Regis 120 streikt

geschrieben von - posted by Achim 
Regis 120 streikt
27.02.05 17:04
Hallo zusammen,

heute hat mich meine Regis im Stich gelassen. Folgendes ist passiert: Nachdem ich eine Wahl getätigt hatte, lief der Korb kurz an, blieb dann aber stehen. Keine Wahl brachte ihn wieder in Gang. Ich dachte schon es sei etwas blockiert, fand aber nichts. Als ich den Wahlschalter auf "Scan" stellte, lief das Programm, also der gewählte Titel ab. Die Schallplatte wurde aufgelegt und am Ende wieder zurück in den Korb gesetzt. Dann passierte aber wieder nichts mehr. Ich kann nun mit dem Scanschalter den Korb rotieren lassen, aber eine Schallplatte nimmt der Greifer nicht mehr, obwohl einige gewählt sind. Das Einwäheln funktioniert übrigens einwadfrei.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nette Grüße
Achim
Uwe
Re: Regis 120 streikt
27.02.05 18:54
Microschalter prüfen und ggf. auswechseln!
Re: Regis 120 streikt
27.02.05 19:33
Halli-hallo Achim,

Bei Deiner Regis ist links neben dem Greifermotor die sogenannte "Scan Control Unit". Diese Einheit besteht grob gesagt aus einem Mikroschalter, einem Zahnrad und einer Spule mit Zapfen.
Wenn eine Wahl getätigt wurde, wird diese "Scan Control Selenoid" aktiviert und der Zapfen wird in die Spule hineingezogen.

Überprüfe doch mal, ob der Zapfen auch wirklich in die Spule gezogen wurde, oder ob er sich nur schwer bewegen läßt. Vielleicht ist er auch verklemmt ... Mach das Ganze mal sauber.
Durch das Hineinziehen des Zapfens in die Spule wird ein Mikroschalter betätigt. Dieser schließt den Stromkreis zum Playrelais, der den Verstärker, den Plattentellermotor und eben auch den Magazinmotor einschaltet.
Kontrolliere mal, ob dieser Mikroschalter richtig schaltet. Beim Schalten sollte ein Klicken zu hören sein. Messe den Schalter aber mal durch - trotz eines Klickens kann er nämlich defekt sein.

Viele Grüße,
Christian :)
Re: Regis 120 streikt
29.03.05 15:32
Hallo Christian,

ich bin erst heute dazu gekommen, nach dem Fehler zu sehen. Der Tipp war gut. Es lag zwar nicht am Schmutz in der "Scan Control Unit", es scheint aber ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in diesem Bereich zu sein.

Vielen Dank und nette Grüße
Achim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.05 21:20.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in