Modellbezeichnung

geschrieben von - posted by pb1955 
Modellbezeichnung
22.11.11 06:36
Ich habe vor einem Jahr für meine Frau zum 50er eine Wurlitzer Musikbox bei EBAY gekauft die sie nun gestern bekommen hat.
Sie funktioniert soweit tadellos(Die Musikbox!!!!). Nur kann ich anhand der auf dieser Site gezeigten Fotos mien Modell nicht identifizieren.
Ein Typenschild fehlt leider. Am Verstärker ist ein Schild angebracht mit der Bezeichnung M70.
Ich hänge ein Bild als PDF-Datei an. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Box zu identifizieren.
Grüsse aus dem kalten aber (noch?!) nicht verschneiten Radstadt in Österreich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.11 06:45.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Wurlitzer Musikbox.pdf (79 KB)
Re: Modellbezeichnung
22.11.11 08:09
Hallo!
Diese Box ist eine Deutsche Wurlitzer Lyric, aber nicht mehr original.
Sie wurde von einer geschlossenen ( nicht sichtbares Plattenspiel ) zu einer
mit sichtbarem Plattenspiel umgebaut. Dort wo bei Deiner die Titelhalter sind
waren einmal Plattencover und eventuell auch Lautsprecher eingebaut.
Das genaue Modell kann auf Deinem Bild nicht gesagt werden.
Ebensolche Grüße aus Österreich!
mfg Willi!
Re: Modellbezeichnung
22.11.11 09:45


Hallo,

hoffentlich ist es nicht die Box die kürzlich für EUR 1700,00 versteigert wurde...
Wenn ja, war sie eindeutig zu teuer ( zuzüglich den Transportkosten nach Österreich ) !

Gruß
Thomas
Re: Modellbezeichnung
22.11.11 17:01
Zeroklar und evilscut lässt grüßen.
Re: Modellbezeichnung
22.11.11 18:12
Eindeutig eine der billig zusammengeschusterten ebay-Boxen. Mal werden die von Verkäufern aus Österreich, mal aus Deutschland an die ahnungslosen Kunden gebracht. Die Dinger gehen grundsätzlich zu teuer weg weil der Preis künstlich heraufgepusht wird.
Erkennen kann man sie an den dunklen Fotos, dem offenen Plattenspiel, das es so nie gab, und den bunten Farbfolien.

Das Gehäuse gehört vermutlich zu einer Lyric von 1967, farblich etwas verunstaltet. [www.jukebox-world.de]
Laufwerk und Verstärker stammen von einer neueren Box, ab Baujahr 1970. [www.jukebox-world.de]
Die Titelhalter gehören, wie schon beschrieben, nach unten, oben waren Halter für Plattencover.

Der Sammlerwert der Box geht daher gegen Null.


Re: Modellbezeichnung
23.11.11 14:37
Es gibt auch einen Namen zu den 5 oder noch mehr Mitgliedsnamen bei e..y.
Bedauerlichereise ist es hier ja nicht erwünscht darüber zu schreiben.

Eigendlich schade, da speziell Neueinsteigern (wie pb1955 einer sein dürfte) in die Jukeboxszene oftmals viel Ärger und Geld erspart bleiben würde wenn hier etwas Aufklärung möglich wäre.

Aber macht euch einfach mal selbst ein Bild.

Aktuell
[www.ebay.de]

20. November 2011

[www.ebay.de]

Oktober 2011

[www.ebay.de]

Mai 2011
[www.ebay.de]

.... ich könnte es noch fortsetzen!

Gruß
Roland

PS: Bilder sagen mehr als tausend Worte..........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 14:38.
Re: Modellbezeichnung
23.11.11 15:19
Hallo Roland
Deinen Beitrag finde ich gut
Damit können Leute welche sich auch mal ne Musikbox kaufen möchten ein Bild machen , und werden vor mancher Enteuschung bewahrt
Es bringt auch schon sehr viel und kann Geld sparen wenn man in der Bucht etwas zwischen den Zeilen lesen kann
Es ist schon sehr verwunderlich dass reine Schrott und vermurkste Boxen mit unter 2000 € bringen wobei gut Restaurierte mit 4000 € stehen bleiben
Die Käufer sind am Schluß sowieso wieder bei 4000 € und darüber , aber dafür mit schlechten Chrom

Die Untugend Titelhalter zu entfernen finde ich sowieso absolut Pervers
Lieber eine schöne Originale als eine Kastrierte
Servus
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 15:27.
Re: Modellbezeichnung
23.11.11 17:24
Hallo pb1955,

als erstes willkommen hier im Forum. Schön, daß die Box tadellos funktioniert - und die Überraschung zum Geburtstag ist sicher gelungen. So ein Geschenk bekommt Frau/Mann ja nicht alle Tage!

Der Vermutung von Marc schließe ich mich an. Das Gehäuse wird von einer Lyric C von 1967 stammen.
[www.jukebox-world.de]
Das entnehme ich den Streben vor dem Lautsprechergitter, der schmalen senkrechten Frontscheibe mit "WURLITZER" sowie dem Aufsatz, in dem die Titelhalter gesetzt wurden. Ich nehme an, daß dies der Aufsatz ist, der nur für Plattencover, nicht aber für zusätzliche Lautsprecher ist.
Der Verstärker M70 ist der Mono-Verstärker von 1970. Da die Abspielung in Ihrer Box waagerecht ist, kann man annehmen, daß diese ebenfalls aus der Zeit stammt (frühestens ab 1969; in dem Jahr gab es schon die ersten Modelle mit waagerechter Abspielung).
Ob die Box nun original ist oder nicht - Hauptsache sie gefällt Ihnen und Ihrer Frau.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zu den Diskussionen um ebay-Auktionen:
in der Vergangenheit hat es Foren gegeben, die Abmahnungen erhalten haben, da in Beiträgen über Auktionen diskutiert, spekuliert und gemutmaßt wurde. Die Abmahnungen gehen zunächst an den Forumsbetreiber - und dann an die Autoren der Beiträge. Aus diesem Grund sind Diskussionen um Auktionen in unserem Forum nicht erwünscht.

Ob solche Forumsbeiträge Neueinsteiger davon abhalten, überteuerte Musikboxen zu kaufen, möchte ich dahin gestellt lassen. Wir haben regelmäßig Anfragen von Interessenten, die im Vorfeld wissen möchten, worauf sie achten sollen oder uns ggfs. auch nach einer Einschätzung fragen. In diesen Fällen versuchen wir, möglichst neutral zu informieren.
Auch haben wir Telefonate, daß jemand feststellte, die Box zu teuer eingekauft zu haben. In der Regel geben diejenigen jedoch zu, sich nicht im Vorfeld Informationen geholt zu haben. "Ich wollte die Box einfach haben!" ist die Aussage dazu oder "Sie gefällt mir einfach".
Ich schließe daraus: wer sich im Vorfeld nicht informieren will, wird auch kein Forum lesen.


Viele Grüße - Hildegard Stamann








Re: Modellbezeichnung
24.11.11 05:47
Da ich kein Sammler bin, die Box tadellos funktioniert und meiner Frau gefällt bin ich mit dem Kauf auch zufrieden, auch wenn der Preis, den ich bezahlt habe vielleicht zu hoch war. Ich habe eine Menge schönere Boxen gesehen, die ich mir aber schlussendlich doch nicht leisten konnte.
Ich danke vorläufig für Eure Hilfe. Sollte ich irgendwann mal Probleme mit der Box haben, so melde ich mich wieder!
Liebe Grüße aus Radstadt
Peter
Re: Modellbezeichnung
11.12.11 21:35
empress200 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt auch einen Namen zu den 5 oder noch mehr
> Mitgliedsnamen bei e..y.
> Bedauerlichereise ist es hier ja nicht erwünscht
> darüber zu schreiben.
>
> Eigendlich schade, da speziell Neueinsteigern (wie
> pb1955 einer sein dürfte) in die Jukeboxszene
> oftmals viel Ärger und Geld erspart bleiben würde
> wenn hier etwas Aufklärung möglich wäre.
>
> Aber macht euch einfach mal selbst ein Bild.
>
> Aktuell
> ''
>
> 20. November 2011
>
> ''
>
> Oktober 2011
>
> ''
>
> Mai 2011
> ''
>
> .... ich könnte es noch fortsetzen!
>
> Gruß
> Roland
>
> PS: Bilder sagen mehr als tausend Worte..........
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 15:38.


Ich kann nur sagen, das ich genau auf diesen Verkäufer auch drauf reingefallen bin. Mußte diese komplett reinigen und wider auf Original umbauen. Verstärker waren die Röhren nicht mehr gut und mußten ausgetausch werden. Auf den Seiten wurde billige Folie aufgeklebt und das Glas wurde nur billig beklebt.

Naja, man lernt von fehlern im Leben.

Gruß Oliver
Re: Modellbezeichnung
12.12.11 10:33
Wir haben hier doch so ein wunderbares Forum !

Da wird eine Americana II bei ebay angeboten.Ein Blick ins Archiv genügt um herauszufinden,das es sich um einen Umbau handelt.

Ich find das Aussehen nicht mal schlecht,und dank des Forums weiss man, das man nicht auf ein Original bietet.

Dieter

[www.ebay.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in