Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
30.05.09 12:53
Hallo liebe Forum-User,

habe bei meiner Rock-Ola 445 wiedermal ein Problem, sobald der Verstärker zuschaltet (Tonarm fährt aus) habe ich ein sehr starkes rauschen, das bisher nur sehr gering war.
Wenn ich das Tonkabel (Tonabnehmer-Eingang Verstärker) abziehe ist das rauschen auch noch da, deswegen würde ich die Leitung sowie Nadel und Tonkopf ausschließen.?

Was könnte denn hier die Ursache sein.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Schönes Wochenende sowie schöne Pfingsten.

Grüße
Diamantzwerg
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
30.05.09 17:03
Als Ursache kommt dann fast alles im Verstärker in Frage. Da hilft nur ausbauen, Oszilloskop und Meßgerät anwerfen und messen. Wurd der Verstärker denn schon überholt oder ist der noch im Originalzustand?
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
30.05.09 17:19
Ich denke der ist noch im Orginalzustand, ich glaube nicht das am Verstärker jemals was gemacht wurde.
Habe neulich mal alle Potis und Schalter mit Kontaktspray eingesprüht, kurz danach sind die Probleme aufgetaucht, desweiteren wenn ich die Box am Hauptschalter ausschalte, dann rauscht es auch noch einmal sehr kräftigund laut?!

Könnte sowas ein Masse-Probelm sein?

Gruß
Diamantzwerg
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
30.05.09 20:16
Das klingt eher nach einem Problem im Verstärker.
Was für ein Kontaktspray hast du denn verwendet? Nicht alle sind für Elektronik geeignet und einige auf Dauer sogar schädlich. Das sehr verbreitete Kontakt 60 greift auf Dauer z.B. einige Materialien an und sollte daher eigentlich mit WL ausgespült werden. Potis müssen danach neu geschmiert werden.

Auf Platinen, wo es absolut nicht hingehört, sorgt 60 für Kriechströme. Das kann dann z.B. solche Fehler wie bei dir verursachen. Ganz gemein ist das auf Röhrenfassungen aus Presstoff wie sie z.B. in den Verstärkern von Musikboxen verbaut werden. Da kann das Zeugs für Überschläge sorgen und die Fassungen somit zerstören.
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
31.05.09 07:48
Hallo Diamantzwerg,

der Fehler dürfte, wie Marc schon schrieb, mit ziemlicher Sicherhait am Verstärker liegen und es könnte auch ein Zusammenhang mit der Verwendung von Kontaktspray bestehen.

Damit es nicht zu den von Marc beschriebenen Effekten kommt, müssen Kontaktsprays (nicht nur K 60) richtig angewandt werden. Kontaktsprays sind chremisch sehr aktiv, um Oxyde und Sulfide lösen zu können. Normalerweise greift es keine Metalle oder Kunststoffe an, Es ist aber besondere Vorsicht geboten, wenn die Kontakte früher mit einem anderen Mittel (z. B. Kontaktöl, Ballistol o. Ä.) behandelt wurden. Die Verbindung dieser Stoffe mit den gelösten Oxyden kann zu Kriechströmen und Spannungsüberschlägen führen. Es kann auch vorkommen, daß dabei auch Materialien angegriffen werden. Man sollte daher die Lösungsrückstände (insbesonder die Rückstände der früher verwendeten Mittel) nach der Behandlung restlos entfernen. Am leichtesten geht das mit der Sprühwäsche (z. B. Kontakt WL). Kontakte, die immer mit dem gleichen Kontaktspray (z. B. Kontakt 60) behandelt wurden, brauchen diese Nachbahandlung nach meiner Erfahrung nicht unbedingt.

Auf Röhrenfassungen sollte man generell sehr sparsam mit Kontaktspray umgehen, nach Möglichkeit sollte man diese ohne chemische Mittel reinigen. Wenn man ein Kontaktspray auf Pertinax - Röhrenfassungen anwenden muß, gilt natürlich das Gleiche. Außerdem sollte man den Verstärker erst in Betrieb nehmen, wenn das Lösungsmittel verdunstet ist. Am besten läßt man die Fassungen über Nacht trocknen. Wenn es danach trotzdem zu Spannungsüberschlägen kommt, hatte die Fassung sehr wahrscheinlich schon Vorschäden durch Spannungsüberschläge und ist auszutauschen.

Zur Reinigung von Leiterplatten gibt es wesentlich bessere Mittel (z. B. Kontakt LR = Leiterplattenreiniger). Wenn trotzdem Kontaktspray auf eine Leiterplatte kommt, ist es unbedingt abzuwaschen, besonders an Röhrenverstärkern mit hohen Spannungen. Das gilt besonders für Leiterplatten der ersten Generation, ein bekanntes Beispiel sind die Leiterplatten der Seeburg KD.

Viele Grüße - charly49
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
31.05.09 18:00
Weniger aggressiv ist z.B. Oszillin (Teslanol T6) oder Kontakt 61. Die müssen nicht ausgespült werden, sind aber bei stark oxydierten Kontakten auch weniger wirksam.
Vorsichtig sollte man auch mit Kontaktspray aus dem KFZ-Bereich sein, das ist sehr ölig, kriecht und versaut auf Dauer alles.
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
01.06.09 08:16
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise, ich habe das Kontakt 61 benutzt.
Das heist jetzt für mich den kompletten Verstärker zu reinigen und hoffen das es danach wieder funktioniert.

Grüße
Diamantzwerg
Re: Rauschen des Verstärker -Rock-Ola 445-
10.01.17 18:00
Jahre später ...

Warum brechen solche Threads immer ab?
Schade, man könnte doch berichten, ob man es hinbekommen hat oder ob man aufgegeben hat. Dann könnte man damit auch etwas anfangen.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Meine Box rauscht ebenfalls.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 14:18.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in