Reparatur Wurlitzer Tarock

geschrieben von - posted by sm 
sm
Reparatur Wurlitzer Tarock
01.12.11 20:54
Wer kann meine Wurzlitzer Tarock reparieren? Wohne im Münchner Osten. Man kann sie noch einschalten, auch die Nummer wählen, aber der Plattenteller dreht sich nicht.
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
02.12.11 14:56
Die Platte wird noch aufgelegt und der Tonram liegt auf ? Dazu fallen mir zwei Sachen ein . Antriebsriemen und wenn sich der Motor nicht drehen sollte könnte der Mikroschalter unter dem Greifarm defekt sein .
sm
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
02.12.11 19:32
Hallo Swen,
nein, weder Platte wird aufgelegt noch der Tonarm bewegt sich. Hast du noch ne andere Idee? VG Sylvia
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
02.12.11 22:31
Eine Frage wäre jetzt was für eine Traock du genau hast . Hat deine eine 10er Tastatur und werden die Wahlen mittels drei stelligem Zahlencode eingegeben z.B. 111 oder hast du zwei 10er Blöcke einmal mit Buchstaben , einmal mit Zahlen so das deine Wahl z.B. A1 lautet ?

Du kannst mal folgendes Versuchen , prüfe ob der Korbmotor ( Plattenmagzin Motor ) anläuft indem du die Rastklinke vorne rechts am Plattenkorb andrückst so das die Rastnase aus der verzahung des Korbes kommt . Im Idealfall sollte sich jetzt das ganze Plattenmagazin drehen . Prüfe auch mal die 4 oder 5 Sicherungen auf dem Verstärker ob davon eine durch ist . Am besten nicht nach Sicht sondern mit einem Durchgangsprüfer . Dafür Stecker der Box ziehen und Sicherungen einzeln entfernen und durchmessen . Sicherungen bitte nicht vertauschen .
sm
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
03.12.11 21:14
Hallo Swen, wir haben eine Tarock 82-87 4E, Typ MB 20/16 MO mit einer 10er Tastatur und 3-stelligem Zahlencode. Der Korbmotor dreht sich, wenn ich die Rastklinke wegdrücke, die Sicherungen prüfe ich nächste Woche, brauche erst einen Durchgangsmesser. Finde es prima, dass du uns hilfst, wird Zeit, dass sie endlich wieder funktioniert. Schönes Wochenende, Sylvia
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
06.12.11 11:29
Ahh also schon eine mit SCC . Du hast unten zwischen Korb und Plattenteller zwei Schalter . Mit dem einen schaltest du die SCC ab ( Display geht aus ) . Mit dem anderen hälst du die Maschine an . Prüf mal ob dieser versehntlich umgelegt wurde . Dann kann der Getriebemotor nämlich nicht arbeiten .
sm
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
06.12.11 21:04
Hallo Swen,
mein Mann hat jetzt die Sicherungen geprüft, die sind alle in Ordnung, das Display funktionierte bisher, jetzt leider auch nicht mehr:( Einen Schalter finde ich, aber nicht den 2. und der eine Schalter ist ohne Funktion. Passiert ist das ganze damals, als wir die Nummer für ein Lied eingegeben hatten, dann hat was "gekracht" und dann ging nichts mehr:(
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
08.12.11 15:53
Ich erlaube mir einfach mal, hier mit einzusteigen winking smiley

Kurze Zusammenfassung:
Wenn man die Tarock jetzt einschaltet, dann geht nur noch die Beleuchtung an. Alle anderen Funktionen der Box sind "tot", korrekt?

Es wäre schon zu wissen, was und wie es damals "gekracht hat"... Als das Display noch ging - was genau passierte da nach einer Titelwahl? Drehte sich der Plattenkorb noch zur gewünschten Single hin? Oder wurde einfach nur die Wahl ignoriert und der Kredit nach ein paar Sekunden abgezogen?

Der Kippschalter vorne am Laufwerk steht auf ON?

C U
Catboy (Kai)
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
09.12.11 17:14
Hmm , alles ein wenig kurios . Aber gut , so sei es weiter im Text . Da ihr ja schonmal ein Meßgerät zur Hand habt probiert bitte mal folgendes . Am rot gekennzeichneten Stecker der SCC ( links Seite der zweite von unten ) mal Messen ob da die Versorgungsspannungen anliegen . Masse ist Pin 3 Violett gegen Pin 1 Grün sollten 30 VAC sein und gegen Pin 2 Blau sowie Pin 4 Grau jeweils 12 VDC . Wobei ich davon ausgehe das ihr eine der Sicherungen entweder nicht Richtig wieder eingesetzt habt oder eine beim Einsetzen aus Altersschwäche nen Faden Riss erlitten hat . Bitte hier erst nochmal mittels Meßgerät auf Durchgang prüfen . Müsste der I84 Verstärker/Netzteil sein und da braucht ihr euch Eigentlich nur um die Sicherungen 5 und 6 Kümmern . Die 5 ist für die 12 VDC und die 6 für die 30VAC ( hab mir mal die Pläne dazu geholt ) .

@ Kai freut mich das du mit einsteigst
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
31.08.16 23:13
Hallo zusammen,

der Thread ist alt, aber ich habe scheinbar ein sehr ähnliches Problem mit einer Tarock 4E und hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Das Problem stellte sich ebenfalls so dar, dass sie nach Titelwahl einfach nicht reagiert; Korb dreht sich nicht, Greifarm bewegt sich nicht...

Ich habe dann diesen Thread gefunden und wie schon beschrieben die Sicherungen am Verstärker geprüft. Waren in Ordnung.
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Box grundsätzlich irgendwie "ready" sein muss, denn man hört ja dass der Verstärker aktiv ist, wenn man sie einschaltet; der Korb dreht sich auch, wenn ich die Rastklinke manuell eindrücke. Das ist ja immerhin schon 'ne Menge! :)

Ich bin dann auf den Taster am Greifarm aufmerksam geworden und habe kurzerhand die zwei Schleifkontakte, die zum Taster führen mit einer Zange... naja... "überbrückt"... und plötzlich legte die Mechanik des Greifarms los, schnappte sich die Platte, legte sie auf, spielte sie ab, legte sie zurück. Irre- damit hab ich nicht gerechnet.

Verstehe ich das nun richtig, dass der Taster am Greifarm einfach defekt ist? Und wenn ja, inwiefern hängt das damit zusammen, dass der Korb sich nicht zur nächsten Position dreht?

Ich würde mich über jede Hilfe wahnsinnig freuen. Die Musicbox gehörte meinem Vater und wir hatten früher tolle Momente mit dem Kasten. Als sie heute plötzlich anlief, bin ich fast umgekippt; da hängen einfach so viele schöne Erinnerung dran.

Sorry für den langen Roman. Bin da grad etwas sentimental... und vielen, vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Besten Dank und liebe Grüße!
Martin
Re: Reparatur Wurlitzer Tarock
01.09.16 05:46
Bitte nicht Schalter als Taster deklarieren . Außerdem bist du da auf dem Holzweg . Ich sprach oben vom Mikroschalter unter dem Greifarm nicht dem vorm Getriebe links oben .

Als nächstes gleich mal nen Anschiss abholen . Bitte der Übersichthalber nen eigenen Beitrag starten . Aber da ich schonmal beim Schreiben bin machen wir halt hier weiter . Aber nur Ausnahmsweise . ;-)

Erstmal bitte nen paar Infos .

-Geht das Display in der Box an ? Je nach Software wird dort entweder ein vorhandener Kredit , die letzte gespielte Platte bzw. Korbposition oder die Hitparade angezeigt .
-Lassen sich Kredite aufbuchen entweder durch Münzeinwurf oder durch den Kredittaster am Münzprüfer ?
-Lässt sich eine Wahl durchführen ?
-Wird erkennbar ein Kredit abgebucht ? ( Gilt nicht wenn Box auf Freispiel steht .)

Warum diese Fragen ? Ganz einfach , bis jetzt ist überhaupt noch nicht klar ob deine SCC überhaupt anläuft . Ohne Lauffähige SCC kann die Box nicht Arbeiten und mit der Fehlersuche muß an ganz anderer Stelle begonnen werden .

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in