Rock Ola 467 findet Platten nicht!

geschrieben von - posted by hansl74 
Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 15:37
Versuche gerade mit einem Freund eine Rock Ola 467 nach langem Dornröschenschlaf wiederzubeleben.

Folgendes Problem: Wenn ich eine Buchstaben- und eine Zahlentaste drücke, rasten diese ein und die
Write in carriage beginnt sich zu drehen - endlos.
Nichts geschieht mehr, auch die Tasten springen nicht mehr raus. Wenn ich die Hebelchen auf der
(?) "Wobble disc" von Hand umlege beginnt ganz normal der Abspielvorgang.

Vor der langen Standzeit hat alles einwandfrei funktioniert.
Alle Sicherungen habe ich durchgemessen. Die Schleifkontakte vorsichtig gereinigt, alle Stecker überprüft,
usw.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann mir sonst irgendwie einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wien

Hans
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 17:17
Das Thema gab es schon zigmal...

Schleifer und Bahnen reinigen, Tastatur reinigen, Stecker prüfen.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 18:20
Hallo Marc

Ich glaube ich habe fast alle Berichte über so eine Rock Ola in diesem Forum und im Archiv natürlich
gelesen.
Zwar konnte ich genau das selbe Problem nicht finden aber hab` ziemlich alles ausprobiert was einem da so geraten wird.
Schleifkontakte blank gemacht, Tastatur auf gebrochene Kontakte untersucht, gereinigt (keinen Kontaktspray
verwendet) usw......

Werde mir bei Stamann auf jeden Fall das Manual bestellen.
Wie gesagt sollte trotzdem jemand einen Tipp haben wäre ich dankbar.

Grüße, Hans.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 19:41
alle Beiträge haste nicht gelesen! die sicherung select-system ist möglicherweise defekt, ansonsten die wobble-plate -hilfsspule oben rechts an der "Wahlscheibe" oder der micro-schalter daneben.Der muss auch schalten. Messen, nicht klicken, viel Erfolg!
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 20:06
Danke für die mail.

Natürlich habe ich wahrscheinlich so machen Beitrag darüber überlesen.

Sicherungen hab`ich alle die ich gefunden habe, inkl. den drei inder Kontrollbox und der in der
Credit Box alle ausgebaut und auf durchgang geprüft.
Den Mikroschalter hab`ich zwar noch nicht gemessen aber (nicht schimpfen wenn ich mich täusche)
schaltet der nicht erst wenn ein Hebelchen umgelegt wird? Ab da funktioniert ja alles.
Hilfsspule habe ich bisher nicht beachtet werde ich aber morgen machen.

Ich hab ja noch den 2250er Wurlitzer da ist das Selection System irgendwie durchschaubarer.
Ich gstehe das ich beim Rock Ola noch nicht wirklich durchblicke.
Mit dem Manual wirds sicher besser.

Trotzdem danke für die Tipps!

Grüße Hans.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
18.11.05 23:30
Der MIkroschalter und die Spule kommen erst ins Spiel wenn ei Hebel gesetzt wird / wurde.
Für das Dauerlaufen des Write-In Carriage gibt es eigentlich nur drei Ursachen. Verschmutze Schleifer bzw. Bahnen, eine verschmutzte / defekte Tastatur, oder ein fehlerhaftes Stop-Relais.

Das Manual ist eine gute Hilfe, so kompliziert ist die Technik nicht.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
19.11.05 07:03
der microschalter bereitet doch das Hebel-umlegen vor, damits leichter ist für den Magneten
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
19.11.05 09:44
Nö, umgekehrt. Der Microschalter schaltet startet den Abspielzyklus und setzt damit den Korbmotor in Gang.
Der Elektromagnet an der Wobble Plate erleichtert das setzen der Hebel indem er diesen Schalter ebenfalls betätigt. Setz mal per Hand an deiner Box ein paar Hebel. Du wirst feststellen das der erste sich schwerer umlegen lässt als die nachfolgenden. Sobald ein Hebel gesezt ist wäre der Elektromagnet unnötig. Wenn die Magneten am Write-In Wagen stärker wären dann könnte man auch darauf verzichten, hätte aber mehr Verschleiss an den Hebeln.
Wenn der Magnet nicht funktioniert bleibt der Write-In Schlitten trotzdem an der gewählten Position stehen, er schafft es aber evtl. nicht einen Hebel zu setzen.
Wenn der Mikroschalter nicht funktioniert wird ein Hebel gesetzt aber der Abspielzyklus nicht gestartet.
Bei Hansl74 läuft der Wagen aber endlos im Kreis weil er seinen Stoppunkt nicht findet.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
19.11.05 18:53
Hallo Marc.

Ja genau so ist es! Wenn ich einen Hebel von Hand umlege beginnt der Abspielvorgang einwandfrei!
Hatte nur leider heute keine Zeit weiter zu suchen. Werd`wohl auch vor Dienstag nicht dazu kommen.

Super, danke für die Tipps. Werde weiter berichten was die Box tut (oder nicht).

Grüße Hans.
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
21.11.05 17:07
Fehler gefunden (leider)

Hab heut gleich nach der Arbeit nochmal die Tastatur ausgebaut, um sie nochmal genau zu untersuchen und nochmal mit Bremsenreiniger durchzuwaschen. (Ließ mir keine Ruhe)

Dabei rieselte mir ein kleines Kupferplättchen entgegen. Als ich dann mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet
habe sah ich das einige von den Kontaktzungen eigenartig verbogen sind und bei der gerigsten Berührung
abbrechen (@#$%&....!!)

Hab dann die Tastatur weiterzerlegt. Sauber und blank wäre ja alles aber alles irgendwie auf einer Seite total
abgenutzt. War wirklich von außen fast nicht zu sehen!
Der Rest der Box sieht fast neuwärtig aus nur die Tastenmechanik hat anscheinend eine Million Kilometer.
Soviel zu: hat vor dem "Einwintern" einwandfrei funktioniert!!!

Zerknirschte Grüße aus Wien,
Hans
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
22.11.05 14:51
Kann man so eine Tastatur instand setzen?
Schlachtet jemand zufällig eine 467 und hat eine Gebrauchte Tastatur??
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
24.11.05 06:24
Hallo Hans ,

nun das Problem der zerbröselnden Tastatur ist nicht unbekannt . Kurioserweise ist es bei eingen Modellen ganz schlimm . So wie etwa 442 bis 445 und auch die 461, 467 haben immer häufiger Probleme damit . Du kannst nur eins machen dir eine Tastatur von einer ähnlichen Box besorgen und mit viel Liebe und Flucherei unter Verbannung jedlicher Störfaktoren wie Frau , Kind , Haustier und ähnlichem beide Tastaturen zerlegen und aus zwei eine machen . Du brauchst dafür einen Dremel mit Flexscheiben um die Nieten Vorsichtig öffnen zu können und noch Schrauben mit Muttern ich meine es waren 2, 5 mm / 10 mm lang sowie etwas Sekundenkleber um die Muttern zu sichern . Es müßte hierzu auch im Archiv bei den alten Beiträgen schon einen Beitrag dazu geben .

Gruß Swen
Cle
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
24.11.05 07:43
Hallo Hans,

ich kann Swen nur zustimmen. Diese Arbeit gehört auch nicht zu meinen Lieblingsreparaturen.
Wenn Du weißt, wie viele Kontakte bei Deiner Tastatur ersetzt werden müssen (und es nicht all zu viele sind), kannst Du vielleicht die Kontakte einzeln von jemandem bekommen, der schon mal eine Tastatur zu diesem Zweck zerlegt hat. Irgend wo müsste ich auch noch ein paar davon haben.

Der Nachteil dabei ist, dass Du dann beim Ausbauen der Kontakte keine allzu großen Fehler machen darfst und keine Tastatur zum üben hast.

Im Prinzip ist es übrigens egal, was für eine Tastatur Du zerlegst (sie muss nicht von einer 467 sein). Die Kontakte und Schieber sind meines Wissens bei allen Rock Ola Tastaturen identisch.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
24.11.05 08:03
Hallo,
wenn jemand z.Zt. ein oder zwei gut erhaltene Kontaktclips ausgebaut liegen hat und uns diese schicken könnte, würden wir uns um die Nachfertigung bemühen.
Mir fehlt im Moment die Zeit, nach diesen Teilen zu suchen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
24.11.05 13:57
Hallo Clemens, hallo Sven, hallo Herr Stamann.

Ich glaube Instandsetzen geht da fast nicht. Habe zwar nur die Buchstabenseite zerlegt, aber ca. drei viertel
aller Kontakte hängen sozusagen am "seidenen Faden". Bei den Zahlen wird`s nicht viel besser sein.

Ich hab auch schon hier in Wien herumtelefoniert aber mit Boxen aus den 70ern siehts schlecht aus.
Entweder laufen die noch täglich in Gaststätten oder wurden beim ersten Ausfall eingestampft.

Aber ich habe im Anzeigenteil hier bei jukebox-de eine Tastatur von einer Regis mit 120 Selections
gesehen, die meiner ziemlich ähnlich sieht.
Meint Ihr passen die Kontaktplatten (-bahnen) in meine Tastatur? Das umlöten würde ich sicher hinkriegen.

Danke für eure mails, Hans.
Cle
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
25.11.05 07:32
Hallo Oliver, hallo Hans,

@ Hans: Eine Regis Tastatur zu schlachten, um eine 467 zu reparieren kommt mir nicht verhältnismäßig vor.
Ich habe eine 432 Tastatur, von der ich schon mal einen Stecker abgebaut habe. Wenn Du ein paar Bilder von Deiner Tastatur machen kannst, dann könnte ich mal checken, ob die Tastenblöcke kompatibel sind.

@ Oliver: Ich suche am Wochenende mal nach meinen Restbeständen und Schicke Dir ein paar Kontakte zu. Wenn es passende Blindnieten als Ersatz für die ausgebohrten Nieten gäbe, würde das die Arbeit erheblich erleichtern, glaube ich.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola 467 findet Platten nicht!
25.11.05 07:47
Hallo Clemens,
vielen Dank schon mal vorab!
Schönes Wochenende und Grüße in den Süden! - Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in