Tempo 1 zeitweise ohne Funktion

geschrieben von - posted by Andre 
Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
24.09.08 17:42
Hallo zusammen.

Bei meiner Tempo 1-120 tritt folgendes Problem auf.

Sporadisch hat sie das Problem das sie nach dem betätigen des Tonarmkontaktschalters nur noch eigeschränkt ihre Dienste tut. Der Ton verstummt,der Plattenarm bleibt liegen und legt die Platte nicht zurück.Schalte ich den Scan-Schalter auf Scan tut sich nichts.Schalte ich den Scanschalter einige Male
hin und her legt sie aufeinmal die Platte wieder zurück und es ist so als wäre nichts gewesen.Dies geht dann
wieder ca 30 Platten gut und dann kommt es wieder..

Kennt jemand dieses Problem ??

Die kleine Box mit dem Scanschalter hatte ich übrigens schon zerlegt und soweit es möglich war die
Kontakte der 3 relais gesäubert.

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.08 20:04.
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
24.09.08 21:09
"Ohne Funktion" ist aber was völlig anderes!

Das klingt nach Kontaktproblemen an Relais.
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
25.09.08 06:44
Hallo Andre,

es könnte auch daran liegen, daß der Greifermotor beim Auflegen etwas zu weit läuft und am Endanschlag festläuft. Dann hat er zu wenig Kraft, um wieder (ohne Hilfe) zurückzulaufen. Wenn die Platte aufgelegt ist, sollte sich der Motor noch mindestens etwa 2 Umdrehungen händisch weiterdrehen lassen, bis der Greifermechanismus am Endanschlag ankommt. Wenn der Fehler auftritt, kannst Du einmal versuchen, ob sich der Greifermotor mit der Hand drehen läßt (Serviceschalter dabei eingeschaltet lassen). Es wäre auch denkbar, daß der Motor selbst fehlerhaft ist, z. B. kaputte Kohlen.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
25.09.08 15:44
Hallo Charly,

das werde ich testen.Danke für den Tip.Melde mich wieder.

Gruß Andre
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
25.09.08 16:49
Hallo Charly,

sowie es scheint liegst du mit deiner Vermutung 100% richtig.
Der Fehler trat gerade wieder 2 mal auf.Habe darauf hin die Welle des Greifermotors drehen wollen.
habe diese kaum gedreht wurde die Platte zurückgelegt smiling smiley

Mal wieder tausend Dank.

Werde den Motor zerlegen und ihm neue Kohlen spendieren.

Gruß nach Österreich
Andre
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
25.09.08 21:29
.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.08 21:37.
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
01.08.13 10:03
Servus,

bei meine Box hat das gleiche Problem! Kannst Du mir sagen welche Kohlen ich da genau bestellen muss?


Danke Gruß
Torsten
Re: Tempo 1 zeitweise ohne Funktion
01.08.13 10:38
Nach fast 5 Jahren wird Andre wohl kaum täglich reinsehen, ob da noch eine Antwort kommt smiling smiley
Da es hier im Shop aber lediglich 2 verschiedene gibt, und die Auswahl vom Motortyp bzw. den vorhandenen Kohlen abhängt, wirst du das Problem wohl auch so gelöst bekommen.
RO060 wenn die Kohlen eine Feder haben, RO061 wenn sie zwei mit einer kleinen Platte dazwischen haben.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in