RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik

geschrieben von - posted by sybaris 
RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
04.02.10 15:40
Hallo und seht mir die fehlenden Fachbegriffe nach

Folgendes Problem:
Nach Plattenwahl läuft der Sucher links, schaltet den 'Pin' und auch diese Spule (rechts oben), die lt. den Unterlagen eine Stromschaltung zu den wipes der rechten Sichtseite (kleiner Kontaktkreis) und damit auch zur Versorgung der Motoren nebst Anlaufen der Komponenten bewirken soll, aber nicht tut.
Ich habe da mehrere Stunden versucht und hänge an dem Punkt dieser fehlenden Weiterschaltung fest.

Für Ideen bin ich dankbar.
Gruß Jürgen

Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
04.02.10 15:51
Hallo Jürgen,

auf welche Stellung steht der Betriebsschalter, Operate oder Off?

Kannst du mit dem Schalter auf Stellung Scan, den Plattenkorb rotieren lassen?

Gruß, Ralf
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
04.02.10 16:04
Die Spule macht keine "Stromschaltung" denn sowas gibt es nicht und die wird auch nicht von den Pins geschaltet sondern vom Stop Relais zusammen mit den Spulen auf dem Write-In Arm. Genausowenig gibt es "wipes" und eine "weiterschaltung"
Die Spule ist nur eine Hilfe beim setzen des ersten Pins da der etwas schwerer zu setzen ist weil damit dann ja auch der danebenliegende Schalter umgelegt werden muß. Der bewirkt dann ein anziehen des Play Relais.
Das bewirkt wiederrum das anlaufen des Plattentellermotors, das anlaufen des Korbmotors und das auflegen und abspielen der Platte.
Zieht das Relais bei dir an? Wo steht der Serviceschalter (On, Off, Scan)? Sind die Sicherungen OK?
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
05.02.10 08:43
Hallo
Zur ersten Mail:
Es bewegt sich beim SCAN nichts , desweiteren keinerlei Mechanik exakt wie in der 2ten mail beschrieben, egal welche Betriebsart; der letzte Ton ist das Anziehen dieser Spule rechts oben am Sucher.
Lt. den Unterlagen wäre jetzt dqs Play-relais zu prüfen; welche Möglichkeit gibt es da?
Einzige Funktion ist beim 'Betätigen des rechten Schiebeschalter(Kredit) das leere Laufen des Sucher.
Die 5 sofort zugänglichen Sicherungen sind geprüft, der Trennschalter ebenso.

Vorab besten Dank
Jürgen
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
05.02.10 09:44
Hallo Jürgen

Wenn ein Wahlhebel (oder mehrere) umgelegt ist, sollte das Play Control Relay anziehen. Dieses schaltet dann die Betriebsspannung für den Mechanismus ein. Wenn man den Serviceschalter auf Stellung Scan schaltet, wird ebenfalls die Betriebsspannung eingeschaltet. Nachdem in beiden Fällen nichts passiert, gibt es zwei Möglichkeiten:

Es könnte die Betriebsspannung ( - 33 Volt) fehlen. Wenn das Play Control Relay anzieht, dürfte die Betriebsspannung vom Netzteil aus vorhanden sein. Es wäre dann zu prüfen, ob sie auch zum Mechanismus kommt (z. B. auf dem Common - Anschluß von Mikroschalter #2 gegen Masse). Das Play Control Relay kann man beobachten. Es müßte anziehen, wenn man den Serviceschalter auf Operate stellt und abfallen, wenn man auf Off schaltet (mindestens ein Wahlhebel auf gewählt geschaltet). Ob die Kontakte auch tatsächlich durchschalten kann man durch Spannungsmessung auf der Hinterseite feststellen.

Es könnte sein, daß der Greifermechanismus nicht ganz in die Ruhestellung gefahren ist oder daß Mikroschalter #1 nicht durchschaltet, obwohl er mechanisch in der richtigen Schaltstellung ist.

Wenn man den Creditschalter betätigt, sollte der Search Motor noch nicht laufen. Er sollte erst laufen, wenn man drei Ziffern gewählt hat, wobei die Taste bei der dritten Ziffer einrastet und eingerastet bleibt, bis die Wahl vollendet ist.

Viele Grüße - charly49

Viele Grüße - charly49
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
05.02.10 15:49
Wenn das Play Relay anzieht muß sich aber auch der Plattenteller drehen . Dieser läuft ja mit 110V . Aber so wie ich das rauslese dreht sich ja nix also kann das Play Relay ja wohl nicht anziehen und damit komm ich wider zu den Sicherungen . Prüfe bitte die Mechanik Sicherung 1, 6 A , müste bei dem Modell ein Sicherungsautomat sein ( die mit den roten bzw . gelben Stiften rechts auf dem Netzteil ) . Leider steht mal wider trotz Anleitung im ersten Beitrag für Neulinge nichts davon geschrieben ob das Teil jemals schon gespielt hat . Deswegen hier mal die weitere Vermutung meinerseits . Entweder sitzt das Getriebe mal wider fest und deswegen ist die Sicherung raus oder ein Endstörkondensator hat sich verabschiedet und macht nen Kurzschluß .
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
05.02.10 22:11

Hallo und Danke für die Mails

Nach Tausch des Relais ohne Befund bin ich trotzdem einen Schritt weiter; Stand :

Nach Betätigen des -Mechanik-stifts (ist wohl die 1,4er Sicherung) zog das Relais und
der Plattenteller drehte, sonst nichts.
Ich habe dann unter anderem versucht, die Anker der Motoren zu drehen, fest war der des Steppers.

Ausbau und nun gängig bewegte sich das Ganze, wobei der kpt. Zyklus nur unregelmässig zustande kommt.
Manchmal nach 2 , manchmal aber auch nach 10 Mal wird alles abgeschlossen und nur der erneute Stiftdruck ermöglicht einen Wiederanlauf, wobei sich der Anker nun im Rahmen der Mechanik immer von Hand drehen lässt.
Beim normalen Wahlvorgang bewegt sich leider nichts (ausser der Sucher mit dem anschliessenden 'Lichtblitz' bei der 3ten Zahl)
Der 'SCAN' tut auch nichts, der Korb bleibt wo er gerade so ist...

Ich hatte schon Mal eine Sybaris und die Mechanik damals auch gereinigt, da alles verklebt war.
Diese Box tippe ich auf 15 Jahre ohne Bewegung; ich hab da wohl Kaufpech gehabt.
Nun hoffe ich weiter auf euere Mails mit nem guten Abschluss...

Danke noch für das Kommende
Jürgen
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
06.02.10 10:01
Das wird so nichts...
Im Stepper befindet sich kein Motor und ab Werk ist in der Box nichtmal einer verbaut!
Der Stepper ist das Schrittschaltwerk im Empfänger für die Impulse eines Ferrnwählers. Es ist nicht wirklich hilfreich wenn du für alles irgendwelche falschen oder selbst erfundenen Begriffe verwendest! Hast du ein Handbuch?

Welchen Motor meinst du mit Stepper? Magazinmotor, Greifermotor oder Einschreibemotor?

> Ausbau und nun gängig bewegte sich das Ganze, wobei der kpt. Zyklus nur unregelmässig zustande kommt.

Was hast du ausgebaut, was war danach gängig und welcher Zyklus kommt nur unregelmässig zustande?

Werden denn jetzt Stifte beim wählen gesetzt?
Re: RO Sybaris 474 Anlauf Mechanik
06.02.10 10:41
Hallo Jürgen

Wenn die Box schon 15 Jahre nicht mehr in Betrieb war, muß man ganz anders darangehen.

1. alle Sicherungen auf richtigen Wert prüfen. Netzkabel und Erdung überprüfen. Bei neu importierten Geräten ist außerdem zu kontrollieren, ob es für unsere Netzspannung geeignet ist.

2. Greifer- und Magazinmotor ausbauen und überholen. Greifermechanismus händisch betätigen (muß ganz leichtgängig sein) und bei Bedarf zerlegen, reinigen und schmieren. Magazin händisch bewegen, Lagerstellen schmieren. Motoren wieder einbauen.

3. Plattenteller - Motor ausbauen und überholen. Gummilagerung überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Idler Wheel überprüfen und bei Bedarf Gummi erneuern oder überdrehen. Plattentellerlager reinigen und ölen.

4. Selectormotor ölen. Schleifkontakte und Schleifplatten reinigen und mit einem mit Ballistol getränkten Lappen abwischen. Selector - Hebel auf Leichtgängigkeit überprüfen. Sollten die Hebel schwergängig sein - Selector ausbauen, flach auflegen und die Hebel mit Ballistol einsprühen, sodaß das Öl hinein rinnen kann. Nach einiger Zeit alle Hebel mehrmals betätigen.

5. Tastensätze (die Kontaktschieber) mit Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) einsprühen und jede Taste mehrmals betätigen. Tastensätze nur zerlegen, wenn es unumgänglich ist, weil z. B. ein Kontakt gebrochen ist. Nach einiger Zeit erneut einsprühen und betätigen. Abschließend die gelösten Verschmutzungen mit Sprühwäschen (z. B. Kontakt WL) auswaschen. Bewegliche Teile der Tastenverriegelung (außer dem Anker der Verriegelungsspule, dieser muß trocken bleiben) ölen. Kontakte reinigen. Es ist zu empfehlen, die Funktion der Tastenkontakte mit einem Ohmmeter zu überprüfen.

6. Verstärker überprüfen und gegebenenfalls reparieren (lassen).

7. Netzteil überprüfen. Spannungen am Ausgang nachmessen. Beleuchtung kontrollieren, defekte Lampen bzw. Leuchtstoffröhren ersetzen. Control Box - Kontakte reinigen. Münzkontakte und Kontakte in der Crediteinheit reinigen.

8. Alles wieder zusammenbauen und in Betrieb nehmen. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das Gerät funktionieren. Es ist aber möglich, daß einige Einstellungen zu korrigieren sind. Auf jeden Fall ist zu empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen und die Einstellungen nach diesem durchzuführen.

Wenn ein Gerät so lange nicht in Betrieb war, sind diese Arbeiten unbedingt durchzuführen. Wenn man es nicht macht, riskiert man erhöhten Verschleiß, abgebrannte Spulen, Motoren oder Trafos, selbst wenn die Box momentan funktionieren sollte. Natürlich wird man, wenn alles zerlegt ist, noch die Einzelteile, den Mechanismus und das Gehäuse reinigen. Das ist zwar für die Funktion unerheblich, erhöht aber den Spaß und die Freude an der Box.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in