NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.

geschrieben von - posted by Ralf 
NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
25.03.05 14:16
Und wieder ein Problem, welches noch nicht im Archiv zu finden ist....

Habe bei einer NSM Consul mit ES II Technik ein Problem.

Kredit und Wahl funktioniert, die Platte wird angefahren, eingespannt und sofort wieder zurückgelegt..... Also wird sie nicht abgespielt, als wenn jemand sofort die Platte canceln würde.Das ist bei allen Wahlen so.

Habe mich auf die Suche begeben und bin auf den Betriebsarten Schalter
gestoßen, der sollte defekt sein?
Wann oder was soll er schalten, einmal den Spielmotor und dann den
Fahrmotor?
Habe ihn ausgebaut und festgestellt, das er nicht schaltet. Er sollte, wenn er gedrückt wird, doch durchschalten, also Kontakt geben?

Was muß ich beim Einbau beachten, wird geschaltet (gedrückt) wenn die Platte eingespannt ist und sonst nicht?
Kann den Wechsel der Platte ja durch das drehen des Motors simulieren. Aber wie und wo schaltet der Microschalter auf der Nocke? Gibt es eine bestimmte Einbau Position? Mit der Schraube mit der gehalten wird, kann ich ein wenig justieren, aber wo und wie?

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat. Frohe Ostern euch allen, Ralf
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
26.03.05 14:26
Hallo,
bin angefangen mit dem Betriebsartenschalter, weiß aber immer noch nicht wer oder was wann geschaltet wird.........

Wenn ich den Antriebsmotor mit der Hand drehe und manuell eine Platte aufgelegt wird, schaltet der Betriebsartenschalter nur, wenn die Platte richtig eingespannt ist. Das heißt, nur solange eine Platte läuft, wird durchgeschaltet. In jeder anderen Stellung wird nichts durchgeschaltet.

Also die einzige Schaltung passiert wenn die Platte korrekt eingespannt ist. Dann schaltet der Microschalter "durch" . Ansonsten ist der Schalter "offen".

Ist das so korrekt?


Gruß, Ralf

Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
26.03.05 21:23
Hallo Ralf,

über den Betriebsartenschalter wird das Motorrelais eingeschaltet, der Antriebsmotor wird hierüber abgeschaltet und mit Gleichspannung gebremst. Weiterhin wird über den BS die Stummschaltung aufgehoben.

Befindet sich an der Vorderseite Deines Laufwerks eine (etwa 10cm lange u. 4cm hohe) Zusatzplatine?

Gruß, Daniel
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 07:28
Hallo Daniel,

da wird ja mächtig viel geschaltet...........Wie gesagt, bei mir wird nur "durchgeschaltet" wenn der Mechanismus auf "Play" steht. Ansonsten läßt der Schalter nichts durch.

Eine Platine habe ich auf der Vorderseite gefunden, habe ein Bild angehängt.


Gruß, Ralf


Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 08:29
Hi Ralf,

da der Betriebsartenschalter (wie oben beschrieben) durch hohen Schaltstrom oft ausgefallen ist, gab es von NSM einen Umrüstsatz zum "elektronischen Betriebsartenschalter" (wie an Deinem Laufwerk).

D.h., der BS schaltet nur noch einen schwachen Basisstrom eines Transistors; eigentlich geschaltet wird über zwei Leistungstransistoren.

Sofern BS bei gedrücktem Hebel zwischen N.O. und C schaltet, ist dieser OK .
Der Defekt ist dann meistens auf der Zusatzplatine zu suchen.

PS: Schöner Klein+Hummel / Telewatt V112 Röhrenverstärker auf dem Foto.

Gruß, Daniel
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 09:25
Hallo Daniel,

dann muß ich also die beiden Transistoren wechseln, viel mehr ist auf der Platine ja nicht vorhanden...
Oder ist noch mehr zu tun?

Das du den Verstärker auf dem Foto erkannt hast!? Alle Achtung, soviel konnte man doch gar nicht erkennen. Diesen habe ich erst ein paar Tage, hat aber einen super Sound.


Frohe Ostern noch, Gruß Ralf
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 09:59
Hallo Daniel,

habe mir die Bauteile auf der Platine angesehen und folgende Transistoren gefunden:
2 x BD 139 , 1 x BC 546 B und einen BC 212 B????? Letzteren habe ich im Elektonikhandel nicht gefunden? Oder habe ich mich verlesen? Würde diese Transistoren gegen neue auswechseln wollen. Ist das der richtige Weg?

Gruß, Ralf
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 12:04
Hi Ralf,

der Weg ist schon richtig. Nur würde ich nicht einfach irgendetwas austauschen, sondern zuerst den (evtl.) defekten Transistor herausmessen!

Fällt eigentlich das Fahrrelais ab und zieht das Motorrlais an, sobald der Tonarm aufsetzt?


Vergleichstyp für BC212 B z.B. BC 556

Vorsicht, daß Du beim Auslöten die Leiterbahnen oder die Lötaugen nicht abreißt= Leiterplatte ist durchkontaktiert! Am besten die Anschlußdrähte unterhalb des Bauteils abschneiden und einzeln auslöten.

Gruß, Daniel
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
27.03.05 14:07
Hallo Daniel,

die Box steht bei einer Bekannten, die hatte um Rat gefragt, da der Motorantrieb nicht auf den Gummiring des Plattentellers kam. Na ja, Kleinigkeit meinte ich. War auch schnell erledigt, war halt verharzt auf der Welle. Alles gesäubert (entfettet) und vorsichtig geölt. Der Antrieb des Plattentellers lief wieder.
Dann Platte gewählt, gefunden, aufgesetzt und ohne etwas bestimmtes gehört zu haben, sofort wieder weggelegt.
Wie kann ich einen defekten Transistor messen? Habe ja nur das Laufwerk mitgenommen und nicht die ganze schöne Truhe.............

Gruß, Ralf
Re: NSM mit ES Technik, Platte wird sofort zurück gelegt.
11.05.05 05:14
Hallo Daniel,

endlich bin ich zum Einbau des Laufwerkes gekommen. Hatte den Betriebsartenschalter erneuert und per Messgerät auf Funktion "durchgeklingelt": Der Schalter funktionierte.
Habe den Laufwagen eingebaut, Kredit gegeben, Platte gewählt und siehe da, alles in bester Ordnung. Also Glück gehabt, kein Transistor defekt.
Vielen Dank für Rat und Tat.

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in