W1100 Gehäuse Restauration - alternative zur Wasserfolie ?

geschrieben von - posted by Thorin 
W1100 Gehäuse Restauration - alternative zur Wasserfolie ?
18.10.11 13:38
Seit dem Weekend darf sich nun eine W1100 sowie eine W3020 Wallbox zu meiner Jukebox Sammlung dazu gesellen. Die passenden Stepper waren mir von Preis/Zustand in Rosmalen zu teuer.

Die W1100 ist in einem wirklich schönen Zustand (bis auf die Plastiks - sind neu), die Mechanik ist erstaunlicherweise sehr sauber und leichtgängig und es fehlt lediglich der Vorverstärker welchen ich vm Verkäufer noch nachgeliefert bekomme.

Dennoch möchte ich die Jukebox komplett zerlegen, alles reinigen, neu abschmieren und neu einstellen. Leider wurde das Holzdekor der Türe und der beiden Seitenteile mit Farbe übermalt und nun bin ich am überlegen wie ich das ganze wieder mit Dekor versehen kann.

Im Shop habe ich das Wasserfolienset entdeckt, vielleicht gibt aber noch Alternativen? Wie habt ihr das bei euch gelöst (sofern das Dekor nicht mehr vorhanden war). Gibt es eventuell eine Firma welches das Dekor aufmalen/lackieren könnte?

Bin Dankbar über jeden Tip oder Info bezgl. der Dekorüberarbeitung!

Danke und Grüße
Christian









2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.11 14:04.


Re: W1100 Gehäuse Restauration
18.10.11 19:00
Hallo Christian!
Das geht ganz leicht, die zweite Farbe einfach verdünnt mit einem Pinsel darüberstreichen und mit
einem steifen Pinsel drehende Bewegungen auf der nassen Farbe machen, dann kriegst Du genau
das Muster wie bei der Wasserfolie. Am Besten nimmst Du als zweite Farbe einen Kunstharzlack weil
der trocknet langsamer. Du mußt immer nur ein Stück vorstreichen und gleich im nassen Zustand
die Verwischungen machen. Mache doch auf einem Probestück einen Versuch dann wirst Du sehen,
daß es nicht schwer ist. Zum verdünnen des Lackes nimm Kunstharzverdünnung somit ist der Arbeitsvorgang
verlangsamt weil der Lack nicht so schnell eintrocknet. Im Anhang siehst Du ein Foto von einem alten
Fernwähler wo ich das genauso gemacht habe.


Re: W1100 Gehäuse Restauration
18.10.11 19:22
Hi Willi,

danke für den tollen Tip, werde ich auf jeden Fall probieren. Wird sicher etwas Arbeit werden bis die komplette Türe bemalt ist, aber ist vielleicht sogar leichter wie die Wasserfolie aufbringen.

Weißt du noch welche Farbtöne du verwendet hast?

Gruss
Christian
Re: W1100 Gehäuse Restauration
18.10.11 20:04
Hallo Christian!
Die Farbtöne weiss ich nicht mehr ich habe einfach die selben Farben wie bei der
Wasserfolie verwendet. Nach den Fotos die Du eingestellt hast, denke ich, daß der helle
Grundton schon richtig ist. Ich werde morgen einmal schauen, ich habe noch ein Stück
Folie und werde Dir die Ral-Nummer mitteilen.
mfg Willi!
Re: W1100 Gehäuse Restauration
19.10.11 08:50
Hallo Willi,

das wäre klasse - Vielen Dank

Gruss
Christian
Re: W1100 Gehäuse Restauration
19.10.11 10:24
Hallo Christian!
Die RAL-Nummern die der Wasserfolie am ähnlisten sind ist für die Grundlackierung:
RAL 8023 orangebraun für die Maserung: RAL8003 Lehmbraun.
Ich hänge Dir noch ein Foto an wo ich auch den Türrahmen gemalt habe.
Wenn Du alles fertig hast dann überlackiere das ganze mit Klarlack aber Vorsicht,
nur einen Kunstharzlack verwenden, sonst wird der Unterlack angelöst. Ich habe dazu
die Seidenmatte Ausführung genommen, aber das ist Geschmackssache.
mfg Willi!


Re: W1100 Gehäuse Restauration - alternative zur Wasserfolie ?
19.10.11 18:57
Hi Willi,

danke für die Farbinfos. Ich werde über den Winter mit der Restauration beginnen und freue mich schon darauf. Ich werde auf jeden Fall vom bemalen berichten und auch ein paar Fotos hochladen.

Grüße & Vielen Dank
Christian
Re: W1100 Gehäuse Restauration
20.12.11 12:03
Hier geht's nun mit diesem Thema weiter:

[www.jbw-forum.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in