R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm

geschrieben von - posted by lucchi 
R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
11.04.05 17:11
hallo

beim zurückholen der platte fasst der greifarm zu hoch. mit einem ruck hebt er sich - nachdem der abspielarm weg ist - etwas einen zentimeter über den plattenrand und verpasst so den zugriff. alles andere funktioniert prächtig: sowohl holen als auch hinlegen.
fett ist genügend da - gereinigt ist auch alles..... was nun?

vielen dank für einen ratschlag

j. lucchi
Re: R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
11.04.05 19:23
Fett gehört da nicht dran, nur ganz wenig Öl, es kann sein, das die Zahnräder am Malteserkreuz verhakt sind.
Re: R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
13.04.05 02:48
Hallo J ,

wenn du die ganze Greifer Mechanik zum Reinigen zerlegt hattest kann es sein das sich beim raustreiben des Dorns ein Grad gebildet hat bzw. beim wieder reinschlagen . Wenn nun der Greifer die Platte vom Teller wegnehmen will muß er ja erst den Verchromten Zapfen vorfahren und dann hebt sich der Greifarm auch schon an . Das ganze passiert zwar durch die Drehbewegenung aber der Zapfen wird mittels der Feder im Kreuzgelenk herausgedrückt und die hat dann schon mal Schwierigkeiten wenn da irgendwo nen 1/10 mm übersteht . Ich versteh zwar noch nicht so ganz warum das nicht auch beim Greifen der Platte aus dem Magazin passiert aber ich kann ja auch nur mutmaßen . Als Schmierung empfehle ich aus Jahrelanger Erfahrung raus Ordinäres Lagerfett nicht zu wenig nicht zu viel . Ich meine Rock-Ola kann sich bei ein paar Millionen Boxen die sie so gebaut und geschmiert haben nicht vertan haben . Hat ja auch Wunderbar 20 oder 30 Jahre so funktioniert .

Gruß Swen
Re: R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
13.04.05 04:56
bei meiner 453 hatte ich am Anfang den gleichen Effekt, da waren die Zahnräder verhakt, merkwürdigerweise trat der Fehler bei mir auch nur in der Drehrichtung auf.
Re: R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
13.04.05 15:36
Hallo,
bei diesem Fehler kleben oft beide Zahnräder zusammen oder das innere Zahnrad klebt durch verharztes Fett an der Welle.

Diese Stellen nachschauen und gründlich reinigen; die zueinanderstehenden Innenflächen beider Zahnräder überhaupt nicht ölen oder fetten.

Gruß, Daniel
Re: R.O. 445 - 100 Sel / Greifarm
16.04.05 15:32
an alle die guten geister: vielen dank - habe ratschläge befolgt und geniesse wieder störungsfreie musikbox-klänge. herzlichen dank

lucchi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in