Endstufen bei Lyric C Verstärker defekt . Was nun ??

geschrieben von - posted by Kurzwelle25 
Endstufen bei Lyric C Verstärker defekt . Was nun ??
12.07.05 19:51
Bei meinem Verstärker sind die Endstufentransistoren nicht mehr in Ordnung und wollte fragen ob jemand einen Vergleichstyp kennt.Im Vorraus schonmal vielen Dank
Martin
Re: Endstufen bei Lyric C Verstärker defekt . Was nun ??
21.07.05 15:04
Hallo Martin,

hast Du das Problem mit den Transistoren schon gelöst?
SP 1271 von Motorola sagt mir auch nichts. In meiner Seeburg Bj. 1961 werden auch Motorola Transistoren mit TO-3 Gehäuse verwendet. Die haben aber schon die gebräuchliche Bezeichnung 2Nxxxx. Schick doch ein Foto von den Transistoren.
In den Unterlagen vor 1970 gibt es zu den Endstufentransistoren keine Typenbezeichnung und keine Daten, sondern nur eine Wurlitzer Ersatzteilnummer sowie Hinweise auf die Farbcodierung und daß die Transistoren ein selektiertes Paar sein müssen.
Im 1970er Manual steht: 60 V / 100 W
Mitte der 70er wurden glaube ich auch 2N3055 verwendet.
Ich würde mich trauen diese als Ersatz einzubauen.
Allerdings sollte es ein selektiertes Paar sein.

Bist Du sicher, daß keine weiteren Bauteile defekt sind?

Gruß,
Roland
Re: Endstufen bei Lyric C Verstärker defekt . Was nun ??
21.07.05 19:50
Hallo,

soweit ich gehört habe sollen da 2N1548 Transistoren die Ersatztypen sein.Sind in Rautenform gebaut und in der Mitte rund.Habe jetzt mal diese Transistoren bestellt und hoffe das es klappt.Meine Box bringt wieder Stereo aber brummt zu viel.Habe alles durchgecheckt laut Scahltplan usw..Elkos alle getauscht auch Siebelkos im Netzteil.Ein Techniker sagte mir das es nur noch an an den altersschwachen Transistoren liegt...Hoffe mal das es klappt..weisst nicht zufällig ob die 2N1548 die selbe bauform haben? Viele Grüsse Martin
Re: Endstufen bei Lyric C Verstärker defekt . Was nun ??
21.07.05 22:20
Hallo Martin!

Der Techniker dürfte recht haben. Der 2N1548 Transistor ist ein PNP-Typ. Der 2N3055 hätte somit nicht gepasst. Da habe ich im Schaltbild nicht genau geschaut. Wenn dann müsste man den MJ2955 verwenden, jedoch hat der einen geringeren Gainfaktor. Die Bauform vom 2N1548 ist die selbe (siehe Bild). Die Daten vom 2N1548 habe ich als PDF-File. Dieses kann ich hier aber nicht anhängen. Wenn Du das Datenblatt möchtest, gib mir Deine e-mail Adresse bekannt..

Gutes Gelingen!

Gruß,
Roland


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in