Wurlitzer 1900 Problem

geschrieben von - posted by Holzwurm24 
Wurlitzer 1900 Problem
01.11.07 15:09
Hallo,

an unserer Wurlitzer 1900 will der Plattendrehkranz nach Auswahl eine Liedes immer etwas weiter fahren, als er soll. Ich habe schon versucht, eine kleine Einstellungsänderung in der Mechanik vorzunehmen, doch irgendwie schaffe ich es nicht, das die Plattenwahl richtig funktioniert.

Am stärksten ist dieser Fehler nach dem Einschalten. Nach einiger Zeit, wenn die Box warm ist, und ich bei einigen Plattenwahlen mit der Hand mitgeholfen habe (Platten - Drehkranz gebremst) funktioniert die Box.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, und mir mitteilen, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Vielen Dank.
Holzwurm24
Re: Wurlitzer 1900 Problem
01.11.07 19:00
Hallo Holzwurm,

Dein Problem dürfte an den Sperrklinken oder am Sucherarm liegen. Es ist zur Zeit eine eigene Seite für die Wurlitzer 1700 im Entstehen. Siehe [de.jukebox.wikia.com]. Der 1700er - Mechanismus ist im Wesentlichen identisch mit Deiner 1900er.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1900 Problem
01.11.07 21:23
Hallo charly49,

danke für Deine Info.
Die von Dir genannte Seite ist sehr hilfreich.
Ich meine, der Sucherarm drückt (vor allem im kalten Zustand) mit zu großem Druck auf den nach oben gefahrenen Anschlag (Sperrklinken?).
Kann man diesen Druck verringern?
Gibt es irgendwo eine Art "Rutschkupplung", die man ev. verstellen kann?

Viele Grüße
Holzwurm24

Re: Wurlitzer 1900 Problem
01.11.07 23:15
Hallo Holzwurm24

mit den Sperrklinken sind die Rücklaufklinken (BACK STOP PAWL) dirkt unter dem Plattenmagazin gemeint, die man hört, wenn man das Plattenkagazin mit der Hand dreht und die verhindern, daß das Magazin in die andere Richtung gedreht werden kann. Diese Klinken sind verantwortlich dafür, daß die Liftarme genau in das richtige Plattenfach treffen.

Wenn Du dan Eindruck hast, daß das Magazin (bzw. der Sucherarm) zu heftig an den Wahlpin fährt, könnte der Fehler an der Mechanik des Sucherarms oder an den Mikroschaltern (Reversing Switches), die seitlich an der Junktion Box montiert sind, liegen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Plunger im unteren Ende der Mittelachse (in der Junktion Box), der durch den Plunger Latch Lever ausgelöst wird, nicht leichtgängig ist (z. B. durch verharztes Fett) und die Mikroschalter dadurch verzögert schalten. Das würde auch erklären, daß eine Verbesserung eintritt, wenn die Box warm wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1900 Problem
03.11.07 10:12
Hallo Charly49,

danke für die Info,
Der Sucherarm geht meiner Meinung nach leichgängig. Doch ich könnte mir vorstellen, dass es an den Mikroschaltern, oder an dem (mir unbekannte Bezeichnung) Plunger liegen könnte.
Erkenne ich dieses Teil (am unteren Ende der Mittelachse, wie Du schreibst). Wie kann ich eine eventuelle Verharzung durch Fett, lösen? Ev. mit Spiritus?
Ich möchte heute oder morgen, die Box öffnen, und mit Deinen Tipps versuchen, die Box zu reparieren.

Viele Grüße
Holzwurm24
Re: Wurlitzer 1900 Problem
03.11.07 12:19
Hallo Holzwurm24

Der Plunger befindet sich am unteren Ende der Mittelachse, an der auch der Sucherhebel befestigt ist. Er befindet sich in der Junktion Box, das ist der große quadratische Kasten, an den auch die Stecker von der Tastatur angesteckt sind. Wenn der Sucherarm auf einen Wahlpin aufläuft, wird er relativ zur Mittelachse verdreht und betätigt den Plunger Latch Lever, der sich zwischen den beiden Einstellschrauben am Sucherarm befindet. Dadurch wird der Plunger freigegeben und kann nach oben gedrückt werden. Der Hebel, der auf den Plunger drückt, betätigt die beiden Mikroschalter, die seitlich auf der Junktion Box montiert sind.

Wenn Du die Reparatur selbst durchführen willst, würde ich Dir raten, ein Service Manual (gibt es hier im Shop) zu kaufen. Nach dem Zerlegen sind einige Einstellungen zu machen. Im Service Manual sind diese Einstellungen genau beschrieben und es enthält auch die Schaltpläne und weitere Informationen, die Du sicher irgendwann einmal brauchen wirst.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1900 Problem
07.11.07 19:43
Hallo Charly49,

ich habe mir im Jahr 1998 ein Service Manual gekauft.
Damals habe ich nur eine englische Ausgabe gefunden.
Ist inzwischen dieses Manual auch in Deutsch lieferbar?

Viele Grüße
Holzwurm24
Re: Wurlitzer 1900 Problem
07.11.07 23:31
hallo Holzwurm24

hatte genau die gleichen Probleme mit dem Manual. Nach wie vor nur in englischer Sprache und manchmal etwas schwer nachvollziehbar, vor allen die Bezeichnung der Einzelteile. Deshalb habe ich ja vor einigen Monaten begonnen, im '[de.jukebox.wikia.com]' eine Anleitung für die wichtigsten Einstellarbeiten zu erfassen. Auch mehrere Forumsteilnehmer sind aktiv dabei, dieses WIKI mit Ihren Beiträgen zu vervollständigen. Am meisten findest Du unter W1700 und wie Dir charly49 schon erklärt hat gibt es dort sehr viel Wisseswertes und evtl. sogar für den Fachmann noch einige Tipps. Mit der Zeit wird das Wiki immer grösser und somit auch besser. Jede Frage und erscheint sie noch so unwichtig wird dort verwertet.Das Wiki ist als Nachschlagewerk gedacht und steht in keiner Konkurrenz zu diesem Forum, welches nach wie vor zum besten im deutschsprachigen Raum zählt und von der fachlichen Kopetenz vieler Teilnehmer lebt. Muss ja mal wieder erwähnt werden das hier sehr viel Zeit und Wissen geopfert wird um den anderen zu helfen.

Wie Du auch lesen kannst, habe ich auch ein neues Problem mit meiner W1700 und ich hoffe, dass mir hier dann der entscheidende Tipp zur Behebung der Störung aufgezeigt wird. Ich hoffe, dass Du bereits einige Sachen aus dem Wiki anwenden konntest. Das mit dem Reinigen mittels Spiritus bringt nicht sehr viel. Ich empfehle Dir deshalb, das Ding zu zerlegen und mit entsprechendem Mittel vom alten Fett zu befreien. Spiritus ist deshalb nicht zu empfehlen, da er sehr schnell verdunstet und somit nur oberflächlich wirkt und nicht in einen Lagersitz eindringen wird. Balistol wäre da schon eher die bessere Variante, aber auch hier bringt das nicht viel und ist nur von kurzer Dauer, wenn der Dreck noch immer vorhanden ist, so wenigstens meine bisherigen Erfahrungen. Zum Thema Reinigung und Pflege der Box gibt es viele Hinweise unter Allgemeines, nicht nur den für Wurlitzerbesitzer.

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 1900 Problem
08.11.07 08:30
Hallo Charly49
hallo soderica,

ich habe mich gestern Abend an die Arbeit gemacht, und ich meine, zumindest vorübergehend, den Fehler behoben zu haben.

Aufgrund des Hinweises von Charly49 habe ich festgestellt, dass der Hebel, der auf die beiden Schalter neben der Junktion Box drückt, sich etwas verzögert bewegt, und somit die beiden Schalter zu spät schaltet.
Ich habe nun mit etwas Balistol (Danke soderica; -das WIKI muß ich mir noch anschauen-) die Lagerung des Hebels geölt.
Ab diesem Zeitpunkt lief die Box einwandfrei.

Nochmals ganz herzlichen Dank Charly49, für Deine Tipps.


Viele Grüße
Holzwurm24



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.07 10:37.
Re: Wurlitzer 1900 Problem
09.11.07 09:22
Hallo Holzwurm,

Deine Lösung ist sicher aber nur eine vorübergehende. Du solltest das Laufwerk komplett zerlegen und jedes Teil ordentlich reinigen. Also Laufwerk raus und von oben begonnen nach unten durcharbeiten. Du kannst das Laufwerk einfach auf die unten befindliche junktion box stellen.

Die Reinigung dauert bei heftiger Verschmutzung, etwas Geschick (ich habe gerade auch mein erstes 1800er Laufwerk fertig) und Gründlichkeit bis zur letzten Schraube ca. 25 Stunden. Dann hast Du für "immer" Ruhe. Die Explosionszeichnungen im erweiterten manual sind sehr hilfreich, Du solltest aber den Aufbau fotografieren bzw. aufzeichnen, damit jede Scheibe dann wieder dort sitzt, wo sie hingehört. Beim selector brauchst Du Geduld.

Zum Zerlegen brauchst Du dringend einen Satz ordentliche Durchschläge. Du musst einige Hohlsplinte austreiben. Zur Reinigung benutze ich immer den hier angebotenen "Potzblitz" 1:8 oder. Bei den beiden "großen Rädern" des Laufwerkes, die so schön verölt und verharzt sind, wirst Du mehr "Dampf" brauchen, also vielleicht Waschbenzin. Aufpassen bei den Beschriftungen auf der junktion box, dem selector und den oberen Laufwerksteilen!!! Diese sind sehr empfindlich und sollten natürlich erhalten bleiben.

Grüße...Markus
Re: Wurlitzer 1900 Problem
16.11.07 17:17
Damit man sich nicht so krumm machen muß habe ich mir beim Discounter zwei zusammenklappbare Metallböcke angeschafft. Ideal für alle Laufwerke, auch für die mit separater Junctionbox, sowie Seeburg und Rock-Ola.


Re: Wurlitzer 1900 Problem
21.11.07 21:30
Hallo Mbberndt und Jukebox-Collector,

danke für Eure Tipps.
An die "Zerlegung" und "Generalreinigung" traue ich mich (z. Zt.) noch nicht heran. Mir fehlt auch ein bisschen die Zeit.
Wie bereits erwähnt, läuft die Box einwandfrei, seit ich mit ein paar Tropfen Balistol nachgeholfen habe.
Aber Ihr habt schon recht, irgendwann sollte ich die große Reinigung angehen.

Viele Grüße
Holzwurm
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in