Farben für die Rock Ola 1488

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Farben für die Rock Ola 1488
17.08.11 18:05
Moinmoin,

Als neuer Besitzer einer 1488 interessiere ich mich auch für die "originale " Lackierung der Box.
Meine ist leider innen wie aussen durch einen durchgeknallten Pinseler umgestylt worden...grrrrrrrrrr

Die Artikel von Axel Rosenberger habe ich mir schon rein gezogen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Welche Farbe hatte die Rückwand und der Kasen deckel ????

Habe bei meiner überreste von hellgrau gefunden, aber ich habe soviele verschiedene Farbtöne wiedergefunden, da bin ich mir nicht sicher.....weiss villeicht einer mehr Bescheid??????

Vielen Dank mal im voraus für die Tips.


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.11 18:09.


Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
23.08.11 15:24
Moinmoin,

nach 1 Woche intensiver Arbeit habe ich fast 3 !!!!! Kilo Farbe & Kautschuk von der Box runter,
Hab ja schon einige alte Pinball's restauriert, aber sowas hirnrissiges habe ich noch nicht gesehen.
Die gesamte Box war komplett mit flüssig Gummi verpinselt (1-1,5 mm) , und darauf noch ne schöne blaue Oelfarbe.

An einigen Stellen hatte ich Glück und das Gummi ging relativ fix mit einer Spachtel runter. Der grösste Teil jedoch war nur durch erhitzen und kräftiges spachteln zu entfernen.

Und zu guter letzt ist auch noch die gesamte Box unter dem Gummi mit Autospachtel komplett belegt...... :(

Das mit den Poren mit Farbe füllen kann ich wohl vergessen.......




Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Farben für die Rock Ola 1488
23.08.11 17:37
Hallo!
Das mit den Poren musst Du noch nicht vergessen. Versuche das Gehäuse mit Abbeizmittel sauber zu bekommen,
dann die Poren mit einer feinen Drahtbürste ausbürsten und eventuelle Holzfehler oder Beschädigungen kitten und
mit einer Reissnadel die Poren nachmachen, dann sieht die Sache wieder gut aus.
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 17:37.
Re: Farben für die Rock Ola 1488
23.08.11 17:38
Noch das Bild von der Box wo ich das so gemacht habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 17:39.


Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
23.08.11 18:15
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Das mit den Poren musst Du noch nicht vergessen.
> Versuche das Gehäuse mit Abbeizmittel sauber zu
> bekommen,

Moinmoin,

naja, Autospachtel ist ein 2 Komponenten Spachtel, kan's de Bohren, Flexen....etc.

ob da ein Beizmittel dran geht.??

Ich habe über 20 Jahre Oldtimer gesammelt und restauriert, und dabei auch den 2K Spachtel verwendet, und ausser Zellulosem Thinner kenne ich nix was dieses Material auflöst....und das kommt wohl gar nicht in Frage....

Mal schaun, villeicht kommt noch ein Geistesblitz winking smiley



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Farben für die Rock Ola 1488
23.08.11 18:55
Wenn das mit dem abbeitzen gar nichts wird ist auch kein Problem
Es gibt echtes Fournier in verschieden Holzsorten und größen welches wie Folie selbstklebend ist
Diese Platten gibt es geschliffen und ungeschliffen
Die Fournierplatten gibt es ca. 0,8 -1,2 mm und lassen sich nach dem aufkleben gut zuschneiden und bearbeiten
Größen bis 1x2 Meter sind kein Problem
Du wirst begeisterd sein
Servus
Franz






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.11 18:58.
Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
24.08.11 05:02
Franz Lendl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das mit dem abbeitzen gar nichts wird ist
> auch kein Problem
> Es gibt echtes Fournier in verschieden Holzsorten
> und größen welches wie Folie selbstklebend ist


na das ist mal positiv :) , soweit habe ich noch nicht überlegt, wenn allesnix geholfen hat wird das die letzte Rettung sein

noch ne andere Frage an die 1488 Besitzer, all die kleinen Metallteile innen in der Box, waren die lackiert oder blank ?
z.b. Münzrutsche etc.

von Thierry weiss ich, dass z.b die Mechanikhalter in Metallicblau gehalten sind....

einen schönen Tag noch......und jetzt wieder ans Gummischleifen....ggggrrrrrrr

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Farben für die Rock Ola 1488
26.08.11 07:46
Grüß Dich Claude,

Folgende Teile im Inneren der Box waren im "Regis"-blau (hellblau-metallic) lackiert:
* obere Griffschalen mit Lüftungslöchern
* untere Griffschalen
* Befestigungswinkel für die Mechanik (hattest Du ja schon geschrieben)
* Befestigungswinkel für den Hauptschalter an der Gehäuserückseite
* Befestigungswinkel für den Reset-Knopf und den Lautstärkeregler an der Gehäuserückseite
* "Gehäuse" der Kassenbox

Und natürlich ....
* Netzteil
* Tonarm (mit schwarzer Lackierung in der Vertiefung)
* Greifer
* Dach der Haube
* die gestreiften Profilleisten an den Seiten der Glashaube
* und deren Verlängerung zur Lautsprechertüre
* gestreiftes Profil der Chromblende (seitlich, oberhalb der gepunkteten Alubleche der Lautsprechertüre)
* gebogene Metallblende unter der Tastatur

Alle anderen Teile im Inneren der Regis (außer das Gehäuse des Kreditwerkes, das war schwarz lackiert) waren entweder blank bzw. brüniert.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Viel Spaß weiterhin bei der Restaurierung smiling smiley


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
26.08.11 18:35
Moinmoin Chrissi,

hmmm dann lag ich praktisch 100% richtig........dank Thierry winking smiley

Dunkelblau metallic war dann nur das Blech welches die Lichtblende enthällt unter der Tastatur ?????

Thierry sagte mir, es wäre bei seiner ein dunklerer Ton als der Rest.....

Die blanken Teile sind einfach von der Farbe bereit worden und mit einem ganz leichten "Fettfilm" versehen worden, es muss jetzt auch noch ohne brünieren gehen.

Was ich noch bräuchte wären neue Etiquetten für die Nummerierung auf dem Plattenkorb, im Shop nix gesehen...oder übersehen ???

Und Danke, aber Spaass hab ich, trotz der wahnsinnigen Schleifarbeit :)

Schönes Wochenende noch.....ideales Arbeitswetter :)


P.S. anbei noch ein kleines Problem......





Re: Farben für die Rock Ola 1488
26.08.11 19:08
Hi Claude,

Nein. Das Blech welches die Lichtblende hält hat die gleiche Farbe wie der Rest.
Die beiden Teile (Dreiecke) links und rechts vom Grillgitter sind bei mir in einem helleren Blauton lackiert als die restlichen Teile.

Einen schönen Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.11 19:10.


Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
27.08.11 05:22
Moinmoin,

okokokokokokok,geb mich geschlagen winking smiley

hmmmm hab wohl was verwechselt hell..dunkler...hell..das kann wohl keiner mehr sagen, denn da hat der Nikotinqualm, die Sonne..die Hitze...u.s.w wohl einiges dazu bei getragen.
Bei der Farbe die überall bei meiner raus kam,kann ich nur sagen,dass es sich schon um 2 Farbtöne handelt,jedoch praktisch nicht mit dem Auge erkennbar ist.
Von dem besten Farbenverquirler hier in Lutzemburg mit einem Farbenscanner gelesen sagte der Mann : Das sind praktisch derselbe Farbton, blos einer ist ganz leicht dunkler....und zwar der dunklere Ton ist die Mechanikabdeckung.
Und dann spielt der Untergrund ja auch noch ne Rolle, einmal kommt das blaue auf eine Untergrund farbe, das andere mal sitzt es auf dem Chrom....klar dass das heller wirkt.....
Ich hab da wieder mal ne Frage, auf den Chromleisten,aufrauhen oder Farbe einfach auf deb glatten Chrom....?

Schönen Tag noch....



p.s. Nächste Woche komm ich vorbei Thierry



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Mcc
Re: Farben für die Rock Ola 1488
07.09.11 16:28
Moinmoin,

so, die Box ist blank geschliffen, und ich konnte das Furnier wieder "verwerten".
So um die 20 St. habe ich pro Seite gebraucht bis der Spachtel runter war.
Jetzt wurden etwa 7 Lagen RAL 1015 draufgenebelt, so dass die Maserung erkennbar bleibt.
Heute dan der erste Versuch mit dem Gummispachtel......siehe Pics.

für nen ersten Versuch find ich das gar nicht so übel, allerdings muss der "Nebel" noch mit Stahlwolle weg poliert werden.




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in