Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich

geschrieben von - posted by duo6058 
Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
27.11.08 14:40
Hallo, ich habe eine Wurlitzer Americana 3700, seit gestern ist eine Anwahl von Titeln nicht mehr möglich, egal ob man Geld einwirft oder die Freispieltaste betätigt. Die kleine Lampe, "wähle" leuchtet seit dem auch nicht mehr, ist aber in Ordnung.
Also, der Tastenmagnet zieht nicht an und betätigt somit nicht das Gestänge, kann somit auch keine Tasten drücken.
Halte ich den Tastenmagneten, das Gestänge mit der Hand hoch, kann ich die Tasten drücken, es wird aber kein Titel registriert.
Drücke ich die Pins am Plattenkorb per Hand, werden die Platten abgespielt.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich systematisch vorgehen sollte, um den Fehler zu finden, habe leider keine Ahnung von Elektrik und Messungen.

Ist einfach nur der Tastenmagnet kaputt oder liegt der Fehler in der Kontrollbox. Der Fehler ist während des Betriebs aufgetreten, nachdem die gewählten Titel gespielt wurden, war eine neue Wahl nicht mehr möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, das gute Stück schnellstmöglich wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
28.11.08 16:49
Ist die Box auf Freispiel eingestellt oder geht sie mit Münzprüfer ?
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
28.11.08 19:03
Hallo,
die Jukebox läuft eigentlich über Münzprüfer, funktionierte wenn Münzen eingeworfen wurden. Außerdem sind am Münzprüfer 2 Kabel mit einem Tastschalter angelötet. Bei Drücken des Tasters werden Titel zur Anwahl freigegeben. Beides funktioniert nicht. An der Controlbox ist ein Schiebeschalter, Freispiele, auch dieser ist wirkungslos.
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
29.11.08 08:36
Ich nehme an, dass die Controlbox 3700 verbaut ist. Ziehe mal das Sel.Hold-Relais RY 6 raus und schaue ob die Kontakte in Ordnung sind. Tausche es auch mal mit einem anderen weißen Relais. Wenn sich nichts tut, ziehe mal den roten Stecker BO/AC auf der Controlbox und überbrücke mit einem Kabel den obersten Pin in der Mitte mit dem zweiten von oben in der rechten Reihe.Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
29.11.08 11:58
Hallo Jukebox-Collector,
vielen Dank für deine Tipps, Relaistausch und Überbrückung funktionierte erst nicht, habe dann alle weißen Relais untereinander getauscht und mit Kontaktspray versehen und "Freude" es funktioniert wieder.
Nochmals vielen Dank und eine frohe Weihnachtszeit, wünscht Andreas.
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
29.11.08 16:30
Freut mich,dass ich dir helfen konnte. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner W 1050, die ja die gleiche Technik drin hat. Falls es mal wieder nicht funzt oder ein anderes Problem auftauchen sollte, dann mußt du die Fehler in deinen Relais suchen. Ich hoffe du hattest das richtige KONTAKTSPRAY, sonst hilft es nur kurzfristig. Die Kontake anschließend mit Fließpapier oder Leder wieder gut trocknen, falls noch nicht geschehen.
Ansonsten wünsche ich dir auch schöne Weihnachten und laß die jukebox krachen.
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
17.07.16 18:55
Hallo,
Habe auch eine 3700. Leider zieht bei mir das Tastenmagnet nicht an. Wenn ich das Relais manuell betätige wo Set Up steht, zieht der Tastenmagnet an.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich da weiterkomme?
Danke schon mal für eure Hilfe
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
22.07.16 20:20
Hallo,
Habe die Vermutung das was an der Controllbox nicht stimmt. Nachdem ich Münzen eingeworfen hatte, reagierte die Box nur mit einen kalten Schulterzucken, sprich gar nicht.
Habe hier im Forum gelesen, dass eine Brücke beim BO/AC gemacht werden sollte. Dies hat bei mir leider nicht funktioniert und die Box macht immer noch keinen Mux.
Lt. Plan müssten hier 8 von 15 Pins belegt sein. In meiner Box war ein Stecker, welcher vom Kreditwerk kam. Dieser hatte 2 Adern, belegt so wie die Drahtbrücke sein sollte. Nach anstecken leider wieder keine Reaktion.
Welche Spannung müsste den auf das Relais RY1 Gleichspannung oder Wechselspannung 14Volt?
Bin für jede Info dankbar damit die Box wieder zum Laufen kommt.

Viele Grüße
Hele
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
24.07.16 13:55
Hallo,
Weiß denn jemand wie die Latch Switches ohne Kredit und mit stehen müssten?
Bin am verzweifeln, der Tastenmagnet zieht einfach nicht an.

Danke für Eure Hilfe
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
25.07.16 08:06
Hallo,

ist in der W3700 auch die Controlbox 3700 verbaut?
Mit Sicherheit liegt es an einer der Relais. Tausche mal das Startrelais RY2 durch ein anderes weisses Relais aus und die Brücke BO/AC mal drin lassen.
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
25.07.16 15:50
Danke für die schnelle Hilfe. Lt. Aufschrift an der Controllbox ist es eine Modell 3700 BO/AC.
Die Relais täusche ich heute mal nach der Arbeit und melde mich dann wieder!
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
25.07.16 17:01
So, habe die Relais untereinander getauscht... Leider kein Erfolg. Dann mit dem nächsten usw. Der Tastenmagnet zieht leider immer noch nicht an. Hab dann die Kontakte von den Relais manuell durchgepiepst... Alles in Ordnung...
Gibt es noch ne Möglichkeit die ich probieren könnte
Ich hab ein Messgerät zum Messen und einen Schaltplan leider von der w3800

Viele Grüße
Hele
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
26.07.16 11:32
Bist du sicher, dass die 5 A -Sicherung im Netzteil ( Power supply 554) nicht durchgebrannt ist ?
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
26.07.16 13:48
hallo Jukebox-Collector,
ja, die habe ich durchgemessen bzw. durchgepiepst. Wie fließt denn eigentlich der Strom bis zum Tastenmagnet? Habe ich da Wechselspg. oder Gleichspg.?
Vielen Dank, dass Du Dir mein Problem annimmst!
hele
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
27.07.16 15:05
Ich habe dir eine PN geschickt!
Re: Wurlitzer 3700, keine Anwahl möglich
12.11.16 17:53
Hallo,
Nachdem ich bei der Tastatur alle Kontakte erneuert hatte, zieht der Latchmagnet nun wieder an. Leider fällt er gleich wieder ab. Das ganze wiederholt sich laufend. Das Relais RY 1 zieht also an und fällt gleich wieder ab usw...
Wenn ich beim Latchmagnet den Draht ablöte, bleibt das RY1 angezogen. Habe dann den Tastenblock, welcher mir von charly49 genannt wurde, überprüft. Alle Kontakte sind in Ordnung. Der Kontakt für die Überbrückung des Widerstandes 85Ohm ebenso. Auch hier bleibt zieht das RY 1 an. Natürlich rasten dann die Tasten deswegen ebenso nicht ein.
Eventuell könnte es der Releasebutton sein. Jedoch weiß ich nicht wo der sitzt.
Welche Bedingungen müssen vorhanden sein, damit das RY6 anzieht? Oder hat das Relais nichts damit zu tun?
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar
Hele




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in