W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe

geschrieben von - posted by maaslinger 
W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
19.11.11 11:24
Moin zusammen,

ich hoffe, das mir als Box-Neuling hier jemand einen guten Tip geben kann:

Seit einiger Zeit spielt bei mir eine 2250. Plötzlich hat sie die Gude-Tips zerschossen, ich dachte erst: Verschleiß, 50 Jahre alter Kunststoff, also neu und dann werden dei Arme auch wieder unten bleiben (ahnungslos lässt grüßen). Gesagt getan. Es zeigte sich aber, das die Lift-Arme von den Tips unabhängig unten zu bleiben haben, weil Nocken gesteuert über die Main Cam Assembly. Daher der Bruch der Guide Tips.

Aber was ist bei mir falsch / defekt?
Die vorgesehene Einstellschraube ist so gut wie ganz zusammengedret, es fehlen aber immer noch ca. 5mm, bis die Arme unterhalb des Platenkorbes angekommen sind und dieser frei drehen kann....

Die Link and Lever Assembly ist allgemein leichtgängig, die Arme lassen sich ebenfalls manuell leicht bewegen. Es klemmt nix.
Man kann die Arme auch manuell ganz bis an den Anschlag ziehen, dann hat die Link & Lever etwas Spiel. Ist das o.k.?
Wie ist es eigentlich mit dem Center der "Waage"? Das Mittelloch ist ja sehr groß. Gehört da etwas rein? Eine Kunststofbuchse z.B.?
Nutzt die Main Cam Assembly evtl.ab? Wenn ich das die Bewegung übertragende Rollenlager (sprich: die ganze Link & Lever Einheit) manuell bis an die Grundplatte runter drücke, passt alles. Das Lager selbst scheint o.k. und dreht auch leicht.
Kann sich die Höhenlage der Main Cam Assembly verändert haben ohne das der Rest der Welle und Nocken betroffen ist?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß aus dem nördlichen NRW,
der maaslinger

Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
19.11.11 16:45
Hallo maaslinger

Wenn Du von vorne auf den Mechanismus schaust, siehst Du einen langen Hebel, der links gelagert ist und rechts in einem U-förmigen Blechwinkel geführt wird. Auf der Rückseite dieses Hebel ist ein Zapfen mit einem Kugellager, das auf der Main Cam läuft. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Zapfen aufgeschraubt. Wenn sich dieser Zapfen gelockert hat oder wenn der Hebel verbogen ist, wird der Hebel durch die Main Cam weniger weit nach unten gezogen und damit auch die Lift Arms. Durch die große Übersetzung des Hebelwerks genügen an dieser Stelle einige Zehntel Millimeter, um außerhalb der Einstellbereichs der Lift Arme zu kommen.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
19.11.11 18:52
Hallo charly49,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mich just wieder davor gesetzt und gebastelt.
Das Rollenlager ist leicht wackelig, aber von Milimetern würde ich nicht sprechen.

Insgesamt sind alle Lagerstellen der Link & Lever Einheit etwas "Spielbehaftet".
Wäre es denkbar, das sich in Summe die Toleranzen soooo stark auswirken??

Es stellt sich mir sowieso die Frage, was denn passiert ist, weshalb plötzlich dieses Problem auftritt. Sie lief & lief & lief....
Der Vorbesitzer gab mir aber mal den gutgemeinten Rat, die Anlage nicht zu ölen, da es (alles) Messingteile seien.
Ist natürlich nicht der Fall. Der Magnet lügt nicht. Ich habe jetzt, nachdem einige Setztstifte nicht zurück gingen, partiell gereinigt und vorsichtig mit Nähmaschinenöl begonnen.... Könnte sich jetzt der Dreck rausgeschwemmt haben, wodurch das Spiel größer wurde?
Hatte ich schon erwähnt, dass die Box bisher nicht restauriert ist?

Bislang habe ich aber noch niemanden gesprochen, bei dem diese Einheit einmal verschlissen war..... müsste ja sonst nach einer Restaurierung ein bekanntes Porblem sein.
Aber wie GENAU müssen die Lagerstellen "sitzen"? Saugpassung? Oder nur normal drin...?

Danke für die Antworten,

Gruß maaslinger

Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
19.11.11 19:58
Hallo maaslinger

Ich glaube nicht, daß es am Verschleiß liegt, sonst würden keine Wurlitzer - Machinen mehr laufen. Wenn das Lager locker ist, würde ich das als Fehlerquelle vermuten. Die Main Cam hat einen Hub von etwa 20 mm, die Lift - Arme werden dadurch etwa 20 cm bewegt. Das heißt, daß bei einem Spiel von 1 mm die Arme um 10 mm höher stehen und das reicht, um die Duck Bills zu ruinieren. Ich hatte auch schon mehrmals, daß der Hebel gedreht war und dadurch der Zapfen mit dem Lager nicht mehr waagrecht stand.

Natürlich darf man den Mechanismus ölen. Das wäre auch der Fall, wenn die Lagerstellen tatsächlich aus Messing wären. Man darf auch den Mechanismus zerlegen, reinigen und neu schmieren. Für die Funktion ist es aber meistens nicht unbedingt nötig, es sei denn, man kann Korrosion an den beweglichen Teilen sehen, bzw. etwas ist trotz Ölen noch schwergängig. Was man nicht machen sollte ist, die Teile ohne Zerlegen waschen und/oder mit Pressluft ausblasen. Dabei würde Staub und Schmutz in die Lagerstellen gelangen und den Verschleiß vervielfachen.

Viele Grüße - charly49
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
19.11.11 20:12
Hallo charly49,
danke für die prompte Antwort.
Das mir dem Verdrehen des Hebels ist eine interessante Idee.
Werde ich mich morgen gleich mal dran begeben.

Gruß vom maaslinger
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
20.11.11 10:05
Hallo maaslinger,

wie gestern schon am Telefon besprochen, ist das Spiel zwischen den Einzelteilen der sog. "Link and Lever Assembly" gleich Null. Ich habe einmal so ein Teil ausgebaut und ein Foto gemacht.
Sollte sich tatsächlich das Kugellager zerlegt haben oder - wie Charly anmerkt - die Befestigungsschraube locker oder verbogen sein, wäre das die plausibelste Erklärung für die Störungen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
21.11.11 19:56
Hallo zusammen,

ich bin begeistert. Dieses Forum ist wirklich eine Hilfe. So macht es freude.

@ charly49,
der Hebel mit dem Kugellager ist 1a gerade. Das ist es also nicht.

Nach Herrn Stamanns Beitrag zu urteilen, sind das Spiel der Nietenverbindungen und das nicht mehr "neue Kugellager"
in Summe das Problem.
Ich versuche die gesamte Einheit zu tauschen und werde berichten, wie das Ergebnis ausfällt.

Man liest sich,

der maaslinger
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug....
25.11.11 16:43
So, nun ist es vollbracht!!

In der zwischenzeit habe ich einmal die Link & Lever Einheit getauscht. Ergebnis: keine Veränderung.

Beim hantieren ist mir aufgefallen, das ich auch die Main Cam etwa 1mm runterdrücken kann. Dann hätte es gepasst.
Aber Abhilfe ist da ja nur mit riesen Aufwand möglich... Also die Summe aller "jackeligen" Lager und der 1mm der Main Cam machen es aus.

Ich habe mir ganz unkonvetionell geholfen, die Originalfetischisten werden jetzt aufschreien, indem ich die Bohrung für die Halteschraube rechts auf der "Waage" nach oben versetzt habe. 4,5mm Loch gebohrt, das ganze Geschehen wieder richtig eingestellt, und ?
Es geht!!! Sie spielt wieder!!!

Ein besonderer Dank gilt Stamanns und allen die hier so hilfreich mit Tipps zur Seite gestanden haben.

Gruß,

maaslinger
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
25.11.11 16:50
Hallo maaslinger,

prima, daß es wieder funktioniert.
Können Sie ein Bild machen, auf dem die "Schwachstelle" und die Veränderungen zu sehen sind?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
26.11.11 17:17
Ich habe mal die Box fotografiert...




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.11 17:38.


Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
26.11.11 17:41
......und hier im Foto ist das Detail der Link & Lever zu sehen.
In dem roten Kreis ist die Änderung der Schraube zu sehen.
Das originale Loch und darüber die Schraube an der neuen Position.

Gruß maaslinger


Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
26.11.11 19:14
Hallo maaslinger

Wenn Du Dein Foto genau ansiehst, kannst Du sehen, daß der "Waagebalken" schief hängt. Er hängt deshalb schief, weil der rechte Hebel, an dem er hängt, weiter herunterhängt als das Gegenstück auf der linken Seite. Diese beiden Hebel sind starr mit den Liftarmen verbunden, oder sollten es jedenfalls sein. Nachdem die Liftarme, soweit man sehen kann, im gleichen Winkel nach unten stehen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Verbindung des rechten Hebels zum Liftarm nicht so fest, wie sie sein sollte, oder der Liftarm ist gebogen. Wenn der Liftarm gebogen ist, wird Deine Lösung dauerhaft funktionieren. Andernfalls ist anzunehmen, daß sich die Verbindung weiter verschlechtern wird und die neuen Duckbills in kurzer Zeit wieder kaputtgehen.

Viele Grüße - charly49
Re: W2250, Record Lift Arms nicht tief genug - hiilfe
27.11.11 19:23
...zur Aufklärung:
Die Arme bzw. deren Befestigung auf den Wellen sind so, wie sie sein sollen.
Eindeutig mega-fest und spielfrei.
Das die Arme verbogen sein könnten, möchte ich annäherd ausschliessen, da aus Alu-Guss. Und deren Bewegung ist symetrisch und beidseitig gleichmäßig.

Die ungleiche ausrichtung des "Waagebalken" liegt daran, das ich nicht die tiefste Stellung der Arme eingestellt habe, sondern nach etlichen Versuchen die Einstellung "so tief wie nötig und so hoch wie möglich" gewählt habe, da bei tiefster Stellung das "Aufwärts" duch die neue Geometrie nicht 100% gewährleistet ist. Es entsteht sonst eine kleine "überspannung" nach unten.

Je nachdem welche Seite zu letzt gehoben war, ist die Stellung daher mal links oder mal rechts etwas höher.
Entscheidend ist, das der Durchlass unterm Plattenmagazin groß genug ist, um einen Schaden an den Guide Tips zu vermeiden und die Funktion trotzdem gesichert ist.
Bisher, nach etlichen (vermutlich schon 100) Durchgängen, hat sich nichts verschlechtert / verändert.
So habe ich auch noch "Luft" zum Nachstellen.

Ich bin der Meinung, das es so gut ist. Wir werden sehen....

Gruß und schöne Weihnachten wünscht,
der maaslinger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in