Revision Wurlitzer 2300

geschrieben von - posted by hansu 
Revision Wurlitzer 2300
22.12.10 09:01
Hallo liebe Jukebox Freunde.

Ich möchte hier für alle Interessierten etwas die Revision meiner Wurlitzer 2300 zeigen.
Es wird kein detaillierter Bericht sein, sondern etwas den Ablauf der Revision schildern.
Ich habe den Rat von Bruno (soderica) befolgt und viele Fotos gemacht, bevor ich etwas demontiert habe, das ist eine grosse Hilfe beim Zusammenbau.
Ebenfalls habe ich viele Notizen gemacht, zum Beispiel welche Schrauben wo eingeschraubt werden und in welcher Reihenfolge demontiert wurde.
Vielen Dank an an Bruno, solche Tips sind viel Wert, denn auseinandergeschraubt ist schnell, aber nachher wissen wie montieren, ist nicht einfach ohne Aufzeichnungen, speziell wenn man das Gerät nicht kennt.

Meine Wurlitzer war doch schmutziger als ich Anfangs angenommen habe, vieles kam erst zum Vorschein beim Auseinanderbauen.
Zum Glück habe ich alles ausgebaut, denn nur so lässt sich alles reinigen und der eklige Geruch verschwindet.
Hier einige Bilder von der Demontage, hier sieht man auch gut den Schmutz und am Gehäuse das Gelb des Nikotin.









Das Gehäuse und viele andere Sachen sind schon gereinigt und jetzt bin ich wieder am montieren, es sieht schon viel ordentlicher aus, ich habe richtig Spass daran.







Dies ist der jetzige Stand der Revision, als nächstes kommt die Junction-Box, Grobreinigung habe ich bereits gemacht.
Die Beschriftung muss Neu gemacht werden, dann alle Relais-Kontakte reinigen mit einer Lederfeile und Ballistol.

Wenn ich etwas weiter bin, werde ich wieder berichten.

Ich wünsche allen hier ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Liebe Grüsse sendet
Hansu



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:30.
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.01.11 10:45
Hallo Jukebox Freunde,

ich habe wieder etwas gearbeitet und möchte dies Euch zeigen.

Die Junction Box ist gereinigt, neu Beschriftet und eingebaut.



Als nächstes habe ich den Plattenkorb von den Nikotin-Ablagerungen befreit und die Beschriftung, welche beim Reinigen leider auch abgewaschen wurde, wieder neu angebracht.

Gereinigte Teile,



Montage der Teile,



Neu Beschriftet,



Plattenkorb fertig montiert,



Als nächstes werde ich den Mechanikbogen mit dem Plattenantrieb in Angriff nehmen, ich werde wieder darüber berichten.

Liebe Grüsse sendet,

Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:39.
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.01.11 12:14
Hallo Hansu,

mich würde interessieren wie man die einzelnen Teile neu beschriften kann?Tolle Arbeit sieht alles aus wie neu!


Gruß Jost
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.01.11 14:31
Hallo Jost,
die Beschriftung habe ich auf dem PC gemacht.

Für die Junction Box mit dem Text-Programm.

Für den Plattenkorb mit einem Technischen Zeichnungsprogramm, da kann man den Radius und den Winkel der einzelnen Sektoren genau angeben, damit es auf die Aluprofile passt.

Anschliessend das Ganze auf eine transparente selbstklebende Folie Drucken, ausschneiden und aufkleben.


Plattenkorb Beschriftung



Mit freundlichen Grüssen

Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:44.
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.01.11 18:03
Hallo Hansu

Sieht alles perfekt gut aus, Gratulation, so soll es sein. Das Gehäuse innen hast Du aber neu lackiert, stimmts?

Grüsse
Eddie
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.01.11 19:38
Hallo Hansu,

Danke für deine Info.Da sich nicht jeder so gut mit Computer auskennt wäre es nicht schlecht die Beschriftungen zum Kauf anzubieten.Da ich leider keine Wurlitzer 2300 habe brauche ich die Beschriftung nicht aber ich denke es gibt bestimmt Interessenten.Bei meiner nächsten Restauration komme ich aber bestimmt auf deine Tipp zurück.Danke mfG Jost



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.11 10:47.
Re: Revision Wurlitzer 2300
02.01.11 11:08
Hallo Eddie,

vielen Dank für Dein Lob, es steckt ja auch eine ganze Menge Arbeit dahinter.
Ja Du siehst das richtig, das Gehäuse innen ist neu lackiert, es war auch nach der Reinigung unansehnlich.
Ich habe dann nach einem Muster im Baumarkt Farbe mischen lassen.


Hi Jost,

die normale Beschriftung von Junction-Box, Verstärker etc. ist ja kein Problem. Die kann mit jedem Textprogramm gemacht werden und anschliessend anstatt auf Papier, auf transparente selbstklebende Folie ausgedruckt werden.

Es muss aber darauf geachtet werden, dass man die richtige Folie nimmt, welche zum Drucker passt, Tintenstrahl oder Laserdrucker brauchen unterschiedliche Folien.

Wenn jemand keinen Computer hat, so hat er sicher einen Freund der aushelfen kann.

Bei der Beschriftung des Plattenmagazin ist es natürlich viel komplizierter, wegen der Krümmung.
Da helfe ich gerne, wenn ein Jukebox-Freund Probleme hat.

Wenn ich alle Angaben bekomme, könnte ich das Zeichnen und anschliessend per E-Mail Anhang übermitteln.
Der kann es dann bei sich oder bei einem Freund ausdrucken.

Liebe Grüsse sendet
Hansu

Re: Revision Wurlitzer 2300
02.01.11 12:16
Hallo Jukebox Freunde,

der Mechanikbogen ist fast fertig, gereinigt und neu geschmiert ist alles, es fehlen nur noch die Gummiteile für die Motor-Befestigung.

Plattenantrieb gereinigt,



Motor gereinigt,



Motor zusammengebaut,



Wieder zusammengebaut, nur der Motor fehlt noch, wegen der Gummiteile,



Als nächstes werde ich die Hauptmechanik reinigen, ich habe diese Arbeit immer hinausgezögert, weil ich grossen Respekt habe davor, ist das Ganze doch sehr kompliziert.

Grüsse an Alle sendet
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:48.
Re: Revision Wurlitzer 2300
02.01.11 15:39
Hallo allerseits,

abwarten bringt nichts, die Haupt-Mechanik reinigt sich nicht von selbst,
Ich habe deshalb Hand angelegt und alles demontiert.

Hauptmechanik bereit zum demontieren,



Montageplatte ist entfernt,



Die abgebaute Platte,



Mechanik ohne Platte,



Mechanik Oberteil entfernt,



Mechanik unterster Teil,



Alles ist demontiert und bereit für die Grosse Reinigung.
Ich muss aufpassen, dass die Beschriftung nicht abgewaschen wird und die Spulen nicht Nass werden.

Grüsse sendet
Hansu








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 10:52.
Re: Revision Wurlitzer 2300
03.01.11 10:29
Hallo Hansu
Chapeau Monsieur, Chapeau, würde hier der Fanzose sagen und ich schliesse mich hier gerne an. Das hier ein Mann am Werk ist der mit Akribie alles zelegt, reinigt und wieder zusammengebaut hat, beweisen die eingestellten Fotos. Somit ist erkennbar, das auch blutige Laien durchaus in der Lage sind, eine Jukebox zu restaurieren. Mit der Hilfe aus dem Forum und Ratschlägen von wohlgesinnten Teilnehmern kann dies durchaus zum Erfolg führen. Ich bin mehr als überrascht, dass Du nach relativ kurzer Zeit schon an das " Eingemachte " also an die Mechanik gehst, aber ich bin der Meinung, dass Du auch das ohne nennenswerte Problem hinbekommst. Es ist ganz so wie ich es auch einmal erlebt habe und mit jedem Schritt wird man Sattelfester und lernt dazu. Für die gesamte Arbeit empfiehlt es sich, dass alle Abläufe fein säuberlich dokumentiert werden und archiviert sind, dass hilft später, wenn einmal konkrete Probleme auftauchen sollten und man auf Hilfe hofft.

Auch finde ich es Super, dass Du hier im Forum die gesamte Restauration der Box in groben Schritten veröffentlichst. Ich habe dies damals auch mit meiner W1700 gemacht und mit WLM ein eigenständiges Wiki eröffnet, welches in der Zwischenzeit immer grösser wird und mit vielen neuen Beiträgen ergänzt wird. Vielleicht stellst Du zu späterer Zeit auch mal etwas von Deiner 2300er dort rein.

Gruss und weiterhin viel Spass und Erfolg

Bruno

PS. Beschriftungsfolien für Reverse Druckverfahren findet man bei der " Perle ", und auch die noch viel dünneren als Tatoo oder
Dekorfolien-Abziehbilder, welche sogar im Backofen oder mit dem Heissluftfön eingebrannt werden können. Ist zwar etwas fummelig mit den Abziehfolien, aber das Ergebnis ist um einiges besser, als auf normaler Folie.
Re: Revision Wurlitzer 2300
04.01.11 16:13
Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine lobenden Worte, es ist halt so, wenn ich etwas Anfange, versuche ich es gleich richtig zu machen, manchmal fast zu perfekt.

Bis jetzt bin ich ziemlich gut voran gekommen, ohne grössere Probleme,
(1 abgebrochene Schraube, 1 gebrochene Relais-Betätigungsplatte, 1 abgebrochener Relais- Kontakt)
Ich hoffe das bleibt so.
Die Probleme kommen dann Wahrscheinlich bei der Inbetriebnahme.

Man lernt auch viel hier im Forum, ich habe schon einige Stunden mit Lesen verbracht, hier im Forum und in der Jukebox Wiki, ich muss schon sagen das ist echt gut, ich glaube ohne wäre eine solche Revision nicht zu machen.

Darum einen Herzlichen Dank an Alle, die Andern helfen mit Ihrem Wissen.

Bruno Du bist wahrlich nicht zu beneiden mit den Problemen welche Du bei Deiner W1700 hattest, zum Glück ist mir das bis jetzt erspart geblieben.

Bruno Du hast einmal gefragt ob das Plexiglas-Dekor beim Plattenantrieb zu kaufen ist, würde mich auch interessieren weil das bei meiner Box auch Risse aufweist.

Liebe Grüsse sendet
Hansu

Re: Revision Wurlitzer 2300
04.01.11 17:16
hallo Hansu
habe mir den Fan bei Victory Glass ( www.victoryglass.com ) bestellt, weil ich bis dato kein Original bekommen habe. Bestellnummer:
3-6611 NEW ITEM - Record guide plastic (fan shaped with stars and "W") for mech on models 1700-2400

Das Teil ist sein Preis Wert, vor allem beim jetztigen Dollarkurs, evtl. kann Dir aber Thomas Badertscher behilflich sein, wenn er wieder mal eine Bestellung bei Victoryglass macht. So könntest Du das teure Porto sparen.

Gruss Bruno
Re: Revision Wurlitzer 2300
06.01.11 16:38
Hallo Bruno,

vielen Dank für die Adresse, ich werde mir das Teil auch besorgen.

Ich habe in der Zwischenzeit wieder kräftig gearbeitet, es macht auch riesigen Spass wenn man sieht wie schön die Sachen nach der Reinigung aussehen.
Ich habe nun einen wichtigen Meilenstein erreicht, die Reinigung ist fertig, juppiiiii ! ich bin sehr froh darüber.

Nie im Leben hätte ich geglaubt dass in diesem Gerät so viel Dreck steckt, es hat doch ordentlich ausgesehen.
Zum Glück habe ich alles auseinander geschraubt, sonst wäre es doch nur halbe Arbeit und doch Zeitaufwändig.

Ich habe wieder viele Fotos gemacht und zeige Euch hier einige.

Electric-Selector vor der Reinigung, die Spulen sind eingepackt damit sie nicht nass werden,



Electric-Selector nach der Reinigung, ein Unterschied ist schon zu erkennen,



Nach der Reinigung Bild 2,



Grundreinigung ist gemacht, aber das verkrustete Fett ist nicht abgegangen,



Gereinigte Mechanik Bild 1,



Gereinigte Mechanik Bild 2,



Gereinigte Mechanik Bild 3,



Gereinigte Hebelarmeinheit,



Nun beginnt der Zusammenbau, das ist aber eine viel sauberere Arbeit.

Ich werde wieder Berichten, wenn ich ein Stück weiter bin.

Liebe Grüsse an alle sendet,

Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:04.
Re: Revision Wurlitzer 2300
10.01.11 08:24
Hallo Jukeboxfreunde,

die Hauptmechanik ist wieder zusammengebaut, es ist eine Freude zu sehen wie sauber alles geworden ist, ich hoffe sie funktioniert auch.

Hauptmechanik während der Montage,



Fertig zusammengebaut, nur die Montageplatte fehlt noch,



Auch die Montageplatte ist viel sauberer geworden,



Als nächstes kommt der Verstärker an die Reihe, die Grobreinigung habe ich bereits gemacht, auch der ist viel sauberer geworden.
Jetzt wird neu Beschriftet, die Kondensatoren ausgewechselt und neue Röhren eingesetzt.

Ihr hört wieder von mir, bis dann.

Mit freundlichen Grüssen

Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:08.
Re: Revision Wurlitzer 2300
21.01.11 14:55
Hallo Jukebox Freunde,
Ich habe in der Zwischenzeit wieder etwas gearbeitet an meiner Box.

Die Hauptmechanik ist eingebaut,



Als nächstes das Plattenkarussell,



Der Mechanikbogen mit dem Plattenantrieb ist auch bereit für den Einbau,



Jetzt kommt die schönste Arbeit für mich, der Verstärker !
Reinigen, neu Beschriften und die Kondensatoren auswechseln.
Das auslöten der Kondensatoren bereitete einige Schwierigkeiten, weil die Anschlussdrähte unten auf der Lötseite umgebogen sind, so kann nicht nur das Lötzinn abgesaugt und das Bauteil nach oben herausgezogen werden, sondern die Anschlussdrähte müssen zuerst gerade gebogen werden.
Dadurch besteht die Gefahr, dass das Lötauge auch abgerissen wird, was bei meinem Verstärker auch ein paarmal vorkam. Beim neuen Bauteil muss dann der Anschlussdraht entsprechend lang umgebogen und auf die Leiterbahn gelötet werden.

Leiterplatte vor der Revision,



Leiterplatte nach der Revision,



Ebenfalls ausgewechselt habe ich die Audio Buchsen und Stecker.

Stecker am Tonarm vorher,



Stecker am Tonarm nachher, der alte und der neue Stecker,



Die neue Buchse am Mechanikbogen,



Der alte Stecker am Verstärker Eingangskabel,



Und hier der Neue,



Die neue Eingangsbuchse an Verstärker,



Ich habe dann den Verstärker eingeschoben, alle Kabel eingesteckt und die Box eingeschaltet.
Erst mal das positive, kein Knall und kein Rauch und die Beleuchtung funktioniert.
Das negative, das wählen einer Platte funktioniert nicht, es zieht keine Spule und der Selection Motor läuft auch nicht.
Ich muss jetzt schauen, was ich falsch gemacht habe, vielleicht ein Kabel falsch eingesteckt oder schlechten Kontakt,
denn vor der Revision funktionierte es.
Die Sicherungen habe ich ausgemessen, die sind in Ordnung.
Es muss irgendwo zwischen der Tastatur und der Mechanik etwas nicht in Ordnung sein.
Es gehen 4 Kabel von der Tastatur auf die Junction und Stepper Box und von dort auf die Mechanik.
Ich habe mal versucht hier im Forum etwas darüber zu finden, die W 1700 ist sehr gut dokumentiert aber die hat, so wie ich das feststellen konnte eine andere Wähleinheit und über meine Box habe ich leider nichts gefunden.
Mit dem Service Handbuch komme ich noch nicht so recht klar, mein Englisch ist nicht so gut.
Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären, wie die Wahl abläuft und was in dieser Junction Box passiert, wenn man eine Platte wählt.
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Hansu






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:18.
Re: Revision Wurlitzer 2300
21.01.11 16:48
Hallo Jukebox Freunde,
ich habe nochmals probiert, die Stecker aus und wieder eingesteckt und es sieht schon etwas besser aus.

Wenn ich die Freispiel Taste drücke und dann zum Beispiel H0 wähle, dann wird die Spule 0 nach unten gezogen und der Selection Motor dreht die grosse Scheibe mit den Kipphebeln und wählt den Pin H0, das heisst der Pin H0 geht nach oben und das Karussell dreht bis zu diesem Pin.

Der Karussell Motor drückt nun auf diesen Pin bis ich den Hauptschalter ausschalte, etwas anderes passiert nicht.
Ich glaube dieser Motor sollte doch die Drehrichtung ändern, was nicht passiert, oder sehe ich das falsch?

Wo liegt denn der Fehler?

Für Hilfe Eurerseits bin ich dankbar.

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
21.01.11 23:28
Hallo Hansu

Nachdem ein Wahlpin gesetzt wird und das Magazin startet, ist die Wahlanlage in Ordnung. Der Wechslermechanismus funktioniert genau so wie bei der 1700. Es gibt nur einen Unterschied. Bei der 1700 gibt es zwei Mikroschalter, die betätigt werden, wenn der Sucher auf den Wahlpin aufläuft. Bei der 2300 gibt es nur einen, der ein Relais (das Reversing Relay) in der Junktion Box betätigt. Die Kontakte auf diesem Relais haben die gleiche Funktion wie die Mikroschalter in der 1700, nämlich die Drehrichtung des Motors umzukehren.

Genau diese Funktion fehlt in Deinem Fall. Es gibt nun vier Möglichkeiten. Es kann sein, daß der Mikroschalter auf dem Sucherarm (im Manual Carriage Switch genannt) nicht schaltet. In diesem Fall würde das Reversing Relay nicht anziehen und der Motor versuchen, weiter zu laufen. Dann müßte nach einigen Sekunden die DC - Sicherung durchbrennen, sofern eine mit dem richtigen Wert eingesetzt ist. Es kann auch sein, daß das Reversing Relay anzieht, aber der Motor keinen Strom bekommt, weil z. B. die Kontakte auf dem Relais verschmutzt, verschmort oder schlecht justiert sind. Die dritte Möglichkeit wäre, daß die Drehrichtung umgekehrt wird, aber der Motor stehenbleibt, sobald der Transfer Switch (der linke Kontaktsatz unter dem Motor) umschaltet. Auch hier könnten die Kontakte verschmutzt oder schlecht justiert sein. Die letzte Möglichkeit ist, daß der Canceltaster (auf dem Verstärker), der Tonarmendschalter oder der Konakt auf dem Mute & Play Switch (der rechte Kontaktsatz unter dem Motor) nicht durchschaltet. Diese drei Schalter liegen in Serie und wenn einer davon einen schlechten Ruhekontakt hat, bleibt der Motor stehen. Der Motor würde in diesem Fall laufen, wenn Du den Cancel - Taster drückst.

Natürlich ist es auch möglich, daß irgendwo ein Draht abgerissen ist, oder ein Stecker schlechten Kontakt hat oder Ähnliches.

Ich gratuliere Dir zu der wirklich ausgezeichneten Arbeit. Die Box ist wunderschön geworden.

Viele Grüße - charly49
Re: Revision Wurlitzer 2300
22.01.11 08:18
Guten Tag Charly49,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung.
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach dem Fehler und werde dann wieder berichten.
Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
22.01.11 15:20
Hallo Charly49

Ich habe den Fehler gefunden, der "Mute and Play Switch" war Schuld daran, er schaltete nicht, weil die Over-center Feder ausgehängt war.
Kleine Ursache, grosse Wirkung !

Also nochmals vielen Herzlichen Dank für Deinen guten Ratschlag.

Jetzt läuft der Motor und dreht die "Main Cam" und die verschiedenen Hebel bewegen sich, der Plattenmotor läuft, und der gewählte Pin wird wieder nach unten gedrückt, nur die Plattenhebearme gehen nicht nach oben, sonst scheint alles in Ordnung zu sein, sogar ausschalten funktioniert, wenn ich den Tonarm von Hand nach unten bewege.

Ich glaube ich habe die grossen Federn der Plattenhebearme an den falschen Laschen eingehängt.
Müssen denn die Federn, die Hebearme nach oben oder nach unten ziehen?

Ich wollte die Laschen zum Ausprobieren dann auf die andere Seite legen und dort an den Federn einhängen, aber sie lassen sich nicht drehen, es ist zu wenig Platz vorhanden. Ich glaube ich muss die ganze Mechanik nochmals ausbauen und die Montageplatte wieder abnehmen. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Viele Grüsse
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
23.01.11 23:05
hallo hasu
so was hatte ich auch, als ich damals die Mechanik zusammen gebaut habe. Es gibt da die Waage mit den Gelenkhebeln und ich habe diese falsch eingebaut, Ich hoffe, Du hast auch davon vor der Demontage Fotos gemacht. Es kann sein, dass Du die Hebel falsch rum eingesetzt hast und nun die Arme sich nicht richtig nach unten bewegen. Die Federn links und rechts haben die Aufgabe die Arme nach oben zu ziehen, die Abwärtsbewegung erfolgt über die Maincaim und darauf eingearbeiteten Wellenkurven. Bleibt Dir also der Versuch, die Chassisplatte zu demontieren und die Hebel richtig einzubauen. Dazu findest Du auch im Wiki entsprechende Fotos und Hinweise.

Gruss Bruno
Re: Revision Wurlitzer 2300
24.01.11 15:27
Hallo Bruno,

danke für Deine Anleitung, ich habe die ganze Hauptmechanik wieder ausgebaut und die Montageplatte gelöst, dass ich die Platte ca. 5 Cm. nach oben ziehen konnte.
So hatte ich genug Platz um die beiden Laschen, an denen die Federn eingehängt werden, auf die andere Seite zu legen.
Dann die Platte wieder festschrauben, die Federn einhängen und die ganze Einheit wieder einbauen.

Jetzt funktioniert das Ganze, durch die Federn werden die Arme nach oben gezogen und durch die Main Cam wieder nach unten gedrückt.

Mir ist dieser Fehler passiert, weil in der Wiki bei der Revision Hauptmechanik W 1700, beim Zusammenbau auf der letzten Seite steht:
Sind die Hebel auf der falschen Seite des Gestänges, passiert es, dass beim Einhängen der Federn an die Hebearme, diese nach oben gezogen werden. Richtig jedoch ist, die beiden Hebearme müssen in der unteren Position sein,

Ist doch falsch, die Hebearme müssen nach oben gezogen werden.

Ich habe dann auf H0 eine Platte eingelegt, den Freispielknopf gedrückt, A0 gewählt und siehe da, die Platte wird richtig abgespielt.
Auch wenn ich die Platte auf eine andere Position setze, funktioniert es.

Somit habe ich eine wichtige Hürde gemeistert, dank den guten Ratschlägen von Euch, vielen Herzlichen Dank !

Was jetzt folgt ist nicht mehr so anspruchsvoll, eigentlich nur noch Kosmetik.

Die wieder ausgebaute Hauptmechanik, um die beiden Laschen auf die andere Seite zu legen,



Die beiden Laschen, an denen die Federn eingehängt werden, die vordere nach links, die hintere nach rechts,



Eine Platte wird abgespielt,



Ich kann Euch sagen, ich bin froh, dass es eigentlich so gut gelaufen ist, ich habe natürlich auch immer versucht, alles so gut wie möglich zu machen, denn Pfuscherei rächt sich bestimmt.

Jetzt kann ich noch die leichteren Arbeiten ausführen, ihr hört wieder von mir.

Liebe Grüsse an Alle sendet
Hansu



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:23.
Re: Revision Wurlitzer 2300
24.01.11 23:18
hallo Hansu
freut mich, dass Du die Störung beheben konntest. Werde dann im Wiki die Korrektur noch vornehmen. Hab da wohl einen Deknkfehler publliziert, der unnötig war. Um so wichtiger erscheint es, dass jede Demontage penibel genau dokumentiert wird um so der Ursache von Störungen auf den Grund zu gehen. Bis jetzt sage ich; für einen Newcomer, mehr als gekonnte Arbeit, bin gespannt, ob es sich dann auch so ergibt, mit der Inbetriebnahme und kompletten Funktion der Box. In Bezug auf den Verstärker: Da hast Du ja einiges selber erledigt, hast Du auch den Uebertrager und den Gleichrichter ersetzt, resp. revidieren lassen? Ich hatte damals auch keine Ahnung und mir wurde von Thomas Badertscher dringends empfohlen, den Uebertrager zu revidieren, ich denke auch, dass dies eine gute Investition war und ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden bin. Bei uns in der Region gibt es auch einen Super Fachmann, was die Revision von Röhrenverstärkern anbelangt und bei Bedarf, sende ich Dir gerne auch die Adresse.

Gruss Bruno
Re: Revision Wurlitzer 2300
26.01.11 08:20
Hallo Bruno,

danke für Deine lobenden Worte, ja es wird sich zeigen, wenn alles fertig ist, ob es zufriedenstellend funktioniert.
Bis jetzt habe ich nur Probeläufe gemacht und das lief gut.

Beim Verstärker weiss ich nicht genau was ich machen soll, ich habe die Kondensatoren ersetzt, eine neue Eingangsbuchse, die alte war ausgeleiert, ein neuer Treble Schalter, der alte war gebrochen.

Der Verstärker läuft eigentlich sehr gut, ich werde dann noch neue Röhren einsetzen, dann sehen wir weiter.

Ich habe bei Wurlitzer Schweiz angefragt und die haben mir gesagt, ich soll die Koppelkondensatoren auswechseln und den Ruhestrom einstellen.
Die Kondensatoren habe ich erneuert, den Ruhestrom einstellen muss ich zuerst wissen wie das geht, so wie ich gelesen habe, ist das dann zu machen, wenn man neue Röhren einsetzt.

Den Gleichrichter könnte man noch ersetzen, der alte läuft zwar noch.

Wegen des Ausgangsübertragers weiss ich nicht ob das Sinn macht, der alte läuft ja und was soll sich an einem Trafo mit dem Alter ändern, ausser einem Windungs-Kurzschluss, aber dann geht nichts mehr.
Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse an Alle sendet
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
26.01.11 16:58
Hallo Hansu!
Den Ruhestrom kannst Du gar nicht einstellen, dazu ist keine Regelmöglichkeit vorhanden.
Ich würde die Ladeelko´s kontrollieren ob sie in Ordnung sind.
Das mache ich immer so, daß ich den Wechselspannungsanteil am Kondensator messe.
Am ersten Elko nach der 5U4 sollten nicht mehr als ca. 6 Volt Wechselspannung sein.
Die Elkos sollten auch sehr hochohmig sein. ( Mehrere Megohm )
Alle Röhren zuu erneuern würde ich nicht machen wenn die Spannungswerte
die im Schaltplan angegeben sind in etwa passen.
Den Ausgangsübertrager kannst Du messen und zwar zwischen 5U4 Pin 8 und
jeweils Pin 3 von den 6L6 sollten ca. 200 Ohm sein. Eine Seite ist etwas niedrigen
wegen der Windungslänge von der inneren Wicklung.
Den Gleichrichter lasse ich wenn die Spannung nicht unter 30 Volt fällt, wenn der Auflegemotor
läuft.
mfg Willi!
Re: Revision Wurlitzer 2300
27.01.11 07:49
Hallo Willi,

vielen Dank für Deine guten Ratschläge Betreffs Verstärker Revision, ich werde das einmal prüfen.

Wegen des Ruhestroms hast Du geschrieben es gebe keine Einstellmöglichkeit, für was ist denn das Potentiometer R28 auf der Platine, mit der Bezeichnung "BIAS CONTROL" ich habe gemeint, da kann man den Ruhestrom einstellen.

Ich bin Neuling hier und lasse mich gerne Belehren von den Profis hier im Forum.

Ausschnitt von der Platine mit dem Poti R28 am unteren Bildrand in der Mitte,



Liebe Grüsse
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:25.
Re: Revision Wurlitzer 2300
27.01.11 09:27
Hallo Hansu!
An diesem Poti kannst Du die AVC-Regelung einstellen, das heisst, daß
der Verstärker Lautstärkeunterschiede ausgleicht. ( Automatic-Volume-Control )
Dieses Poti kannst Du so einstellen daß der Verstärker bei Spielbeginn leiser
anfängt und dann die Lautstärke steigert. Das macht bei manchen Verstärkern
Probleme, sodaß ich schon oft auf die erste 12AX7 verzichtet habe. Derr Nachteil
dieser Schaltung ist daß der Verstärker in der Auslaufrille versucht die Lautstärke
zu erhöhen wenn keine Musik mehr kommt. Ohne diese Röhre wird jede Platte
so wie sie geschnitten oder gepresst ist wiedergegeben.
Ich sende Dir eine PN.
mfg Willi!
Re: Revision Wurlitzer 2300
27.01.11 09:43
Hallo Hansu

Willi hat recht. Es gibt keine Einstellmöglichkeit für den Ruhestrom der Endstufe. Der Ruhestrom wird über die automatische Gittervorspannungserzeugung eingestellt und ist daher weitgehend unabhängig vom Zustand und von den Eigenschaften der Röhren. Das Potentiometer dient zur Einstellung der Ansprechschwelle der AVC (automatische Verstärkungsregelung).

Den Zustand des Ausgangstrafos kann man mit dem Multimeter nur ganz grob checken. Auch wenn die Messwerte im normalen Bereich (wie von Willi beschrieben) liegen, kann der Trafo trotzdem fehlerhaft sein. Für eine genaue Überprüfung sollte man zumindest einen Sinusgenerator und ein Oszilloskop (und natürlich das nötige Fachwissen) haben. Wenn man über ausreichend Erfahrung verfügt, kann man auch hören, wenn der Ausgangstrafo fehlerhaft ist. Es werden nämlich bei einem Windungsschluß ganz typische Verzerrungen erzeugt. Wenn der Klang in Ordnung ist, braucht man sich im Allgemeinen keine Sorgen um den Ausgangstrafo zu machen.

Im Allgemeinen rate ich immer ab, den Verstärker (besonders Röhrenverstärker) selbst zu reparieren, wenn man nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügt. Die Reparatur durch einen Fachmann ist oft billiger als wenn Du selbst einen Rundumschlag machst und alles austauschst, was dir vor den Lötkolben kommt. Bei einem Rundumschlag werden viele Teile unnötig getauscht und manchmal durch ungeeignete ersetzt, während andere fehlerhafte Teile nicht gefunden werden.

@Willi: Wenn die AVC den Verstärker in der Auslaufrille unangenehm aufregelt, liegt es meistens daran, daß der Verstärker zu weit abgeregelt wird, während die Musik spielt. Das kommt vor, wenn ein neuer Tonabnehmer eingebaut wurde, der eine höhere Ausgangsspannung liefert. Dann kann man die Stufenverstärkung der 6AN8 (Pentode) vermindern, sodaß am 2µF AVC - Kondensator die Spannung im Normalbetrieb nicht über etwa 15 Volt ansteigt. Dann sollte die AVC mit dem Poti gut einstellbar sein. Alternativ kann man auch den Spannungsteiler zwischen den zwei AVC - Kondensatoren anpassen.

Viele Grüße - charly49





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.11 10:13.
Re: Revision Wurlitzer 2300
27.01.11 10:22
Hallo Willi,
Hallo Charly49,

Vielen Herzlichen Dank an Euch beide, für die ausführliche Erklärung, ich habe viel dazu gelernt.
Ich werde die von Willi vorgeschlagenen Messungen durchführen, dann sehe ich weiter.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
27.01.11 16:57
Hallo Willi,
Hallo Charly49,

Ich habe den Ausgangstrafo gemessen, eine Seite hat 190 Ohm, die andere Seite 223 Ohm,

Die Spannung vom Gleichrichter beim Einschalten 40,8 V , wenn ich eine Platte wähle 28,3 V , wenn der Motor läuft 27,6 V

An den grossen Elkos konnte ich keine Wechselspannung messen.

Den Gleichrichter werde ich vermutlich noch auswechseln und dann lasse ich den Verstärker so wie er ist, er funktioniert ja meiner Meinung nach sehr gut.

Liebe Grusse sendet
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
30.01.11 21:24
wau --habe mir gerade alles durchgelesen und die tollen Bilder angesehen --

eine BILDERBUCH - KATALOG RESTAURATION -- da kommt Freude auf --wo wird das gute Stück dann aufgestellt ?

Wo ist der Hansu zu hause ? Vieleicht kann ich ein email haben mit der tollen Vorlage der Korbbeschriftung und Verstärker bzw. Junctionbox beschriftung --Laserdrucker und Folie ist vorhanden bei mir ;-))

..ich helfe gerne mal wenns um Flipper geht ;-))

Re: Revision Wurlitzer 2300 -pindigi daten
30.01.11 21:26
dachte meine Signatur kommt da dazu
here they are ;-)

PINDIGI

Guenter Freinberger
....always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
--------------------------------------------------------------------------------

Guenter Freinberger
Lieferadresse :Hauptstrasse 15
Postadresse : Hauptplatz 14
A-3244 Ruprechtshofen/Melk/NO/Austria/Europe
--------------------------------------------------------------
Phone: +43 2756 77077 12
Fax: +43 2756 77077 40
Mobil: +43 664 1001 517
--------------------------------------------------------------
Mail: digi2@digiland1.com

siehe meine Homepage: [www.pinball.at]

Re: Revision Wurlitzer 2300
31.01.11 10:01
Hallo pindigi,

Ich wohne in Abtwil bei St. Gallen in der Schweiz.

Wenn die Box fertig ist, werde ich schon einen Platz finden wo ich sie aufstellen kann.

Ich sende Dir mal die PDF-Datei mit der Plattenkorb Beschriftung, weiss aber nicht ob die bei Dir passt.
Die Beschriftung vom Verstärker ist noch nicht komplett, es fehlen noch die Drehregler, das muss ich später einmal machen.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu

Re: Revision Wurlitzer 2300
31.01.11 15:47
Hallo pindigi,

wenn es mit dem Ausdruck des PDFs Probleme geben sollte -> wir haben Aufkleber für den oberen und unteren Ring des 2300er Plattenmagazins im Programm - bisher allerdings noch nicht im online-Shop eingestellt.
In der Anlage ein Bild. Die Aufkleber sind wie die entsprechenden Metallsegmente vierteilig. Die selbstklebenden Folien sind bereits ausgeschnitten, was mühsammes Arbeiten mit dem Skalpell erspart.

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Die rote Linie zeigt die Schneidkontur. Die Folien für die oberen Segmente sind glasklar, auf dem Bild sind sie zur besseren Anschauung gelb hinterlegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.11 15:57.


Re: Revision Wurlitzer 2300
01.02.11 07:41
Guten Tag Oliver.

Wenn ich das gewusst hätte, dass Ihr solche Aufkleber in Sortiment habt, hätte ich mir die Arbeit ersparen können.
Dann hätte ich sicher Eure fertigen Beschriftungen gekauft.

Ich will Euch auch bestimmt keine Konkurrenz machen, ich werde keinen Handel betreiben mit meinen Aufklebern.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.02.11 14:54
Hallo Jukebox-Freunde, ich habe noch eine Frage an Euch.
da ich bei meiner Box den Tonarm neu lackieren muss und ich hier gelesen habe es sei RAL 9001, jetzt frage ich Euch ob denn die Front des Platten-Antriebs eine andere Farbe hat, sieht aus wie "Champagne metallic" , der Tonarm ist heller, oder ist das nur bei meiner Box unterschiedlich.

Front des Platten-Antriebs und Tonarm,



Auf eine Antwort von Euch freut sich,
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:27.
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.02.11 17:57
Hallo Hansu!
Wenn Du meinen letzten Eintrag von vorgestern meinst, da geht es um ein älteres Modell
wo ein Farbton etwa RAL 9001 entsprach. Erst ab Modell 2300 kam ein leichter
Metallicschimmer im Lack dazu. Diesen Lack habe ich noch nicht nachmischen lassen.
mfg Willi!
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.02.11 18:14
hallo hansu
Das was Dir da so als Champus-Metallic erscheint, istwahrscheinlich reine Nikotinverfärbung. Mit etwas Glück bringst Du die Verfärbung mit Cristalpolitur weg. Das ist das Poliermittel für Glas und man bekommt es in Deutschland. Es ist sehr schwach abrsiv, bedeutet, es hat fast gar keine Schleifkörper drin. Unter Umständen geht die Verfärbung auch mit handelsüblicher Politur für Acrylglas weg. Der Erfolg hängt natürlich ganz von die " Tiefe " der Verfärbung ab. Nach dem Foto zu urteilen, glaube ich aber, dass das Nikotin noch nicht so weit in den Fan eingedrungen ist und sich da ein Versuch lohnen könnte. Ist das Nikotin aber sehr tief eingezogen, dann bringt man das mit Politur nicht so einfach weg. In wie fern es sich um Metallick Effektlack handelt, kann ich nicht beurteilen, kenne das bisher nur bei den Rock ola Boxen .

Aus beruflichen Gründen, habe ich schon des öfteren mit Verfärbungen an Kuststoffteilen meine Erfahrungen gesammelt. Oft hilft auch Wasserstoff, nur da würde ich aber zuerst an einer Stelle probieren, die nicht auffällt. Wichtig dabei ist, dass die Fläche mit feinster Stahlwolle ( 000 ) abgezogen wird, die Oberfläche als minimal angeraucht wird. Ohne Anrauhung kann der Wasserstoff nicht einziehen und bleibt an der Oberfläche stehen. Versuche dazu gehen aber auf Dein Risiko und Du solltest im Umgang mit dieser Chemikalie entsprechend aufpassen ( unbedingt Gummihandschuhe und Atemmaske bei Arbeiten tragen ). Gelangt Wasserstoff auf die Haut, verfärbt sich diese in kurzer Zeit und wird weiss, dass geht aber nach einiger Zeit wieder weg.
VORSICHT mit diesem Zeug, obwohl es für Blondinen geeignet erscheint, Aufpassen ist unerlässlich.

In Bezug auf die Farbe von Fan und Tonarm, glaube ich mich zu erinnern, dass beide Teile die gleiche Farbe haben. Frag da mal meinen Kumpel, der hat eine 2300er im Betrieb. Die Fotos im Archiv von der Box sehen auch so aus, als wäre es ein einheitlicher Farbton.

Gruss Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.11 18:18.
Re: Revision Wurlitzer 2300
01.02.11 20:56
Hallo Hansu,
mein Beitrag betreffend der Aufkleber war nicht als Kritik gedacht. Natürlich können und sollen andere von Ihrer Arbeit profitieren!
Wir haben immer eine ganze Reihe Artikel, die aus Zeitgründen noch nicht "online" sind. Abgesehen von Artikeln, die in Planung bzw. Vorbereitung sind.
Wie Willi und Bruno schon geschrieben haben, gehe ich auch davon aus, daß das angesprochene Teil vergilbt ist.
Ich würde es nur reinigen und polieren. Etwas Charm hat diese Patina doch auch, oder?
Wenn's dann doch eine RAL-Lackierung werden soll, könnte RAL 9003 (Signalweiß) passend sein.

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Revision Wurlitzer 2300
02.02.11 07:42
Hallo Willi, Bruno und Oliver,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, der Fan ist in Ordnung, den lasse ich so, aber den Tonarm muss ich neu lackieren, der hat Farbschäden.
Ihr seid auch der Meinung dass beide Teile die gleiche Lackierung haben, also lasse ich mir Farbe mischen, die etwa gleich ist wie der Fan.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
17.11.11 16:27
Hallo an Alle

Endlich melde ich mich wieder einmal, ich habe in der Zwischenzeit auch nicht viel an der Box gearbeitet, nur den Tonarm neu lackiert.


Dann habe ich Buchsengehäuse und einen Zähler gesucht.
Buchsengehäuse konnte ich eines von Stamann`s kaufen, einen Zähler konnte ich nach Monatelanger Sucherei in den USA finden.

Buchsengehäuse,



Buchsengehäuse eingebaut,



Anderes Buchsengehäuse mit Schrauben gesichert,



Ein gebrochener Kontakt gefunden und ausgetauscht,



Zähler aus USA,



Zähler eingebaut,




Die Box läuft eigentlich ziemlich gut, verschiedene kleine Störungen bei der Plattenwahl sind vorhanden.
Ich habe am Anfang die Tastenkontakte nur Oberflächlich gereinigt, weil ich etwas Angst hatte das Ganze auseinander zu bauen, das rächt sich jetzt und ich muss diese Arbeit nachholen.

Ihr hört wieder von mir, wenn ich etwas weiter gekommen bin.

Liebe Grüsse sendet
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:31.
Re: Revision Wurlitzer 2300
17.11.11 17:01
hallo hansu
sieht ja fast wie neu aus, lohnt sich manchmal etwas länger zu warten-suchen.
Das mit dem polieren der Kontakte, ist ja auch kein Beinbruch, nochmals dran und richtig machen.
Hat auch den Vorteil, dass Du damit die Box immer besser kennenlernst.

Gruss Bruno
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 08:29
Hallo Bruno
Ja es ist vielleicht besser so, denn man lernt die Box wirklich besser kennen.

Die Wählmechanik ist im Ultraschallbad,



Sieht nach dem Bad wirklich sauber aus, nur die Mechanik läuft jetzt schwergängig.
Darum eine Frage an die Spezialisten hier im Forum, mit was soll ich die Wählmechanik schmieren? Ich habe Nähmaschinenöl, Ballistol, Silikonspray.
Ich will nicht einfach etwas benutzen, das sich nachher als falsch herausstellt.

Liebe Grüsse sendet
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:33.
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 09:22

Hallo Hansu,
die Wählmechanik sieht ja wirklich wie neu aus nach dem Ultraschallbad :-o

Welchen Reiniger benutzt Du denn ?


Gruß - Eric
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 10:35
Hallo Eric

Nein dieses Teil war nicht im Ultraschallbad, ich traue mich nicht, wegen der Spule und dem Zähler, müsste man sicher vorher abmontieren.
Ich habe die Spule mit Plastic eingepackt, der Zähler war noch nicht montiert, dann das ganze Teil mit Bref Fettlöser eingesprüht und in der Badewanne mit der Brause abgewaschen, etwas mit einer kleinen Bürste nachgeschrubbt und fertig.

Nur die Tastenkontakte, welche links ausserhalb des Ultraschallbades eines zu sehen ist, sind ins Bad gekommen.



Auf der Rückseite dieser Kontaktleiste ist eine Verriegelungsmechanik und diese muss jetzt neu geschmiert werden, das ist meine Frage, was ich da verwenden soll?

Ansicht von unten auf die Verriegelungsmechanik,



Liebe Grüsse sendet
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:34.
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 11:38
hallo Hansu
ich persönlich verwende säurefreies Nähmaschinenöl, bekommst Du bei BERNINA, oder aber auch Balistol ist da ganz gut. Jeder schwört irgendwie auf sein " Schmiermittel " und es gibt keine schlüssige Aussage dazu. Von vielen habe ich schon gehört, dass Silikonöl nicht verwendet werden soll, da es mit der Zeit " verklebt ", mhhhhh, was ist dann bei den Profis im Einsatz?

Gruss Bruno
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 12:38
Hallo Bruno

Ich habe auch an säurefreies Nahmaschinenöl gedacht, sollte eigentlich für solche Sachen gut sein.

Vielen Dank !

Gruss Hansu
Re: Revision Wurlitzer 2300
18.11.11 12:53

Ich würd Balistol nehmen. Für Gelenke etc. nehme ich AERO LUBRIPLATE. Das ist ein weißes Fett das ich vor Jahren mal in USA bestellt hatte.

Gruß - Eric
Re: Revision Wurlitzer 2300
04.12.11 16:07
Hallo an Alle,

Ich habe jetzt doch Ballistol genommen, der Grund es ist in einer Spraydose mit einem langen Röhrchen, so kommt man besser und gezielter an versteckte Orte.

Weil ich auch nach der Reinigung und Schmierung der Wahltasten und Behandlung der Kontakte mit Kontakt60, Probleme bei der Wahl hatte, vermutete ich den Fehler in der Junction Box.
Ich habe in der Junction Box die alten Kondensatoren ausgetauscht und die Stecker, denen ich von Anfang an nicht so richtig traute, habe ich durch neue ersetzt.

Die Kondensatoren sind ausgetauscht,



Die neuen Stecker,




Der Erfolg war nicht der erwünschte, aber jetzt bin ich wenigstens sicher, dass alle Steckverbindungen sicheren Kontakt machen.

Ich habe dann beim Wählen bemerkt dass wenn ich die Buchstabentaste gedrückt halte und dann eine Zifferntaste drücke, die Wahl funktioniert.
Die Buchstabentasten rasteten zu früh ein und wenn die Taste dann wieder etwas zurück geht, öffnet der Kontakt wieder.

Charly49 hat mir dann den Tip gegeben, ich müsse die Taster so einstellen, dass sie erst kurz bevor sie ganz durchgedrückt sind einrasten, dann öffnet der Kontakt nicht mehr, wenn die Taste etwas zurück geht.

Vielen herzlichen Dank an Charly49 für den guten Tip.

Die Revision meiner Wurlitzer 2300 ist somit abgeschlossen, ich Danke allen die mir geholfen haben, sei es mit guten Ratschlägen oder mit benötigtem Material, denn ohne diese Hilfe hätte ich das nie geschafft, vielen herzlichen Dank !

Zum Abschluss noch ein Bild von meiner Wurlitzer 2300 während dem Spiel einer Platte,



Liebe Grüsse an Alle sendet
Hansu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 11:38.
B&K
Re: Revision Wurlitzer 2300
04.12.11 16:27

Glückwunsch , Deine Wurlitzer sieht wirklich super aus !
Re: Revision Wurlitzer 2300
05.12.11 15:04
Wow, super interessanter Bericht und tolle Fotos - Wünsche Dir Viel Spaß mit der Wurlitzer.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in