Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 17:03
Hallo zusammen,

ich freue mich immer, wenn jemand Berichte seiner Restauration ins Forum einstellt und man ein bischen mitverfolgen kann, wie eine Jukebox wieder in altem Glanz erstrahlt.
Ich möchte euch daher ein paar kleine Auszüge der letzten 3 Monate wiedergeben, was sich mit meinem Neuerwerb so getan hat.

In der Küche hing schon lange Zeit bei uns ein Spielautomat mit Drehscheiben, der bereits mit Euros arbeitete. Fand ich vor 8 Jahren mal ganz toll und wollte unbedingt einen haben. Gesagt, getan. Seitdem habe ich jeden Abend das Münzfach meines Portemonnais ausgeleert und dortdrin "gespart", hatte aber nach 7 Jahren keinen wirklichen Spass mehr an dem Gerät.
Da ich mich immer geärgert habe, das wir mit Freunden in der Küche zusammensitzen, dann aber Radio hören, führte eins zum anderen, und ich habe meiner Frau vorgeschlagen noch eine Jukebox zu kaufen und sie dort aufzuhängen.
Nachdem sie dem ganzen nicht ganz abgeneigt war (Ich glaube sie hat ein Paar neue Schuhe bekommen und das Versprechen, auch 20 Singles aussuchen zu dürfen), ging das Lesen im Forum und die Suche los.

Schneller als gedacht lief mir dann im Kleinanzeigenmarkt eine 430 über den Weg, die ich auch recht kurzfristig mit einem Freund besichtigt habe. Es waren zwar 200 Kilometer zu fahren, aber wir haben an solchen Sachen immer viel Spass und die Zeit verging Ruck-Zuck. Beim Verkäufer angekommen wurden wir freundlich empfangen und haben die Box dann besichtigt, die sehr ehrlich beschrieben war. Von daher wusste ich das der Greifer festsass, die Mikroschalter neu justiert werden mussten und die Tastatur keine Wahlen einschreibt. Trotz allem spielte die Jukebox aber, wenn man sie "von Hand" dazu animierte und auf dem Plattenteller lag "These Boots are made for walking" von Nancy Sinatra. Wenn das mal kein Zeichen war, für mich als Sinatra-Fan...

So sah die Box bei der Besichtigung aus:




Nachdem ich dann aber davor stand und drumherum geschlichen bin, verliess mich doch der Mut und ich habe schweren Herzens zugegeben, das ich mir die Reparatur nicht zutraue. So sind wir nach einer kleinen Jukebox-Führung wieder nach Hause gefahren.

Aus dem Kopf gegangen ist sie mir aber nicht und Nancy spukte mir auch noch in selbigem herum...

Wenige Tage später erhielt ich dann eine Email vom Verkäufer, das er den Greifer in Ordnung gebracht hatte und die Mikroschalter justiert sind. Und so schreiben wir Email um Email hin und her, nach kürzester Zeit funktionierte auch die Tastatur wieder, und kurz darauf sass ich wieder mit meinem Bekannten im Auto in der festen Absicht, die alte Lady diesesmal mitzunehmen. So haben wir das dann auch gemacht und ich war total glücklich.

Zuhause angekommen habe ich die Box erstmal im Rumpelzimmer aufgestellt, ihr den Spitznamen "Nikotin-Monster" verpasst und dann langsam Stück für Stück mit der Reinigung angefangen.

So sah die Box von innen aus:




Nach der Reinigung kam dann die wahre Farbe zum Vorschein:



Eigentlich wollte ich sie auch nur ein bischen abwischen und damit sollte es gut sein...Gekommen ist es ganz anders.

Die grösste Überraschung erlebte ich bei der Tastatur, hatte ich doch angenommen, das die Tasten im Original grünlich wären. Mitnichten...Links noch mit Nikotin, rechts schon gereinigt:



Auch die Motoren habe ich auseinandergenommen, gereinigt, mit neuen Kohlen und Fett versehen und aussen ein klein wenig poliert.



Währen dieser Zeit stand die Box die ganze Zeit zusammengebaut im Zimmer, nur den Deckel hatte ich abgenommen.



So liess sich natürlich mehr schlecht als recht dran arbeiten und nachdem ich mit der Box auf Grund eines Wasserschadens im Rumpelzimmer (ich wars nicht!) ins Wohnzimmer umziehen musste, hatte ich sie jeden Abend vom Sofa aus im Blickfeld und konnte in den ganzen Ecken wo man nicht hinkam, noch Nikotinreste sehen.

Ein paar Abende ging das gut, aber irgendwann bin ich im Archiv auf die Beschreibung eines Arbeitsgestells gestossen und dann gabs kein Halten mehr..

Gestell nachgebaut und die gesamte Mechanik mit meiner Frau aus der Jukebox herausgenommen und im Gestell eingehängt.



Aus dem Gehäuse kam dann natürlich auch noch der Verstärker und das Netzteil heraus und ich kam endlich überall zum Putzen dran! Das hätte ich schon viel früher machen sollen, dann hätte ich mir nicht die Finger so verbogen.



Nachdem das Gehäuse gereinigt war, wollte ich eigentlich die Mechanik wieder einsetzen. Einen Tag vorher war meine Frau allerdings unterwegs, mir war langweilig und ich hatte vom Sofa aus wieder die Mechanik im Blick...Mensch, der Plattenkorb ist aber auch noch ein bisschen gelb...und die Grundplatte müsste man auch noch mal abwischen, genaus wie der Turm des Tonarms auch noch mit Nikotin vollsass...10 Minuten später lag der Plattenkorb neben der Mechanik und im weiteren Verlauf habe ich noch mehr abgeschraubt, vom alten Fett befreit, die Welle und den Tonarmturm poliert und in den nächsten Tagen Stück für Stück wieder zusammengebaut.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, drehte der Korb so leicht und geräuschlos, das ich einfach nur begeistert war.

Über die nächsten Wochen konnte ich vom einem freundlichen Forumsmitglied dann einen Satz Chrom erwerben, der Lichtjahre besser aussah, als mein eigener. Der vorhanden Chrom sollte eigentlich professionell "Chrom-lackiert" werden, aber da eines der Teile einen ganz üblen Riss samt gehöriger Beule hatte, wären die Vorarbeiten fast so teuer wie das Lackieren geworden. Aus diesem Grund habe ich davon erstmal Abstand genommen.

Von Michael Bloch konnte ich einen hervorragenden Euro-Münzprüfer erwerben, denn die Box soll ja in Zukunft wieder als Spardose fungieren. Und eine Jukebox die ausschliesslich über einen Freispieltaster betrieben wird, wollte ich nicht, das Münzeneinwerfen gehört für mich einfach dazu.



Trotzallem habe ich einen Freispieltaster an der Seite in einem vorhandenen Bohrloch montiert, der sich, wie ich finde, optisch sehr gut einfügt.



Und so sieht die Box jetzt fertig aus:



Ob das mit der blauen Beleuchtung so bleibt, weiss ich noch nicht, mal sehen ob mir das in zwei Wochen auch noch gefällt.
Das Lautsprechergitter habe ich jetzt nach der Reinigung mit der Rückseite nach vorne montiert, das gold-glänzende gefiel mir recht gut.

Nächste Woche werde ich noch ein anderes Lautstärke-Poti von Stamanns verbauen, da das eingebaute sich nicht mehr sauber regeln lässt. Hier brauche ich dann bezüglich der Anschlüsse bestimmt nochmal euren fachkundigen Rat.

Fehlen tun mir jetzt nur noch das vordere Schloss und der passende 1744er Stepper. Ein Fernwähler wartet schon auf seinen Einsatz.

Abschliessend möchte ich noch danke für die Hilfe hier im Forum, per Mail und Telefon sagen, genauso wie ich mich bei denen bedanke, die mir mit fehlenden Teilen ausgeholfen haben. Auch das Archiv und die Handbücher und Ersatzteile von Stamanns waren eine Riesen-Hilfe. Auch hierfür Dankeschön!

Als die Box dann heute an der Wand hing, war ich schon ein klein wenig Stolz und habe mit leuchtenden Augen die ersten Lieder gewählt.

Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu lang geworden und wer sich bis hier durchgekämpft hat, hatte ein wenig Spass beim Lesen.

Beste Grüsse
Kai




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.13 17:05.
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 17:21
Danke für den tollen Bericht, werd ich mir die Tage in Ruhe durchlesen!
Für mich als 430er neu Besitzer natürlich doppelt Interesant. =)

Wie hast du den deine Tasten so schön bekommen?
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 17:23
Hallo Jürgen,

Die Tasten habe ich ausgebaut, mit einem Reiniger vom Nikotin und Schmutz befreit und danach die Vertiefungen mit Wasserlack wieder nachgemalt.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 17:52
Bekomm ich die Tasten raus ohne die Elektrik zerlegen zu müssen?

Meine Tasten sind auch grün wie deine und in blau sehen sie richtig toll aus. =)
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 18:44
Hallo Jürgen,
Ja das klappt, hab ich auch so gemacht.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 20:22
Vieleicht noch die Chromteile abkleben anschleifen und lackieren siehe Bilder
Gruß
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.13 20:31.


Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 20:50
Hallo Franz,


Vielen Dank für den Tip!
Die korrekte Farbe für eine 430 wäre dann wohl ein Braunton, liege ich da richtig?
Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 20:52
Weiß nicht, wird man aber irgendwie rausbekommen
Franz
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 21:29
Hallo Kai

Nicht ganz!

Was bei den Chromteilen lackiert ist gehört bei der 430 schwarz.
Ich glaube matt schwarz.

Kann ich aber nachsehen, da ich Chromteile von der Box habe.
Gebe dir morgen Bescheid (mit Foto).

Gruß
Roland

PS: Und den Stern nicht vergessen, der gehört statt blau natürlich auch schwarz
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
01.04.13 21:49
Kai kannst du mir noch bescheid sagen wie viel das Chrom-Lackieren gekostet hätte, mein Chrom ist ja wie gesagt leider auch nicht mehr das wahre. :(

Grüße Jürgen
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 08:13
Hallo Jürgen,

das Chromlackieren würde laut Kostnvoranschlag ca 450€ kosten. Der Preis galt für Teile die bereits vom Chrom befreit sind und keine Risse oder grosse Dellen haben. Das war bei mir nicht gegeben und somit wurde es dann teurer.

Ich habe immer Chrom-Lack geschrieben, korrekt wäre es, von einer Silber-Beschichtung zu sprechen.
Die Vorarbeit dürfte mit das Wichtigste sein, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 10:07
Hallo Kai,

das sieht richtig gut aus!!! Wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt, kommt man automatisch Schritt für Schritt immer weiter und außerdem gibts ja noch das tolle Forum hier wenn man mal nicht weiter weiß.
Ich finde Deine Box sieht echt klasse aus und außerdem bist Du mit einem paar Schuhe und 20 Singles noch sehr gut dabei weggekommen ;-)


Viele Grüße - Eric
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 10:18
Hallo Eric,

vielen Dank! Ich hätte anfangs nie gedacht das ich mich soweit vortraue, aber mit vielen Fotos und der Unterstützung hier, hat es wirklich gut geklappt.
Mittlerweile traue ich mir für den nächsten Winter dann sogar die Restauration der Regis zu.
Ob ich bei den Singles meiner Frau so gut weggekoomen bin, weis noch nicht. Mal sehen was sie sich für Grausamkeiten ausgesucht hat...

Roland: Danke schonmal, das du extra nachsiehst. Am Archiv-Bild kann ich es nicht so gut erkennen, dort sieht es einfach nur "dunkel" aus. Der Stern jedoch ist dort hell abgebildet... Irgendwann werde ich den Chrom auf jeden Fall noch komplett neu machen, aber im Moment war die Kasse leer. Der jetzige Chrom ist allerdings so gut, das er mit Sicherheit erstmal eine Zeit dranbleibt.
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 10:22

"Ob ich bei den Singles meiner Frau so gut weggekoomen bin, weis noch nicht. Mal sehen was sie sich für Grausamkeiten ausgesucht hat... "


Also ich stell meiner immer nur die Kisten mit den Singles hin, die ich auch selbst aussuchen würde ;-P


Eric
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 10:27
Guter Plan, aber das klappt nicht, dafür ist unser Musikgeschmack zu unterschiedlich...Sie merkt also sofort wenn ich die falsche Kiste hinstelle....
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 13:42
Mich hatt nun auch der Mut gepackt und ich denk mir raus mit der Mechanik...

Wie nennt man die Stützen die du fürs Arbeitsgestell verwendet hast?
Mit was hast du das Plattenmagazin gereinigt und die anderen Dinge?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich hoff mal ich bekomm das hin. winking smiley
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
02.04.13 13:56
Klar bekommt man das hin es ist ja kein Hexenwerk. smiling smiley

Als Arbeitsgestell habe ich die Variante 1 in diesem Archivbeitrag gewählt: [www.jukebox-world.de]

Gereinigt habe ich fast alles mit Bref (Weisse Kappe mit grüner Spitze) + Zahnbürste und nach der Reinigung mit viel Wasser klargespült und hinterher gleich auf die Heizung oder Fön/Heissluftpistole. Glasreiniger kam natürlich auch zum Einsatz.

Natürlich immer mit Bedacht und Vorsicht. Wenn du das Plattenmagazin einsprühst und dann mit der Zahnbürste über die Beschriftungsaufkleber schrubbst, ist die Farbe hinterher weg. Hier habe ich mich also schön drumherum gearbeitet. Bei den Motoren habe ich Kontakt 60 und Kontakt WL verwendet. Zum polieren der Metallteile hatte ich Gundelputz oder alternativ eine andere Politur.

Wenn du willst können wir auch mal ne Runde telefonieren, dann schick mir ne PN.

Gruss Kai
Cle
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 07:44
Hallo Roland,

Du schreibst, dass die lackierten Bereiche an den Chromteilen bei der 430 schwarz sind.
Möglicherweise gab es Varianten, aber die Reste, die auf meinem Chrom noch vorhanden sind, sind ganz sicher nicht schwarz, sondern eher grau, braun (die Farbe ist schwer zu beschreiben).

Der Stern am Grill ist bei mir (ich habe zwei) auch nicht schwarz. Er sieht genauso aus wie der auf Kais Bild. Die Farbe im Innern ist irgendetwas im Bereich von Grün, oder Blau.

Es wäre spannend Deine Bilder zu sehen.

Gruß
Clemens



Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 19:48
Hallo zusammen,

Als ich heute nach Hause gekommen bin, wartete bereits ein Paket von Stamanns auf mich. Ich hatte ein neues Lautstärkepoti bestellt. Gerade eben habe ich es eingelötet. Bisher habe ich da ja mehr eine Braterei veranstaltet, aber diesmal sieht es endlich mal nach ordentlichen Lötstellen aus.

Der Klang ist auch deutlich besser geworden und ist richtig gut sobald ich über Zimmerlautstärke hinauskomme. Aber gerade wenn man die Box so leise stellt, dass man sich noch gut nebenbei unterhalten kann, klingt es so, als würden die tiefen Töne ein wenig ¨schrabbeln¨. Es klingt einfach nicht sauber.

Die WIderstände die am Poti angelötet waren, habe ich, mangels Wissen wie das geht, nicht gemessen, der Verstärker ist noch nicht überholt, der Tonkopf hat lediglich eine neue Nadel erhalten. Das der Verstärker mal zur Überholung sollte ist mir klar, aber könnte dieses Phänomen auch von den Widerständen am Lautstärkepoti kommen?

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 19:54
Hallo

Hier die Bilder.

Ich habe selbst 3 Stück 430er und auch noch einige andere gesehen.
Bei all diesen Boxen sind die lackierten Bereiche der Chromteile schwarz.

Da fast alle Teile von 1484 bis 430 gleich sind, kann es durchaus sein, dass andere Chromteile an einer 430 verbaut wurden.
Speziell die Sterne (meist gleich 3 Stück) sind öfters mal von einer anderen Wandbox bei einer 430 "gelandet". Bei keinem anderen RO Modell gibt es so viele Boxen die mit Teilen von anderen Modellen versehen sind.
Ich habe schon Wandboxen gesehen die aus 3 Modellen zusammengebastelt waren. 430 Gehäuse mit 1484 Laufwerk, 1494 Verstärker, + Chromteile kunterbunt gemischt und ähnliches kommt nicht selten vor. Und dann noch die Mechanikabdeckungen.
Auch hier sind öfter Mal falsche verbaut.

Ich habe z.B. Chromteile einer 1494 die eigentlich lila sein sollten, aber durch Nikotineinfluss und Alterung der Farbe (UV-Anteile im Licht) bräunlich aussehen.

Ich glaube nicht, dass es ab Werk mehrere Ausführungen gegeben hat.

Gruß, Roland




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.13 20:01.


B&K
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 20:03
Hallo Kai ,
das hört sich für mich nach defekten Lautsprechern an.
Stelle die Box so leise wie möglich und gehe dann mit dem Ohr an die Lautsprecher.
Wenn dann ein deutliches Schrammmeln zu hören ist , sind die Speaker defekt.
Entweder Schwingspulen defekt oder aber , was bei alten Lautsprechern häufig vorkommt,
die Zentrierung der Schwingspulen hat sich gelöst . Das fällt oft bei größeren Lautstärken nicht auf.
Beides läßt sich aber reparieren , da es dafür gute Spezialisten gibt.

Roland hat übrigens recht!
Ich selbst hatte einmal eine 430iger und habe diese für meinen Bruder auf 403 umgebaut ,
(weil ihm die Tür mit dem beleuchtetem Rockola Schriftzug besser gefiel).
Den Stern der 430iger habe ich aber noch und eben mal herausgeholt :
Er ist schwarz matt lackiert in der Mitte !

Grüße aus dem Norden
Klaus
B&K
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 20:06
Da war der Roland schneller !
Kann das alles nur bestätigen .
Wie Du selbst schreibst , ich war auch so ein "Umbauer"!

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 20:14
Hallo Kai

An den Widerständen und Kondensatoren vom LS-Regler wird das ¨schrabbeln¨ nicht liegen.
Wobei ich mir beim Begriff ¨schrabbeln¨ nicht wirklich vorstellen kann was Du meinst bzw. wie das klingt.

Der unsaubere Klang bei geringer Lautstärke kann viele Ursachen haben.
Ferndiagnose ist hier wirklich sehr schwierig bis kaum möglich.

Was für ein Tonsystem ist in Deiner 430 eingebaut?

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 20:34
Hallo zusammen.

Roland und Klaus, erstmal danke für euer extra nachsehen und die Fotos!

Die Vielfältigkeiten bei diesen 4 Wandboxen sind offenbar enorm, wobei ich in einem älteren Beitrag im Forum gelesen habe, das Rock-Ola das wohl selbst nicht ganz so genau genommen hat und oftmals einfach genommen hat, was noch am Lager war. Die schwarze Farbe an den Chromteilen gefällt mir recht gut, das wäre noch eine Überlegung für die Zukunft. Der Stern im Lautsprechergitter gefällt mir in diesem grünlichen Ton, wie ich ihn habe besser. Ausserdem ist der Lack noch so schön, das es einfach schade drum wäre, ihn überzulackieren. Ich denke, der bleibt erstmal so wie er ist. Die Farbe erinnert mich ein bisschen an die Instrumentenbeleuchtung bei älteren Autos und gefällt mir sehr.

Nun zu den Lautsprechern...

Mit "Schrabbeln" meine ich ein Geräusch was zum Beispiel auftritt, wenn ich das Radio im Auto versehentlich lauter mache, als es die Lautsprecher vertragen. Dann "schrabbelt" der Bass.

Ich habe eben nochmal ein Lied sehr leise angemacht. Die Höhen klingen sehr gut und es ist anfangs auch das "schrabbeln" nicht zu hören. Sobald dann aber der Bass bei der geringen Lautstärke einsetzt, "schrabbelt" es bei jedem "Bass-Bumm". (Meine Güte, das muss sich ja furchtbar lesen, was ich hier schreibe. Es schmerzt schon beim Korrekturlesen, aber ich weis gerade nicht wie ich es anders beschreiben soll). Drehe ich dann den Bass am Verstärker herunter (steht aktuell auf 3/4) ist das "schrabbeln" auch sofort verschwunden.

Könnt ihr mit dieser laienhaften Beschreibung etwas anfangen?

Als Tonsystem ist ein Astatic-15D/43 – Keramiksystem mit Tonnadel Astatic N-43 (N 411) verbaut.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 21:16
Hallo Kai!
Das hört sich so an wie wenn der oder die Lautsprecher kaputt sind.
Du kannst ja ermitteln welcher Lautsprecher dieses Geräusch verursacht wenn
Du nur einen anschliesst und abwechselnd testest.
Das Geräusch das Du beschreibst kommt zustande wenn die Spule locker ist,
oder wenn die Zentriermembrane locker ist. Ich nehme an das Du Die Membrane
auf Risse untersucht hast. Dieses Geräusch was Du schrabbeln nennst kannst
Du auch von Hand erzeugen wenn Du vorsichtig auf die Membrane klopfst.
Wahrscheinlich musst Du den oder die Lautsprecher erneuern.
mfg Willi!
B&K
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 21:24
Willi , genau das habe ich doch oben geschrieben!
Die Lautsprecher sind defekt , vermutlich beide .
Kai , auf keinen Fall einen Kanal des Verstärkers ohne Lautsprecher betreiben !

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
03.04.13 22:47
Hallo Willi, hallo Klaus,

danke für Eure Antworten.
An die Lautsprecher habe ich bisher ehrlicherweise noch überhaupt nicht gedacht...
Ich hatte sie ausgebaut, vorsichtig aussen von Staub befreit und wieder eingesetzt. Der Klang hatte sich nicht verändert und ich hatte überhaupt nicht in Betracht gezogen, das sie defekt sein könnten...
Ich werde sie in den nächsten Tagen mal ausbauen und schauen ob ich mit dem von Willi beschriebenen Klopfen, das "schrabbeln" auch erzeugen kann.

Dann muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich sie reconen lasse, oder Ersatzlautsprecher verbaue und die Originalen erstmal weglege.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Kai
Cle
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.04.13 07:07
Hallo zusammen,

ich komme nochmal auf die Farben der 430 zurück.
Bei den beiden 430s (eine komplett, aber mit Aufbruchschaden, eine teilweise ausgeschlachtet), die ich bisher hatte, sprach aus meiner Sicht einiges dafür, dass sie nicht mit anderen Modellen gemischt waren.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass es selbst bei der 430 unterschiedliche Farbvarianten gegeben hat. Die Scheibe meiner 430 durch die man das Laufwerk sehen kann (ich habe nur eine, weil bei der Box mit dem Einbruchschaden diese Scheibe durch Fensterglas ersetzt war) hat die beiden seitlichen Stereo Schriftzüge auf braun-grauem Grund (wie auf Kais Bild). Ich bin recht sicher, dass ich diese Schriftzüge auch schon auf schwarzem Grund gesehen habe.
Jetzt wäre es ja durchaus plausibel, dass bei der Variante mit schwarz hinterlegtem Schriftzug, auch der Lack schwarz war, und bei der Variante mit grau hinterlegtem Schriftzug, auch der Lack grau war.

Ich gebe Kai schon Recht, dass der schwarze Lack auf dem Chrom wahrscheinlich optisch ansprechender ist, als der graue. Beim grauen Lack muss man bei mir schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es Lack, und kein Dreck ist.

Gruß
Clemens
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.04.13 07:16
Hallo zusammen,

vielleicht hängen die Unterschiedlichkeiten ja auch mit dem langen "Serviceleben" der Boxen zusammen.
Ich weis leider nicht wie die Automatenaufsteller das früher gehandhabt haben, könnte mir aber vorstellen, das bei einem Defekt vielleicht auch mal Teile von einer der anderen Boxen verwendet wurden. Nehmen wir mal an, es fand tatsächlich mal ein Aufbruch des Automaten statt und Teile mussten ausgewechselt werden, aber in der Werkstatt lagen noch Teile eine 403 anstatt einer 430... Wäre das denkbar?

Heute morgen habe ich noch flugs die beiden Lautsprecher ausgebaut und kann bei beiden das störende Geräusch erzeugen, wenn ich die Membran ganz vorsichtig leicht bewege.
Ich denke ich werde in diesem Fall ein Paar Neue bei Stamanns ordern.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.04.13 07:18
Hallo Kai

Habe mal "schrabbeln" "gegoogelt"

>>Das Wort leitet sich vermutlich von "schrabben" ab = kratzen, schaben, abreiben, scheuern, scharren. Bei dem Sprachforscher Johann Friedrich ...<<

Wenn die Lautsprecher am 6-poligen Stecker (also original) angeschlossen sind kannst Du ohne Bedenken abwechselnd einen LS abstecken, da die Lautsprecher parallel geschaltet sind und somit der Verstärker mit nur einem LS nicht ohne Last betrieben wird.

Durch Klopfen auf die Membran kann man feststellen ob am Lautsprecher irgend etwas lose ist und ob die Membranspannung passt. Bei einem Defekt ist der Ton dann nicht satt sondern scheppert (rasselt, klirrt).
Um festzustellen ob im Bereich Zentrierung alles in Ordung ist kannst Du folgendes machen:
Die Membran mit beiden Händen vorsichtig, gefühlvoll und zentrisch nach unten drücken (ich lege dazu die Finger beider Hände genau gegenüber flach an der Membran an). Dabei dürfen keine Kratzgeschäusche zu hören sein. Sehr gut geht das bei Lautsprechern mit genügend großem Membranhub.

Ich mache immer beide Tests.

Hast Du den Stern schon von Nikotin befreit? Denn eigentlich sollte die Farbe ein helles Blau sein (metallic).
Wenn Dir das Blau im Stern so gut gefällt, wäre eigentlich die 1484 die ideale Box für Dich.

Gruß, Roland
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.04.13 09:19
Hallo Roland, danke für die ausführliche Test-Erklärung!
Das vorsichtige Niederdrücken der Membran hat ganz klar die von dir beschriebenen Kratzgeräusche ergeben.

Der Stern ist Nikotin-Frei, habe ihn mehrfach geschrubbt und irgendwann kam dann auch nix mehr runter. Ich habe im Anhang nochmal ein etwas näheres Foto hochgeladen.

Die 1484 ist ein superschöne Box, gerade auch wegen dem beleuchteten Schriftzug. Die 430 passt aber aufgrund des Holzes aussen noch besser in meine Küche und ich hatte mich von vornherein auf kein bestimmtes der vier Modelle festgelegt. Ich habe einfach mal auf mich zukommen lassen, was mir über den Weg läuft, und das war dann die 430.

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich sowas kaufe, muss das Gefühl stimmen...Ich habe zum Beispiel immer ein bestimmtes Auto mit einer ganz bestimmten Farbkombination gesucht. Dann habe ich das richtige Modell, aber in einer völlig anderen Farbe gesehen und wusste als ich davor stand: Das ist der richtige! Ich kann das nicht wirklich erklären.
Bei der Jukebox war es ähnlich. Als Nancy Sinatra auf dem Plattenteller lag, wusste ich: Das ist ein Zeichen! Auch wenn es bei der ersten Besichtigung nicht zum Kauf gekommen ist, passte das Gefühl und hat mich letztlich ja auch bestätigt.


Jetzt wäre es eh zu spät. Ich hab soviel Zeit und Spass da reingesteckt, viel dabei gelernt und auch geschimpft, das ich mich nicht mehr davon trennen könnte. Wenn ich so eine Resto mache, hänge ich immer gleich dran und gebe es nicht wieder her. smiling smiley

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 15:45.


Cle
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.04.13 09:31
Hallo Kai,

denkbar ist vieles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es oft vorkam, dass ein Automateaufsteller einen Stern auf dem Lautsprechergrill austauschen musste. Alle anderen Wadboxen hatten ja 3 Sterne, soweit ich weiß auch die 403.

Da zumindest schon meine beiden 430 Grills, und Deiner einen blau, oder grün lackierten Stern haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das kein originaler Auslieferzustand war.

Wie gesagt kann ich mir aber vorstellen, dass es 430s gab, bei denen der Stern bei Auslieferung schwarz lackiert war, und andere, bei denen er blau-grün war.

Gruß
Clemens
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
10.04.13 10:43
Hallo Klaus, Willi, Roland und alle anderen.

Gestern kamen die bestellten Lautsprecher von Stamanns.

Für diese hier: [ssl.kundenserver.de] hatte ich mich entschieden.

Ergebnis: Sie klingen grossartig, einfach ein toller Sound. Montagelöcher passen auch 1:1

Die originalen Lautsprecher habe ich eingelagert, kann mir aber nicht vorstellen, das ich sie nach diesem Erfolg nochmal irgendwann reconen lasse.

Ihr habt mit Euren Tips also goldrichtig gelegen, vielen Dank dafür!

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
12.08.13 19:57
Hallo Kai,

ich stehe inzwischen vor einem änhlichem Problem: Lautsprecher bei der 1484 defekt.

Leider funktioniert der Link nicht mehr zu den von dir ausgewählten LS - kannst du den nochmal erneuern oder den Typ verraten?

Wie bist du mit dem Klang zufrieden?

grüße, Hannes
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
13.08.13 06:30
Hallo Hannes

Das ist der passende Lautsprecher.

[s442721214.e-shop.info]

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
13.08.13 06:36
Hallo Hannes,

dies sind die Lautsprecher, die ich verbaut habe:
[s442721214.e-shop.info]

Der Sound ist super und klingt einfach grossartig!

Viel Erfolg bei deiner Überholung!

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
13.08.13 12:31
Ups, da hab ich nicht aufgepasst. Roland hat die richtige Antwort ja schon geliefert.
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
13.08.13 12:58
Hallo Kai

Bezüglich LS schon.

Aber Du konntest über deren Klang eine Aussage machen.
Ich habe die "Kleinen" noch nie gebraucht und kann daher zum Sound nichts sagen.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.08.16 13:27
Hallo Kai

Schöner Beitrag, der mich dazu animiert, meine so eben erstandene 430 zu überholen!
Ich habe hierzu gleich eine Frage zu der Mechanik-Abdeckung: Da diese bei meiner Box tiefe Flecken aufweist und ein Reinigungsversuch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, weil der Lack sehr dünn ist und sich auch entfernt, denke ich dass es das Vernünftigste sein wird, diese ganze Abdeckung neu lackieren (zu lassen). Ich bin mir bei der Farbwahl nicht so sicher ob das mal ein reines, glänziges Grau war? Kannst Du mir einen Anhaltspunkt geben, in welche RAL-Richtung die Originalfarbe dieser Abdeckung geht?
Anstatt alles zu entfernen, könnte ich auch eine neue Abdeckung kaufen, was jedoch mit ca. 290 Euro doch recht teuer ist! Das Lackieren dürfte auch nicht so einfach sein, hier könnte vermutlich eine Spritzkabine einer Karrosserie-Werkstatt helfen.
Gruss,
Dieter

Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.08.16 13:31
Hallo Dieter,

einen RAL Ton kann ich dir hierfür nicht nennen. Meine Abdeckung war noch so gut erhalten, das sie nicht lackiert werden musste.

Ich habe bei meiner Regis die Mechanikabdeckung mit Schleifschwämmen (grob/fein/superfein) abgeschliffen, dann grundiert und danach lackiert, das ging sehr gut. Man muss nur aufpassen das man beim abschleifen nicht zu stark drückt.

Wenn es dir hilft, kann ich versuchen ein ordentliches Foto von der Farbe machen, vielleicht kommst du dann mit den Farbkarten deines Lackierers weiter.

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
04.08.16 18:34
Hallo Kai

Das mit den Schleifschwämmen war mir nicht bekannt, ist aber eine gute Idee, dann kommt man auch an die innenliegenden Rundungen heran!
Für ein gutes Foto wäre ich Dir auf jedenfall dankbar, denn aus meinem verfärbten Stück wird das nichts.
Noch was: Die 430 hat rechts so ein Metallsymbol mit Kreis. Dieses ist bei meiner Box auch in schlechtem Zustand. Gibt es vermutlich nirgends als Reproteil. In der Beilage siehst Du, wie das jetzt aussieht..

Gruss,
Dieter


Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
05.08.16 16:17
Hallo Dieter,

ich habe gerade versucht Fotos zu machen, aber wirklich helfen werden sie dir nicht.
Jeder Winkel bringt eine andere Helligkeit zu Tage, auch seitlich und mit Blitz wird es nicht besser.

Auf deinem Foto kann man die Farbe allerdings noch recht gut erkennen, das sieht bei mir kaum anders aus.

Das Metalllogo ist bei mir ebenfalls recht mitgenommen...

Gruss Kai
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
05.08.16 16:32
Hallo zusammen,
leider kann ich die Links zu den LS nicht öffnen.
Könnt Ihr bitte die Artikelnummer von Stamann posten? Wäre Nett.

Danke und Gruß, Ralf
admin (Administrator)
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
05.08.16 17:17
Hallo Ralf,

der obige link aus dem 3 Jahre alten Beitrag ist nicht mehr gültig - wir haben ja einen neuen Shop zwischenzeitlich aufgesetzt. smiling smiley

Es ging um den Jensen Lautsprecher JC8R/16: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann (admin)
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
19.08.16 08:36
Hallo Kai

Der Ausbau der Mechanik der 430 war ganz schön schwierig - es gibt ja fast keinen freien Platz links und rechts, zumal die zwei vorderen Aufleger immer wieder im Wege standen! Irgendwie haben wir es dann zu zweit geschafft, in der Art, dass die Mechanik angehoben und dann die rechte Seite abgesenkt werden musste, vorbei am rechten Aufleger und dann schräg nach unten knapp herausgenommen werden konnte. Gut möglich, dass es hier eine einfachere Möglichkeit gibt, die wir gar nicht in Betracht gezogen haben. "Freue" mich schon jetzt darauf, nach der Revision das Ganze wieder zurück in das Gehäuse hinein zu hieven smiling smiley. Vielleicht hast Du, oder andere Forumsmitglieder, hier einen allgemeinen Tipp wie man das am besten durchführen sollte?
Gruss,
Dieter
Re: Rock-Ola 430 - - Fast eine kleine Restauration
19.08.16 08:40
Hallo Dieter,

ich habe das damals auch mit zwei helfenden Händen gemacht.
Ich erinnere mich nicht mehr richtig, aber es könnte sein, das ich die Halter gelöst hatte, um einfacher hineinzukommen und dann hinterher wieder festgeschraubt hatte, während die anderen beiden Hände die Mechanik "mal eben" hochgehalten haben.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in