Seeburg HF 100 R / Reparatur / Kempten - Allgäu

geschrieben von - posted by Gunther 
Seeburg HF 100 R / Reparatur / Kempten - Allgäu
23.07.05 13:33
Hallo,
kann mir jemand eine Adresse nennen wer mir meine HF 100 R Standort Kempten/Allgäu reparieren würde, ohne die Box dorthin zu transportieren?
Danke schon einmal vorab für Rückantworten.
Gruß
Gunther


Nachdem sich bisher leider niemand auf meinen Eintrag hin gemeldet hat habe ich versucht das Problem ein wenig einzugrenzen. Vielleicht kann mir jemand zumindest zur Behebung des Fehlers enen Rat geben.

Mein Problem an der HF 100 R liegt wohl an der Gleitvorrichtung des Popularitätsmessers. Da gibt es eine Spule (Teile Nr. 245149) in welcher ein Kolben (Teile Nr. 245200) sitzt. Der Kolben ist normalerweise oben bzw. bewegt sich kurz während des Plattenwechsels nach unten, kommt dann aber, sobald die Platte gespielt wird, wieder nach oben. Danach ist an diesem Teil Ruhe und die Platte wird abgespielt. Das wäre wohl nach meiner Beobachtung der Normalzustand.

Bei meiner Box kommt es nun zeitweise vor, daß plötzlich während eine Platte gespielt wird, dieser Kolben nach unten geht. Es entsteht ein häßliches Brummgeräusch, was ein weiteres Abspielen von Platten unmöglich macht.

Die Box hat auf der rechten Seite unterhalb der Programmtafel einen Bedienungsschalter, mit 3 Stellungen (links, mitte, rechts), welcher wohl für die Überprüfung des Laufes der gesamten Abspieleinheit dient. Die Normalstellung ist rechts, in Mittelstellung hört die Box auf zu spielen, in Stellung links fährt entweder nur die gesamte Abspieleinheit einfach auf der Laufschiene hin und her bzw. eine akt. aufliegende Platte wird weitergespielt.

Sofern während eine Platte abgespielt wird, dann plötzlich mein oben genanntes Problem auftritt (also Kolben nach unten und Brummgeräusch) und ich diesen Bedienungshebel in linke Position schiebe (dort rastet der Hebel nicht ein - er muß in dieser Stellung festgehalten werden) springt der Kolben wieder nach oben und das Brummgeräusch verschwindet. Hebel wieder in Normalstellung (also rechts) und der Kolben wird wieder nach unten gezogen und das Brummgeräsuch ist sofort wieder da.

Wie gesagt, das Problem tritt nur zeitweise auf, zur Zeit funktioniert wieder alles.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ob das ggf. an der Spule liegt, damit ich diese ggf. von einem Fachmann austauschen lassen kann. Da ich in Sachen Reparatur elektrisch-mechanischer Dinge völliger Laie bin habe ich nun in meiner Not einen örtl. Radio- und Fernsehtechniker angerufen, welcher in Sachen Reparatur bei uns einen guten Namen hat. Er würde sich die Box zumindest mal anschauen und versuchen den Fehler zu finden. Er hat mir aber auch gesagt, daß er noch niemals an einer Musikbox gearbeitet hat und mir ggf. nicht helfen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Spule das Problem ist.

NB: Die Box wurde seit 2 Jahren gar nicht mehr gespielt. heute nun wollte ich das Problem wieder angehen, da mir das schöne Stück nur als Deko keinen rechten Spaß macht. Also habe ich vor 2 Stunden die Box wieder eingeschalten und idie Box lief für ca 15 Platten ohne Probleme. Danach trat der Fehler auf und verschwand nachdem ich den Bedienhebel nach links gestellt und diesen dort eine Zeit lang gehalten hatte wieder. Im Augenblick (ca. seit 20 Spielen) ist kein Fehler zu bemerken nur klingt die Box ggü. vor 2 Jahren (zumindest glaube ich das) "sehr dünn". Ich kann max. Lautstärke einstellen (was früher fast unmöglich gewesen wäre) und es fehlt deutlich an Bass. Insg klingt die Box ein wenig wie wenn die Musik aus einem Metalltrichter käme.

Vielleicht kann mir auch hier jemand einen Rat erteilen, ob ggf. der Verstärker überholt werden muß oder das Klangproblem ggf. noch an etwas anderem liegen kann.

Also vielen Dank schon einmal für eine ggf. gegebene Hilfe.

Gruß Gunther





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.05 19:19.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in