Rock Ola Jensen Lautsprecher

geschrieben von - posted by StErnst 
Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.11.09 21:47
Hallo,

ich habe in einer Tempo 1 Stereo Box einen Jensen Lautsprecher mit folgender Bezeichnung verbaut (AO 22760 0 / P12PS / C6632). Im Original sollten ja Jensen Lautsprecher 32878 mit Hochtonkegel verbaut sein. Dieser Lautsprecher hat keinen Hochtonkegel. Kann mir jemand sagen um welchen Lautsprecher es sich handelt, bzw. für welche Box er eingesetzt wurde?

Vielen Dank
Stephan
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.11.09 22:17
Hallo Stephan
Ich kenne die Lautsprecher mit Hochtonkegel in der Tempo 1 nur von den Monomodellen.
Ist es sicher, daß die Stereoausführung dieselbe Lautsprecherbestückung besaß?

Servus Axel
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.11.09 22:34
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Nachricht. Genau diese Frage stelle ich mir gerade. In meiner Tempo 1 Stereophonic ist nur noch einer dieser Lautsprecher verbaut. Die Anschlüsse wurden auf jeden Fall bereits nachgelötet. Daher gehe ich davon aus, dass die Lautsprecher gewechselt wurden. Der verbaute Lautsprecher hat auch eine sehr dunkle Korbfarbe (fast schwarz). Die Lautsprecher mit Hochtonkegel hatten ja einen dunklen Blauton.
Ich bin für jede Anregung dankbar. Wer hat eine Tempo 1 Stereo und kann mal nachsehen welche
Lautsprecher verbaut sind.
Herzliche Grüße
Stephan
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
05.11.09 19:10
Hallo,
ich habe nun von Jemandem ein Foto seiner Tempo 1 Stereophonic bekommen. Auf dem Bild kann man den Lautsprecher gut erkennen. Dieser Art Lautsprecher ist auch bei mir verbaut. Die Typenbezeichnung habe ich bereits oben angegeben. Ich benötige einen weiteren Lautsprecher dieser Art, da in meiner Box nur noch einer vorhanden ist. Wenn also jemand diese Art von Lautsprecher hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Herzliche Grüße
Stephan


Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
12.11.09 17:17
Hallo,
kann mir jemand der eine Tempo 1 Stereophonic hat bestätigen, dass diese Variante AO 22760 0 / P12PS / C6632 verbaut ist. Die Nummer sollte auf dem Rand aufgestempelt sein. Ich würde mich
über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank
Stephan
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.01.10 17:49
Hallo Jukebox Gemeinde,

ich möchte dieses Thema nochmal öffnen in der Hoffnung, dass jemand helfen kann.
Laut Archiv wurden in der Tempo 1 200 Stereophonic 1475ST Jensen Lautsprecher Typ P12P verbaut. Ich bin mir jedoch nicht sicher, dass diese Angabe stimmt.
Bei meiner Tempo 1 200 Stereophonic ist ein Lautsprecher P12PS verbaut, der andere Lautsprecher fehlt leider. Daher nochmal meine Frage:
Hat jemand eine 1475ST und kann mir bestätigen welche Type in seiner Maschine verbaut ist?

Danke
Stephan
Leo
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.01.10 18:28
Hallo Stephan,

in meiner Tempo 1/200 Mono ist der Jensen P12P verbaut. System, Verstärker usw. ist bei mir wie im Archiv beschrieben.

Gruß Uwe
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.01.10 18:57
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.
Die Mono Ausführung wäre damit geklärt.
Aber wie bitte ist es bei der Stereophonic Ausführung?

Schöne Grüße
Stephan
DET
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
04.01.10 20:04
Hallo Stephan

Habe grade mal nachgesehen bei meiner 200er Stereophonic
Bei meiner,. sind 2 X P12RL-C6620 verbaut die ist noch absolut Original, und unverbastelt

Gruss DET
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
05.01.10 09:40
Hallo DET,

vielen Dank für diesen interessanten Hinweis. Eine weitere Information wäre nun sehr hilfreich, da die Vermutung nahe liegt, dass die Typenbezeichnung im Laufe der Jahre geändert wurde. Wo sonst könnte der Unterschied zwischen P12P, P12PS und P12RL liegen?
Hat hier jemand irgendwelche Anregungen?

Danke
Stephan
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
05.01.10 14:10
Hallo Stephan,

die Typenbezeichnung wurde von Jensen nicht einfach geändert, die Buchstaben spezifizieren die unterschiedlichen Typen und Qualitäten, die Jensen hergestellt hat. Das erste P heisst "permanentmagnetisch", die 12 bezeichnet die Größe des Speakers und der nachgeordnete Buchstabe, bzw. die nachgeordnete Buchstabenkombination spezifiziert die Qualität des Lautsprechers. Denkbar ist, daß Rock-Ola verschiedene Margen verbaut hat, gegebenenfalls sind im Laufe der Jahre die Speaker im Zuge von Reparaturen auch gegen ähnliche Jensen getauscht worden, Klarheit bringt hier nur der auf den Korbrand aufgedruckte Datumscode, der mit220... beginnt und mit dessen Hilfe sich Herstellungsjahr und Woche bestimmen lassen. Bei allen mit Jensen bestückten Wurlitzer, AMI & Rock-Ola, die ich kenne, kann mit dem Datumscode ziemlich sicher bestimmt werden, ob die Speaker im Werk verbaut oder nachträglich getauscht wurden. P und PS sind wohl identisch, der RL sollte weniger Watt abkönnen und gegebenenfalls einen kleineren Magneten haben. Zitat aus dem Netz:

Jensen was a very popular maker of guitar amplifier speakers during the 1950s and 1960s. Fender and Gibson used them, and did many other makers. There are some other codes used on Jensen speakers, as shown below. The first set of codes shows the type of magnet, size and quality of the speaker.

The "P12R" identifies the type of magnet, the size, and the quality of the speaker.

The prefix code letter identifies the type of magnet used in the speaker. Prior to the 1950s, Field or ElectroMagnetic magnets were used. Instead of a permanently magnetic magnet, electricity was used to make the magnetic field. These became obsolete with good Alnico magnets and weren't used much past the 1940s. For the best guitar tone, it is generally agreed "permanenent" Alnico V was the magnet of choice. AlNiCo was the mainstay for decades because it produced a strong magnet which worked great in speakers. It was largely discontinued because of higher cost compared to newer materials (there are other rare earth metals now, such as samarium-cobalt and neodymium-iron-boron aka NIB that are now often used). Also Ceramic magnets were cheaper to make than Alnico, hence their usage in the 1960s instead of Alnico.

Here are some of the Jensen prefix codes:

F = "Field" magnet, which is a powered magnet (often with a small transformer mounted on the speaker).
EM = Electro Magnetic or Electronic Musical (electronic musical instrument speaker, 6"x9" to 15")
P = "Permanent" magnet, Alnico V. At some point in the 1960s Jensen stopped using Alnico V magnets (and used ceramic magnets instead), but kept the "P" prefix!
PM = Permanent Magnet, mostly AlNiCo type (or other earth metal combinations)
C = ceramic
NEO = Permanent Magnet NIB type (newest variety)
The number is the size of the speaker. Jensen made speakers from 4" to 18" sizes.

The suffix code letter identifies the quality of the speaker. Jensen speakers came in varying quality levels. They had a Professional series, a Concert series, and a Standard series. The closer the suffix code letter is to "A", the higher the quality of speaker. For guitar amplifiers, the Concert series is considered the best (the professional series is too efficient and doesn't "break up", the Standard series is too whimpy and can't handle any power). Here are the series code letters:

Professional series: letters J,K,L (made in 18" and 15" sizes only).
Concert series: letters N,P,Q,R (made in 8", 10", 12", 15" sizes). Best for guitar amps.
Standard series: letters S,T,U,V,W,X (codes U,W,X only came 8" and smaller).

Herzliche Grüße

Michael




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.10 14:25.
Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
05.01.10 15:53
Hallo Stephan,

fogendes zu den Jensen Lautsprechern.

Die neuen Bezeichnungen der Vintage Jensen LS unterscheiden sich etwas von den originalen (alten) Jensen Bezeichnungen.
Die ersten beiden Stellen der Typenbezeichnung sind gleich wie früher.
P = Alnico Magnet
12 = 12" Membrandurchmesser (ca.)

Die dritte Stelle bedeutet heute:
R = 25 W
Q = 40 W
N = 50 W
K = 100 W

Die Fa. Jensen gibt es ja seit ca. 40 Jahren nicht mehr. Die heutigen "Jensen" Lautsprecher werden von SICA in Italien produziert. Der Markenname Jensen gehört Audiovox.

Früher waren die Leistungsangaben anders.
Siehe dazu die angehängte Datei.

Eine andere Quelle (Fender Forum) macht folgende Angaben:

HIGHER CAPACITY
L - P15L - honkin Leslie speaker (massive slug, like "N")
N - P15N, P12N - fender used, late 50's Pro and Twin
P - P12P, seen in gretsch (largest of horseshoe plug magnet)
Q - P15Q, P12Q, P10Q favorites all !
R - same as above P12R for tweed deluxe
(note: many late 50's fenders interchangeably used P10R and
P10Q; like super-amp, bandmaster, bassman)
S - P10S - I have one in my VM amp - small magnet
T - ? very small magnet
LEAST POWER CAPACITY

here's my GUESS for published wattage
T- 5watts
S- 10watts
R- 15watts
Q- 20watts
N- 25watts
L- 30watts

Ob diese Angaben so wirklich stimmen bezweifle ich. Wenn man sich die unterschiedlichen Typen der Concert Serie ansieht, gibt es keinen fixen Zusammenhang vom Buchstaben der dritten Stelle der Modellbezeichnung mit der Leistung. So gibt es z.B. einen P6-T mit 6 Watt, einen P8-T mit 7 Watt und einen P12-T mit 9 Watt. Es könnte auch sein, dass Jensen so die Größe der Schwingspule gekennzeichnet hat. Eines ist jedoch ganz sicher. In alphabetischer Reihenfolge wird die Leistung bei gleichem Membrandurchmesser geringer.

Da sehr viele Jensen Speaker in Gitarrenverstärkern verwendet wurden, sind die Spezialisten auch in diesem Bereich zu finden. Viele Infos gibt es in Fender Foren.
Aus einem solchen habe ich die Information, dass das L an vierter Stelle kennzeichnend für einen Lautsprecher aus dem Heimbereich (Home-Audio) ist. Diese Lautsprecher hatten angeblich einen kleineren Alnico Magneten.

Ein S an der vierten Stelle soll laut dieser Quelle Kennzeichen für eine andere Membranausführung sein.
Es gibt dazu auch die Info, dass so die "Special Design" Lautsprecher gekennzeichnet wurden.
Diese hatten auch einen blauen "Special Design" Aufkleber auf dem Magnet.
Jensen hat sehr viele Lautsprecher nach Kundenwunsch gefertigt. Diese hatten dann oft zusätzliche Angaben in der Modellbezeichnung. So gibt es auch Fender Lautsprecher die aber von Jensen produziert wurden.

Zu den von Dir angesprochnen Typen:

Ein P12-P sollte ein 12" Lautsprecher mit Alnico Magnet und 20 Watt Dauerleistung sein. Ich glaube ca. 15 Watt, da R = 12 Watt und N = 18 Watt.

Ein P12-PS wäre demnach ein 12" Lautsprecher mit Alnico Magnet mit 20 Watt und einer Membran die von der Standardversion P12-P in irgend einer Form abweicht.

Ein P12-PL wäre ein 12" Lautsprecher mit Alnico Magnet mit 20 Watt aber mit einem kleineren Magnet.


Schöne Grüße
Roland













Re: Rock Ola Jensen Lautsprecher
06.01.10 20:15
Hallo an Alle,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Das hilft mir persönlich auf jeden Fall sehr weiter und ist bestimmt für viele Leute interessant.

Schöne Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in