RO 1448 ignoriert Stellung der Title Drum

geschrieben von - posted by hatch 
RO 1448 ignoriert Stellung der Title Drum
04.02.05 09:25
Hallo,

Nachdem ich nun auch die "optischen Mängel" meiner RO 1448 behoben habe (siehe Thread zum Austausch der Strukturglasscheiben; vielen Dank auch nochmal für die prompte Hilfe!) ist leider ein neues Problem aufgetaucht. Die 1448 selektiert plötzlich unabhängig von der Stellung der Drum immer die Titel vom ersten Drittel (d.h. als wäre gerade Leiste 1 sichtbar), und zwar auch bei Stellung auf Titelleiste 2 und 3.

Das hat bisher immer einwandfrei geklappt und hat plötzlich begonnen. Die Zahnräder, die die jeweiligen Kontakte schließen laufen richtig und scheinen auch korrekt justiert zu sein. Auch lose Kabel oder Steckverbindungen (das hätte beim Aushängen der Tür beim Scheibentausch passieren können) meine ich inzwischen ausschließen zu können.

Wenn wieder jemand Tipps für mich hat, bin ich natürlich sehr dankbar

Grüße aus Wien,
Martin
Re: RO 1448 ignoriert Stellung der Title Drum
04.02.05 12:36
Hi Martin,

habe selbst eine 1448 und habe die Titelwalzeneinheit etwa im Kopf. Im Prinzip kann es nur an der Stellung der Schalter an diesem "Walzenanschlagsrad" liegen. Hast Du überprüft, ob die Kontake sowohl geöffnet als auch geschlossen werden?

Lassen sich die anderen Stücke denn auswählen, z. B. durch Betätigen eines Trommelstiftes per Hand?

Grüße...Markus
Re: RO 1448 ignoriert Stellung der Title Drum
04.02.05 13:39
Hallo,
Wie "Mbberndt" schon richtig schrieb:
Es werden beim Verdrehen der Nockenscheibe immer die Steuerleitungen für zwei Gruppen-Relais für 40 Wahlen (je 20 Tasten odd und even) durchgeschaltet. Es kann nur daran liegen, dass die Kontakte für die ersten beiden Gruppen-Relais nicht öffnen. Überprüfe, ob die zwei Schalter die in Stellung I geschlossen sind beim Weiterschalten auf Stellung II öffnen und auch bei III offen bleiben. Messen ob auch elektrisch getrennt wird!
Vielleicht ist doch etwas verbogen, kurzgeschlossen oder verstellt?

viel Erfolg

Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in