Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss

geschrieben von - posted by fwiehl 
Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 15:04
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe an der Neonröhre bei laufender Jukebox herumgespielt, da ich den Typ der Röhre wissen wollte und habe wohl einen Kurzschluss verursacht. Jetzt geht auf jeden Fall garnix mehr. Beim Betätigen des Hauptschalters der Box passiert nichts mehr. Da ich kein Elektriker bin, habe ich jetzt keine Ahnung was los ist. Ich denke, dass irgendeine Sicherung nun defekt ist. Nur welche. Anbei ein Bild von dem Sicherungskasten. Die beiden oberen sind Porzellansicherungen. Da sieht man nicht rein, ob die ganz sind. Beim Rest ist der Metallfaden noch ganz und damit wahrscheinlich ok. Kann mir jemand helfen?

grüße Erich


Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 16:20
Dann mess die oberen Sicherungen durch, eine optische Kontrolle ist nicht immer möglich. Der Trafo ist hoffentlich noch ok.
Die Sicherung der Steckdose an der die Box betrieben wird ist noch drin?

Kontrollier vorher was den Kurzschluss verursacht hat, das dürfte eigentlich nicht passieren.

BTW: Man fummelt nie bei eingeschaltetem Gerät in der Elektrik rum!
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 16:34
Hallo Marc,

habe alle Sicherungen mit dem Durchgangsprüfer kontrolliert. Mir hat´s die Hauptsicherung vom Haus herausgeworfen. Alles wieder paletti.
Das wird mir in Zukunft eine Lehre sein.
Danke
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 16:37
Wenn garnichts mehr geht, dann ist wahrscheinlich die Primärsicherung oben links hinüber.

Einen Kurzschluß hast Du wahrscheinlich nicht verursacht. Ich denke mal, Du hast die Röhre verdreht und dabei den Stromkreis geöffnet, also die Lampe quasi herausgedreht?

Das Dumme an der Sache ist nur, dass dabei etliche induktive Spannungsspitzen entstehen (vom Vorschaltgerät der Lampe). Sollte die RockOla 445 über einen primären Netzfilter verfügen (so wie z.B. die 477MAX auch), dann besteht leider auch die Gefahr, dass nun dieser Filterkondensator durchgeschossen ist... Sollte es also 'zufällig' beim Herumspielen an der Lampe einmal laut geknallt haben, dann hast Du jetzt u. U. ein kleines Problem?!?


Aber vielleicht hat sich ja doch nur die Sicherung verabschiedet.

C U
Catboy (Kai)
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 16:38
Ooops, unsere Antworten haben sich zeitlich überschnitten... smiling smiley


Na, dann hast Du ja Glück gehabt!


C U
Catboy (Kai)
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 16:59
Hallo Catboy,

da hab ich aber wirklich Glück gehabt. Wo sehe ich, ob ich einen primären Netzfilter hab? Kannst Du das an meinem ersten Bild erkennen??

Grüße Erich
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 17:06
fwiehl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir hat´s die Hauptsicherung vom
> Haus herausgeworfen.

???

Da kommt eigentlich nur das E-Werk dran, die sind in der Übergabe und die ist verplombt.
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
28.03.05 17:28
@Marc: meinte natürlich die Sicherung von meinem Zimmer.
Re: Rock ola 445 - nichts geht mehr nach Kurzschluss
29.03.05 10:43
Nochmal zu der Sache mit dem Netzfilter(n)...

Die RockOla 477 hat, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Netzfilter eingebaut. Einer davon befindet sich im Netzteil, der andere (den ich bei Deiner Box verdächtigt hätte, sofern vorhanden) war links unten in der Seitenwand versteckt, da wo auch die Vorschaltgeräte für die Leuchtstofflampen drin stecken.

Beide Filter sind von außen nicht zu sehen. Allerdings hatte ich schon einmal das Vergnügen, den Filter im Lampenkreis tauschen zu müssen. Der Besitzer der 477MAX hatte nämlich die geniale Idee gehabt, den Versorgungsstecker der Lampen in laufendem Betrieb abzuziehen.

Ergebnis: Ein lauter Knall - und eine defekte Sicherung.
Neue Sicherung, Box wieder eingeschaltet - BUMMMMM!!!! Sicherung wieder durch.
Nach etwas Fehlersuche und Tausch des Filterkondensators ging dann alles wieder.


Ich vermute mal, die 445 besitzt ebenfalls einen solchen Netzfilter, weiß es aber nicht genau.


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in