welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?

geschrieben von - posted by cyruscool 
welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 14:10
Moin zusammen,

spiele schon seit längerem mit dem gedanken mit eine Jukebox zu kaufen.
Da ich aber keine zeit habe um irgendwelche restaurationen zu machen wollte ich ne gebrauchte aber
gute zu kaufen was würdet ihr mir da empfehlen und auf was muss ich besonders dann beim kauf achten?
wäre froh über ein paar tips da ich mich noch nicht so gut damit auskenne.

mfg patrick
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 14:20
Hallo Patrick!
Lese einmal diesen Link, dann weißt Du mehr über die wichtigen Dinge.
[www.jukebox-world.de]
Weiters kannst Du Dir im Anzeigenmarkt hier im Shop ansehen, was zur Zeit angeboten wird.
mfg Willi!
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 14:57
super vielen dank das ist schon mal hilfreich.
angeboten wird da ja einiges weis aber nicht genau welche ich so nehmen sollte sprich welche ist nicht so anfällig
da ich sie ja nicht nur als deko nutzen will.
( welche geräte sind sehr anfällig für irgendwelche defekte und welche kann man als leihe mit guten gewissen kaufen ohne ständig reperatouren zu haben).

hatte an so eine gedacht:
Wurlitzer 1015 OMT
kann man die empfehlen ?

gruss patrick
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 16:43
Hallo Patrick,

mit den alten Rock-Ola-Boxen hab ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn diese Boxen technisch fachgerecht überholt wurden, funktionieren sie meistens problemlos und sollte dennoch mal was sein, dann muss man nicht unbedingt der große Fachmann sein, um diese zu reparieren. Auch Verschleißteile sind für die alten Rock-Ola's problemlos zu bekommen.

Die nachgemachte Wurlitzer-OMT spielt CD's oder Single-Schallplatten im Design einer 40er-Jahre-Schallack-Box - dies wäre nichts für mich! Die original Wurlitzer 1015 hätte ich aber schon ganz gerne!

Meine Empfehlung: Am 20. und 21. April findet wieder die OMT Musikboxen- und Automaten-Verkaufsausstellung in Regensburg statt (s. obere Linkleiste unter Shows) oder unter: www.onemoretime.de Ein Besuch dieser sehr interessanten Veranstaltung kann sicherlich für die Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein. Da werden bestimmt wieder Rock-Ola- und andere Boxen aller Preisklassen angeboten und höchstwahrscheinlich auch wieder die Wurlitzer OMT, zumindest sind die entsprechenden Händler laut Ausstellerliste mit dabei.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 19:05
Hallo Willi, ich habe mir den Link über die wichtigsten Dinge auch einmal durchgelesen. Er ist wirklich sehr hilfreich, obwohl im ersten Moment für "Neulinge" auch erst abschreckend, auf was man alles achten sollte....Der Hinweis mit dem Schleifkontakt und Ballistol war ,für mich, sehr hilfreich.
Und es stimmt, auch wenn die Box läuft.,sie auch von Innen von schmutz,dreck und nikotin zu befreien..macht wirklich spass und man lernt auch etwas über das Innenleben der Box.
Wovor ich nach wie vor Angst habe ist,das ich was kaputt machen könnte, wenn ich an der Box arbeite.sprich einöle, kontakte säuber..aber ich glaub,das kann man mir auch nicht nehmen oder?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.13 19:13.
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 19:58
Michael Bloch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Patrick,
>
> mit den alten Rock-Ola-Boxen hab ich bisher immer
> sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn diese Boxen
> technisch fachgerecht überholt wurden,
> funktionieren sie meistens problemlos und sollte
> dennoch mal was sein, dann muss man nicht
> unbedingt der große Fachmann sein, um diese zu
> reparieren. Auch Verschleißteile sind für die
> alten Rock-Ola's problemlos zu bekommen.
>
> Die nachgemachte Wurlitzer-OMT spielt CD's oder
> Single-Schallplatten im Design einer
> 40er-Jahre-Schallack-Box - dies wäre nichts für
> mich! Die original Wurlitzer 1015 hätte ich aber
> schon ganz gerne!
>
> Meine Empfehlung: Am 20. und 21. April findet
> wieder die OMT Musikboxen- und
> Automaten-Verkaufsausstellung in Regensburg statt
> (s. obere Linkleiste unter Shows) oder unter:
> www.onemoretime.de Ein Besuch dieser sehr
> interessanten Veranstaltung kann sicherlich für
> die Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein. Da
> werden bestimmt wieder Rock-Ola- und andere Boxen
> aller Preisklassen angeboten und
> höchstwahrscheinlich auch wieder die Wurlitzer
> OMT, zumindest sind die entsprechenden Händler
> laut Ausstellerliste mit dabei.
>
> Freundliche Grüße aus Niederbayern
>
> Michael


hallo michael das ist sehr interessant mit der ausstellung die werde ich mir auf jeden fall anschauen da ich zu der zeit eh urlaub habe passt das sehr gut für einen tag wäre es sonst zu weit aus der schweiz aus dort hin zu fahren aber so werd ich das verknüpfen danke dir schon mal für den tip
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
25.02.13 20:35
Hallo Patrick,

allein bei mir am Stand haben sich bereits zwei Musikboxbesitzer aus der Schweiz für die Übergabe von Teilen angekündigt. Auch haben die vergangenen OMT-Veranstaltungen gezeigt, dass diese gerade für die Schweizer auch in Hinblick auf eine Teileübergabe sehr interessant ist, weil der Versand in die Schweiz halt einfach sündhaft teuer und umständlich ist. Auch die Preise für Musikboxen sind bei uns doch etwas niedriger als in der Schweiz oder in Österreich. Wichtig ist noch folgendes: Die schönen und preiswerten Sachen sind meistens am späten Sonntag schon weg, weil diese naturgemäß schon am Samstag ihren Käufer finden!

Regensburg ist aber nicht nur wegen dieser tollen Musikboxveranstaltung einen Ausflug wert.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
26.02.13 12:35
hallo michael,

das glaube ich dir aufs wort. will die aber auch nicht für die schweiz haben hab mir in deutschland eine wohnung gekauft wo ich bald wieder hinziehen werde und da will ich eine reinstellen. vieleicht kauf ich noch ne 2the dann aber wie oben genannt für mein restaurant wäre ein schöner blickfang und ne gute sache da ich dort die boxen auch anschliessen könnte.
für mich würde dann privat so eine in frage kommen wo ich von dir empfolen bekommen habe. aber wie gesagt muss dann schauen was es gibt da ich keine zeit habe was an den zu restaurieren oder zu reparieren dafür gebe ich auch gerne dann mehr geld aus.
für beide hab ich so 15000 gerechnet damit müsste ich dann gut hinkommen oder?

Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
26.02.13 13:09
Verkaufen die da auch Großbuchstaben und Satzzeichen? smiling smiley
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
26.02.13 13:18
Grins,

Das war gerade für mich nicht wichtig, da es schnell gehen musste.
Bin nebenbei am Arbeiten.
Werde mich bessern.
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
26.02.13 19:11
Hallo Patrick,

... also wer bereit ist für zwei Musikboxen 15.000,00 Euro auszugeben, der kann dann je nach Boxensegment natürlich auch gute Ware bekommen. Entscheidend ist halt was man will. Will man eine seltene Wurlitzer-Schellack-Box, z. B. die W-850 von 1941, reichen 15.000,00 für eine restaurierte Box bei weitem nicht aus. Zwei wunderschöne und restaurierte 50er-Jahre-Boxen (Single-Boxen), z. B. eine Tempo-1 von Rock-Ola und eine Wurlitzer-1900, sollte man aber schon für dieses Geld bekommen, insbesondere wenn man den ganzen Betrag bei einem Händler ausgibt. Gerade bei einer so hohen Investition sollte die Auswahlentscheidung gründlich durchdacht sein. Sehr hilfreich wird da die Veranstaltung in Regensburg sein.

Noch eine Anmerkung für die gewerbliche Aufstellung in deinem Restaurant:

Ich mach ja seit vielen Jahren die Umrüstungen für den Euro-Einwurf und da ist mir bei der gewerblichen Aufstellung folgendes aufgefallen: Die nachgemachte Wurlitzer-OMT, insbesondere die CD-Version wird in der Aufstellung nicht so gut angenommen. Originale 50er-Jahre-Boxen mit der entsprechenden Musikbestückung und natürlich mit sichtbarem Plattenspiel, z. B. Rock-Ola-Tempo-1, sind dagegen echte Kassenschlager. Originale 50er-Jahre-Boxen in entsprechenden Lokalitäten aufzustellen, ist groß im Kommen. Für die gewerbliche Aufstellung hab ich allein letztes Jahr u. a. zwei Seeburg-G, eine AMI-Conti-1, zwei Tempo-1, eine Tempo-2 und eine Wurlitzer-1900 umgerüstet. Passt der Aufstellort und das Publikum, dann passt bei diesen Boxen auch die Kasse! Zu beachten ist aber: wird im Restaurant bisher keine Musik gespielt (z. B. Hintergrundmusik) und auch noch keine GEMA-Abgaben bezahlt, dann sind für die Aufstellung einer Musikbox natürlich GEMA-Gebühren fällig und die können ziemlich happig sein! Für die GEMA scheint aber folgender Spruch zu gelten: "Wer den Mund nicht aufmacht, muss den Geldbeutel aufmachen"!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
26.02.13 20:36
Okay danke Michael für die hinweise.
Ich wollte im Restraurant eine nehmen die mit CD geht da ich damit den alten CD Player ersetzen wollte, mit was wo auch noch Optisch was her macht.
Für mich Privat für die wohnung wollte ich was richtig gutes da würde ich auch Tiefer in die Tasche greifen, als die 15000.

Das mit der GEMA ist ein guter Tip da werde ich mich natürlich erstmal richtig schlau machen, da ja jedes Restaurant musik abspielen tut, ob mit CD Player oder wie ich es wollte mit einer Box die nicht für den Gast zugänglich ist sondern nur zu sehen, als Blickfang.
Werde dann Morgen mal bei der GEMA Anrufen und das genau abklären, das ich auf der sicheren seite bin.

gruss
Patrick



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.13 09:25.
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
27.02.13 18:47
Wenn eine mit CD nehmen magst dann kommt für dich nur eine NSM in Frage.
Sehr robuste Technik,falls doch mal was sein sollte bekommt man alle Teile im Vergleich zu den anderen Marken schneller und billiger ins Haus.
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
27.02.13 21:03
Okay die muss ich mir mal anschauen.
Hab auch bei der GEMA angerufen wie das wäre wenn ich jetzt anstatt eines CD Player im Restaurant für die Hintergrundmusik eine Jukebox reinstellen würde, Antwort wenn diese nicht im Bezahlsystem ist und nur von den Mitarbeitern bedient werden kann ist es das selbe wie ein CD Player also kostenfrei.

Gruss
Patrick
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
28.02.13 15:00
Im Restaurant soll die CD Box zuverlässig laufen.
Das würde ich von einer Deutschen Wurlitzer "OMT" behaupten. Die Technik ist seit Jahrzehnten bewährt, meine ich, und nicht ohne Grund wurde sie in den letzten 25 Jahren mehr als 50.000 Mal verkauft.
Bisher war die Ersatzteilversorgung für dieses Modell unproblematisch. Wie sich das nun weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Das wäre für mich jetzt aber kein Grund, vom Kauf einer "OMT" abzusehen. (Und bei NSM kann man auch nicht mehr wegen Ersatzteilen anrufen).

Ob NSM oder Deutsche Wurlitzer ist somit aus meiner Sicht eher eine Frage des Geschmacks - und vielleicht des Geldes.

Rein theoretisch kommen noch die Modelle von Sound Leisure infrage.
Zuverlässig sind sie. Es gibt sie in verschiedenen nostalgischen Designs mit CD Technik, aber auch Zusatzfunktionen wie iPod-, MP3-, Monitor Anschluß - oder mit dem "Sonos Multi Room Music System" .
Das neueste Modell von denen ist die "Rocket 88", ein Nachbau der Rock-Ola 1455, jedoch mit CD statt Vinyl-Technik.
[www.jukebox-world.de]
Gebaut werden die Boxen in England. [www.classicjukeboxes.co.uk]

Viel Spaß beim Entscheiden!


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Cle
Re: welche Jukebox könntet ihr mir empfehlen?
28.02.13 17:27
Hallo zusammen,

persönlich könnte ich mir auch eine Seeburg V als Musik spielender Blickfang in einer Gastronomie vorstellen, die ausschließlich mit Platten bestückt ist, bei denen beide Seiten "hörbar" sind.
Bei Seeburg Jukeboxen mit Tormat System gibt es eine einfache Möglichkeit alle Platten mit einem Knopfdruck auszuwählen.
Dann würde die Box mit einem Handgriff gute zwei Stunden lang spielen. Danach wäre wieder ein Handgriff notwendig.
Seeburg Jukeboxen sind eigentlich äußerst roust, und klingen gut.

Für mich wäre so eine Jukebox ein echter Grund das Restaurant zu besuchen.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in