Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola

geschrieben von - posted by J.P. Huber 
Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
27.10.10 15:18
Hallo,

wie reinigt Ihr die Blechgehäuse (z.B. vom Verstärker) ohne die Schrift zu zerstören?
Bzw. welche Möglichkeiten gibt es um die Blechgehäuse wieder zu beschriften (Folie,...)?

MfG
Peter
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
27.10.10 16:16
Hallo Peter
als erstes würde ich mir mal Fotos von den Beschriftungen machen. Danach gibt es da mehrere Möglichkeiten um die Beschriftung beim Reinigen nicht zu zerstören. Nehme dazu flüssiges, heisses Wachs und decke die Beschriftung damit ab. Super gut aber hat sich aber auch das Produkt " Fluid Mask " bewährt, welches auf Latexbasis hergestelt ist und mittels Pinsel aufgetragen wird. Hiermit kannst Du punktgenau arbeiten und deckst nur das ab, wass nicht mit Reiniger in Berührung kommen soll, diese Methode habe ich bei vielen solchen Arbeiten erfolgreich angewendet.

Anschliessend kannst Du das Gehäuse vorsichtig mit einem Reiniger einsprühen ( ich verwende dazu wie üblich BREF Fettlöser ) und danach alles gründlich mit klarem Wasser abspülen. Hast Du Wachs vwerwendet zum Abdecken, kriegst Du diesen wieder mit Wärme - Bügeleisen und Löschpapier runter. Hast Du das Masking Fluid verwendet, kannst Du alles nur mit dem Finger weg rubbeln.

Sind die Beschriftungen schon sehr stark beschädigt, kannst Du die nach dem Fotografieren mit einer Bildbearbeitungs Software wieder auf Vordermann bringen und anschliessend auf Tattoo Folie printen. Es gibt in der Zwischenzeit bei " der Perle " aber auch mikrodünne Folien für Keramik Applikationen, die wie Abziehbildchen im Wasserbad abgelöst, und auf das Obijekt geschoben werden. Andere Möglichkeit, aber bedeutend aufwändiger, ist die Beschriftung mit speziell hergestellten Stempeln. Hier lohnt der finanzielle Aufwand aber nur, wenn Du mehrere Boxen - Teile Beschriften willst.

Gruss Bruno
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
27.10.10 16:37
Hallo Bruno,

danke für deine Antwort.
Werde mich mal nach so Folien umsehen.

Gruß
Peter
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
27.10.10 16:39
Hallo!
Ich verwende zum Reinigen aller Musikboxenteile das Tarco Super von der Fa. Tarmann. Dazu brauche ich keine
Beschriftung abdecken weil das Mittel keine Schrift ablöst. Bitte Vorsicht beim Reinigen von Verstärkern, die Trafos
dürfen keinesfalls nass werden sonst sind sie kaputt-Masseschluß. Dieses Tarco wirkt am besten in einer Sprühflasche.
Dieses Mittel kann man auch verdünnt verwenden, auch Gehäuseseiten lassen sich damit gut reinigen-Rauch und Fettfilm
lösen sich sofort auf. Kleinere Teile wasche ich in einer Wanne mit sehr verdünnter Lösung aber dafür erwärme ich die Lösung.
Zum waschen eines Plattenkorbes von Wurlitzer brauche ich ca. 10 Minuten mit diesem Zeug-ohne den Korb zu zerlegen.
Ich habe schon viele verschiedene Reiniger verwendet aber keiner war so gut.
mfg Willi!
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
28.10.10 14:40
Hallo Willi,

danke für Deinen Tipp.

MfG
Peter
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
29.10.10 10:02
Hallo,

zum Reinigen dieser Gehäuse verwende ich Obenland-Universalreiniger. Mit einem kleinen , nur leicht feuchtem Schwamm (bei dem Reiniger dabei) dünn auftragen, ca 5 Min. einwirken lassen. Dann nur mit einem feuchten Tuch polieren. Der Reiniger ist sehr mild, so dass die Beschriftungen nicht beschädigt werden. Eignet sich auch für Gehäuseinnenseiten.
Vorteil: geht mit sehr wenig Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Micha
Re: Reinigung der Blechgehäuse ( Verstärker,..)einer Rock Ola
31.10.10 09:58
Hallo,
danke für die Tipps.

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in