NSM Festival 130 D Wahltaste rastet nicht ein

geschrieben von - posted by MaZderMind 
NSM Festival 130 D Wahltaste rastet nicht ein
17.02.05 18:08
Hallo

ich habe eine NSM Festival 130 D von einem bekannten geschenkt bekommen und nun habe ich endlich etwas Zeit und würde diese im laufe der kommenden Monate gerne restaurieren, d.H. wiederr gangfähig machen.
Ich werde dieses Wochende mit einem Bekannten zusammen erstmla die komplette elektrik & Mechanik aus der Box ausbauen, reinigen und alle Leitungen durchmessen, aber ein problem habe ich schon lokalisiert:
Wenn ich die Box ans Netz anschließe, dann scheint sie zuerst ganz ordentlich zu funktionieren (Münzeinwurf etc. funktioniert udn das Zählwerk zählt auch hoch), versuche ich jedoch einen Wahlknopf zu drücken reagiert sofort das Relais hinten oben in der kontrollzentrale und löst den Magneten oben an der Auswahlleiste aus, sodass der Wahlknopf garnicht erst einrastet.
Wo sollten wir hier nach dem Fehler suchen bzw. was kann dafür verantwortlich sein?

Gruß, Peter
Re: NSM Festival 130 D Wahltaste rastet nicht ein
18.02.05 07:33
Hallo Peter,

rechts im Plattenmagazin befindet sich eine Nockenwelle mit 4 Kontaktsätzen N1 bis N4.
N4a bewirkt die Selbsthaltung des "Wiederanlauf Sperrelais" (ws), über das der Tastenmagnet gehalten wird.

3 mögl. Ursachen:
- Nockenwelle steht in falscher Position, da Antriebsriemen auf der Rückseite defekt (bei Oliver
Stamann unter Best. Nr. NSM 010 erhältlich).
- Nockenkontakt N4 a schließt nicht.
- Wiederanlauf- Sperrelais (in Steuerzentrale) reinigen u. ggf. justieren.

Kleiner Tip noch zum restaurieren der Box:
Nicht zuviel auseinandernehmen und reinigen! Laufwek u. Mechanik i. Plattenmagazin vorerst nicht ölen oder fetten! Durchmessen der einzelnen Verbindungskabel nicht erforderlich; ggf. nur Steckverbinungen kontrollieren.
Blechabdeckung auf der rechten Seite des Plattemagazins nicht abschrauben, da die Gegenmuttern sonst in eine Halteschiene fallen und das ganze Magazin zerlegt werden muß.

Gruß, Daniel
Re: NSM Festival 130 D Wahltaste rastet nicht ein
18.02.05 13:33
Hallo

> Nockenwelle steht in falscher Position, da Antriebsriemen auf der Rückseite defekt
Hm das ist möglich wir haben um einfach mal eine Reaktion zu bekomen die Nockenwelle per Hand gedreht (möglicherweise nicht die beste Idee... ^^)

Prinzipiell hätte ich erstmal nur den Hauptramen auf dem ja fast die ganze Spielmechanik befestigt zu sein scheint abgeschreubt und diesen zusammen mit den ganzen Einschubmodulen und der Tastenreihe ausgebaut um die Box, die in einem ziemlich dreckigen Zustand ist, zu reinigen und einfach mal die komplette Elektrik und Mechanik auf einem Tisch zu haben, sodass mich die Box beim reinigen und restaurieren nicht mehr behindert. Waum ist ihrer meinung nach das durchmessen der Leitungen nicht erforderlich? Die Leitungen sehen sehr brüchig aus... Ich habe sogar überlegt alle Leitungen mit neuen Kabeln zu ersetzen.
Die Box stand warscheinlich über ein habes Jahr in einem Schuppen im freien und war daher der Witterung wohl ziemlich ausgesetzt, daher mach ich mir auch sorgen um verrostete Kontakte an Steckern und Relais, womit kann man diese am besten Reinigen? Ist handelsübliches Rostlösespray ok oder sollte ich besser was anderes Nehmen? Können aufgrund der Witterungseinwirkungen irgendwelche Bauteile beschädigt worden sein?

Danke & Gruß, Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in