Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!

geschrieben von - posted by Gustl 
Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
10.07.05 11:20
Hallo ,

Habe mir eine AMI J gekauft ! ( War bei Stamann - Jukeboxen zum Privat-Verkauf eingestellt ) Mit viel Mühe und Kooperation meiner Freunde habe ich mir die AMI J-200-M Bj.1959 aus München geholt. Habe mir extra einen Mercedes-Transporter ausgeliehen, wo ich die Box stehend transportieren konnte, damit ihr ja nichts passiert.

Ich hoffe, ich bin nicht lästig, da ich zu der Box eine Frage hätte bzw. Hilfestellung benötige.

Jetzt zur Box: Bin sehr zufrieden und sie gefällt mir auch sehr gut. Es wird
jede angewählte Platte korrekt auf den Plattenteller gelegt. Aber leider
spielt die AMI fast jede Platte zu langsam! Der Verkäufer hat mir bei der Abholung und beim
Probespielen erklärt, dass das nur am Anfang ist, bis die Box warm wird.
Habe sie gestern mindestens 10 Stunden eingeschaltet gehabt, aber es tritt
immer dasselbe Problem auf. Das nimmt mir fast die ganze Freude, die ich mit
der Box habe. Ich glaube nicht, dass es an den Platten liegt, denn ich hatte
schon eine AMI Rowe, die die 100 Singles einwandfrei abgespielt hat.

Es kann auch an der Tonnadel nicht liegen, da der Verkäufer mir versichert hat, dass eine neue Nadel eingesetzt wurde.

Mein zweites Problem ist, dass bei manchen Singles der Tonarm zu früh auflegt und die Platte noch nicht ganz fertig gespielt ist. Ab und zu hört man auch ein kleines Knacksen, bevor die Platte ganz fertig gespielt ist, und der Ton ist auch weg.

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, der auch für einen Nicht-Profi verständlich ist? Wichtig wäre mir vor allem, dass die Platten mit der richtigen Geschwindigkeit abgespielt werden. Sonst mag ich die Box gar nicht einschalten, wenn ich Besuch habe, da das nicht zum Anhören ist.

Einstweilen Vielen Dank Gustl

Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
10.07.05 11:34
ist der Verkäufer nicht kooperativ?
Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
10.07.05 12:57
Hallo!
Es ist möglich, dass ein neues Andruckrad eingesetzt werden muss. Dies befindet sich unter dem Plattenteller. Gleichzeitig sollte auch die Feder am Andruckrad gewechselt werden. (zu kaufen bei Stamanns)
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Tonarm zu schwer aufliegt. Reduziere mal das Auflagegewicht.
Sitzt der Motor richtig?
Ein paar Tropfen Öl schaden auch nicht.

Zum 2. Problem: Der Tonarm betätigt einen Kontakt zum rücklegen der Platte. Ist die Platte zu ende, wird dieser Kontakt durch den Tonarm geschlossen. In diesem Fall schließt er etwas zu früh, daher sollte er etwas nachgestellt werden.

Besorge dir am besten ein Handbuch für die Musikbox.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Peter




@ charlybrown: Dieter, bitte nur fachliche Aussagen.
Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
10.07.05 13:37
Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
>
>
>
> @ charlybrown: Dieter, bitte nur fachliche
> Aussagen.

wieso? wenn hier jemand was verkauft, soll er nicht die Käufer mit Ausflüchten abspeisen.Das Forum ist auch für allgemeine Fragen und Anregungen gedacht.Das steht da so.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.05 14:22.
Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
10.07.05 20:55
Wenn das die für 6000 Euro war würde ich dem Verkäufer das Gerät zurückbringen . Dafür erwarte ich eine Top Restaurierte Box. Warscheinlich kommt da noch mehr zum vorschein.

AMI Motoren haben das problem das diese verharzen. Also Plattentellermotor ausbauen und überholen .Heißt reinigen und eventuell das Lager erneuern und die Welle polieren
Uwe
Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
11.07.05 11:57
Hallo Rainer,

da die Box aus München nach Gustls Aussage stammt kann es nicht die J für 6000 Euro sein da die lt. Anzeige in Bremerhaven steht.

Hallo Gustl,

Kann es sein daß die Box noch auf 60 HZ läuft? Ggf. ist da noch die 60 HZ Spirale drauf. Dann läuft die Box zu langsam.
Wie Peter schon gesagt hat, das Manual kaufen und Endabschalter des Tonarms justieren, Reibrad und Spiralfeder auf der Motorwelle erneuern. (geht aber auch mit Isolierband das Du ENTGEGEN der Laufrichtung oben um die Welle wickelst, ist nur mehr Fummelei)

Gruß
Uwe
Re: Hilfe , AMI J-200-M spielt zu langsam!!
13.07.05 08:19


Nein est ist nicht die AMI um 6000,00 EURO !
Aber vielen Dank für Deine Antwort .
Mfg. Gustl
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in