Seeburg 160 Problem

geschrieben von - posted by Andreas Weller 
Seeburg 160 Problem
16.03.05 15:07
Hallo!
Die Großeltern meiner Freunding hatten eine Seeburg 160 Jukebox, die jetzt allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wurde. Wir haben jetzt das Gerät im Keller "gefunden" und wollen es wieder nutzbar machen. Das erste Problem war, dass jemand auf die Idee gekommen war alle Stecker im Inneren abzuziehen und das Audio Kabel komplett zu durchtrennen sad smiley
Nachdem ich alles wieder zusammengesteckt habe kommt es zu folgenden Problemen:

Das gute ist: alle Neonröhren gehen an und die Röhren beginnen zu glühen. Wenn man aber Münzen einwirft oder den Service Schalter nutzt und eine Musikauswahl trifft dreht sich zwar der Teller - aber der ganze Abspielmechnismus bewegt sich nicht zum gewählten Slot.

Wenn ich am Mechanismus allerdings den Metallhebel links neben dem "Mute switch" mit dem Finger hineindrücke nimmt er sich die Platte an der aktuellen "Parkposition", spielt sie ab und legt sie wieder zurück. Das funktioniert also perfekt. Auch wenn ich den reversing switch umlege wird die Rückseite der Platte abgespielt. Also genau so, wie es sein soll.

Wie kann man das Problem lösen, dass der Schlitten nicht fährt? Ich bin schon nach dem Trouble Shooting Guide die Punkte G und H abgegangen ("Turntable spins with no record in play position" und "Selector operation seems normal but mechanical carriage does not scan when any record is selected") - aber ohne Erfolg. Wie bekomme ich überhaupt Zugang "von hinten" zum Abspielschlitten? Oder wie bekomme ich ihn von der Führungsschiene runter? Ich würde nämlich gerne mal nach dem "safety plunger" schauen, wie im manual empfohlen, aber von vorne/oben geht es nicht.

Aber es gibt noch mehr Fragen:
Die Röhre in der Spannungsregulierung VR501 leuchtet mit hellem blauen Licht - die Andere VR502 glüht nur ein wenig. Ist das normal - oder bedenkenswert?

Aus dem trouble shooting manual habe ich die Info, dass mein Problem mit dem regungslosen Schlitten auch an der Auto-speed unit liegen kann. Dort speziell am power relay und dessen Kontakten D und B. Ich habe die Kontakte gereinigt - aber erfolglos. Weil ich interessiert bin, was das Relais überhaupt steuert habe ich es manuell gedrückt, aber es passierte gar nichts. Normal?

Vielen Dank!


Gruß,
Andreas Weller
Re: Seeburg 160 Problem
16.03.05 17:46
Hallo Andreas,

wenn die Box "seit Jahrzehnten" nicht mehr genutzt wurde, dann wird die Ursache Deines Problems wahrscheinlich in einer "klebenden" Getriebekupplung liegen.

Das gleiche Problem habe ich momentan mit einem Kumpel zusammen bei unserer LPC480D. Dort ist das Drehgelenk für den Safety Plunger dermaßen schwergängig geworden, dass der Sicherheitsstift nicht mehr selbsttätig in seine Ruhelage zurückkehrt und damit die Kupplung permanent blockiert.

Den Schlitten kann man notfalls dadurch von der Schiene entfernen, indem man die Justageschrauben vorne (für die Andruckfedern der vorderen Führungsrollen) löst, den Schlitten dann vorsichtig gegen den Federdruck nach hinten drückt und dann seitlich von der Laufschiene wegschiebt. Das müsste auch bei blockiertem Antriebsritzel funktionieren.

Die beiden Röhren VR501 und VR502 sollten eigentlich in etwa gleich hell leuchten. Extrem dezentes Glimmen deutet entweder auf eine reduzierte Heizspannung hin (Kontaktprobleme?) oder eine altersschwache Röhre.
Allerdings sind Elektronenröhren nicht gerade mein Fachgebiet...


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in