NSM Laufwagenüberholung

geschrieben von - posted by Binger 
NSM Laufwagenüberholung
16.10.13 14:41
Hallo!

Ich habe heute den Laufwagen meiner Prestige 160 B zwecks Wartung ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffsteuernocke gebrochen ist. Ich würde diese gerne ausbauen und mit einer aus dem Shop ersetzen - wie komme ich denn an die Welle? Also welche Schrauben muss ich lösen, damit mir nicht gleich alle Federn um die Ohren fliegen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Thomas
Re: NSM Laufwagenüberholung
16.10.13 18:09
Wenn du schon nicht weißt wie du den Wagen auseinanderbauen mußt dann laß das einen Fachmann machen sonst brauchst du hinterher einen gebrauchten neuen.
Denn dieses ist nicht so einfach wie du denkst
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 10:29
Aha. Und was soll da so schwer dran sein?
Ich bin handwerklich geschickt, gelernter Maschbau-Ingenieur, kann Pläne lesen und verstehen und habe das passende Werkzeug. Das Problem ist halt nur, dass ich keine Explosionszeichnung oder ähnliches habe. Besonders davon, wie die Nockenstellung später sein muss.
Kann hier jemand also mit einer sinnvolleren Antwort weiterhelfen? Danke!
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 10:47
Hallo Thomas,
wenn du sowieso das Teil bei Stamanns bestellst, dann frag dort einfach nach der Skizze.
Die machen dir sicherlich für kleines Geld eine Kopie aus dem Manual .
Oder aber du bestellst die kompletten Unterlagen.
Als gelernter Profi kannst du dich dann da durchlesen .

Viel Erfolg und Gruß Ralf
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 12:08
Hallo Ralf

Besten Dank für die Info.
Bislang habe ich noch nirgendwo eine Zeichnung zum Laufwagen gefunden. Wenn die aber bei der Serviceanleitung, die es bei Stamanns zur Box gibt, dabei ist, dann traue ich mir das Zerlegen und auch das Zusammensetzen schon zu. Die Anleitungen aus dem Netz von "verwandten" Anlagen hatten so eine Zeichnung nicht dabei. Ich habe bislang lediglich eine Schmierungszeichnung gefunden.
Schade, dass Stamann aktuell erst ab November liefert. Dann muss die Sache noch etwas warten. Ich hatte halt gedacht, es wäre jemand im Forum, der mir knapp erklären könnte, was zu machen ist (z.B. 1. Motor abschrauben, 2. Feder XY aushängen, 3. Bügel YX abschrauben.). Dann könnte ich zumindest schon mal anfangen. Bei meinen bisherigen Projekten dieser Art hatte ich jeweils alle Teilschritte fotografiert und dann anhand der Fotografien alles wieder zusammensetzen können.
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 12:22
Hallo Thomas


Sorry, dass ich mich einmische, und was dazu schreiben muss ,

Ich hielt die Anregung von Kochi sehr sinnvoll

Da Du dich nicht vorgestellt hast, und den Hilfswilligen deine Vorbildung, und deine Aussstattung mit Werkzeug verraten hast , konnte niemand wissen, dass Du ein Ingenieur bist, Pläne lesen und verstehen kanns und dass Du über Werkzeuge verfügst ..

und nach deiner doch sehr """laienhaften""" Anfrage, welche Schrauben, muss ich den lösen . dass mir da nix passiert . konnte man auch nicht darauf schliessen , dass Du dass kannst ..

deswegen finde ich deinen letzten Satz, """"Kann hier jemand also mit einer sinnvolleren Antwort weiterhelfen? ""

MEHR ALS DANEBEN,

Denn Du willst ja Hilfe bekommen, und beleidigen, lässt sich niemand, der in seiner Freizeit, versucht anderen zu helfen und was anderes war dieser Satz nicht ,

Hier sitzen Leute vorm PC, die Privat, Ihr Wissen, oder Ihre Ideen kostenlos weitergeben , um fragenden zu helfen..

Aber ohne Infos, und Wissen , über den technischen Sachverstand, und ob Werkzeuge zur Hand sind,
war die Antwort, von Kochi auf deine Anfrage mehr als OK, um dir Kosten zu ersparen.

Denn hätt er dir jetzt gesagt , Du muss fast den kompletten Laufwagen auseinander nehmen, und das, und das tun ,, um an die Welle zu kommen hätte dir das ohne Vorkenntnisse auch nix genutzt , und Kochi hätte diese Zeit, die er bestimmt sinnvoller nutzen könnte umsonst verballert --




und abschliessend

hättest Du das hier durchgelesen

[www.jbw-forum.de]

wäre alles einfacher gewesen


mit bestem Gruss


Die jukeboxzentrale





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.13 12:26.
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 13:18
Hallo jukeboxzentrale

Gut, akzeptiert. Meine Anfrage war salopp formuliert - mit Absicht - denn ich hatte mal eine ausführliche Anfrage gestartet - mit allen Infos zu einem anderen mittlerweile gelösten Problem drin - da hatte sich niemand drauf gemeldet. Das war dann wohl wieder zu lang und zu formell. Ich wollte hier niemanden beleidigen und entschuldige mich dafür, wenn es doch so war. Die Forumsregeln sind mir bestens bekannt, auch wenn ich noch nicht viel selbst geschrieben habe. Gelesen habe ich schon so einiges. Aber weitergeholfen hat mir die Aussage von kochi auch nicht. Da wird mir dann prinzipiell unterstellt, dass ich das selbst nicht auf die Reihe kriegen könnte. Das finde ich auch beleidigend. Ich finde, man muss nicht immer einen Lebenslauf mitschicken und die Angaben, welchen Laufwagentyp es betrifft und was kaputt ist, sind alle in meiner "saloppen" Anfrage drin.

Ich warte jetzt bis Stamann wieder schneller liefern kann und werde mich dann mit dem Servicemanual und hoffentlich 'ner Stückliste / Konstruktionsskizze / Explosionszeichnung ans Werk wagen.

Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 14:58
Hallo BInger,
ich habe Ihnen ein private Nachricht geschrieben.
Gruß teamronny
Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 15:45

Hy

Ich pick mal den Satz speziell heraus aus deiner Antwort
der zeigt mir, dass Du NIX verstanden hast


"""Aber weitergeholfen hat mir die Aussage von kochi auch nicht. Da wird mir dann prinzipiell unterstellt, dass ich das selbst nicht auf die Reihe kriegen könnte. Das finde ich auch beleidigend"""""

Es ist nur so, dass jeder von jedem etwas Freundlichkeit erwarten kann/sollte in so einem kostenlosen Forum..
Du hattest eine Anfrage, die dir jemand, so gut er konnte, mit den Infos, die ihm zur Verfügung standen beantwortete
"ein nettes Danke dafür, aber ich möche es selbst probieren, da ich technisch vorbelastet bin" hätte es getan , aber einen auf beleidigt machen und den Beantworter zu beleidigen, ist wohl nicht der richtige Weg,, und so werden die, die helfen wollen, es sich dann nochmal überlegen was zu schreiben

Was auch wichtig ist,
Es sind nicht immer alle Wissenden Online, da das ganze ja ein privater Spass ist... sein Wissen zu teilen
so dass es auch mal ein paar Stunden/Tage dauern kann bis eine Antwort kommt ,,


Mit bestem Gruss

DET









Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 18:07
Hallo Binger (aus Bingen?),
wenn es das auf den Bildern ist, viel Spaß.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.13 18:10.


Re: NSM Laufwagenüberholung
19.10.13 20:06
Hallo.wenn deine Nocke noch fest auf der welle sitzt.brauchst du sie nicht tauschen auch wenn sie gerissen ist.nimm füllstoff für kleber.giesse den riss aus mit sekundenkleber und fertig. Hält einwandfrei gruss
Re: NSM Laufwagenüberholung
20.10.13 15:14
Hallo Thomas

Eine Beschreibung, wie Du sie haben möchtest "(z.B. 1. Motor abschrauben, 2. Feder XY aushängen, 3. Bügel YX abschrauben.)", würde den Rahmen des Forums sprengen, insbesondere weil man noch erklären müßte, welche Feder die Feder XY, bzw. welcher Bügel der Bügel YX ist. Wir können Dir nicht die ganze (Denk-) Arbeit abnehmen, sondern Dich nur in die richtige Richtung führen. Für Detailfragen kann man natürlich auch detailliertere Anweisungen geben. Fragen wie "Welche Schrauben muß ich lösen, damit mir nicht gleich die Federn um die Ohren fliegen?" solltest Du eigentlich nach einem kurzen Blick darauf selbst beantworten können, auf jeden Fall leichter als jemand, der das Teil nicht vor Augen hat.

Das NSM - Lufwerk ist nicht allzu kompliziert. Trotzdem ist das Tauschen der Kunststoffnocke ziemlich zeitaufwendig, weil man fast das ganze Laufwerk zerlegen muß. Außerdem gibt es noch das Problem, die richtige Stellung der Nocke zu finden. Es gibt dafür keine Anleitung, auch nicht im Servicemanual. Zumindest habe ich noch keine gesehen. Man muß die Stellung, in der der Betriebsartenschalter betätigt wird (die kleine Erhebung auf dem dünnen Teil der Nocke) intuitiv ermitteln. Wenn die Nocke erst einmal aufgeklebt ist, kann sie nicht mehr korrigiert werden.

Nach Deinem ersten Eintrag würde man nicht vermuten, daß Du ein handwerklich geschickter Maschinenbau - Ingenieur bist. Insofern ist kochi's Reaktion nachvollziehbar. Ich vermute, daß ein großer Teil der Forumsteilnehmer mit der Aufgabe überfordert wären und zwar unabhängig davon, ob sie einen technischen Beruf haben oder nicht. Anderseits gibt es viele, die keinen technischen Beruf haben, die aber die Aufgabe trotzdem problemlos ausführen können. Vermutlich ist es keine Frage der Ausbildung, sondern eine Begabung, die Zusammenhänge zu erkennen und genug Selbstvertrauen, sich an die schwierige Aufgabe heran zu wagen.

Ich hoffe, daß Du meine Ausführungen nicht mißverstehst. Ich möchte Dir auch keine Kenntnisse und Fähigkeiten absprechen. Wir kennen Dich nicht und der einzige Anhaltspunkt für die Beurteilung Deiner Fähigkeiten sind die Fragen, die Du stellst.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Laufwagenüberholung
23.10.13 11:57
Hallo Binger,
was ist nun?
Haben Ihnen die Mädchen aus dem Forum die Laune verhagelt?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Laufwagenüberholung
29.11.13 15:39
Hallo Binger,
neue Erkenntnisse?
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in