anfragen zu einer 1700er hier im Forum kann man dann schnell auf den link verweisen.

Wenn das in Ihrem Sinne ist, schicken Sie uns die Datei einfach an unsere email-Adresse.

Viele Grüße - Hildegard Stamann






WLM
Vorschlag zur technischen Umsetzung!
02.06.07 16:28
Hallo zusammen!

Also ich finde die Idee einer solchen Dokumentation sehr gut.
Auch wenn ich selber keine W1700 besitze.

Nach der großen Diskussion wer denn nun dran mitwirken darf, will, kann
und wie es denn nun veröffentlicht werden soll:
- als bearbeitbares MS Word Doc?
- oder als problemlos von jedermann lesbares PDF Dokument?
scheint mir eine ganz andere Form der Umsetzung als recht interessant:

Ein Wiki

Das ganz würde im Prinzip so funktionieren, wie man es auch schon von [www.wikipedia.de] kennt:
Jeder kann an der Artikel-Erstellung und -Verbesserung mitwirken - direkt über seinen Webbrowser,
also quasi so, wie wir es hier im Forum auch schon machen, nur das etwas Bleidendes geschaffen wird.

Hintergrund Infos, die ein Newbie zur Fehlerbehebung evtl braucht können in eigene Artikel ausgegliedert
und separat verlinkt werden, so das der eigentliche Artikel auch für einen "Profi" interessant bleibt.

Die Idee eine solches Projekt über eine Wiki Software voran zutreiben ist noch nicht einmal neu.
Wer von euch noch einen ditigalen Dbox2 Satelliten Empfänger zu Hause hat, kennt wahrscheinlich
auch das Dbo2-Wiki [wiki.tuxbox.org] Dort haben sich, ähnlich wie in diesem Forum, Benutzer
zusammen gefunden und alles dokumentiert, was sich mit diesem Empfänger machen lässt:
zum Beispiel Umbau zu einem echten digitalen Festplatten-Recorder ohne analoge Zwischen-Wandlung.

Es ist also machbar, ein solche "Dokumentaion" auf für Musikboxen zu erstellen. Und wenn es auch
zuerst einmal nur mit der W1700 anfängt, um auch erstmal eine geeignete Struktur zu entwickeln.

Die Wiki Server Software selbst ist kostenlos, solange auch die damit erstellten Projekte der Allgemeinheit
dienen. Es bleibt also nur die Frage zu klären, auf wessen Web-Server man sie Software laufen lässt. Und
wer die Kosten dafür trägt.

Dies könnte also sowohl auf dem Web Server der Stamanns passieren, auf dem ja auch dieses Forum,
der Anzeigenmarkt, der Shop usw. läuft, als auch bei anderen Anbietern, die Web-Space zum Beispiel
gleich mit Wiki-Software anbieten. Sogenannte Wiki-Farmen. Darunter gibt es sogar welche, die das auch
kostenlos tun und sich zum Beispiel mit dem Einblenden von Anzeigen finanzieren. zum Beispiel [de.wikia.com]

EDIT: [de.mini.wikia.com] könnte interessant sein, um die Idee überhaupt ersteinmal anzutesten.

Der große Vorteil dieser Form der Bereitstellung ist, dass sie permanent ist und nicht so
wie in einem Forum irgendwann auf den letzten Seiten verschwindet. Jeder kann sich mit seinem Wissen
einbringen und am Verbesserungsprozess mitwirken. Die ganze Arbeit bleibt nicht nur am Initiator (soderica)
hängen. Und das Projekt kann sogar weiterleben, selbst wenn der Initiator einmal aussteigen sollte.

Also denkt mal drüber nach!

Gruß WLM






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.07 22:00.
WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
03.06.07 13:36
Hallo,

ich habe aus den Infos aus diesem Thread mal ein kleines Jukebox-Mini-Wiki angelegt : [de.mini.wikia.com]

Die Mini-Wikis bei wikia.com sind keine eigenständigen Wikis sondern eigentlich nur Unterseiten des "Mini-Wiki" genannten Wikis, in dem jeder sein eigenes kleines (noch nicht ausgereiftes) Projekt starten darf. Daher ist die Navigation dort auch etwas eingeschränkt im Gegensatz zu einem eigenständigen Wiki.

Aber für einen Ersten Eindruck dürfte es reichen. Ihr seid herzlich eingeladen in dem Projekt über die Bearbeiten Schaltflächen mitzuwirken oder Euch einfach nur mal mit der Sache vertraut zu machen und darin rumzuspielen.

Gruß WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
03.06.07 22:30
hallo wlm
Super Idee das ganze, hab mal gleich versucht unter

[de.mini.wikia.com]

das Vorwort und die Einleitung zu platzieren. Hab den Link von Dir angewählt und dann meinen Beitrag drangehängt. Funktioniert irgendwie aber nicht so recht.

Mach ich da was nicht richtig???

Gruss soderica
Re: Wer macht mit?
04.06.07 04:38
Tröste dich,ich komm damit auch nicht klar, etwas unübersichtlich und verwirrend.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
04.06.07 19:22
Hallo soderica,

deine ersten Gehversuche waren doch schon gar nicht schlecht. Der Text den Du hinzugefügt hast, ist ja auch alle Fälle schon mal da.

Ich werde mal versuchen mit ein paar Tipps & Tricks die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, auf die Du vermutlich gestoßen bist.

Tipp 1: (nebenbei)
Lege Dir auf [de.mini.wikia.com] am besten auch ein eigenes Benutzerkonto an. Du könnstest zwar auch wie bisher anonym an den Seiten rumbasteln, aber für Dich als Hauptautor bringt es später einige Vorteile, wenn Du dies im angemeldeten Zustand tust. Du kannst dann zum Beispiel alle Versionsänderungen an den Seiten verfolgen, oder bekommst z.B. eine Email, wenn sich etwas an den Seiten ändert. Du kannst Dich dort ja auch soderica nennen, dann kann ich auch leichter erkennen, welche Änderungen von Dir sind, wenn ich bei einer Seite auf VERSIONEN klicke.

Tipp 2: Warum Du deine Seite nicht wiedergefunden hast
Als Du deine neue Seite auf [de.mini.wikia.com] mit der Schaltfläche SEITE ANLEGEN angelegt hast, hast Du ihr in dem Textfeld darüber (wo "Jukebox/ " steht) keinen Namen gegeben. Du hättest dort z.B. "Vorwort" eingeben können und deine Seite unter de.mini.wikia.com/wiki/Vorwort später wiedergefunden. Ich habe dies jetzt bereits schon einmal für Dich nachgeholt und deinen Text auf die Seiten Vorwort [de.mini.wikia.com] und Einleitung [de.mini.wikia.com] kopiert.
(deine namenlose Seite können wir dann später wieder löschen lassen. Aber zu Vergleichszwecken habe ich sie erstmal bestehen lassen : [de.mini.wikia.com]

Tipp 3: Wie man Formatierungen vornimmt.
Du hast es selber ja bereits geschafft in deine Texte Fettschritt einzufügen, indem Du die Worte mit 3 Apostroph ''' eingerahmt hast. Es gibt aber noch viel mehr Formatierungsmöglichkeiten. Ein paar findest zu z.B. auf dieser Hilfeseite beschrieben: [de.mini.wikia.com]

Eine ganze besondere Formatierung sind z.B. die Verlinkungen. Wenn Du irgendwo im Text z.B. [[Vorwort]] eingibst (also den Namen einer Seite, umrahmt von zwei eckigen Klammern) dann entsteht dort automatisch ein anklickbarer Link auf die Seite die Du (bzw ich für Dich) Vorwort genannt hast.

Dies habe ich zum Beispiel auf der Hauptseite [de.mini.wikia.com] gemacht. Du kannst es erkennen, wenn du dort rechts neben der Überschrift "INHALT : Die W1700" auf Bearbeiten klickst. (Abgucken ist so wieso das einfachste Mittel - das mache ich auch immer so ;O)

Tipp 4: Neue Seiten anlegen - einfach gemacht
Die beiden Seiten "Vorwort" und "Einleitung" habe ich gar nicht über die Schaltfläche "Seite anlegen" und das Textfeld darüber angelegt, sondern ich habe einfach erstmal dem "Inhalt : Die W1700" die Links [[Vorwort]] und [[Einleitung]] hinzugefügt.
Weil es die Seite zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht gab, er schien der Link zunächst in roter statt in blauer Farbe.
Als ich danach aber auf den roten Link geklickt habe, da öffnete sich die bisher noch nicht angelegte Seite automatisch im Bearbeitungs-Modus und ich konnte sie mit Leben erfüllen.
Nach dem das geschehen war, wurde das ein ganz normaler blauer Link der auf die neue Seite verwies.

Tipp 5: Was man allgemein beachten sollte, wenn man eine neue Seite bearbeitet
Füge als erste Zeile "[[Jukebox|ZURÜCK zur Jukebox-Hauptseite]]" ein, dann hat deine neue Seite schon mal eine Link zurück auf die Hauptseite.

Füge als letzte Zeile immer [[Kategorie:Jukebox]] ein. Das ist momentan im Mini-Wiki wichtig, damit Wikia weiß, dass die Seite zum Jukebox-Mini-Wiki gehört.


PS
Nach dem ich deinen Text auf die Seiten Einleitung und Vorwort kopiert hatte, habe ich auch noch ein bißchen mit den Formatierungen gespielt. Mit einem einfachen # konnte ich z.B. deine Nummerieung automatisch durchführen lassen.

Gruß WLM





WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
04.06.07 19:33
... fast hätte ich es vergessen: Du wolltest ja noch ein Bild einfügen ...

Tipp 6: Bilder hochladen und einfügen
In der linken Menuleiste auf [de.mini.wikia.com] findest du unter WERKZEUGE den Eintrag HOCHLADEN
Dort kannst Du ein Bild (am besten im jpg-Format natürlich) hochladen. Merke dir den Namen des Bildes gut! Angenommen, das Bild was Du hochgeladen hast, heißt "W1700.jpg", dann fügst Du später in deinen Text an gewünschter Stelle einfach den Link [[Bild:W1700.jpg]] ein. Einfach, nicht wahr ?!

Gruß WLM





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.07 19:37.
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
04.06.07 21:07
hi WLM
da die Zeit schon fortgeschritten ist, werde ich mich morgen mal um die Angelegenheit kümmern und versuchen, alles nach Deiner Anleitung zu machen. Werde mich mal dazu registrieren und hoffe dann, dass der alte Herr das hinkriegt. Bin halt leider nicht mehr so aufnahmefähig wie junge Burschen die voll im Saft stehen, also schaumer mal was daraus wird. Hoffe Du unterstützt mich weiterhin mit Deinen Hilfestellungen und, vielen Dank dafür, wenn was in die Hosen geht, dann bitte korrigier das doch Bitte für mich, wäre super nett.

Nun dan, bis morgen und hoffentlich schaffen das meine grauen Zellen.

Gruss soderica.

PS. Find ich übrigens SUPER, dass Du Dich dafür engagierst und ähnliche Gedankensprünge machst wie ich
Danke
WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
04.06.07 21:51
Hi soderica,

nur keine Hektik. Wie sagte schon Heinz Erhardt : Rom wurde auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt ...

Und keine Angst vor Fehlern beim "Experimentieren". Durch die Versions-Funktion beim Wiki kann man immer wieder alles rückgängig machen, falls auf seiner Seite mal etwas schief gelaufen sein sollte.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das Wiki eine optimale Umsetzung für deine tolle Doku sein wird. Egal wie lange es dauert eine passende Struktur dafür zu finden.

Wahrscheinlich wird dieses Projekt sogar Wegbereiter sein, die vielen wertvollen Tipps, die in den tiefen diese Tiefen dieses Forums schlummern wieder ähnlich aufbereitet zum Nutzen aller verfügbar zu machen. Die W1700 wird da sicher erst der Anfang sein.

Gruß WLM


Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
05.06.07 11:20
hi WLM


[oderica" target="_blank" rel="nofollow">de.mini.wikia.com]

habs mal versucht, kann aber keine 2. Seite mit dem Vorwort anlegen, finde die Schaltfläche neue Seite nicht,
weshalb? Habe die erste Seite gespeichert, kann diese auch bearbeiten. Bei deiner Version, gibts nach dem Aufruf die Schaltfläche neue seite anlegen, bei meiner Version jedoch nicht! Bitte um Hilfe.

Danke

Gruss soderica
Re: Wer macht mit?
05.06.07 13:48
Hallo an alle!

Ich finde die Idee mit "de.mini.wikia.com" auch gut, war doch WLM mit seinem Vorschlag schneller als ich. Noch besser würde mir gefallen, wenn es diese Funktionen hier bei Jukebox-World" geben würde, aber mittels Link wird das Ganze sicher handlebar

Ich hätte auch einen Beitrag den ich, falls Interesse besteht bei 'de.mini.wikia.com' einstellen würde. Und zwar geht es um die Seeburg AVC Schaltung . Nachdem ich für die die AVC Schaltung meines Verstärkers auf Grund dieses Beitrags von Fränker [www.jukebox-world.de] die originalen Selendioden (waren defekt) zwangsläufig gegen Siliziumdioden getauscht habe und dieser "Umbau" nicht einfach mit dem Tausch der Dioden abgetan war, wurde daraus gleich eine detaillierte Bertrachtung der AVC Funktion inkl. Messwerten und Oszillosgrammen, aus denen gut ersichtlich ist wie so eine AVC Schaltung funktioniert. Anbei ein paar Bilder. Die Fotos zeigen die Werte bei einem Eingangspegel von 6 mV (= Platte mit hohem Pegel) ohne und mit AVC.
Bei AVC AUS (= Röhre 6EU7 heraußen) hat die Spannung nach der 1 Stufe einen Wert von 67,7 mV, was einem Spannungsverstärkungsfaktor von 11,28 oder einem Dämpfungsmaß von ca. - 21 dB entspricht. (Anmerkung: ein negatives Dämpfungsmaß gibt eine Verstärkung an)
Bei AVC EIN (= Röhre 6EU7 eingebaut) beträgt die Spannung nur noch 21,8 mV.
Das ist ein Spannungsverstärkungsfaktor von 3,63 oder ca. - 11,2 dB
Die AVC Funktion hat also den Spannungspegel um den Faktor 3,11 (67,7 / 21,8) bzw. ca. 10 dB absenkt.
Für die Leistung bedeutet das ein Dämpfungsmaß von 100 dB bzw. einen Leistungsdämpungsfaktor von 10.

Die Lautstärke einer lauten Platte (mit hohem Pegel) wird durch die AVC-Schaltung fast auf den Wert einer Platte mit "normalen" Pegel gebracht.

Für 'de.mini.wikia.com' würde ich das ganze Thema noch ausführlicher beschreiben.

Gruß,
Roland


Re: Wer macht mit?
05.06.07 13:59
und hier noch die Bilder mit AVC EIN

Die untere Kurve (1 KHz Signal) zeigt den Eingang, die obere das Signal nach der ersten Stufe.
An den beiden oberen Kurven sieht man deutlich die unterschiedlichen Pegel bei jeweils dem selben Eingangspegel.


WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
05.06.07 15:22
Hallo soderica,

ich habe jetzt leider nicht genau verstanden, was Du machen wolltest.

Wolltest Du noch eine Seite mit dem Namen "Vorwort" anlegen?! Das geht natürlich nicht mehr, denn ich habe ja bereits eine Seite mit diesem Namen in unserem Projekt angelegt.

Wenn Du eine neue Seite anlegen willst, musst Du ihr natürlich einen Namen geben, der noch nicht verwendet wird.
Beispiel: gehe auf die Hauptseite [de.mini.wikia.com]
Klicke auf das bearbeiten-Feld, das rechts neben "Inhalt : Die W1700" steht.
Füge dort zum Beispiel den Eintrag : " * [[Name meiner neuen Seite]] " hinzu. Und speicher deine Bearbeitung.
Schaue die dann das Ergebnis auf der Hauptseite an [de.mini.wikia.com]
Es ist jetzt ein roter Link hinzugekommen, der "Name meiner neuen Seite" heißt.
Auf diesen Link kannst Du klicken und bist dann sofort im Bearbeitungs-Modus dieser neuen Seite.
Seite mit Leben erfüllen. Abspeichern. Fertig.

Gruß WLM
WLM
Re: Wer macht mit?
05.06.07 15:50
Hallo Roland,

tolle Idee. Ich habe Dir gleich schon einmal eine Seite mit dem Namen Seeburg AVC Schaltung angelegt : [de.mini.wikia.com]

Dort kannst Du also gleich loslegen.

Ich hab auch schon die Hauptseite entsprechend angepasst : [de.mini.wikia.com]

Frohes Schaffen

Gruß WLM
Re: Vorschlag zur technischen Umsetzung!
05.06.07 18:21
hi WLM
nun, wie Du mir empfohlen hast, habe ich mich registriert, danach habe ich eine neue Seite unter dem Namen Jukebox Wurlitzer 1700 angelegt, unter soderica, habe dann gespeichert, wiki zugemacht und wiki neu aufgerufen, eingeloggt und bin dann wieder auf meiner Seite gelandet. Keine Schaltfläche neue Seite anlegen vorhanden.

Oeffne ich jedoch Deinen Beitrag, kann ich über die Schaltfläche " Neue Seite" eine neue Seite eröffnen. Bei mir geht das jedoch nicht.

Nun, ich denke machen wir es mal so: ich hänge alle meine Berichte inkl. Fotos in Deine Seite rein. Ob ich nun der Hauptverfasser bin oder nicht, kannst das, falls es Dich juckt, irgendwo erwähnen, wenn nicht ist es auch ok.

Bin gerade dabei, sämtliche elektronischen Bauteile wie Röhren, Widerstände etc zu erfassen, deshalb wird die Rubrik Bauteile benötigt. Eine weitere Rubrik ist dann, Schalter und Relais, eine weitere, Schmierstoffe, desweiteren Plattenpflege, und eine Rubrik, Besonderes ( Bauanleitungen, Plattenwaschmaschine, Umbau Micro Schalter, Relaiskontakte erneuern usw )

Ist es möglich, dass Du das in Deine Seiten einbauen kannst, so dass ich dann nur noch die entsprechenden Beiträge einfügen kann?

Erscheint mir fast leichter, als wenn ich mich hier auch noch rumquälen muss, hast ja gesehen, dass ich da Probleme habe.

Gruss
soderica
WLM
Re: Wer macht mit?
05.06.07 19:08
Hallo soderica,

die Schaltfläche 'Seite anlegen' und das Text darüber, in das man den Namen der neuen Seite eintragen muss, ist natürlich nur auf der Hauptseite zu finden. Also unter de.mini.wikia.com/wiki/Jukebox

Ich habe gesehen, dass Du einen Text unter de.mini.wikia.com/wiki/Benutzer: Soderica (ohne Leerzeichen) angelegt hast. Diese Seite gehört nicht zum Jukebox-Mini-Wikia, sondern ist deine persönliche Profilseite. Sie ist zum eigentlich dazu gedacht, dass Du darauf dich selber vorstellst also z.B. deine Hobbiys aufzählst und dergleichen..

Daher hier noch einmal eine Schritt für Schritt Anleitung.

1.) Du bist auf Wikia.com eingeloggt und rufst in deinem Browser die Seite de.mini.wikia.com/wiki/Jukebox

2.) Jetzt löschst Du aus dem Textfeld unten "Jukebox/" und trägst "Bauteile" ein, und klickst auf die darunter befindliche Schaltfläche Seite anlegen

3.) Die neue Seite "Bauteile" öffnet sich im Bearbeitungsmodus

4.) Als erste Zeile schreibst Du jetzt "[[Jukebox|ZURÜCK zur Jukebox-Hauptseite]]"

5.) Da nach kannst Du deinen Text einfügen ....

6.) Als letzte Zeile schreibst Du "[[Kategorie:Jukebox]]"

7.) Dann speicherst Du die Seite ab.

Fertig

Deine neu erstellte Seite ist jetzt immer unter de.mini.wikia.com/wiki/Bauteile erreichbar. Wenn Du sie zum Beispiel später noch einmal aufrufen willst, um sie anzuschauen oder weiter zu bearbeiten.

PS. Möchtest Du von einer anderen Seite, auf deine neue Seite verlinken, dann gibst Du dort [[Bauteile]] ein. Und schon entsteht dort nach dem Abspeichern ein anklickbarer Link der automatisch deine neue Seite öffnet.


Viel Erfolg

Gruß WLM










1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.07 19:16.
Re: Wer macht mit?
05.06.07 22:24
hi WLM
viel zu kompliziert, streck die Waffen, zig Bilder hochgeladen, gespeichert, aber nichts ist so wie es sein soll.

Gruss soderica bin wohl zu blöd für das ganze Spiel!
WLM
Re: Wer macht mit?
06.06.07 04:55
Hallo soderica,

dass Du zu blöd bist, glaube ich nun wirklich nicht. Und du ja hoffentlich auch nicht.

Ich würde jetzt eher mal vermuten, dass Du meine Postings hier nicht Schritt für Schritt durchgegangen bist und sich dadurch wahrscheinlich ein paar Flüchtigkeitsfehler eingestellt haben...

(Mein letzte Schritt-für-Schritt-Anleitung hatte ja gar nichts mit Bilder hochladen zu tun *grins*)

Egal, schreib mir einfach hier welche Seiten Du noch benötigst, und ich lege sie dann für dich dort an, so dass Du nur noch deinen Text einfüllen brauchst. Das hat bisher ja schon ganz gut geklappt.

Die Foto kannst Du hier ja auch einfcah posten oder mir mailen, dann werde ich sie für dich bei Wikia hochladen.

Gruß WLM

PS: Nicht verzagen.

Ich hab Dir die ersten Seiten schon mal angelegt: [de.mini.wikia.com]

W1700
Einleitung
Vorwort
Grundfunktionen der W1700
Bauteile der W1770
* elektronische Bauteile der W1700
* * Röhren
* * Widerstände
* mechanische Bauteile der W1700
* * Schalter
* elektromechanische Bauteile der W1700
* * Relais
Pflege der W1700
* Schmierstoffe
* Plattenpflege
Fehler, Ursachen und Behebung
Besonderes zur W1700
* Bauanleitungen
* Plattenwaschmaschine
* Umbau Micro Schalter
* Relaiskontakte erneuern
usw.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.07 17:06.
Re: Wer macht mit?
06.06.07 21:33
hi WLM
denke, Du hast Dir unsere Seite bei wiki schon angeschaut und hast festgestellt, dass ich mich dort uf dünnem eis bereits bewegt habe. Sackrateifel, sind ja ähnliche Funktionen-Formeln wie im Excel. Aber genau gleich kompliziert. Na, habs mal versucht, warte also auf Deine Antwort was Du von diesen Abänderungen hälst.
Bin da ein ganz spezieller Typ, brauch meistens etwas länger als Otto Normalverbraucher, Fluch erst mal rum und häng mich wieder rein und irgendwann, lerne ich laufen, genau so wie ein kleines Baby.

Also, freu mich auf Deine Antwort

Gruss soderica
WLM
Re: Wer macht mit?
06.06.07 21:46
Hatte Dir ja hier schon eine Private Message geschrieben ..

Ich bin beeindruckt! Es geht ja doch! Man erkennt dich ja gar nicht wieder...

Hast ja sogar schon die erste eigene Seite angelegt: [de.mini.wikia.com]
Und das sogar inklusive "ZURÜCK zur Hauptseite"-Link und Kategorie-Bezeichung.

Und dann auch noch das erste selbst hochgeladene Bild, dass Du dann eigenständig auf [de.mini.wikia.com] eingebunden hast.

Das sollte aber jetzt allen anderen Forumsmitgliedern Mut machen, sich selbst zu engagieren. Wenn man bedenkt wie Du vorher noch am "fluchen" auf das System warst ;O)

Mach weiter so! Ich bin auf jede Erweiterung gespannt.

Gruß WLM
Re: Wer macht mit?
06.06.07 22:09
hi WLM
danke für die Blumen.
Mach demzufolge mal weiter, in der Hoffnung, dass Du Fehler behebst und Ergänzungen an bringst, dort wo Du es für richtig hälst. Super wäre dann, dass sich andere Forumsmitglieder einhängen und fehlende oder falsche Daten ergänzen. Vor allem im Bereich der Trafos, Spulen und Motoren ist echte Hilfe angesagt, respektive gesucht, denn ich möchte gerne eine komplette Datenbank mit allen Angaben, wie Ohm Werte, Wattangaben, UpM, Wicklungszahl, etc. erstellen.

Wäre ein Super Projekt, wenn da alle Ihr Wissen rein bringen, denn auch die Stamanns könnten dadurch profitieren, alleine schon dadurch dass der link zu Ihrer Hompage des öfteren erwähnt wird.

Na, dann auf ein frohes Schaffen

Gruss soderica
Re: Wer macht mit?
07.06.07 21:58
hi WLM
hab trotz der Probleme mit meiner 1700er doch noch Zeit gefunden etwas ins Wiki zu platzieren, allerdings, musst Du es noch richtig " einpflanzen". Hoffe ich bekomme demnächst Hilfe wegen der Tonschwankungen und es ist hoffentlich nichts schlimmes, denn der Verstärker wurde ja komplett revidiert und auch die Röhren, ausser die AU7, auf welche ich immer noch warte.

Danke wie immer für Deine geschätzte Hilfe

Gruss soderica
WLM
Re: Wer macht mit?
08.06.07 13:21
Hi soderica,

ich habe deine neuen Seiten im Jukebox-Mini-Wikia entsprechend verlinkt.

Eine weitere Umstrukturierung auf Unterseiten habe ich noch nicht vorgenommen.
Ich denke es ist besser, wenn ich mir erst einmal anschaue zu welchen Themen Du Material hast, bevor ich Dir alles durch einander würfel.

Wenn Du magst kannst Du mir ja auch mal Dein PDF mailen. Dann bekomme ich schon mal grob nen Überblick in welche Richtung "die Reise" geht.

Gruß
WLM
Re: Wer macht mit?
08.06.07 20:00
Seid mir bitte nicht böse,... ABER wenn das schon SO super-KOMPLIZIERT beginnt, haben die meisten hier eh ihre Lust verloren. Der Normalbürger, der arbeitet , hat überhaupt nch Feierabend weder Lust noch Laune, sowas zu begreifen. Die wollen einfach nur brauchbare Tipps, mit denen sie Ihren alten Tangodiesel flott kriegen. Mehr nicht,die echten FREAKS brauchen das eh nicht.Die kennen ihre Technik, wissen, wo ein Wackler ist oder ne kalte Lötstelle sein könnte.zum Schluss, die Leute , die es nie lernen, mal was selbst zu probieren,ohne immer hier zu fragen, die gucken sich das erst recht nicht an. Denn,da anwortet ja keiner.
Nix für ungut, ist aber REALITÄT

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.07 20:09.
Re: Wer macht mit?
08.06.07 20:17
hi Oldiefan

na dann mal her mit den brauchbaren Tipps!

Was ist konkret zu tun um die Tonschwankungen an meiner Box zu beheben ?

Kommt hier auch nur heisse Luft, wie Du mir und WLM ankreidest?

Zeig also mal was Du drauf hast, bevor Du unsere Arbeit verurteilst.
Freue mich auf konstruktive Antworten, von dem, der eigentlich so ist wie er ist.

Gruss soderica
WLM
Re: Wer macht mit?
08.06.07 20:56
Hallo zusammen!

Na, nun seid mal weider nett zueinander ... wir wollen uns doch wegen sowas nicht in die Haare kriegen

Es ist ja gar nicht beabsichtig irgendjemanden zu zwingen, am Jukebox Wiki mitzuwirken.
Wir freuen uns nur einfach über jeden der Lust hat an der Sache in irgendeiner Form mitzuwirken.

Sei es durch sein Fachwissen über Jukeboxen, das er gerne mit einfließen lassen möchte
oder sei es durch die (Weiter)-Entwicklung, Strukturierung oder Umsetzung der Idee eben zum Beispiel als lebendiges Wiki.

Sich mit einem neuen Themengebiet vertraut zu machen, wie hier zum Beispiel mit den Umsetzungsmöglichkeiten als Wiki,
erfordert natürlich immer etwas Bereitschaft und die Fähigkeit etwas Neues zu erlernen. Auch ich bin in der Sache alles andere als fit.

Aber wenn man sieht wie viele Menschen zum Beispiel weltweit an wikipedia.org als Laien mitwirken, dann fallen mir doch die Worte ein, mit denen uns unser Fahrlehrer in den Übungsstunden immer wieder aufbaute: "Schau mal, wie viele Idioten kennst du die einen Führerschein haben ... Da kann es doch gar nicht so schwer sein, als dass Du es selber nicht auch schaffst"

In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit mit allen Interessierten

Gruß WLM


PS: Ist eigentlich jemand unter uns, der eine Idee für eine Jukebox Wiki Logo hat ?!
Re: Wer macht mit?
09.06.07 05:24
Wegen der Tonschwankungen würde ich mich an einen Fachmann für Röhrenverstärker wenden, diese Leute haben auch das passende Equipment in der Werkstatt und wissen, wos die richtigen Ersatzteile gibt.
Sowas muss man eben können und viel Erfahrung haben. Bin zwar selbst Elektriker, das macht mich aber noch lange nicht zum Alleskönner.
Schönes Wochenende grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.07 05:24.
Re: Wer macht mit?
09.06.07 09:55
hallo WLM
hab mir gerade Deine Arbeit angeschaut, für mich genau das was ich selber leider nicht so perfekt hin bekomme wie Du es kannst. Hut ab, für mich ist das Profiarbeit.

Nun da ja schon einige Seiten im Rohbau fertig sind, kann ich mich daran machen diese Auszubauen.. :)

Damit Du weist was alles auf Dich zukommen wird hier ein kleiner Ueberblick:

Störungsbehebung im Bereich

Tastatur- Ausbau der Tastatur, Einsellen der Kontakte
Kein Ton- Pickup Kontrolle, Röhren ersetzen, Zuleitungen
Platte wird nicht eingezogen - Mechanik, Kontakte, Endschalter, Justierungen
Platte wird nicht hochgefahren- Mechanik, Kontakte, Schalter, Justierungen
Tonarm geht nicht auf die Platte- Mechanik, Justierungen, Schalter
Tonarm läuft nach dem Abspielen nicht zurück- Mechanik, Justierungen, Microswitch
Platten werden nicht richtig erkannt, Justierungen, Rasten
Plattentellermotor dreht sich nicht- Kontrolle Schalter, Ausbau, Reparatur, Neuwicklung
Hauptmotor- siehe Plattentellermotor
Umbau Microswitch- Anleitung hierzu
offene Schalter- Reinigung, Ausbau, Justierung-Reparatur
Karusell dreht nicht bei eingeschaltetem Motor- Mechanik, Schalter Justierungen
Wählhebel- Einstellungen des Hebel für Selectorpins
Wartungsarbeiten- Schmierund und Oel
Datenbank- elektrische Bauteile- Widerstände, Kondensatoren, Leuchtmittel, Röhren, Trafos, Spulen

Wie gesagt, der Rohbau ist fertig, das Grundgerüst steht, Einleitung, Vorwort und einige Beiträge sind schon drin, hoffen wir also, dass weitere Beiträge folgen werden ( nicht nur von mir :( .

Gruss und Danke für die bisherige " Klasse " Arbeit von Dir, später einmal, wird niemand mehr rum meckern und hat den Sinn dieses Projekts erkannt, der da lautet: Hilfe bei Problemen mit der Wurlitzer 1700.

Gruss soderica

Re: Wer macht mit?
30.09.08 22:35
hallo Empress
ich wollte mal nachfragen wie es eigentlich mit Deinem Beitrag zur AVC Schaltung aussieht, habe da keinerlei Reaktion mehr wahr genommen und, da das wiki ja nun schon etabliert ist, wären weitere Beiträge durchaus sinnvoll. Das jukebox wiki wird im Schnitt täglich rund 140 mal besucht, zeigt sich also, dass da ein gewisses Interesse vorhanden ist und in Ergänzung zu diesem Forum durchaus berechtigt ist.
hier nochmals der Link zu der AVC Schaltung, der Seite die bereits existiert:

[de.jukebox.wikia.com]

Wär schön, wenn Du da Deine Erfahrungen dokumentieren könntest. Ich werde demnächst dann auch einiges zur Seeburg HF100J beitragen, da ich in der Zwischenzeit die Box ja nun " kenne " und vor allem sehr zufrieden mit dem Teil bin und bedeutend weniger Störungen habe, als an der W1700.
Gruss
soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in