NSM Consul - Defekt nach Transport

geschrieben von - posted by master-2002 
NSM Consul - Defekt nach Transport
09.07.10 07:17
ich habe bei e-bay eine Musikbox NSM-Consul 120 (E-bay Art.-Nr.: 220625246442) ersteigert. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Box seinerzeit von einem Experten (Werner Fischer) bei Ihm vor Ort generalüberholt worden ist. Ich bin Musikboxneuling und habe wenig Erfahrung mit solchen Geräten.

Jetzt zum Problem:

Die Box befand sich wie beschrieben in einem sehr guten Zustand - voll funktionsfähig. Als die Box bei mir per Spedition eintraf, war das Laufwerk (durch Erstütterungen?) von der Führungsschiene gesprungen. Der Habe das Laufwerk nun wieder auf die Schiene gesetzt. Jetzt funktioniert die Box nicht mehr. Das Laufwerk fährt zur richtigen Anwahl, zieht die Platte schwerfällig - manchmal bleibt sie an der falschen Stelle hängen -spielt sie nicht ab (Platte dreht nicht- wenn nur langsam -wird tw. nicht richtig gefasst) Motor läuft. Wenn ich weiter drücke will der Automat die Platte zurücklegen, schafft dieses jedoch nicht vollständig, weil das Laufwerk (durch zu frühes zurückfahren) die Platte in der Plattenaufnahme verkanntet. Danach muß die Platte von Hand entfernt werden. Gibt es einen guten Tip, wie ich das Laufwerk wieder richtig einbaue und justiere? Oder liegt es an der Stromversorgung des Laufwerks? Die Stecker habe ich mir schon angesehen - soweit ok. Wo kann der Fehler liegen. Leider bleibe ich allein auf dem Transportschaden bzw. Problem sitzen. Wohne im Landkreis Leer (26789). Gibt es eine Fachkundige Person im Umkreis, die den Schaden beheben könnte. Was kann ich unternehmen? Vielen Dank für eine Antwort.

mfg. - Frank
Re: NSM Consul - Defekt nach Transport
09.07.10 12:06
Hallo Frank,

schau mal da....das mit dem Transport hätte nicht sein müssen...

[www.jukebox-world.de]


Das Laufwerk macht den Anschein, dass es verharzt ist, es muss alles leicht gehen...

[www.jukebox-world.de]


Gruß Ralf
Re: NSM Consul - Defekt nach Transport
09.07.10 12:33
Hallo Frank,

der Fehler hört sich in der Tat so an als ob das einfach Laufwerk "nur" verharzt wäre, was natürlich laut der Beschreibung gar nicht sein dürfte.....

So aus der Ferne ist schwer zu sagen was es anderes sein könnte, nach meiner meinung kann sich an den Laufwerken auch nicht viel verziehen, selbst wenn sie lose in der Box gelegen haben.

Wohne übrigens in Lathen/Emsland, habe zwar noch nicht ganz so viele Laufwerke wieder zum laufen gebracht, könnte aber evtl. mal vorbei schauen wenn ich in der Nähe bin bzw. du hier....
Hätte auch noch ein paar Musikboxen hier sollte deine ganz hinüber sein! ;-)

Gruß
Kai
Re: NSM Consul - Defekt nach Transport
10.07.10 06:55
Hallo Mater-2002,
ich kenne Werner Fischer persönlich und er ist ein Experte und auch mein Lehrmeister! Aber mit der Zeit kann es sein, und das ist wahrscheinlich, das der Transporthebel im Lager verharzt ist.
Erst vor kurzem hier ein Thema von keineolle (wie bekomme ich ..., sie hat mir das Laufwerk geschickt und in einer Woche im top Zustand wieder zurück bekommen. Ich kann dir in einer privaten Mail ihre Telefonmummer geben, damit du dich bei ihr erkundigen kannst über meine Dinstleistung.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Consul - Defekt nach Transport
11.07.10 01:41
Hallo Frank,
muss hier ein paar Dinge klarstellen, Fakt ist, habe keinesfalls die Box vor Ort Repariert, Instandgesetzt oder Überholt, das Laufwerk wurde von mir rep.u. vor Ort Probe- Laufen lassen.
Zu dem Fehler wie du ihn schildest, kann nur eines passiert sein, das der Plattenteller auf der Achse gerutscht ist, und die Platte wenn der Plattenheber sie holt am Plattenteller anstößt, auch wird durch deine Handhabung der Plattenheber verbogen sein und das er nicht mehr auf seine Position zurück kehren kann. Warum rufst du mich nicht einfach an, die Email Adresse und meinen Nahmen hast du ja auch bekommen.
Mfg.
Werner Fischer
Re: NSM Consul - Defekt nach Transport
11.07.10 11:08
Hallo Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Die Box läuft jetzt wieder eínwandfrei. Freue mich sehr, dass Sie das Problem so schnell lösen konnten. Toll, dass es noch Experten gibt wie Sie gibt, die so unkomplizierte Hilfe leisten. Von wegen Fehler mit der Stromversorgung oder sonst was. Nochmal vielen Dank. Habe Ihnen meine Adresse auch noch per Mail geschickt. Richtig ist wohl auch, dass die Box niemals durch Sie generalüberholt wurde. Gruß Frank Müller

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in