seeburg m 100c

geschrieben von - posted by fisch65 
seeburg m 100c
23.04.05 14:44
hallo
hätte eine anfrage- bei ebay - schweiz- wird eine seeburg m 100c um 2000.-€ versteigert- finde diese type nicht im archiv- angeblich restauriert - am foto ersichtlich- hat jemand infos zur seeburg m 100c- danke mfg johann
Re: seeburg m 100c
23.04.05 16:05
Das was bei der Seeburg rosa lackiert ist, ist original zweifarbig furniertes Holz. ( hell/dunkel gestreift ) . Es handelt sich um eine schöne Box von 1952 mit 100 Wahlmöglichkeiten, ist jedoch in einem guten Originalzustand sehr schwer zu finden. Mir persönlich würde die Lackierung nicht gefallen, aber das ist ja Geschmacksache. Den Preis halte ich für angermessen.
Re: seeburg m 100c
23.04.05 23:35
Hallo Johann
Ich habe mir die angebotene Seeburg M100C mal angesehen.
"Jukebox-Collector" hat mit der Zweifarbigkeit des Gehäuses recht, aber das Originalgehäuse der 100C war nicht zweifarbig mit Holz furniert (so sieht man sie häufig restauriert), sondern hatte überhaupt kein edles Furnier auf der Oberfläche. Sie war zweifarbig maseriert oder mit einer Art Folie bedruckt. Das war zu Beginn der 50er Jahre bei vielen Herstellern beliebt.
Z.B. war die Rock-Ola Comet auch maseriert, sowohl das Holzgehäuse, als auch die metallene Fronttür.
Auch die Wurlitzer 1100, die ja fast jeder kennt, hatte eine metallene Fronttür mit Wurzelholzmaserung.
Schleift man die Maserierung am 100C-Gehäuse herunter, dann ist der Holzkasten aus hellen Tischlerplatten zusammengebaut. Es gibt kein Edelholzfurnier.

Die 100C war beige und grau-braun maseriert.
Dabei zog sich die graubraune Maserung unterhalb des Lautsprechergrills entlang und dann rechts und links an den Gehäusekanten hoch. Ich habe mal ein Bild angefügt (Box noch nicht fertig restauriert), welches aber im Grunde zu frontal von vorne aufgenommen ist. Die zweifarbige Maserierung betont gerade die abgesetzten Seitenflächen des Gehäuses. Ich werde mal sehen, ob ich noch eine bessere Aufnahme finde.

Die "Stäbe" vor dem Lautsprechergrill waren im Original nicht verchromte Metallstangen, sondern innen verspiegelte Glasröhren (meine gezeigte 100C hat noch originale Glasröhren). Davon haben aber meist nicht soviele überlebt, wie man sich denken kann. Oft löst sich auch nach mehr als 50 Jahren die Verspiegelungsschicht oder hat Flecken, eben wie ein alter Spiegel oft an den Rändern.
Der besondere Effekt der Glasröhren liegt darin, daß das Glas eine gewisse Wandstärke hat und die reflektierende Schicht innerhalb der Glassäulen liegt. Verchromte Metallstäbe glänzen und reflektieren ja auf der Oberfläche.

Die originalen Plastiksäulen ware von der Innenseite mit einer Struktur versehen, die wie angefrorene Eisblumen an einem Winterfenster aussahen. Ein toller Effekt.
Die in meinem Bild gezeigte 100C hat Reprosäulen die gleichmäßig hell erscheinen, so wie auch die Box in der ebay-Auktion.
Originale Säulen sind meist gelblicher und lassen die "Eisblumenstruktur" deutlich erkennen.

Die drehenden Farbsäulen innerhalb der Pilaster waren symmetrisch (in der einen Säulen laufen die Farben von rechts oben nach links unten und in der anderen Säule von links oben nach rechts unten). Die in ebay angebotene Box hat zwei gleiche Farbwalzen eingebaut.
Laufen die Farben jeweils schräg von außen oben nach innen unten, bildet sich auf den reflektierenden Grillstäben optisch beim Drehen der Farbwalzen eine Art Farbschauer, der den Grill symmetrisch "herunterläuft" (sieht in einem dunklen Raum wirklich toll aus).

Der angebotene Preis für "buy it now" ist sehr fair. Da kann man sich des Gehäuses ja nochmal "annehmen" ohne hinterher einen wirtschaftlichen Totalschaden zu besitzen.

Servus aus Regensburg
Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.05 23:58.


Re: seeburg m 100c
24.04.05 00:13
noch ein Bild....


Re: seeburg m 100c
24.04.05 00:14
und noch eines....


Re: seeburg m 100c
24.04.05 08:47
Ich habe auch nochmals in meinen Alben nachgeschaut und die Seeburg W 100 C nur mit heller und dunkler Holzmaserung ( Imitation) gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass die beige Ausführung wenig Gefallen gefunden hat. Auf Seite 71 im Buch " Vintage Jukeboxes- The Hall of Fame " sieht man , dass die Seitenteile, sowie um die Titelhalter hellbeige verwendet wurde. Anbei ein Foto, das ich vor 12 Jahren von einem Sammler aus den USA erhalten habe. Die Box wurde mir damals für $ 4.200 angeboten und ich finde , dass eine dunkle Maserung der Box wesentlich besser steht. Aber wie Axel schon sagte, kann man die Schweizer Box dahingehend wieder herrichten und der Preis ist mehr als fair.




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in