NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt

geschrieben von - posted by kaiCGN 
NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
23.05.17 17:29
Moin Zusammen,
ich hab hier gerade ne Prestige A bei der die Titelanzeige ziemlich verkokelt ist. Anscheinend gab es wohl da Probleme mit dem Kunststoff.

Das sieht nicht nur nicht schön aus man kann durch die Schwärzung kaum noch etwas erkennen.

Frage wie geht ihr damit um? Kann man das wieder geradebügeln und wegpolieren oder gibt es Replikate?

[www.dropbox.com]

[www.dropbox.com]

Re: NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
24.05.17 17:41
Hallo Kai,

die Vorlage im Vectorformat mit den passenden Schriftarten kann ich in diversen Dateiformaten liefern, allerdings scheint der Nachdruck mit lichtdichtem Schwarz problematisch zu sein. Die einzigen Methoden, die ich gefunden habe, sind:

1. Strichfilm/Platinenfilm (schwarz und klar transparent) => mit farbiger Folie zusammenlegen, um die grüne oder orange Titelanzeige der Prestiges hinzubekommen

2. Siebdruck (ein Sieb je Farbe) => sehr teuer und für Einzelstücke indiskutabel

3. Idee, falls eine auf Pergament ausgedruckte Vorlage gut genug ist: Fotostrukturierbarer, schwarzer 2K-Lötstoplack (Lackwerke Peters) => Viel Panscherei/Chemie und nur schwarz

Eine Folie mit einem Farblaser zu bedrucken, ist bei weitem nicht lichtdicht genug; auch nicht bei 2 Lagen Folie (Tonerverdichter kann noch etwas helfen).
Evtl. funktioniert ein gedruckter Hinterglas-Aufkleber. Hat da vielleicht jemand schon Versuche gemacht?

Für Vorschläge/Ideen bin ich offen ... nicht nur für eine Titelanzeige sondern auch für kleine Glasscheiben mit Girlanden-Druck (Prestige 160cool smiley, Preistafeln o.ä.!

Ansonsten fallen mir nur noch die üblichen Verdächtigen in Klein Henstedt, Paderborn und Neuwied ein ;-)

Grüße
Jens



Re: NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
25.05.17 06:16
Hallo Jens, hier nun der Tipp eines Verdächtigen:

für Einzelstücke gibt es die Werbetechnik Branche. Ich habe schon viele Einzelstücke, wenn es die exakte Vorlage für Spielautomaten, Flipper, Musikboxen usw. gibt, gefertigt:

Indiesem speziellen Fall:
1. eine klare Acrylfolie wählen, gibt es ab 0,1 mm aufwärts
2. eine matt schwarze Folie im Konturenschnitt schneiden und wie im Original von vorne kleben
3. eine entsprechende spezielle grüne transluzente Folie von hinten kleben, mit einem Auschnitt für Playing

Fertig und sieht garantiert gut aus.
Frage ist nur, ob sich dieser Aufwand für eine NSM lohnt, leider habe ich viele dieser Display entsorgt. Gleiche Problem wie bei Kai.
Ich will damit aber nicht die NSM Musikboxen abwerten, denn ich stehe voll hinter dieser Technik.

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
25.05.17 06:57
Hallo Kai


ich habe von dem Teil, noch 2 stück original verpackt ( NOS ) rumliegen
genauso, wie Kredittäfelchen
waren noch nie verbaut

kannste gerne je eines haben !!!



Gruss

DET







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.17 07:21.
Re: NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
26.05.17 07:19
Moin Zusammen,

Ich weiß aus meiner Ausbildungszeit bei der NSM dass wir ein eigenes kleines Werk betrieben hatten in dem Scheiben mit Siebdruck 'behandelt'
Platinen selbst geätzt, bestückt und durch Lötbäder gejagt wurden....Spritzgussmaschinen stellten Teile aus PVC-Granulat her und die großen Polyurethan Rahmen ebenfalls .. nur die Aluteile wurden ( glaub ich) von einem anderen Hersteller produziert.

Bei der Titelanzeige der Typen A,B und Bb wurde wohl ebenso mit einer Art Siebdruck gearbeitet. Die Farbfolie müssen die aber recht schnell gewechselt haben, bei späteren Modellen passierte das wohl nicht mehr.

-Teamronny Die Konturschnitt-Geschichte ist an sich nicht schlecht. Der Haken sind nur Buchstaben und Zahlen mit geschlossenen Bögen, und davon gibts ja einige.

-Jens ...mir blutet nachträglich noch das Herz .. denn diese Scheiben sind in großen Stückzahlen 'entsorgt worden. Du fandest Ende der 70er in vielen Kleingärten rund um das NSM Werk bzw. deren Mitarbeiter. Waren wohl erstklassig für Mini-gewächshäuser und Kellerfenster ...usf.

Ich denke ich frage mal DET ;-) ( hast PN)

VG Kai
Re: NSM Prestige A bis Bb Titelanzeige verformt und geschwärzt
26.05.17 09:17
Hallo Kai,
ich arbeite mit mehreren Schneidplottern, auch mit speziellen Tangential Schneidplottern. Diese beherschen sehr kleine und vor allem exakte Schnitte bei Rundungen selbst bei einer Buchstabenhöhe von 5 mm.
Das Problen ist dann nur das Entgittern, das ist dann sehr zeitaufwendig.

Der Vorschalg von DET ist in diesem Fall das Beste.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in