NSM Hit 120 A findet Platte nicht, alles probiert

geschrieben von - posted by Crossroads 
NSM Hit 120 A findet Platte nicht, alles probiert
18.02.05 07:32
Hallo Freunde, für einen Bekannten bin ich grade dran, sein Hit 120A zum Laufen zu bringen. Die Box war in ziemlich schlechten Zustand. Zunächst habe ich die verbogenen Kontakte auf dem Laufgestell gerichtet und die Subtraktionsspule -die hatte nur ein Ohm Innenwiderstand, deshalb war die 2A-Sicherung hinüber (mein Elektronikladen musste mir seinen Lagerbestand an 2 A-Sicherungen überlassen, bis ich den Fehler gefunden habe). Die Spule habe ich neu gewickelt (leutebinichstolz), sie funktioniert.
Trotzdem das "alte Lied": Platte kann gewählt werden, Kredit wird subtrahiert, Laufwerk läuft nach links, dann wieder zurück, ohne die Platte zu finden und abzuspielen. Die Archiv-Tipps habe ich brücksichtigt (C7, C8 ausgetauscht, Spannung 310 V), alle Sicherungen überprüft. Ich finde den Fehler nicht (am Laufwerk kann's nicht liegen, das habe ich in meiner Prestige 120c getestet. Das Abtast Relay "flattert", wenn das Laufwerk sich bewegt (so solls auch sein, oder).
Frage, die mir helfen könnte: kann ich die Steuerzentrale meiner Prestige 120c zum Test in die Hit 120A einbauen (die sind ja nicht baugleich?!)
Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Re: NSM Hit 120 A findet Platte nicht, alles probiert
18.02.05 22:27
Hallo ??,
nein, die Steuerzentrale der 120c passt nicht in die älteren Modelle.

Überpüfe bitte den Widerstand R14 (56k) und die beiden Drosseln Dr1 (130uH) und Dr2 (100uH); ansonsten kann auch der Auslöseverstärker defekt sein (LP1) ; insbesondere Diode D17 und Widerstand R18 (180Ohm) messen.
Sofern sich Lastwiderstand R18 noch auf der Platine befindet (wurde wg. besserer Wärmeableitung später am Gehäuse montiert), unbedingt nachlöten.

Spannung an Zenerdiode ZD 1 auf LP III (150V stab.) messen.

Gruß, Daniel
Re: NSM Hit 120 A findet Platte nicht, alles probiert
20.02.05 10:12
Hallo Daniel, danke für die Tipps, ich habe die Bauteile überprüft, so weit ich sehe, sind sie in Ordnung (Widerstände, Spannungen, bei den Drosseln konnte ich auch nur die Widerstände messen, scheinen aber ok zu sein).
Obwohl ich nichts gefunden habe, zeigte sich nun doch ein positiver Effekt (vielleicht durch das jeweilige einseitige aus- und einlöten): zwar sehr selten aber immerhin findet das Laufwerk manchmal die angewählte Platte. gibts da einen Wackelkontakt oder könnte das an den Relais liegen (die habe ich allerdings schon so gut es geht gereinigt)? Oder irgendein Masseproblem?
Vielen Dank und Gruß
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in