Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65

geschrieben von - posted by mannikaltz 
Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
31.03.05 08:32
Hallo, habe jetzt dank freundlicher Hilfe von Markus hier aus dem Forum den möglichen Grund für die Beschädigungen an meinen Singles ermittelt: Das falsche System. In meiner Box ist zur Zeit ein Garrad KS 40 verbaut. Was auch nicht wirklich zu passen scheint. Nur welches passt? Ist das Pfanstiehl P-132D zu empfhelen, oder gibt es eine bessere Lösung? Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar. Beste Grüße, Jesko
Re: Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
31.03.05 13:11
guck doch mal im Archiv, da stehen doch viele Tonsysteme aufgelistet
Re: Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
31.03.05 15:20
Wieso sollte das Garrad nicht passen ? Ich habe das schon mehrmals in Wurlitzer Boxen eingebaut egal ob mit Horizontaler oder Vertikaler Abspielung . Bisher hatte ich nur gelegentlich Probleme das der Kleber der Nadel nicht mehr hielt und diese sich dann wegdrehte oder herausfiel aber mit einem winzigen Tropfen Pattex ist das zu beheben . Was man natürlich bei den früheren Boxen beachten muß ist das durch die enorme Bauhöhe des Systems sich der Auflagedruck verändert . Ferner muß auch das ganze Tonarmspiel neu eingestellt werden aber das ist ja fast bei jedem System . Bei den frühen Wurlitzer ist es nur halt durch die spezielle Art des Abspielens etwas schwieriger .

Gruß Swen
Re: Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
31.03.05 15:21
Vielleicht noch zu Ergänzung: Ich würde gern ein System hier aus dem Jukebox-wold Shop nehmen. Es muss kein Original-System sein. Ich weiß halt nur nicht, welches am geeignetsten ist. ;-)
Re: Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
01.04.05 08:18
Hi an alle,

wir hatten vorgestern bei der Wurlitzer versucht eine Ursache für das "Auffräsen" der Platten im zweiten Drittel zu finden. Ich war bei Manni kurz zu Besuch und da ich schon einige Boxen von innen gesehen habe und das Problem eher offensichtlich war, dachten wir, den Fehler gefunden zu haben.

Das verbaute System trägt derartig von der Dicke her auf, das beim händischen Wegdrücken des Tonarms und Führen am Bolzen schon Plattenkontakt im unteren Drittel hergestellt wird. Das System wird dort so hart gegen die Platte gedrückt, dass der Auflagedruck von der Einstellung völlig egal ist. Der Führungsbolzen ist nicht verbogen. Je dicker nun die Platte ist, desto härter "schabt" das System.

Also muss meiner Meinung nach der Abstand zwischen Platte und Bolzen reduziert werden. Der Führungsbügel un den Bolzen liegt fast schon an der Rückwand des Laufwerkes an, dort ist nichts zu holen. Das Plattenlaufwerk weiter nach vorne in die Box zu bekommen ist unserer Meinung nach durch die Bauart nicht sinnvoll.

Also hatten wir es als logisch empfunden, ein System niedrigerer Bauart zu verwenden und ich hatte Manni auch empfohlen, mit Hilfe des Manuals, das es sicher bei Stamanns gibt, die Einstellungen der Box zu überprüfen und alles sauber zu justieren. Ansonsten läuft die Box sehr schön.

Ich wollte mich nicht unnötig einmischen aber empfand es als sinnvoll, die Situation kurz nochmal zu beschreiben...

Grüße an alle...Markus
Re: Welches System für dt. Wurlitzer Lyric BJ 1963-65
01.04.05 14:20
Ich vermute mal ihr Sprecht von der Einstellschraube hinter dem Tonarm am Kopf womit man den Ausetzpunkt bestimmt und der auch das Einschwenken des Tonarms bestimmt . Wenn das System also zur Plattenmitte läuft hängt sich der Tonarm daran auf und bekommt so seinen Auflagedruck weil die vordere Gabelzinke gegnen die Schraube drückt ? eigentlich sollte es kein Problem sein das so einzustellen das , das System genug Platz hat um frei zu laufen .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in