AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt

geschrieben von - posted by Thierry 
AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
23.02.13 00:07
Hallo,

Momentan arbeiten Stephan und ich simultan an der Restaurierung seiner Conti2 (siehe auch das Problem mit den Federn der 33/45 Umschaltung).
Die Mechanik läuft mittlerweile wieder zuverlässig.
Ein Problem welches ich allerdings nicht in den Griff kriege ist dass die Tasten nachdem eine Wahl getätigt wurde gedrückt bleiben und nicht wieder zurückgesetzt werden.
Die Box wurde vom Vorbesitzer auf Dauerkredit umgebaut, somit ist Kredit vorhanden und das latch relay zieht an.
Die Tasten verriegeln auch ordnungsgemäss und die richtige Wahl wird eingeschrieben.
In dem Moment wo das sprag relay anzieht kommt auch wie es sein soll ein Impuls auf das latch relay welcher dieses einen kurzen Moment "loslassen" lässt. Eigentlich sollte in diesem Moment das latch solenoid anziehen; tut es aber nicht.
Ein Drücken des Cancel Schalters auf der Tastatur bewirkt genau das Gleiche.
Drücke ich den plunger des latch solenoid händisch rein, so wird dieser dann auch gehalten.
Latch solenoid und latch plunger sind leichtgängig, plunger entfettet und korrekt ausgerichtet...
Hat hier das latch solenoid einen wegbekommen oder weiss jemand welcher Fehler an der Box diese Auswirkungen haben könnte?

Besten Gruss,
Thierry
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
23.02.13 09:19
Hallo Thierry

Das Latch Solenoid ist bei der K und Conti - im Gegensatz zu fast allen anderen Boxen - angezogen, wenn kein Credit vorhanden ist. Die Spule steht daher die meiste Zeit unter Strom. Damit sie nicht abbrennt, gibt es eine sinnvolle Einrichtung, die den Strom auf einen Mindestwert reduziert, der zum Halten nötig ist. Zu diesem Zweck ist in Serie zur Spule ist ein Widerstand (75 Ohm) geschaltet. Mit diesem Widerstand in Serie kann die Spule aber nicht anziehen, der strom reicht nur zum Halten. Es gibt daher einen Kontakt, der den Widerstand überbrückt, so lange die Spule nicht angezogen ist. Dadurch bekommt die Spule zum Anziehen den vollen Strom. Wenn die Spule angezogen hat, öffnet der Kontakt und der Strom wird reduziert.

Übrigens verwendet auch Wurlitzer diese sinnvolle Technik, um das Latch Solenoid zu schützen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
23.02.13 10:17
Hallo Chraly,

Danke für deine Antwort!
Ich nehme an du meinst die Schaltsequenz von der Seite aus dem manual die ich als attachment angefügt habe.
Irgendwie finde ich AMI's Manual nicht sonderlich hilfreich wenn es darum geht Fehler auszumerzen. Ich habe zwar herausgefunden dass es an den Kontakten R1 (latch relay) und R2 hängen muss - nur wo man Letzteres finden kann verschweigt mir dieses schöne Handbuch leider komplett ;-)
R1 zieht ja wie geplant kurz an wenn das sprag relay auslöst oder ich die Cancel Taste drücke; folglich liegt's wohl an diesem unauffindbaren R2....
Kannst du hier Licht ins Dunkel bringen?

Bis bald,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.13 10:20.


Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
23.02.13 11:31
Hallo Thierry

Ich denke, Du hast meine Beschreibung schlecht gelesen. Die Relais dürften richtig arbeiten. Wenn das R1 in der Tastatur ABFÄLLT, müßte das Latch Solenoid ANZIEHEN, was es aber nicht macht. Es zieht nicht an, weil der Widerstand nicht überbrückt wird durch die Serienschaltung von dem Kontakt auf R1 und dem Latch Switch. Der Latch Switch muß, wie gesagt, geschlossen sein, wenn das Solenoid abgefallen ist. Er darf erst öffnen, wenn das Solenoid angezogen ist. Theoretisch wäre es auch möglich, daß der Kontakt auf R1 schlecht schließt, meistens liegt es aber am Latch Switch. Der Latch Switch ist der Kontakt neben dem Sicherungshalter, der durch die Schubstange für die Tastenverriegelung betätigt wird.

Das Latch Solenoid muß übrigens angezogen bleiben, bis die Tasten tatsächlich ausgelöst haben, auch wenn R1 schon wieder angezogen hat (weil noch Credit vorhanden ist) und daher der Kontakt wieder geöffnet ist. Dafür sind die drei parallel geschalteten Pushbutton End Switches zuständig, die parallel zu dem Kontakt auf R1 liegen. Wenn also eine taste nach der Wahl festgehalten wird, bleibt die Tastatur so lange entriegelt, bis die Taste losgelassen wird. Erst dann fällt das Latch Solenoid ab und die Tasten können für eine neue Wahl verriegelt werden.

Ich finde übrigens das Manual sehr übersichtlich und ausführlich. Allerdings wird vorausgesetzt, daß man weiß, wo die einzelnen Komponenten sitzen und was sie machen. Das ist aber auch an anderen Stellen im Manual beschrieben

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
25.02.13 19:10
Hallo Charly,

Das Problem war leider ein bisschen tricky: Der latch switch war zwar geschlossen und beim durchpiepsen mit dem Multimeter war auch soweit alles in Ordnung...bloss...hätte ich dabei nur das Display meines Gerätes im Auge behalten. Anstelle 1-2 Ohm zeigte es 54 Ohm und das obwohl die Kontakte gereinigt waren und ich den switch eingestellt hatte. Linderung brachte nur die "Behandlung" der Kontaktflächen mit einer Kontaktfeile...
Der Widerstand am switch ist jetzt 1 Ohm und die Tasten werden wie es sein soll entriegelt!

Vielen Dank nochmal für den wertvollen Tipp!!!

Bis bald,
Thierry
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
24.10.16 19:57
Hallo,

egänzend zu diesem Eintrag möchte ich nochmals nachfragen.
Ich habe folgendes Problem. Die Box wird eingeschaltet und zeigt noch Kredit an. Der Latch Solenoid ist angezogen und der Latch Switch ist geöffnet. Es kann keine Wahl eingeschrieben werden, da die Box ja offentsichtlich keinen Kredit hat. Anzeige ist jedoch vorhanden. Die Box hat bis dato einwandfrei funktioniert. Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank für Eure Anregungen!!!

Gruss
Stephan
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
24.10.16 22:15
Hallo Stephan

Zuerst eine kleine Rüge smiling smiley Für ein neues Problem sollte man einen neuen Thread eröffnen, sonst ist es für die Leser verwirrend zu folgen.

Zu Deiner Frage. Wenn Credit vorhanden ist, müßte das Relais auf der Tastatur (Latch Relay R1) anziehen. Wenn dieses angezogen ist, sollte das Latch Solenoid abfallen und die Tasten müßten, wenn sie gedrückt werden, verriegelt werden. Damit das Latch Solenoid abfallen kann, müssen zuerst alle Tasten in der Ruhestellung (nicht gedrückt) sein. Wenn eine Taste nicht ganz in der Ruhestellung ist, ist ein Kontakt seitlich auf dem Tastenblock geschlossen und verhindert, daß das Solenoid abfällt. Es ist auch möglich, daß eine der Schubstangen in den Tastenblöcken hängt und den Kontakt geschlossen hält.

Wenn R1 nicht angezogen ist, könnte z. B. der Release Knopf , bzw der Mikroschalter, der damit betätigt wird, die Ursache sein. Er könnte schlechten Kontakt machen oder einfach abgesteckt (z. B. weil die Tastatur ausgebaut war und vergessen wurde, ihn wieder anzustecken) oder falsch angesteckt sein. Möglich wäre auch, daß der Schleifkontakt in der Crediteinheit verschmutzt ist oder daß eine Schraube auf dem Pricing Board locker ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
25.10.16 09:54
Hallo charly49,

ja die Rüge nehme ich dankend an. Du hast Recht !!!
Ich mache nun dennoch hier weiter, da Du ja schon geantwortet hast.
Ich werde Deine Anregungen mal übernehmen und die Sachen überprüfen.

Danke dafür ...ich melde mich zurück !!!

Gruss
Stephan
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
25.10.16 16:48
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist, dass das Latch Relay nicht angezogen wird. Der Solenoid ist angezogen. Wenn man das Latch Relay etwas drück fällt der Solenoid sofort ab geht dann aber gleich wieder in Ruhestellung und der Solenoid zieht wieder an. Wenn ich die Box ausschalte fällt der Solenoid nicht ab, sondern bleibt hängen. Wenn ich die Schubstangen dann etwas betätige fällt er ab.
Evtl. ist das noch ein guter Hinweis.
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
Gruss
Stephan
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
25.10.16 16:50
Hallo,
was ich heute prüfen konnte. Das Latch Relay ist nicht angezogen !!!! Solenoid zieht an, wenn ich das Relay etwas betätige wird der Solenoid sofort entriegelt. Wenn ich die Box ausschalte, fällt der Solenoid nicht ab und bleibt hängen. Erst wenn ich die Schubstangen der Tasten etwas betätige fällt er ab.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
Stephan
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
31.10.16 07:59
Hallo,

am Wochenende hatte ich die Möglichkeit mich ein wenig mit der Box zu beschäftigen.
Zuerst habe ich eine komplette Tastatur meiner anderen Conti mit der Box verbunden. Fehlerbild blieb gleich.
Danach habe ich mir das Kreditgerät vorgenommen.
Da die Teile etwas schwergängig waren habe ich die Mechanik und die Spulen gereinigt.
Bei der großen Spule die die Kredite aufzählt habe ich festgestellt, dass die Spule magnetisch wirkt.
Der Plunger läuft nicht sauber und ohne Druck.
Ich gehe davon aus, dass die Spule defekt ist und getauscht werden muss.
Ersatz ist bestellt.

Gruss
Stephan
Re: AMI Conti2 Tasten werden nicht zurückgesetzt
07.11.16 16:10
Hallo,
um das Thema abzuschließen.
Beim Zerlegen des Kreditwerkes wurde festgestellt, dass die Spule für das Aufzählen der Kredite zu warm geworden ist. Der innere Kunststoffkern hat sich dadurch zusammengezogen und der Plunger konnte nicht mehr frei arbeiten. Die Spule wurde gewechselt und nun funktioniert alles wieder ohne Probleme. Auch hier hatte der Vorbesitzer einen zu hohen Wert an Sicherung verwendet.
Danke nochmals für die Hilfe und Anregungen.
Gruss
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in