Th. Bergmann S100W, Tips???

geschrieben von - posted by Nobbi 
Th. Bergmann S100W, Tips???
26.07.05 07:26
Hallo Ihr Juke-Box-Spezialisten,

ich bin gestern in den Genuß gekommen, eine Bergmann S100 Wandmodell(Bj.62) zu besitzen.
Jahrelang war es immer ein Traum von mir, doch nun stehe ich natürlich vor einigen Problemen.
Das Teil bleibt dunkel. Also keinerlei Regung. Ich denke mal die letzten 20 Jahre hat die niemand mehr benutzt. Oben auf dem Deckel ist ein kleines Kästchen mit einem Poti und einem Drucktaster. Im Deckel oben ausgespart sieht man noch einen weiteren Drucktaster und einen kleinen Kippschalter. Gibt es da nun irgendeinen Trick, wie man das Teil früher eingeschalten hat? Was mache ich mit dem Münzprüfer? D-Mark besorgen? Bedienungsanleitung über die Funktionsweise kaufen??? Oder gibt es da PDFs? Naja, ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen, damit die Box wieder im alten Klang erstrahlt. smiling smiley

Viele dankende Grüsse
Norbert
Re: Th. Bergmann S100W, Tips???
26.07.05 09:30
Hallo Norbert

Ein paar allgemeine Hinweise:

- Geräte, deren Vorgeschichte man nicht kennt, würde ich n i e einfach an 230V anschließen. Man weiß ja nicht wer in der Vergangenheit gemurkst hat (ich habe schon gedrehte Metallstifte als Sicherungsersatz in Netzteilen gefunden.......wenn da dann ein Kurzschluß auftritt, ist die Freude garantiert sehr "groß".....)
- zuallererst eine Anleitung vom Gerät besorgen, damit man weiß womit man es zu tun hat;
- Verstärker auf jeden Fall überholen bzw. überholen lassen;
- Motoren und alle sich drehenden Teile öffnen, altes Fett und Ölkrusten entfernen und neu fetten bzw. ölen

Das wäre die Minimalanforderung, würde ich sagen.

Einfach mal einschalten und schauen was so passiert ist nicht die behutsamste Art und Weise sich einem alten Gerät, welches möglicherweise jahrelang stillstand, zu nähern, bzw. sich damit vertraut zu machen.
Erst probieren und dann nachlesen bzw. Hilfe suchen um die entstandenen Schäden zu beseitigen ist keine gute Methode.

Erst l e s e n , dann Hand anlegen, auch wenn das die Ungeduld etwas strapaziert, denn man will das Ding ja möglichst schnell leuchten sehen und spielen hören. Ich kenne das auch.
Ich lasse mir da inzwischen bewußt sehr viel Zeit. Ich will vor dem Einschalten wissen, daß alles in Ordnung ist.
Die Vorfreude ist ja sowieso am schönsten......

Servus Axel
Re: Th. Bergmann S100W, Tips???
07.08.05 15:04
Hallo!

Nach meiner doch recht umfangreichen Bergmann/Harting/Jupiter "Erfahrung" sind hier besonders gerne die Netzkippschalter defekt. Sollte die Box also gar nichts tun beim Einschalten, mal durchmessen ob nach dem Netzschalter Strom anliegt.

Gruß

Mike
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in