Einmal so im Allgemeinen

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Einmal so im Allgemeinen
13.12.09 19:07
Hallo liebe Jukebox Fangemeinde und besonders solche , die es werden wollen!
Unser europäischer Harold Hagen (und das meine durchaus ernst!!!) , nämlich Charly49 schrieb vor Kurzem:

""der Erwerb eines Servicemanuals soll nicht in erster Linie den Stamanns Einkommen bescheren, sondern würde Dir wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Es sollte jeder froh sein, daß Servicemanuals überhaupt erhältlich sind. Wenn Du weiterhin ohne Servicemanual herumbastelst, kann sehr schnell ein größerer Schaden entstehen, was dann ein vielfaches kosten kann. Wenn man ein Hobby ernsthaft betreibt, sind 65 Euro nicht besonders viel. Jedes Hobby kostet Geld, außer vielleich Bierdeckel - Sammeln.""

Ich kann Dir nur absolut zustimmen und das schreibe ich aus eigener ,schmerzlicher ,
weil teurer Erfahrung !

Nun kostet nicht jedes Manual 65 Euro , aber alles hat ein Anfang und wer sich
mit unserem Hobby beschäftigt , sollte immer am Anfang , also mit einem Manual starten .

Viele Fragen und Wiederholungen und Probleme haben genau hier die Ursache !

Also die große Bitte an alle Newbies , besorgt Euch ein Manual ,
macht Euch hier im Forum und im Archiv (mit Hilfe der Suchfunktion) erstmal fit ,
dann werdet Ihr (und ich glaube , ich spreche hier für die Allgemeinheit),
in Zukunft auch weiterhin jede mögliche Hilfe bekommen!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Klaus
Re: Einmal so im Allgemeinen
13.12.09 19:44
Dem kann ich nur zustimmen...

Es ist schon ein Unterschied, ob man - z.B. als Gastwirt - eine Jukebox lediglich betreibt (und bei technischen Problemen einfach einen Servicetechniker rufen kann) oder einen solchen Musikautomat selbst besitzt (und notwendige Reparaturen selber ausführen möchte/muss). Ein Manual ist da unabdingbar, zumal man bei einigen Modellen ohne Anleitung nichteinmal mehr die Platten/CDs gewechselt bekommt. Von gängigen Wartungsarbeiten wie etwa Lampenwechseln mal ganz abgesehen...

Aber nicht nur fehlende Handbücher, sondern auch fehlende Fachkenntnisse seitens der Fragesteller sind oftmals ein Problem. Wenn jemand keine Ahnung von Technik hat (und das ist KEINE Schande!) und selbst so einfache Dinge wie Strom und Spannung fröhlich durcheinanderwirft - wieso traut er sich dann zu, die mitunter sehr komplexe Technik einer Jukebox reparieren zu können?

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, eine technische Ausbildung in Mechanik oder Elektronik zu ersetzen! Hier geht es hauptsächlich um die Lösung modellspezifischer Probleme, Tipps & Tricks bei der Fehlersuche und der "Auffüllung von Wissenslücken" smiling smiley

C U
Catboy (Kai)

@B&K: Hier ist meine Wissenslücke - Wer ist Harold Hagen? Und was hat unser Karl (Charly49) damit zu tun? smiling smiley
B&K
Re: Einmal so im Allgemeinen
13.12.09 21:44
Hallo Kai !

Harold Hagen (auch bekannt als Dr. Know It All >>>Harold Hagen) ist sowas wie ein Jukebox Guru aus den USA , der einige , wie ich finde sehr gute Nachschlagewerke über Musikboxen veröffentlicht hat !
Ich selbst habe seine Ausgabe über die Rockola`s (gibt es auch für Seeburg /Wurlitzer und andere )
und habe beim Stöbern schon etliche gute Tips , Fehlerquellen etc. gefunden.

Um auf Karl zurückzukommen , so hat er sich ein derart umfassendes Wissen im Laufe seines
beruflichen Lebens angeeignet , daß ich mir erlaubt habe , ihn mit Harold Hagen zu
vergleichen ! Ich hoffe Charly nimmt mir das nicht krumm .
Jeder von uns ist ,glaube ich , erstaunt über seine Beiträge und vor Allem ,
er kann das alles mit einer unglaublichen Geduld hier darstellen und
abrufen !
Von so einem Mitglied provitieren wir Alle und dafür besten Dank !

Gruß Klaus

[ssl.kundenserver.de]
Re: Einmal so im Allgemeinen
14.12.09 00:41
Möchte mich mal im groben Anschließen zu den Ausführungen und noch ein wenig erweitern .

Klasse find ich immer die tollen Überschriften also Hilfe meine Musikbox spinnt ist nur eine davon , Jukebox defekt was nun oder auch einfach nur Hilfe . Das sind Überschriften mit denen keiner was anfagen kann . Einfach sachlich Hersteller und Modell angeben und ggf. Fehlerbild wie : Wählt nicht , legt keine Platte auf ,Qualmt , kein Ton oder sonstwas . Sowas ist leicht Verständlich und sagt schon eine ganze Menge aus .

Im übrigen hasse ich zwei Dinge wie die Pest das eine ist dieses Rumgejammere . Warum Antwortet mir den keiner ? Das am besten schon nach weniger als 24 Stunden . Auch so Aussagen na mal schauen ob ich das nächste mal eine bessere Antwort bekomme sind Dinge womit man sich unheimlich beliebt macht ( Achtung Ironie ) . Im Regelfall sind hier Leute die einen ganz normalen Job machen und deren Hobby halt Musikboxen sind . Da darf man nicht erwarten das diese einem Rund um die Uhr 365 Tage im Jahr zu Verfügung stehen . Auch sind nicht alle Fehler Online zu klären . Allein das hier immer wider Tatsächlich Geräte Online Repariert werden spricht schon von einer unheimlichen Qualität der Forums . Aber hier Arbeiten nicht die Zauberer von Ozz sondern nur Menschen .
Da kommen wir auch schon zu meinem zweiten Hass Favorieten . Die Leute die einem ums Verrecken nicht zu Hören . Ein Fehler nach dem anderen ab zu stellen ist doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt und gestellte Gegen Fragen so genau wie möglich zu Beantworten sollte doch auch im Bereich des Machbaren liegen . Alle Fehler auf einmal Reparieren zu wollen ist schlichtweg nicht möglich vor allem wenn man dann noch gegen Pfennig Aufwand Ratschläge Immun ist . Beispiel erst letztens ( der Betreffende möge mir das jetzt Verzeihen aber ist das erstbeste was mit Einfiel ist auch nicht Böse gemeint und bin da auch nicht nachtragend ) . Mit dem 48350 Amp. Von Rock-Ola mit dem Knack Problem . Ganz einfache Ansage Tausche PEC4 und gut ist . Kosten dafür unter 1€ . Was ist daran so schwer zu verstehen ? Ich weigere mich dann einfach darauf noch irgendwas zu sagen wenn sowas Ignoriert wird dafür ist mir meine Zeit zu schade . Wenn ich mich an ein Forum wende mit der Bitte mir zu helfen dann muß ich erstmal die Ratschläge umsetzen was bleibt mir sonst anders übrig wenn ich keine Ahnung habe ? Vor allem wenn es sich auch noch um solche Klecker Beträge ohne viel Aufwand handelt . Keine Frage hier schreiben auch immer wider Leute die eigentlich keine Ahnung haben von dem was se da gerade tun aber wenn mehrere Leute einem den Weg in die selbe Richtung weisen dann sollte man das schon annehmen .

Als Letztes noch das Thema Schreiben an sich .
Meine Rechtschreibung ist mehr schlecht als Recht aber ich bin bemüht ein halbwegs lesbares Schriftbild hier ab zu liefern . Es gibt Leute die sind was das anbelangt ein Ass . Herzlichen Glückwunsch ihr habt es drauf , das anderen aber unter die Nase zu reiben finde ich schlichtweg @#$%& . Hier muß keiner Perfekt Fehlerfrei schreiben können aber ein wenig auf groß und klein schreibung achten und hier und da mal einen Punkt oder Komma setzen und nen Absatz einfügen sollte eigentlich fast jedem möglich sein . Es ist Schlichtweg einfacher zu lesen . Ansonsten sind Fehler in meine Schriften Ausdrücklich gewollt und dienen der Belustigung des Boards . Ich hoffe die Botschaft ist angekommen .

Kurz zusammen Gefasst : ACHTUNG IRONIE !!!!!

Ich Beginne also den Beitrag mit einer nicht zu Verstehenden Überschrift die am besten gar nichts von meinem eigentlichen Anliegen enthält . Ignoriere dann gekonnt die Board Suche . Verfasse einen Text unter Ausschluss jedlicher Rechtschreib Regeln . Nach Möglichkeit mit einer ordentlichen Portion dreistigkeit und nörgel bereits nach zwei Stunden rum warum mir keiner Antwortet . Sollte darauf wiedererwartend doch eine Antwort kommen so missachte ich natürlich jedlichen gegebenen Ratschlag .

Re: Einmal so im Allgemeinen
14.12.09 14:27
Hallo allerseits

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Sache mit den Sevicemanuals bedarf noch einiger Erklärung. Viele Jukeboxbesitzer sagen, daß ihnen ein Servicemanual nicht nützen kann, weil sie weder Schaltpläne noch englische Texte lesen können. Ich glaube aber, daß auch für diese Personen ein Servicemanual sehr hilfreich ist. Es ermöglicht, daß Bauteile und Baugruppen identifiziert werden können. Wenn die korrekten Bezeichnungen verwendet werden, kann man viele Mißverständnisse vermeiden. Das Beantworten von Fragen fällt wesentlich leichter, wenn man nicht jedesmal erklären muß, welcher Bauteil gemeint ist und wo sich dieser befindet. Im Notfall hat sicher auch jeder einen Bekannten, der einen Schaltplan lesen kann und Englischkenntnisse hat.

@Klaus: Vielen Dank für den Vergleich mit Harold Hagen. Du willst wohl haben, daß ich in meinen alten Tagen noch erröte.

Viele Grüße - charly49
Re: Einmal so im Allgemeinen
14.12.09 17:28
Im grunde genommen ist das alles richtig was da steht!
auch bin ich sehr dankbar dafür das mir viele Leute im Forum geholfen haben.
Rechtschreibfehler passieren nunmal, auch wenn man nur im 2 Finger Systhem rum Hackt.

Natürlich ist das richtig das ein Service manual nicht zu ersetzen ist, auch das stimmt was da steht!!
Es ist aber auch nicht jeder ein Meister der Elektrotechnik, vieles vergisst man im laufe der Jahre oder man drückt sich einfach falsch aus ( so geht es mir leider öfters)
Auch hat man Gedanken wie was ist wenn die Box nicht mehr zu Reparieren ist weil es vielleicht keine Ersatzteile mehr gibt (so ging es mir) somit sagt man sich warum Geld reinstecken wenn es dann umsonnst ist.
Ja ich weiß ist falsch gedacht.
Es sind ja auch die Gedanken da (Internet sei dank) das es irgendwo Schaltbilder zum runterladen gibt die nichts kosten! wer spart nicht gerne sein Geld!
(Es gibt auch Millionäre die bei Aldi einkaufen)
Wie teuer ein hobby sein kann ist doch kein kein Grund
Ich werde mir die unterlagen nun besorgen da ich natürlich die weitere Technik meiner Seeburg auch kennen lernen möchte, Mechanik und natürlich auch den Verstärker reparieren möchte.
Ich gehöre zu den leuten die keinen Technikermeister haben aber dennoch sich etwas damit auskennen, zum Fernseh und Video reparieren reichte es bisher immer!!
Ja ja auch da geht es ohne Schaldbilder kaum bis gar nicht.
Ihr lieben Leute habt ja recht was ihr da schreibt!!!!!!
Und ich kann immer wieder nur danke sagen für die hilfen die hier kommen.
Leider ist mein Englisch miserabel,(ich denke das geht vielen so) dazu das Fachenglisch da versteht man dann kaum etwas.

Es ist spitze das es dieses Forum gibt und klasse das es Leute gibt die so mit Hilfe dahinterstecken.
Kann auch B&K nur zustimmen Charly 49 ist spitze vermutlich muss man jahre lang selber Jukebox gewesen sein um dieses Wissen zu haben, Hut ab!!!!!!!
Mir haben seine Tips wie auch die von einigen anderen sehr weiter geholfen

Ohne solche Leute würde vermutlich so manche Box Opfer des Spermülls werden.
Euch allen tolle Weihnachtstage und einen guten ins Neue Jahr.

PS für Rechtschreibung bitte ich um Entschuldigung (schnelltippsysthem)
Re: Einmal so im Allgemeinen
14.12.09 20:53
Hallo, ich als Total-Neuling auf dem Gebiet der Jukeboxes (habe gerade eine R.O.445 erworben), kann dem oben genannten nur zustimmen.
Ich selber bin eher auf dem Gebiet der Geldspielautomaten bewandert. In unserem Forum (www.goldserie.de)
treten natürlich - wie vermutlich in jedem Hilfeforum- dieselben unangenehmen Dinge auf, wie oben beschrieben wurde.
Man sollte hierbei aber auch immer an die eigene Nase fassen, und die Gründe für solch ein Verhalten hinterfragen.
Wenn z.B. ein Forum so strukturiert ist, dass man nix finden kann, wird man lieber schnell eine Frage stellen, selbst wenn klar ist, dass die schon tausende Male gestellt und beantwortet wurde.
Darüber hinaus vergisst man als "etabliertes Mitglied" schnell, dass die Fragesteller oftmals nichts mit den Antworten anfangen können, weil man mit Fachbegriffen um sich wirft und zu knapp antwortet.

Ein paar mal ist mir hier auch schon beim Stöbern aufgefallen, dass oft zu schnell auf das Servicemanual verwiesen wird, wobei die Frage schnell auch so beantwortet werden könnte.
Ich bin in unserem Forum auch manchmal angenervt bei immer denselben Fragen, aber ich bemühe mich trotzdem, den Neuen erstmal willkommen zu heißen und ihm vielleicht mit ein paar Links zum Selberlesen erstmal weiter zu helfen.

Und Humor ist immer das allerwichtigste. smiling smiley

Zum Schluss: es ist schön, bei Euch gelandet zu sein. Ich hoffe, in nächster Zeit viel zu lernen.

Gruß,
Realkojack
Re: Einmal so im Allgemeinen
15.12.09 14:57
realkojack
du hast da aber auch recht!!!
Re: Einmal so im Allgemeinen
15.12.09 19:19
Hallo allerseits

Der Hinweis auf das Servicemanual wird nicht gemacht, um den Hilfesuchenden zu ärgern oder Geld aus der Tasche zu locken. Es ist sehr ermüdend, wenn man jedesmal erklären muß, wo z. B. die Crediteinheit oder Mikroschalter #2 oder das Play Control Relay zu finden ist und wie es aussieht. Durch das Studium des Servicemanuals bekommt auch ein vollkommener Neuling ein Mindestmaß an Grundwissen, das es ihm ermöglicht, die Erklärungen nachzuvollziehen und Anweisungen zu befolgen. Wenn jemand nicht über dieses Grundwissen verfügt, kann es auch sehr leicht zu Mißverständnissen kommen und es können Schäden entstehen. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man auch vom Hilfesuchenden gewisse Leistungen erwartet, die es leichter machen, zu helfen.

Es ist auch frustrierend, wenn man Anleitungen zur Fehlersuche gibt und diese werden einfach ignoriert. Ich denke, daß viele Hilfesuchende einfach nicht verstehen, was sie machen sollen, weil sie kein Servicemanual haben oder es nicht lesen wollen. Es kann auch vorkommen, daß wir auch keine Lust mehr haben, Fragen zu beantworten, wenn anstatt einer Rückmeldung immer eine neue Frage kommt.

Viele Grüßé - charly49
Re: Einmal so im Allgemeinen
15.12.09 22:32
Hallo zusammen
Was hier gesvchrienen wurde, stimmt so fast eindeutig. Ich stimme hier voll und ganz den " Profis " zu und weis selber aus Erfahrung, dass vieles anhand eines Manuals plötzlich verständlich- begreifbar wird. Auch stimme ich da voll zu, wenn einige der Top Beantworter die Nase manchmal gestrichen voll haben, weil einfach das Verständnis fehlt um die Antworten richtig zu verstehen. Ich bin und war immer sehr überrascht, für die doch teileweise hochstehende Hilfe einiger Menschen hier im Forum, es ist nicht selbstverständlich, das da die Jungs Ihre Freizeit opfern um Newbies Ihre Kenntnis zu präsentieren. Hochachtung für dieses mehr als aussergewöhnliche Tun. Leider jedoch gibt es auch manchmal weinger gute Antworten, weil vom Gegenüber nicht verstanden wird oder will, um was es da geht. Hier dann den grossen " Spezialiten" zu markieren, hat schon sehr oft dazu geführt, dass sich vor allem Neueinsteiger, Missverstanden und nicht ernst genommen fühlen. Sinn und Zweck eines Forums sollte es sein, Fragen so zu beantworten, dass vor allem der Neuankömmling das Gefühl hat, hier wird er ernst genommen und man versucht ihm zu helfen. Klar, gehen da gewisse Fragen dem " Fachmann " tierisch auf den Sack, aber es wäre dann schön, dies mit Sachlichkeit zu klären. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und jeder versucht das zum Besten zu geben was er kann, also wäre es schön, wenn dies so auch akzeptiert und entsprechend weiter gegeben werden kann.

Ich für meinen Teil, bin sehr froh für die bisher geleistete Hilfe einiger Leute und schätze diese Hilfe sehr hoch ein, ich hoffe, dass wird auch in Zukunft so bleiben und da der Markt ja ständig wächst, werden vermehrt Neuankömmlinge hier ihre Fragen stellen. Danke an die vielen wertvollen Tipps und Danke, dass es diese Plattform überhaupt gibt.

Gruss Bruno
admin (Administrator)
Re: Einmal so im Allgemeinen
16.12.09 14:45
Hallo an Alle,

sehr aufmerksam haben wir diese Diskussion verfolgt und überlegt, was neuen Mitgliedern hilft, notwendige Angaben zu machen.

Dazu habe ich einen Beitrag geschrieben mit der Idee, daß dieser dauerhaft an erster Stelle bleibt. So wird er von allen, die das Forum erstmalig besuchen, gesehen und (hoffentlich) gelesen.

Ich habe versucht, die wichtigsten Punkte kurz zusammenzufassen, ohne die AGB zu wiederholen.
Wer findet, dass etwas fehlt, kann mir das gern per email oder PN schreiben - der Beitrag kann zu jeder Zeit von mir ergänzt oder verändert werden.

Wichtig finde ich, dass die Hinweise kurz und knackig sind - alles andere wird vermutlich weder intensiv genug gelesen noch beherzigt.

Zum Schluß meinen Dank an Alle, die sich nicht nur Gedanken um das gute Gelingen des Forums machen, sondern durch hochwertige, fachliche und hilfreiche Antworten gezielt beitragen.
Ohne euch ginge es nicht!

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in