NSM Prestige 160A Laufwerk

geschrieben von - posted by Schrotto 
NSM Prestige 160A Laufwerk
11.02.05 11:36
Hallo Leutz,

erst einmal ein Dank an Willi, der mir das letzte mal geholfen hat (es war die Sicherung).
Naja die Jukebox lief also fast wieder, fast, denn ich konnte zwar eine Platte wählen, musste aber erst den Fahrknopf am Laufgestell betätigen damit der Laufwagen losfuhr. Sobald der Laufwagen sich in Bewegung setzte konnte man ein klickendes Gräusch hören(Klick Klick Klick Klick). Die Platte wurde abgespielt und das Klick-Geräusch wurde langsamer. Jetzt kann ich immer noch Platten auswählen aber der Laufwagen setzt sich nicht in Bewegung, auch nicht durch betätigen des Fahrknopfes....
Danke im voraus für eure Hilfe

Schöne Grüsse Marco
Re: NSM Prestige 160A Laufwerk
11.02.05 12:52
Vielleicht hättest dich nicht Schrotto nennen solen, das hat sich die Box gemerkt und nimmt das krumm smiling smiley)
Re: NSM Prestige 160A Laufwerk
11.02.05 12:52
Vielleicht hättest dich nicht Schrotto nennen sollen, das hat sich die Box gemerkt und nimmt das krumm smiling smiley)
Re: NSM Prestige 160A Laufwerk
11.02.05 16:10
Hallo,

Im Archiv (Navigation oben links) findet man unter "FAQ NSM" folgenden Beitrag:

Frage:
Ich habe eine Prestige 160. Beim Anspielen der Lieder macht sie ein klickendes Geräusch und spielt nicht weiter. Es hört sich an, als ob Funken überspringen.

Antwort 1:
Falls es sich um eine elektronisch gesteuerte Prestige 160 handelt, könnte der "Rejectknopf" (roter oder schwarzer Taster) am Laustärkesteller defekt/blockiert sein. Am einfachsten ist es zu prüfen, wenn man einen der Drähte abklemmt.
Als zweite Möglichkeit könnte der Bremstransistor in Betracht (meist BD242 auf der Centrale) kommen. Er schließt den Antriebsmotor kurz, damit dieser nicht einfach weiterläuft und so die Platte gleich wieder ablegt (ist mir aber noch nie als Fehler untergekommen).


Antwort 2:
Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich an einem defekten Betriebsartenschalter!
Sollte es sich um eine elektronische Box handeln (E, ES Technik), ist hier ein Mikroschalter - rechts unterhalb der beiden Motoren - defekt. Beim Auswechseln muss hier auf jeden Fall ein mindestens 5A Typ (Auslegerarm mit Rolle) verwendet werden (besser noch 10A, jedoch schwer beschaffbar)! Außerdem ist danach eine richtige Justage mittels der rechten Halteschraube notwendig! Dieser Defekt würde dann auch das Knack bzw. Prasselgeräusch erklären. Da dieser Betriebsartenschalter konstruktionsbedingt den hohen Schaltstrom über längere Betriebsdauer nicht verkraftet hat, gab es von NSM eine Nachrüstplatine, die dieses Problem (was wohl damals recht häufig aufgetreten ist) behebt. Der Schalter muss somit nur noch den geringen Basisstrom eines Transistors schalten; den eigentlichen Schaltvorgang übernimmt ein Leistungstransistor (BD 139).
Sollte es sich um eine mechanische Box handeln, wird hier der Betriebsartenschalter mechanisch betätigt. Hier ist dann entweder die Justierschraube verstellt oder die Steuernocke gebrochen, was einen erheblichen Reparaturaufwand darstellt.

Da Ihre Box ja nicht elektronisch ist, könnte der letzte Absatz von Antwort 2 zutreffen (dejustierter Schalter). Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Viele Grüße - HIldegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in