Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder

geschrieben von - posted by franky 
Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
12.04.05 11:27
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Rock Ola 1455 vererbt bekommen, juhu endlich!!!

Da das arme Ding 15 Jahre in einer Garage gestanden hat ist sie natürlich etwas mitgenommen, aber die meisten kleinen Fehler habe ich schon beseitigen können.
Nun aber zu meiner Frage. Manchmal spielt die Box die Lieder einer kompletten Serie einfach mehrmals hintereinander, also nach vier bis fünfmal habe ich aufgehört zu zählen.
Manchmal hört sie nach der Serie auch wieder auf. Wählt man dann ein neues Lied spielt sie dieses zwar, aber danach kommen wieder die anderen von vorher in der gleichen Reihenfolge und das obwohl die Box bereits in der Ruhestellung war.
Woran kann das denn liegen??? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin halt noch ein newbe auf dem Gebiet.


franky
Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
12.04.05 13:08
Hallo Franky
Wahrscheinlich werden die durch die Tastatur gesetzten Stifte auf der Wahltommel (da, wo der schwarze Suchschlitten im Kreis fährt.....) nicht zurückgesetzt. Dadurch glaubt die Musikbox, daß sie dieses Lied / diese Lieder eben noch nicht gespielt hat.

Entweder die Stifte sind schwergängig (auf keinen Fall ölen, denn dann verkleben sie erst recht) und der Rücksetzstift auf dem Schlitten hat für das Rücksetzen nicht genug Kraft oder der Rücksetzstift bekommt keine Spannung und wird dadurch nicht betätigt. Fehlende Spannung kann von schlechten Kontakten in Microschaltern herrühren.

Ganz allgemeiner Hinweis:
Wenn eine Musikbox 15 Jahre in einer Garage dahinvegetieren mußte, dann braucht es viel Pflege und Öl. Einfach laufen lassen kann mehr ruinieren als man glaubt.....
Wenn Du einen Oldtimer in einer Garage finden würdest, der da 15 Jahre dort zugebracht hat, dann würdest Du wahrscheinlich auch nicht hingehen, eine Batterie anschließen und mal starten......
Das kann tödlich sein.

Also mein Rat:
1. Anleitung kaufen
2. Arbeitsweise der Box dadurch kenenlernen und (hoffentlich) verstehen lernen
3. wichtige Dinge, wie alle Lagerstellen und Motoren auseinandernehmen, säubern und neu ölen
4. Verstärker überholen bzw. überholen lassen

Das wäre in kurzen Worten das allerallernotwendigste, was getan werden sollte.

Servus Axel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.05 09:39.
Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
20.04.05 10:38
Hallo,

danke für die Hinweise, Anleitung habe ich jetzt, verstanden habe ich sie auch, nur leider fehlt mir die Zeit die Box komplett zu zerlegen.

Bin aber auf ein Angebot von pk-musikboxen.de aufmerksam geworden. 500,-Euro für die komplette Restauration inkl. Teile und Reinigung. Ausserdem ist die Firma ganz in der Nähe, hätte also keine Transportkosten, da ich sie selber hinbringen und wieder holen kann.


Findet ihr den Preis OK?


Grüße Franky
Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
20.04.05 12:20
Hallo Franky ,

wenn ich mich recht erinnere gilt dieses Angebot nur für Boxen ab Bj. 64 oder so bis 69 . ( weis das nicht mehr so genau ) Also schau da nochmal genau nach . Wichtig wäre für mich im speziellen eine Ordentliche Überholung des Verstärkers und das ist meines Wissens nach auch nicht in dem Preis drin . Denn was nützen dir neue Röhren wenn die alten Kondesatoren dir die Röhren frittieren . Ich habe zwar noch keine Boxen von PK gesehen nach der Reinigung aber wenn er das alles Ordentlich macht mit auseinander nehmen und so dann kann man sich nicht Beklagen mit dem Preis . Speziell wenn man sich auch selber die Finger nicht schmutzig machen will .

Gruß Swen
Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
21.04.05 08:10
Hallo Franky
Eine k o m p l e t t e Restauration, so wie ich dieses Wort verstehe, kann man für 500 € nicht durchführen, würde ich sagen.
Der von PK angebotene Leistungsumfang dürfte sich wirklich auf das aller notwenigste beschränken.
Ich selbst restauriere seit 22 Jahren Jukeboxen, speziell Rock-Ols`s der 50er Jahre sowie Wurlitzers der 40er und 50er Jahre.
Bei einer Komplettrestauration einer R-O 1455 verschwinden meiner Ansicht nach mindestens 150 Stunden Arbeit. Geht man nur von den technischen Komponenten Mechanik, Verstärker, Tastatur und Kreditwerk aus (die wirklich wichtigen Komponenten....alles andere ist ja nur "Dekoration"), sind es meiner Erfahrung nach immer noch über 100 Stunden.
Dazu kommen zwangsweise noch diverse Ersatzteile.
Ob Peter Kleylein für weniger als 5 € Stundenlohn arbeitet, wage ich zu bezweifeln.
Und eine Mechanik läßt sich auch nicht unendlich "schnell" restaurieren, will man die Arbeit ordentlich erledigen. Es ist einfach im wahrsten Sinne des Wortes "Handarbeit".

Frage Peter Kleylein einfach, was in seinem 500 € Angebot genau enthalten ist.
Gemäß seiner Internetseite bezieht sich Angebot bei Rock-Ola-Geräten die Baujahre nach 1960/1961 (querlaufendes Plattenmagazin).

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.05 09:56.
Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
21.04.05 10:00
Steht alles auf der Seite, [pk-musikboxen.de] .

Gilt nur für die neueren Mechaniken (Plattenkorb links), die 1455 fällt also nicht unter die Regelung, und die Überholung des Verstärkers ist nicht mit drin.
Da steht auch nichts von Restaurierung sondern Reparatur.
Gewechselt werden Verschleißteile (Nadel, Leuchtmittel, evtl. Röhren) und evtl. defekte Teile der Mechanik + Kleinteile wie Schalter und Vorschaltgeräte. Danach wird die Kiste gereinigt.

Re: Rock Ola 1455 spielt Lieder immer wieder
21.04.05 11:16
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Habe gestern eine Anfrage an pk geschickt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Wird wohl doch so enden, daß ich alles selber machen muß. Naja vielleicht schaffe ich es ja bis Weihnachten.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Franky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in