Restauration NSM Serenade Stereo Magic

geschrieben von - posted by Lipper 
Restauration NSM Serenade Stereo Magic
30.09.07 20:08
Hallo,

nun überlege ich, ein weiteres Projekt zu beginnen. Ich stelle hier ein paar Bilder von einer NSM Serenade Stereo Magic ein, die ich bekommen habe. Sie hat leider ca. 20 Jahre in einer Scheune gestanden und hat unter den klimatischen Bedingungen etwas gelitten.

Vielleicht sehen die Profis anhand der Bilder schon, ob sich eine Reparatur lohnt.
DET
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
30.09.07 21:45
hy.

das ist ja nur ein kleiner ausschnitt von der box den du mit den bildern abdeckst

ist der rest der technik auch da . ? ich meine rechts und links -- oben in der box, sind alle lautsprecher drinn ? ist der lautstärkeregler da -- der ist relativ selten, und kann nicht durch einen x-belibigen ersetzt werden

bei deinem verstärker, fehlt schon mal das betriebsartenrellay das liegt auch nicht so dicke, ist aber aufzutreiben.. die fehlenden röhren, stellen auch nicht das problem dar .. vorausgesetzt, der verstärker ist nicht so defekt, dass er nicht mehr überholt werden kann.

der laufwagen müsste wohl komplett überholt werden,wie die komplette technik halt ... ersatz- tonarm, und tonkopf , und/oder bei bedarf antriebsmotoren sollte auch nicht das problem darstellen ..(wobei ich da nicht den motor des laufwerks meine -- der ist in gutem zustand etwas schwerer auf zu treiben )

wenn du aber schreibst, 20 jahre in scheune, und gelitten, unter den klimatischen bedingungen
wie sieht das gehäuse wirklich aus -- aufgeqwollen, verfault-- oder beides lohnt dann der aufwand?

da musst du also noch ein paar mehr bilder machen und einstellen, damit sich jemand ein bild machen kann


gruss

DET






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.07 21:48.
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
30.09.07 23:00
Das Gehäuse der Box ist meiner Ansicht in einem guten Zustand, nicht faul oder faul riechend und nach ausgiebigem säubern wird das wohl wieder gehen.
Der Chrom und die blauen Chromleisten müssen wohl neu verchromt werden. Die Glasscheibe ist in sehr gutem Zustand.

Der Tonarm ist abgebrochen. Der Verstärker sieht von innen noch ganz passabel aus, kann später ein Foto einstellen. 6 Boxen sind in der Box verbaut, leichten Rost haben die angesetzt aber hält sich noch im Rahmen. Tastatur ist augenscheinlich in einem guten Zustand und vollständig.

Unten noch 3 Bilder.



Wo sitzt auf dem Verstäker das Realais, welches du meinst?


DET
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
01.10.07 06:15
habe es dir makiert


sieh das bild


ach ja , egal, ob der verstärker von innen noch sehr gut aussieht, lass ihn überholen... denn die serenadeverstärker sind schnell beleidigt, und verweigern den dienst, angezeigt, durch rauchzeichen am trafo und da verstärker gennerell nicht so dicke liegen, sollte man den, den man hat pfleglich behandeln


gruss
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
15.11.07 21:34
Hier mal ein paar Bilder vom Inneren des Verstärkers:
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
15.11.07 22:28
Hallo Lipper,

mich würde der Zustand der beiden Seiten vom Gehäuse interessieren.
Stell doch davon bitte noch Fotos ein.

Hier noch ein paar Bilder von meiner Box.
Nach einer gründlichen Reinigung war das gesamte Gehäuse immer noch so gelb-grünlich wie die eine Stelle auf der Seite der Box. Wie Du siehst hast du noch etwas Arbeit vor Dir.

Gruß,
Roland


Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
15.11.07 22:33
und hier noch 2 Bilder vom Gehäuse


Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
16.11.07 18:00
Hallo,

hier habe ich mal die Gehäuseseiten fotografiert. Eigtnlich noch in einem ganz guten Zustand, bis auf die Kassenklappe. War deine Box auch in einem schlechten Zustand? Bei mir ist der komplette Chrom am Rahmen kaputt und die blau verchromten Leisten sind auch nicht mehr so ansehnlich. Wie war es bei deiner Box? Hast du ein Manual dafür? Ich habe sorgen, dass der Verstärker hin ist. Wie oben geschrieben, fehlt das betriebsartenrellay. Weiterhin ist der Tonarm abgebrochen.
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
17.11.07 01:30
Hallo Lipper,

das Gehäuse ist bei Deiner Box wirklich noch gut. Da war bei meiner Box mehr zu tun.
Dafür ist der Rahmen noch ziemlich gut erhalten und muss nicht verchromt werden.
Die Leisten sind meiner Einschätzung nach blau eloxiert und nicht verchromt.
Technik ist komplett und soweit in Ordnung. Sämtliche Schlösser original und mit Schlüssel!
Von diesem Modell habe ich noch kein Manual - nur vom Nachfolger. Aber die Technik ist ähnlich und zudem sehr simpel.

Warum befürchtest Du, dass der Verstärker defekt ist?

Gruß,
Roland
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
17.11.07 14:23
Meine Schlösser sind alle aufgebohrt. Leider. Beim Verstärker fehlt wie gesagt das Relais, dann sind die Sockel der Röhren optische betrachtet in einem schlechten Zustand und die Trafos sind ziemlich verrostet, wobei das ja nichts heißen muss. Also genau kann ich es nicht sagen, ob er defekt ist. Daszu muss ich ihn überprüfen lassen. Weißt du, wo ich dieses Betriebsartenrelais herkriege oder andere Ersatzteile für dieBox, z.B den Tonarm?
Ist die Technik der Box wirklich so simpel? Habe mir eine RO 429 fertig gemacht und finde, dass die Technik der NSM etwas komplizierter aussieht, wobei ich mich mit ihr noch nicht so beschäftigt habe. Außerdem bin ich mri noch nicht einmal im klaren über die Funktion alles Bauteile. Deshalb suche ich drigend nach einem Manual.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.07 14:26.
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
17.11.07 21:02
Hallo Lipper,

hast Du wegen dem Manual schon mit Stamanns gesprochen. Nicht im Shop muss nicht bedeuten, dass sie keines haben. Nächste Möglichkeit wäre Daniel Reuß [www.musikboxtechnik.de]. Daniel hat auch einiges an Ersatzteilen. Der Tonarm sollte sich kleben lassen. Besorge Dir einen Industrie Sekundenkleber mit Aktivator und Beschleuniger. Selbst wenn Stücke vom Tonarm fehlen, können diese mittels Granulat wiederhergestellt werden. Ich verwende diese Produkte [www.mammut-industrieklebstoffe.de]. Komplizierter als Deine RO 429 ist die Stereo Magic sicher nicht - nur die Technik ist halt anders.

Wegen dem dem Relais schau ich nach ob es einen passenden Ersatz gibt.

Gruß,
Roland
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
18.11.07 21:44
Ja, ich habe schon mal bei Stamanns angefragt, wobei das Manual hier nicht ganz vollständig ist. Wenn Sie ein passendes Relais finden, können Sie hier ja posten. Danke.
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
24.11.07 23:54
Hallo,
OMG! Also die Musikbox hab ich mir auch schon immer gewünscht. Leider habe ich nur eine Prestige 120 B. Also auf jeden Fall Hut ab und viel Glück/Spass beim restaurieren. Ich restauriere meine auch gerade!
Gruss,
Dorian
PS: Ich habe mir das Service Manual und eine Kopie des original Handbuches bestellt. Ist sehr hilfreich!
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
15.12.07 17:32
@ empress:

Haben Sie die Gehäuseseiten lackiert? Wie haben Sie das silberne Gitter gereinigt? Kann man das abbauen? Ich glaube es ist geklebt oder? Ich bekomme es nicht ab.
Ich hab noch ein paar Bilder der Technik. Waren Ihre Metallteile auch so angegriffen? Meinen Sie , das lohnt sich noch die wieder herzurichten?




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.15 22:15.


Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
12.01.16 20:04
Hallo,

ich habe die NSM Serenade Ende letzten Jahres fertig aufgearbeitet. Rahmen ist neu verchromt, die blauen Leisten neu eloxiert. Der Klang ist sehr gut, eine wirklich ansehnliche Musikbox.
Hier das Ergebnis:


Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
12.01.16 20:15
Hier noch die Front:


Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
12.01.16 20:57
Hallo Lipper

Sehr schön geworden !
Darf man fragen wer Dir das blau eloxiert hat.

Gruß
Franz
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
12.01.16 21:25
Danke!
Firma Schilder Warweg in Bielefeld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.16 21:29.
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
12.01.16 21:42
Besten Dank

Gruß
Franz
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
30.05.16 06:38
Hallo Lipper,

ich habe zum Geburtstag meines Mannes eine NSM Serenade erstanden. Der Zustand ist okay, sie stand unbenutzt und unbestückt im Wohnzimmer einer Familie zur Zierde. Trotzdem ist einiges durch den damaligen Nikotin vergilbt, der Chrom muss neu gemacht werden. Wie haben Sie denn den Innenraum und die Außenseiten samt Gitter gereinigt? Kann man das abbauen? Ich freue mich auf Ihre Antwort, denn Ihre Serenade ist echt ein Schmuckstück!

Viele Grüße

Britta
Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
01.06.16 19:37
Hallo Britta,

wie Sie auf den Fotos sehen können, war auch meine Serenade komplett mit Nikotin überzogen. Über Putzmittel wird hier im Forum an diversen Stellen viel gestritten. Ich nehme für Nikotin belastete Bauteile heißes Wasser mit Pril oder Backofen/Grillreiniger. Ganz schlimme Stellen habe ich auch schon mal mit Atta und Viss gereinigt. Da hat sich dann aber auch das Bratfett aus der Küche auf der Box niedergeschlagen (bei abbrassiven Mitteln sollte man vorsichtig sein).
Wenn es empfindliche Teile mit Farben oder Beschriftungen sind sollte man diese nicht mit dem Backofenreiniger besprühen, da dieser die Schrift in der Regel ablöst. Da ist heißes Wasser besser geeignet (z.B. bei den Glasscheiben).
An dieser Stelle schon mal Vorsicht bei dem Schriftzu "Stereo" auf dem Plattengestell. Der ist nicht besonders haltbar. Nur mit Wasser reinigen!
Die Serenade habe ich komplett ausgeschlachtet sodass nur noch das Gehäuse leer stehen geblieben ist. Dann alles mit heißem Wasser und Pril abgewaschen (nicht zu nass, das Holz soll nicht Schaden nehmen). Die hartnäckigen Stellen wie z.B. am Gitter seitlich und vorn habe ich mit Backofenreiniger eingesprüht und einwirken lassen aber nicht zu lange, das es nicht in das Holz einziehen soll. Dann mit einer Schuhbürste die Gitter abbürsten. So kommt man auch in die vielen Zwischenräume. Nicht zu viel Wasser nehmen.
Bei mir hat das gut geklappt.

Re: Restauration NSM Serenade Stereo Magic
17.06.16 00:09
Die NSM Serenade ist und bleibt ein Highlight der Musikboxen dieser Zeit ,klein kompakt handlich und wunderschön!
Hatte diese als Jugendlicher gegen ein überteuertes Space Encounters TV Spiel mit Monochrom Monitor getauscht von Midway ,das Spiel war relativ langweilig und verlor in kürzester Zeit seinen Reiz. Meine NSM hatte wohl was am Verstärker klang sehr dünn und kraftlos vom Bass und die Plattengeschwindigkeit war zu schnell, ich versuchte mit einer starken Feder die Reibekraft dieser Laufscheibe zu reduzieren ,was geringfügig gelang .Die Hitautomatik war außer Betrieb und funktionierte nicht ,von der Mechanik war sie zuverlässig und verschluckte nie eine Platte. Von der Verstärkerleistung kann man die NSM nicht mit einer Seeburg zur Saalbeschallung vergleichen ,bietet aber für kleine Räume bis 22 Quadratmeter ein harmonisches sauberes höhenbetontes Klangbild.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in