NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!

geschrieben von - posted by Achensee 
NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 00:08
Hallo, ich bin hier ganz neu
Ich habe eine NSM Consul 120 A bekommen, leider defekt !! Wenn ich die Ziffern und Nummerntasten drücke, bleibt meistens die gleiche Ziffer und Buchstabe stehen. Das Laufwerk dreht sich fährt aber nicht, wenn ich die Platte von Hand einlege wird sie abgespielt. Jetzt habe ich aber noch folgendes Problem: Der Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter .Dadurch kann das Laufwerk auch nicht mehr weiterfahren und es kommt auch kein Ton mehr. Aber das Lauwerk dreht sich noch. Wie bekomme ich den Hebel wieder runter.Oder muss ich jetzt das ganze Laufwerk ausbauen und zerlegen ?? Wäre froh über einen Tipp oder eine Lösung !! Danke schon mal im voraus !!

MfG Rainer



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.10 11:57.
Re: NSM Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 11:47
Hallo,
Ich habe mein Problem schon mal beschrieben.Habe das Laufwerk noch einmal ausgebaut und es mir noch einmal angeschaut. Aber leider nicht's zu machen der Hebel steht hoch,ich kann den Hebel runterdrücken aber die Federspannung drückt den Hebel wieder hoch. Das kommt wohl daher das die Welle im Laufwerk an der falschen Position steht.Und einen Ton habe ich jetzt auch nicht mehr. Wäre über einen Tipp dankbar !! Es ist meine erste Musikbox ,und auf dem Gebiet bin ich --Neuling--.Danke schon mal für die Hilfe.

MfG Rainer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.10 11:58.
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 12:51
Hallo Rainer,

du kannst mit den Fingern die vorne sitzende "Schnecke" (wird sonst vom Motor angetrieben) solange drehen bis der Plattenausleger wieder in Ruheposition ist. (Tonarm sollte auf Endanschlag sein)

Gruß, Ralf
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 13:39
Hallo Ralf,

schönen Dank, für die schnelle Antwort. Habe schon einmal probiert (im ausgebauten Zustand des Laufwerk's) an einer Welle zu drehen,bewegt hat sich alles nur nicht das was sollte der Hebel blieb oben. Es müßte sich doch evt. die Große Welle im Laufwerk bewegen ???
Ob der Tonarm auf Endanschlag ist weiß ich garnicht so genau?? Auf alle Fälle kommt (wenn ich die Nadel berühre) kein Ton mehr. Ich glaube auch das der Tonarm sich nicht wieder Abgeschalten hat, und deshalb auch kein Ton mehr sagt, ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Aber ich werde noch einmal nachschauen ob ich vieleicht die richtige Welle finde.
Schönen Dank noch mal !!


Gruß, Rainer
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 14:04
Hallo, Ralf

Habe noch einmal nachgesehen,im Laufwerk befindet sich so eine Nockenwelle weit hinten im Laufwerk (kommt man nicht dran.) Angetrieben wahrscheinlich von Zahnrädern!!! Die müsste sich bewegen damit der Hebel wieder runter geht. Die Nockenwelle bewegt sich aber keinen Zentimeter.


Gruß Rainer
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 14:32
Hallo Rainer,

zunächst mal das Gerät ausschalten bein hantieren.....

Die Schnecke die ich dir erklären möchte ist vorne auf dem Laufwerk zu sehen, nicht hinten.....

Schau mal auf dieses Foto unterhalb der blauen Linie auf dem 4ten Foto kannst du die Schnecke sehen.

[www.jukebox-world.de]

Diese mußt du mit den Fingern drehen. Damit das Gerät weiß das es auf Fahrbetrieb unschalten muß, solltest du den Tonarm beim drehen der Schneckr Richtung Plattenende halten.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.10 14:32.
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 15:18
Hallo,Ralf

Das Foto habe ich mir angesehen. An dieser Schnecke habe ich ca. 10 Min gedreht, aber es hat sich nicht's bewegt der Hebel blieb stehen. Habe vielleicht zu kurz gedreht,oder ich konnte es nicht sehen das sich was Bewegt. Gerne probiere ich es noch einmal aus ob es klappt. Ich hatte dabei das Laufwerk ausgebaut so das der Strom nicht da war. Ist das nicht die Schnecke die von der Motorkupplung mitgenommen wird.??? Ich wünsche Dir einen Schönen 3.Advent und noch ein schönes Wochenende.

Gruß Rainer
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
11.12.10 15:56
Hallo Rainer

Ich nehme an, daß der Motor läuft. Wenn ja, ist das Laufwerk im normalen Abspielbertrieb. Der Abspielbetrieb wird beendet, wenn der Tonarmendschalter (am Ende des Musikstücks) oder der Cancelknopf (zum vorzeitgen Unterbrechen) betätigt wird. Wenn das passiert, sollte der Kupplungsmagnet anziehen. Dadurch wird die von Ralf erwähnte Schnecke mit dem Motor verbunden und die große Nockenwelle zum Zurücklegen der Platte angetrieben. Der Kupplungsmagnet ist ein zylindrischer Metallteil mit einer Schraube an der Stirnseite. Wenn der Magnet anzieht, bewegt sich ein kleiner Hebel am motorseitigen Ende der Schnecke, der dann in den gabelförmigen Mitnehmer des Motors eingreift. Wenn Du mit dem Finger auf die Schraube auf dem Kupplungsmagneten drückst, sollte die (nicht vorhandene) Platte zurückgelegt werden und anschließend sollte das Laufwerk in den Fahrbetrieb gehen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder zieht der Magnet nicht an, oder er zieht an und das Hebelchen erreicht den Mitnehmer nicht. Im ersten Fall liegt ein elektrischer Fehler vor (z. B. die Spule des Kupplungsmagneten ist unterbrochen). Im zweiten Fall ist es ein mechanischer Fehler. Es könnte der kleine Hebel abgenutzt sein oder der Motor könnte locker oder nicht richtig montiert sein, sodaß die Motorwelle zu weit von der Schnecke entfernt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
12.12.10 12:04
Hallo, charly49

schönen Dank für den Tipp werde das alles noch einmal überprüfen,und werde mich dann hier wieder melden ob es hinhaut oder nicht. Die Spule mit dem Kupplungsmagneten befindet sich im Laufwerk wenn ich richtig liege ??? Die Spule mit dem Magneten macht keinen piep's mehr.

Gruß Rainer
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
13.12.10 11:53
Hallo!
Diese Spule sollte auch nicht piepsen sondern ca. 600 Ohm haben.
Hast Du das durchgemessen?
Vorsicht im Betrieb liegen da ca. 80 Volt Spannung an!
mfg Willi!
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
14.12.10 20:25

Hallo Willi,
ich habe alles wieder hinbekommen die Platte wird wieder abgespielt, aber leider immer wieder die gleiche. Das Laufwerk fährt leider nicht weiter,es bewegt sich nicht vom Fleck. Kann mir einer noch einmal einen Tipp geben.?? Werde auch noch einmal das Archiv durchsuchen vielleicht finde ich ja noch eine Antwort.


Gruß Rainer
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
20.07.16 10:39
hallo rainer,
bin zwar spät dran, aber ich habe das selbe problem,
wie hast du den hebel wieder zurück bekommen?
gruß frank
Re: NSM Modell Consul 120 A Hebel der die Platte zum Laufwerk hochhebt geht nicht wieder runter !!
20.07.16 12:20
Hallo F,
siehe Eintrag zu "NSM Hit Laufwagen" blockiert.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in