NSM Concert 240 - Antrieb leiert + Freispielfunktion geht nicht mehr

geschrieben von - posted by maik 
NSM Concert 240 - Antrieb leiert + Freispielfunktion geht nicht mehr
31.03.05 18:09
Hallo zusammen,
habe echtes Problem mit meiner NSM concert 240, denn der antrieb leiert seit kurzem, obwohl ich ihn mit harzfreien schmierstoff schon eingesprüht habe.
könnte sein, dass die spannfeder vom tonarm lahm ist, denn wenn ich etwas mit dem finger drandrücke, läuft es wieder rund.
auch die taste für die freispielfunktion hat einfach ihren dienst eingestellt, jetzt kann ich keine freispiele mehr drücken und müsste ständig geld einwerfen.
habe mit ach und krach die box gerade abbezahlt und 2 monate laufen lassen, jetzt schon das.
frage wäre, wer hat solch eine box und hat erfahrungen damit?
hat jemand ersatzteile oder reparaturanleitung?
komme aus der nähe von heidelberg, weiß jemand ob es da eine adresse gibt, der solche boxen wirklich günstig mal nachschauen könnte und eventuell reparieren kann?
bin für jeden hinweis dankbar.
merci im voraus für eure mühe.
gruß aus dem schönen heidelberg, maik.
Re: NSM Concert 240 - Antrieb leiert + Freispielfunktion geht nicht mehr
31.03.05 19:27
na, hoffentlich haste da nicht wild in der Gegend rumgesprüht
Re: NSM Concert 240 - Antrieb leiert + Freispielfunktion geht nicht mehr
31.03.05 20:50
Hallo Maik,

ich kann mich charlybrown nur anschließen! Irgendetwas (erst recht Teile des Plattenantriebs) mit Schmiermitteln (gleich welcher Güte!) einzusprühen, ist der falsche Weg!
Im Gegenteil; erfahrungsgemäß ist der Reinigungsaufwand oft höher als die eigentliche Reparatur!

Leider verlieren die Spielmotore bei elektronischen NSM Laufwerken oft die nötige Kraft und müssen ausgetauscht werden. Da jedoch der Plattenteller bei stärkerem Anpressdruck des Motors auf eine höhere Drehzahl kommt, sollte er noch OK sein.

Die Zugfeder verliert nicht an Kraft (sofern nicht gewaltsam überdehnt); keinesfalls kürzen oder gg. eine andere austauschen!!!

Oft ist das Andrucklager (vordere Achse) durch Verharzung schwergängig; erster Schritt ist jedoch gründliche Reinigung von Plattentellerrand u. Motorachse mit Isopropanol oder Spiritus (nichts anderes !). Der Plattentellerrand ist übrigens werksseitig aus recht hartem Material; nicht mit Schmirgel o.a. anrauhen !!!!

Die Freispielfunktion kann problemlos programmiert werden; kann Dir telefonisch gern die nötigen Programmschitte durchgeben.
Bei Reparaturen kann ich Dir ebenfalls weiterhelfen.

Du kannst mich per mail unter: kontakt@musikboxtechnik.de erreichen

(PS: Kann erst ab kommenden Montag antworten)


Gruß, Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in