Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung

geschrieben von - posted by martin 
Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
16.11.04 21:15
Hallo

Ich bin dabei, eine Rock- Ola Box wieder herzurichten. Meine Frage ist folgende: Nach dem die Single gespielt ist, bleibt der Tonarm stehen und der Endschalter am Tonarm ist zwar geschlossen, aber das wars dann auch schon.... Ueberigens geht die Reset-Taste auch nicht am Verstaerker....Weiss einer, was ich falsch mache? Wenn ich die mechanischen Schalter an der Welle drehe, laeuft die Box in die Ausgangsposition zurueck. Das Kabel mit den 3 Polen (zum verstaerker??) habe ich mal bemerkt, die Funktion ist mir nicht ganz klar - ev. reset???

Vielen Dank fuer eine Antwort

Martin
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
16.11.04 21:25
die mechanischen schalter an der Welle soll man aber nicht drehen können, die sind mit inbusschraube fest. die sollen sich nur mit Welle drehen.
ausserdem solltest du mal angeben, was für ne rockola
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
16.11.04 21:45
Hallo Charlybrown

Die Box ist ne Kellerbox 465, die ich per Zufall erstehen konnte. Die mechanischen Schalter sind wie Du richtig geschrieben hast mit Imbus angeschraubt, damit ich aber die Funktionen testen konnte, drehte ich diese kurz, damit der hinterste Schalter ausloest...... So konnte ich sehen, dass "eigentlich" nur die Abschaltung von Tonarm nicht geht, ansonsten funktioniert jetzt alles inklusive Single aus dem Korb nehmen und wieder zuruecklegen

Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
18.11.04 18:36
PS: Mein Problem ist immer noch da, wer weiss da Besscheid? Auf was soll ic hachten? Kabelbruch? Relais? Wie sollte der Reset funktionieren?
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
18.11.04 20:58
stell die Endschalter richtig ein, nimm mal die KABEL ab, und klingel die durch mit nem -durchgangsprüfer, ob die überhaupt schalten. Das klicken allein ist keine verlässliche Aussage. Neue Microschalter gibts im Shop hier. die löschtaste ist ja mit nem kabelstecker angeschlossen, über den auch der Ton läuft. Das heisst, wenn man den 6-poligen Stecker abzieht, geht auch der ton nicht, es sei, man steckt da ne kabel-fernbedienung rein.
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
22.11.04 07:55
Vielen Dank für den Tipp, habe die Geschichte mit dem Reset und Endabschaltung jetzt im Griff (ein Kabel war gebrochen beim MIkro-Schalter). Nachdem ich dies nun behoben habe, stellte ich fest, dass der Greifer die Single zwar zurücklegt, jedoch dann der korb nicht mehr dreht, sondern "verklemmt". Any idea?
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
22.11.04 20:39
wieso verklemmt? fährt der Greifer nicht ganz aus und setzt sich auf den Haltepunkt? Dann musst du gas Gelenkkreuz etwas ölen mit Ballistol und das ganze Malteserkreuz oft bewegen, damit die Bolzen besser ausfahren.
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
23.11.04 12:57
Der Greifer fährt über den Korb, danach klemmt sich das Ende an den Auflegepunkt hinter dem Korb und die ganze Sache steht. Wenn ich dann die Mikroschalter wieder löse und ein wenig drehe, kann ich den Korb so wieder in die Ausgangsposition bringen.... oder mittels Scan Stellung auf dem Schalter rotieren lassen (Ich versuche das mal mit dem Balistol und melde mich dann wieder)
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
23.11.04 17:33
Hallo!
Ich verstehe das so, dass der Greifer die Platte nicht ganz loslässt, bzw. zwar loslässt, aber der Bolzen rechts noch zuweit heraussteht. Besorge Dir ein Manual (bei Stamanns) und stelle die Mikroschalter neu ein. Hilft dies nichts, löse den Greifermotor und drehe den Greif-Mechanismus nach links bis zum Anschlag, sodass der Bolzen gerade noch herrausschaut.
Viel Erfolg,
Peter
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
23.11.04 19:16
Hallo miteinander

Habe gerade ein erstes Erfolgserlebnis mit der Box gehabt. Nach dem 1. Richten des Anschlags und 2. oelen der Mechanik lief der Gripper mit der Single zurueck in den Korb und legte die Single ab, lief den Rest "der Runde" fertig, ohne die Single beim naechsten Durchgang zu streifen. Vielen Dank fuer die bisherigen Tipps. Eine letzte Frage habe ich noch zum Thema: Das 2. , aufgesteckte Zahnrad habe ich waehrend meiner Versuche geloest und wie auf dem beiliegenden Bild wieder aufgesetzt. Frage: Fuer was ist der kleine Bolzen genau gedacht, der da "ohne Funktion" nach innen vorsteht? Ist dies ein Anschlag fuer die Fuehrung des Grippers oder habe ich das Teil verkehrt herum aufgesetzt?


Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
23.11.04 22:10
ich sehe den kleionen Bolzen als einbauhilfe beim wiederzusammensetzen des Getriebes, weil dahinter ja noch ein langer bolzen ist. in RUHESTELLUNG der box sollten beide in einer FLUCHT sein.Dann ist alles richtig zusammengebaut
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
24.11.04 07:21
O.K. , also kein Grund zur Sorge smiling smiley. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern, weshalb ich zwar die Singles auswählen kann, aber der Schlitten die Nocken nicht zurückstellt beim Abtasten.....(Auto-repeat ist zwar toll, aber irgendwie auf die Dauer langweilig

Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
24.11.04 14:25
putz mal die Kontaktbahnen auf der wähltrommel ordentlich, mit Isopropyl-alkohol aus der Apotheke, eventuell mit 1100er Nassschleifpapier (gibts beim autolackierer) , auch die Wählpins (Nocken)schön putzen, denn durch die wird die Masse hergestellt.
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
24.11.04 20:48
...noch ein Treffer, vielen Dank. Nachdem ich die Leiterbahnen auf der Aussenseite gereinigt habe, laeuft auch die Rueckstellung der Nocken. ..... Dassselbe habe ich in meiner Naivitaet fuer den Write-in Schaltkreis gemacht und dann eine Wall-Box angehaengt ( Stepper 40211-A, Wallbox 501). Die Pinbelegung habe ich im alten Forum gefunden. Nachdem ich den Muenzpruefer herausgenommen habe und die Mikroschalter "geladen" habe, leuchteten auch die 3 Lampen auf der Front... Frage1: Was macht das lock-out-Relais genau? 2. Fuer was ist der Coin Counter Terminal? 3. Was geht an den 501 am ehesten Kaputt? (Ich kann zwar an der Front auswaehlen und die Mechanik dreht sich in der Wallbox, aber der write-in Schlitten ist davon nicht beeindruckt, der macht keinen Wank, gibt es hierfuer Sicherungen, Kondensatoren oder dergleichen, die kaputt gehen........)?
Re: Rock-Ola nach abspielen keine Endabschaltung
24.11.04 21:27
sorry, da muss ich passen. Mit Steppern und Wallboxen hab ich keine praktischen Erfahrungen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in