Gestank neutralisieren

geschrieben von - posted by Lipper 
Gestank neutralisieren
15.06.07 21:59
Wie bekommt man am besten den Gestank von Nikotin und sonstigen üblen Gerüchen aus der Musikbox?
Mit einem Wunderbaum vielleicht?
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 00:03
Mit Reinigen . Und um die nächste Frage gleich auch zu Beantworten . Mit Nikotinreinger , Fettlöser und sonstigen Modernen Wundermitteln der Chemie womit man seine Bude auch sauber bekommt .

Gruß Swen
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 07:34
Mit einem Wunderbaum ersetzt du den Nikotingeruch durch Nikotingeruch + Wunderbaumgestank.

Ich habe Monate gebraucht um den "Wunderbaum Vanille" Mief aus meinem ersten Auto zu bekommen.
B&K
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 07:52
Moin Moin !!

Kunststoffreiniger mit Nikotinentferner Typ IROX
(gibt es bei uns im Norden bei Budnikowsky)
ist für mich der absolute Hammer !!!
Ist zwar Schleichwerbung , aber das Zeug ist wirklich gut !!
Raufsprühen und der braune Belag läuft von allein davon !!
Und ist nicht so agressiv auf lackierten Flächen wie andere Reiniger !!

Gruß Klaus
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 10:40
Hallo zusammen.

Ich finde für alle Metallteile den "Potzbiltz" hier im Shop ganz gut.

Bref ist auch sehr zum empfehlen.

Bin gerade das Gehäuse meiner AMI I am aufarbeiten.Verwende da ein spezielles Mittel aus dem
KFZ Bereich.Hab das zufällig mal ausprobiert und bin extrem überrascht.

Hier mal ein paar Bilder vom Resultat.

Gruß Andre


Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 10:56
Mit dem Glasreiniger von Becher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es u.a. in der Metro.
Der ist eigentlich für die Gastronomier gedacht und soll dort Nikotin, Fett und Schmutz von Glas- und Kunststofflächen entfernen.
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 11:22
Hallo
Logischerweise sollte der Dreck mal zuerst runter, ob nun BREF oder ein anderer Haushaltsreiniger, dass kann jeder frei wählen. Der Geruch aber im inneren der Box, welcher also jahrzehntelang ins Holz eingedrungen ist, bringt Ihr dadurch nicht zum verschwinden.

Hier hilft die Anwendung von Kiefernoel oder Harzstücken, die in einer Dose erwärmt werden. Funktioniert sehr gut mit einem Teelicht. Füllt ein feuerfestes Gefäss mit Kiefernöl und lässt dieses bei geschlossener Box verdunsten. 1-2 Löffel Oel und 2-3 Löffel Wasser genügen voll auf, danach sollte die Box von innen nicht mehr stinken.

Auch bewährt hat sich das Ganze mit Kaffe oder Lavendelöl, ist aber Geschmacksache.

Gruss Bruno

Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 19:50
Das mit dem ölen und harzen würde ich vieleicht nicht machen reinigen reicht völlig aus.Einen eigengeruch hat jede Box. Ich kann eine Ami ,Rockola oder Wurlitzer am Geruch unterscheiden. Wäre was für Wetten das.
Wie würde es dir gefallen Herr Puppenrestaurator wenn dein Objekte nach irgendwelchen Aromastoffen riechen?
Ich nehme den Fettlöser von Becher auch in der Metro kostet der Liter ca 3,- Euro und kann verdünnt werden mit Wasser.

@ Andre du hast bei deiner Ami I den Schutzlack herunter gezogen.Vorsicht jetzt gehen die V´s leicht ab
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 20:12
hallo heinzelmännchen

ja einige der v´ s haben beim reinigen leider etwas gelitten.aber wirklich nicht viel smiling smiley

bin mit dem ergebniss um einiges zufriedener als wenn ich hätte neu lackieren müssen.

die v´die ein wenig gelitten haben kann man ja nachziehen.

bist du sicher das da ein schutzlack drauf war ? ich habe nämlich nichts agressives verwendet.

gruß andre
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 20:40
Die Ami hat einen Schutzlack.Da bin ich ganz sicher habe schon einige gemacht. Bei der pinken fällt es halt nicht so auf .Kann man aber auch so abziehen mit Wasser und reiniger Die Grüne ist immer vergilbt wenn original Lack noch drauf ist. Du könntest dieseiten der Box ja mit Klarlack versiegeln. Ansonsten würde ich das so lassen. Aufpassen auch mit dem schwarz ist kein RAL 9005 sondern eher ein dunkeles grauschwarz Ral 7021.
Gruß Rainer
Re: Gestank neutralisieren
16.06.07 23:23
hallo heinzelmännchen

"Wetten dass" Kandidat Nummer 1

habe Dich also richtig eingeschätzt, aber was solls. Bist ein Heinzelmännchen und damit ist alles gesagt.
Dumme Sprüche kloppen und von der Materie keine Ahnung.

Nur zu Deiner Belehrung:

Fremdgerüche in Materialien und Objekten kann mann immer neutralisieren. Drück mal die Schulbank und lerne wie es geht. Oder hast Du schon jemals in einem Museum für historische Objekte " Stinkende Sachen " gefunden? Was meinst Du, weshalb gehen Restauratoren jahrelang in die Ausbildung? Tannenholz soll nach Tannenholz riechen und was macht hier wohl ein ausgebildeter Restaurator? Er fragt einfach mal Heinzelmännchen, der ist up to date mit seinem Wissen, der kann sogar zu Wetten dass, Leute, dass wird ein Spass!

Verzichte in Zukunft, meine Erfahrungen hier zu veröffentlichen, wenn solche Leute wie Du unseren Berufsstand verheizen.

Gruss vom Puppendoktor
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 04:18
@ soderica

Was sollen solche Sprüche überhaupt nur weil dir nicht in den Kram passt das jemand anderer Meinung ist als du ?

Mal ganz ohne Böse absicht meinst du nicht das du da ein wenig sehr Überreagierst .
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 09:34
Einer der den ganzen Tag mit Puppen spielt kann ich nicht ernst nehmen.
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 10:18
Hallo heinzelmän(n)chen,

ich glaube nicht, daß Du die Kompetenz und das Fachwissen anderer beurteilen kannst, obwohl Du sie nicht persönlich kennst. Persönliche Angriffe wie dieser und gegen Axel Rosenberger vor einigen Tagen widersprechen allen Regeln von gutem Benehmen und Höflichkeit. Es hat Dich bis jetzt auch niemand wegen mangelnder Deutschkenntnisse angegriffen.

Das mußte einmal gesagt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 10:54
Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
B&K
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 12:18
Charly, Du sprichst mir aus der Seele !
Manche Leute sind wirklich anders !
Leider nicht immer positiv , aber die können offenbar nicht aus Ihrer Haut ,
da es immer die Gleichen sind !

Back to the Basics !!

Schönen Sonntag noch

Klaus
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 12:50
hi charly40

hi heinzelmann

Danke charly49 für Deine Stellungnahme und die Achtung vor anderen Menschen und deren Beruf.

und nochmals zu Dir lieber Heinzelmann
ich weis nicht was Du beruflich machst und ob Du überhaupt einen Beruf erlernt hast ich würde aber nie so blöd über Dich herziehen wie Du es anscheinend für nötig befindest gegenüber Unbekannten, selbst dann nicht, wenn Du nur " Toilettenreiniger " wärst. Egal was ein Mensch gelernt hat und als was er arbeitet, er verdient die Achtung des anderen.

Eines möchte ich dir aber mit auf den Weg geben und ich hoffe es macht dann auch bei Dir klick.

Ich habe einen schönen und interessanten Beruf gelernt, übe diesen seit nun mehr über 20 Jahre aus und habe mich dann im Laufe der Zeit auf die Restauration von Puppen konzentriert und darf mit Stolz sagen, dass meine Dienste weltweit, also nicht nur in der Käseunion geschätzt werden. Ich verdiene gutes Geld damit und bin mehr als Stolz darauf, wenn ich, an Puppen und Spielsachen rumspielen darf so primitiv wie Du es ja formulierst. Lieber also an Puppen rumspielen und andere Menschen dadurch glücklich machen, als Du, der Du dauernd andere Menschen in die Pfanne haust. Gerne lade ich dich ein, um zu schauen, was ein Puppendoktor alles machen und vor allem Wissen muss.

Schade eigentlich dass Du so wenig Achtung Deinen Mitmenschen gegenüber aufbringst, aber Du bist nun mal so und ich verurteile Dich und Dein handeln nicht, Du trägst genug an Deinem Schicksal.

Gruss soderica
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 14:23
Uwe
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 16:47
Soderica, Du solltest Dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Hole besser mal vorab Infos über die Leute ein die Du kritisierst. Wenn Du wissen möchtest was Heinzelmännchen macht schaue doch einfach mal auf seiner Homepage vorbei. Also ich finde er hat es mit seinen Deutschkenntnissen (Zitat von charly49) doch zu was gebracht. ....und übrigens die Arbeit die er abliefert ist sau gut.

[www.hogefeld-antik.de]

Gruß an die Gemeinde
und schönen Abend noch
Uwe








2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.07 17:24.
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 18:53
hi Swen, hi Uwe

es liegt mir fern, über jemanden ein negatives Urteil zu fällen, denn dazu fühle ich mich nicht befähigt, geschweige, berechtigt. Ihr solltet in der Zwischenzeit eigentlich begriffen haben, dass ich den Standpunkt vertrete, niemand ist Allwissenden und ich tagtäglich neues dazu lerne.. Nehme für mich in Anspruch, dass ich mit meiner Erfahrung nur versuche, denn anderen zu helfen, denn, wenn ich in der Klemme stecke, benötige ich auch Hilfe oder Ratschläge und bin froh über den einen oder anderen Tipp. Ein Forum wie dieses hier, lebt von solchen Menschen, die versuchen ihre Erfahrungen weiter zu geben und ich finde es schon etwas eigenartig, wenn da über den blöden Puppendoktor hergezogen wird. Scheint so, dass dies nicht erwünscht, respektive ernst genommen wird. Nun ja, wie erwähnt, jedem das seine, ich habe verstanden was das Gros der Forums Mitglieder will und halte mich deshalb in Zukunft raus mit weiteren Tipps, da diese weder gewünscht noch gebraucht werden.

Gruss vom überheblichen Puppendoktor
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 19:15
Vieleicht sollten alle mal ein oder zwei Bierchen zusammen trinken
Ich mach´s jetzt !!!!!!!!!
Grüße an alle
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.07 19:27.
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 20:15
Wenn ich mich recht entsinne ging es darum ob man aromastoffe in eine box bringt mittels verdampfen.
Bruno deine ausführungen über das restaurieren im allgemeinen hattest du dargelegt und kommst dann mit mittelchen die bei einer restaurierung nun wirklich nicht zu suchen haben (dein standpunkt)
Der puppendoktor in diesem zusammenhang hatte ich nicht negativ gemeint , das hast du allerdings anscheinend so aufgefasst und solche reaktionen bringen immer gegenreaktionen die ich gerne provokativ im raum stehenlasse. Macht halt mehr spass.Hätte ich gerne noch ein wenig weiiter geführt.

@ Franz: Prost
@ Uwe: Danke für die Blumen
Re: Gestank neutralisieren
17.06.07 21:33
Einer der den ganzen Tag mit Puppen spielt kann ich nicht ernst nehmen.

Deine Worte Heinzelmann, denk mal drüber nach und hau Dir auch ne Flasche rein.

Prost und gute Besserung

soderica
Re: Gestank neutralisieren
01.01.17 01:14
Frohes Neues!
Ich hoffe, nach nunmehr 10 Jahren haben sich die Wogen hier geglättet.
Denn zum Thema habe ich auch eine konkrete Frage:
Ich habe meine Box (RO 445) komplett zerlegt und gewaschen.
Dennoch müffeln die Kabelstränge noch. Auch diese habe ich alle nass mit Bref gewaschen. Sind sauber, müffeln aber.
Der Rest ist geruchsneutral.

Wie bekommt man den Modergeruch aus Plastikummantelungen von Kabeln weg?
Oder let sich da mit der Zeit, wenn die sauber gewaschen sind?

Viele,Grüße, Ingo.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in