Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht

geschrieben von - posted by fwiehl 
Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
13.02.05 16:22
Hallo,

ich habe mir eine Rock Ola 445 zugelegt. Sie scheint soweit im Originalzustand zu sein. Nach dem Durchchecken habe ich festgestellt, dass einige Platten laufen und die anderen nicht.
Habe mir das mal notiert:

geht:
A0/B0
B1
A2/B2
B3
A7/B7
A8/B8
A9/B9
C0/D0
C1/D1
C2/D2
C5
C6/D6
C7/D7
C8/D8
C9/D9
E0/F0
E1/F1
E7
E8/F8
E9/F9
G0/H0
G1/H1
G2/H2
G7/H7
G6(H6
G8/H8
G9/H9
J0/K0
J1/K1
J2/K2
J7/K7
J8/K8
J9/K9


geht nicht:
A1
A3
A4/B4
A5/B5
A6/B6
C3/D3
C4/D4
C5/D5
C7
C2
C3
C4
C9
E2/F2
E3/F3
E4/F4
E5/F5
E6/F6
F7
G3/H3
G4/H4
G5/H5
J3/K3
J4/K4
J5/K5
J6/K6

Die Tastenkontakte scheinen zu funktionieren (Die Tasten rasten alle einwandfrei ein und wieder aus), da jeweils ein Impuls ausgestossen wird und der Schlitten beginnt dann auch zu laufen.
Habe ein wenig an manchen Schaltern herumgespielt (siehe Bild). Was bezwecken eigentlich die und wie müssen die stehen?
Habe zwar das Ding noch nicht gereinigt, aber die Kontakte scheinen in Ordnung zu sein, da der Schlitten immer zu dem gewünschten Titel sich bewegt.




Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
13.02.05 18:30
Bleibt der Schlitten bei den fehlerhaften Wahlen denn beim richtigen Buchstaben stehen oder läuft der endlos weiter?

Auf dem Schlitten sitzen 2 Hebel, die sollten sich kurz bewegen und die Hebel auf dem großen Rad umklappen. Da werden die gewählten Platten gespeichert.
In der Mitte des Rads befindet sich eine runde Platine mit Schleifbahnen, die auf alle Fälle reinigen.

Originalzustand... selbst die Blechbügel der Transportsicherung sind noch drin. Hat der Verkäufer die wieder reingemacht oder waren die all die Jahre drin? Die ganze Maschine liegt auf Federn auf, die Schrauben müssen gelöst und die Bleche rausgenommen werden.

Die runde Scheibe vorne wo die Stifte so bogenförmig rauskommen ist der Poularitätszähler. Daran kannst du erkennen wie oft welche Platte gespielt wurde. Wenn du in der Mitte draufdrückst klappen die wieder rein.
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
13.02.05 21:11
Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Schlitten bleibt bei den fehlerhaften Wahlen beim richtigen Buchstaben stehen. Es ist aber auch schon in den seltensten Fällen vorgekommen, dass er endlos kurvt.

Die Schleifbahnen werde ich morgen reinigen. Kann man da ganz normales Glyzerin verwenden?

Die Transportsicherung war all die Jahre drin. Danke für den Hinweis. Die hab ich grad jeweils links und rechts gelöst. (aber das kann ja nicht der Grund sein oder?)

Polaritätszähler verstehe, um quasi "Marktanalyse" zu betreiben. Das ist echt cool.

Vielen Dank vorerst. Ich werde morgen berichten, ob ich Erfolg hatte.


Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 00:29
Die Transportsicherung hat damit nichts zu tun, ist mir nur aufgefallen das die noch drinsteckt.
Für den Transport reicht es auch die Schrauben komplett festzuziehen so das sich die Maschine nicht mehr bewegen kann. Im Betrieb sollte die federnd gelagert sein um Trittschall und sonstige Nebengeräusche abzufangen.
Glyzerin würde ich dafür nicht nehmen, am besten geht wohl Alkohol. Dazu gibt es aber mehrere Beiträge hier im Forum. Ist ein häufiger Fehler. Staub von Jahrzehnten und Nikotin sind die Ursache.
Ich würde dir empfehlen, falls die nicht auch im Gerät lagen, das Servicemanual und das kleine R.O. Handbuch zu kaufen. Da ist der Funktionablauf ausführlich beschrieben und es gibt wertvolle Hinweise zum Einstellen des Gerätes. Das Manual gibt es allerdings wohl nur in Englischer Sprache, ist aber eigentlich leicht zu verstehen.

Kurzbeschreibung: Wenn du eine Platte wählst läuft der linke Arm (Write In) los, bis er auf eine gewählte Position trifft, dafür sind die Kontakte auf der Scheibe da. Der äußere Ring sind die Buchstaben, der nächste mit den Segmenten die Zahlen. Die weiteren Ringe sind Masse, B-Seiten und innen dann die A-Seiten. In dem Moment wo er auf den gewählten Kontakt trifft wird der Motor abrupt gestoppt und über die Spulen am Arm wird der dazugehörige Hebel auf der runden Scheibe (Wobble Plate) umgelegt. Im Bremsmoment leuchtet in der Krediteinheit eine Glühlampe kurz auf. Die dient zur Strombegrenzung bei der Bremsung des Motors. Ist die defekt dann trifft der Hammer den entsprechenden Hebel nicht weil der Motor noch nachläuft. Entweder wird dann die richtige Platte, keine Platte oder die nächste Platte gewählt.
Im Einschreibmoment zieht auch die Spule oben an der Wobble Plate, neben dem Mikroschalter, an um das umlegen der Hebel zu erleichtern.
Sobald einer der Hebel umgelegt ist läuft der Korb los, dafür ist der Mikroschalter auf der Wobble Plate da. Auf der Achse sitzt ebenfalls so ein Arm. Trifft der nun auf einen umgelegten Hebel wird der Korbmotor gestoppt und der Greifermotor läuft an. Die Platte wird aus dem Magazin genommen und abgespielt.


Der Popularitätszähler war für die Aufsteller sehr wichtig. Platten die häufig gespielt wurden blieben drin, Platten die seltener oder garnicht gewählt wurden flogen raus und wurden durch andere ersetzt. Oft wurden populäre Platten auch auf die vorderen Plätze gesetzt. Es wird allerdings nur angezeigt welche Platte gespielt wurde, nicht ob A oder B Seite. Das war damals egal, meistens wurde nur die A-Seite gespielt.



Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 17:50
Hallo Marc,


"Im Bremsmoment leuchtet in der Krediteinheit eine Glühlampe kurz auf. Die dient zur Strombegrenzung bei der Bremsung des Motors. Ist die defekt dann trifft der Hammer den entsprechenden Hebel nicht weil der Motor noch nachläuft. Entweder wird dann die richtige Platte, keine Platte oder die nächste Platte gewählt."

Wo sehe ich, ob die Glühlampe defekt ist oder nicht. Wo befindet sich die Lampe?


Da ich heute mit einer Grippe im Bett lieg, kann ich die Reinigung meines Gerätes nicht durchführen. Werd das aber bald möglichst nachholen.

Ich hab so das Gefühl, je länger ich die Box in Betrieb habe, desto mehr Platten laufen.
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 18:03
dreh mal die obere Leuchtstofflampe lose und wähle mit den Tasten eine Platte. Dann wirst du es im Netzteil leuchten sehen.
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 18:31
fwiehl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab so das Gefühl, je länger ich die Box in
> Betrieb habe, desto mehr Platten laufen.

Das kann gut sein, dann schleifst du den Dreck der Jahrzehnte langsam runter. Ohne Reinigung wird der Fehler aber wieder auftreten.
Ich muß bei meiner Box auch noch mal ran. Alle paar Wochen findet die die Platte erst bei der 2-3 Umdrehung des Write-In Arms.
Ist allerdings keine 445 sondern eine 434. Ist ein paar Jahre älter. Die Mechanik dürfte soweit gleich sein, die Elektrik ist allerdings anders.


Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 18:46
beim Stromstoß seh ich kurz was flackern:

das write in relay red und stop relay red flackert kurz.
Hört sich an wie ein kleiner Blitzschlag

Meinst Du das charlybrown?

Ist das dann so in Ordnung?
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
14.02.05 20:35
im Netzteil ist die Glühbirne, die soll kurz leuchten
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
15.02.05 13:25
Hab die Netzteil Einheit mal kurz nach vorne geklappt. Die Glühbirne leuchtet kurz.
Re: Rock ola 445 - einige Platten laufen tadellos, einige nicht
15.02.05 14:38
denn ist ja das Teil heil, ist wahrscheinlich der Schmutz auf den Kontakten, wie schon besprochen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in