NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme

geschrieben von - posted by Fidelcastro78 
NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 05:23
Hallo,
seid neustem fährt mein Laufwagen bei Anwahl nach links, bleibt stehen und erst wenn ich ihn antippe, fährt er weiter nach links zum Ende und wieder rechts runter.
Die Wahlen nimmt er an, aber immer links kurz vor dem Ende stoppt er.
Habe nichts finden können, das etwas im Weg ist.
Hier im Forum bin Ich auch nicht fndig geworden.
Weiß jemand nen Rat ?
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 16:35
Dreht der Motor weiter ? Wenn ja dann ist die Rutschkupplung wahrscheinlich hin . Bleibt der Motor aber stehen dann wird die Einheit im linken Laufwerkskasten Verharzt sein .
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 16:46
Ja der Motor dreht weiter. Wo bekomme Ich so eine Rutschkupplung oder wie repariere Ich sie?
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 17:01
Also die Rutschkupplung ist das im Grunde das weisse Zahnrad hinten am Wagen was in die Zahnstange greifet . Die Feder unter dem Zahnrad und die scharfkantigen Bleche sorgen dafür das sich der Plastikkranz am oberen Teil langsam Auslöst . Die Verflüchtigung des Weichmachers sorgt dann für den Abriss . Neu gibt es das Teil so nicht zu kaufen . Mit etwas Fummelei und zwei Komponenten Kleber kann man die Kupplung sozusagen Lahmlegen also sprich Verkleben . Ist aber nicht ganz einfach da dran zu kommen . Ggf. empfehle ich das Laufwerk zur Reperatur nach Reuß zu schicken und da Reparieren zu lassen .
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 17:13
Und was kostet dann so eine Reparatur?
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
11.01.10 23:07
Wie wärs wenn du ihn anrufst und ihm selber die Frage stellst ?
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
13.01.10 04:22
Wo finde Ich denn diesen Reuß?
Hast Du eine Adresse?
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
13.01.10 04:43
Daniel Reuß (Tel:06042-950031)
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
13.01.10 06:42
Hallo,
hier auch noch eine Telefonnummer zum Vergleich d. Leistungen und Schnelligkeit. Werner Fischer aus Regensburg ist ein top NSM Spezialist mit über 30-jähriger Erfahrung: Tel. 01522-1632053
Ich habe mit ihm gesprochen und darf seine Telefonnummer weiter geben.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
15.07.16 05:50
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Marcel, ich bin neu hier im Forum, und habe mir in den vergangenen Monaten schon enige Beiträge hier im Forum zu Gemüte geführt die mir schon sehr weitergeholfen haben. Dafür schonmal vielen Dank an alle, die ihr Wissen hier geteilt haben!

Da Beschreibung, Modell und auch einer der Fehler passen, schließe ich gleich mal an diesen Beitrag an:
Ich habe ebenfalls eine Prestige 160 c, welche auch mehrere Probleme mit dem Laufwagen hat.


1. Laufwerksschlitten beendet den Scan-Vorgang nicht, läuft also immer wieder von links nach rechts, nach links,.. (wenn man ihn anschubst -> siehe Punkte 2 und 3)

-> Problem lag, wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben, am Fahrknopf. Die Kontakte des eigentlichen Schalters (im Zählwerk links neben dem Plattenmagazin) hingen fest. Habe sie leicht korrigiert, damit ist dieser Fehler behoben.



2. Das Laufwerk bleibt rechts, wie links, kurz vor Ende hängen. Es hat nicht genug Kraft die Hebel rechts und links des Magazins umzulegen, welche den Richtungswechsel bzw. Stop des Laufwagens auslösen. Der Riemenantrieb läuft weiter und es fängt leicht an zu qualmen (dann schallte ich die Box sofort aus oder schiebe sie an). Ich habe das Gestänge bereits geschmiert, es scheint aber auch bei mir an der Rutschkupplung zu liegen, die sich mit relativ wenig Kraft auslösen lässt.

Habe hier leider größtenteils nur Theoriewissen, aber vielleicht hilft es ja jemandem ;-) :
Soweit ich das bisher sehen konnte ist es eine Axialkupplung. Die Feder drückt in axiale Richtung auf das Zahnrad. Wenn also diese Vorspannkraft erhöht, steigert man dadurch das notwendige Moment das erreicht werden muss, bis die Kupplung durchdreht. Die Vorspannraft kann sich z.B. durch plastische Verformung der Feder über die Jahre verringert haben und könnte dann einfach durch eine Unterlegscheibe korrigiert werden. Nur der Aus-/Einbau dürfte etwas aufwändiger werden..
Wenn ich das Zahnrad (mit der Welle?) verkleben würde, wie hier beschrieben, würde ich doch meinen Überlastschutz zerstören, oder?
Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde mir diesen Problem genauer anzusehen...


3. Laufwerk findet Plattenwahl nicht. Diese Problem trat als erstes auf (schon vor. 5-10 Jahren). Seit dem wurde die Musikbox leider nicht mehr benutzt. Mittlerweile sind Fehler 1-2 dazu gekommen, die ich zuerst beheben möchte um an diesem Fehler vernünftig arbeiten zu können.


Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar nützliche Praxistipps geben, da ich komplett neu in diesem Bereich bin. Ich würde gerne (wenn möglich) alles selber reparieren da ich viele schöne Erinnerungen damit verbinde. Der Weg ist mein Ziel ;-)

Gruß,
Marcel
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
16.07.16 06:59
Hallo Marcel,
wenn eine Box so lange gestanden hat, muss diese komplett überholt werden:

1. Versorgungszentrale (das Teil mit den Trafos) Hierbei ist die Überholung LPI und LPIII wichtig (Elektronik Kenntnisse erfrderlich)
2. Der Laufwagen selbst (bei ihrem Problem ist das Tansportrad defekt und da nützt auch keine Unterlegscheibe, Krone abgebrochen)
Hierbei muss der Laufwagen komplett auseinander gebaut werden (ist nichts für einen Anfänger)
3. Garantiert der oder die Verstärker ( eventuell Radio- oder Fernsehtechniker)

Gruß teamronny
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
16.07.16 14:58
Hallo teamronny,
danke für den Hinweis, hatte sowieso schon überlegt sie komplett zu überholen. Dann werde ich dies wohl auch tun, bevor ich sie ausgiebig laufen lasse.

Was ich vergesse zu schreiben hatte:
-Ich habe mir bereits vor einiger Zeit aus dem Shop alles an Anleitungen, Schaltplänen, etc. zugelegt, das es zur Box gab
-Ich habe Maschinenbau studiert (hatte dabei auch 1 Semester E-Technik), hatte kürzlich noch eine Hochvoltschulung und habe ein bisschen Erfahrung im Basteln (Computer, Fahrzeuge, Laserdrucker, ...)

Ich werde denke ich erstmal versuchen selbst Hand an zu legen...

1. Versorgungszentrale werde ich überholen, sobald der Schlitten wieder läuft, damit ich gleich alle Funktionen testen kann.
2. Mit dem Laufwagen würde ich anfangen. Ausgebaut hatte ich ihn schon und am Laufrad ist kein übermäßiger Verschleiß zu erkennen. In der Ersatzteilliste scheint das Laufrad, wie auch die übrigen Teile auf der Welle, keine Nummer zu haben. Man kann aber eine Feder sehen, die axial auf das Zahnrad drückt, wie sie auch real zu sehen ist. Ich denke ich werde den Laufwqgen (sobald ich mal ein paar Stunden Ruhe habe) zerlegen und erstmal schauen, ob man diese Feder nicht einstellen kann. Meine Vermutung ist, dass die Feder sich gesetzt hat und damit Vorspannkraft und somit Reibmoment der Kupplung (welche aus der Paarung Feder und Zahnrad besteht) verlorengegangen ist.
Ich versuche in den Nächsten Tagen mal ein paar fotos zu ergänzen.

3. Einer der Verstärker funktionierte schon vor 20 Jahren nicht mehr, soweit ich mich erinnere. Im Anschluss an 1 (oder 2) würde ich entweder beide überholen oder ersetzen. Sobald die Box komplett läuft würde ich intern auch mit einem Wechselschalter einen RaspberryPi verbauen wollen, um die Box auch als Lautsprecher im Wifi-Netz betreiben zu können.. Aber das hat Zeit..
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
16.07.16 17:10
Wie Ronny schon schrieb Rutschkupplung defekt . Kann auch sein das die Anschlagpunkte der Drehrichtungsumschaltung dazu noch verharzt sind . Wenn du das Laufwerk aber schon anschieben musst damit es sich bewegt ist mit Sicherheit die Rutschkupplung hin . Dies kann man auch sehr einfach Prüfen . Da die Rutschkupplung eine eigene Einheit ist sollte sie nach oben und unten sich auf der Achse etwa 1mm bewegen lassen . Ist da kein Spiel dann drückt die Feder nicht mehr gegen den oberen Kunststoffkranz sonder bereits gegen den darüber liegenden Sprengring und hält so die ganze Achse auf Spannung .
Re: NSM Prestige 160c Laufwagen Probleme
17.07.16 06:18
Hallo marcel86,
so wie ich es nun erkenne, bauen sie ein Haus vom Dach an.

Ich habe nicht umsonst die Reihenfolge beschrieben. Wenn also die wichtigen Platinen LPIII (Einschreib- u. Auslesekreis) und LPI nicht stimmen, fährt ihr reparierter Laufwage die nächsten 20 Jahre und findet keine Schallplatte.

Die LPI ist genauso wichtig: hier im Archiv gibt es einen wichtigen Hinweis dazu.

Wenn auf dieser ein Fehler ist und sie diesen nicht erkennen, dürfen sie irgendwann einen neue Spule für den Auslösemagneten wickeln.

Gruß teamronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in